Essen und Trinken in Medulin

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
hallo fred,

ich meine von der strasse aus gesehen die rechten toiletten. geh mal wieder ins adriatic. es hat sich gegenüber dem vorjahr ein stück verbessert. stofftischdecken werden jetzt zumindest in der vorsaison nach jedem gast gewechselt, es gibt stoffservietten und die kellner neben castro und andreas sind auch bei jedem gang mit einer roten stoffserviette bewaffnet. das macht einen ordentlichen eindruck.
ausserdem: wo bekommst du automatisch als vorspeise fladenbrot mit knoblauch und petersilie in öl? ferner gibts einen begrüssungs- und verabschiedungsschnaps (zumindest für uns). wenn ich hier das adriatic mit dem pastrik der albanischen verwandtschaft in rovinj (cousin) vergleiche, dann liegen welten dazwischen. in rovinj hast du den typischen touristennepp.

anmerkung: ich bin nicht verwandt oder verschwägert zur familie tanushai, ich bekomme auch keine provision für werbung. aufgrund meines langjährigen urlaubsaufenthalts in liznjan mache ich einfach bei restaurants keine experimente mehr und gehe immer in die gleichen lokale. auch ist mir bewusst, dass in der hochsaison juli/august aufgrund der teilweise übervollen lokale manches nicht so rund läuft.

grüsse
jürgen - ab 18.7.2008 wieder in istrien :D



Hmmmmm wenn ich an dieses Brot mit Öl denke, wird mir ganz warm ums Herz. Danke für das Aufwärmen der Erinnerung
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sunny77,

mittlerweile hat sich auch in der Gastronomie in Medulin so manches getan.

Leider ist es im Adriatic oft so, daß du die Vorspeise des Hauses, also das Fladenbrot mit in Öl eingelegter Petersilie und Knoblauch meist gleichzeitig mit dem Hauptgang bekommst. Auch sind die Getränkepreise im Adriatik derzeit die höchsten in Medulin (Bier z. B. seit dem Vorjahr 19 Kuna). Da bietet meiner Meinung nach das Da Giovanni oder das Pomorac besseres. Im Da Giovanni bekommst du eine ähnliche Vorspeise wie im Adriatic. Ich selbst geh eh nur noch in der Nebensaison und ausnahmsweise in Medulin essen.

grüsse

jürgen
 

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Hallo Jürgen, boar, da scheint sich ja seit 2014 einiges getan zu haben. Letztes Jahr waren auch die Getränkepreise noch gut und die Vorspeise kam auch tatsächlich noch vorher. :(
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, boar, da scheint sich ja seit 2014 einiges getan zu haben. Letztes Jahr waren auch die Getränkepreise noch gut und die Vorspeise kam auch tatsächlich noch vorher. :(

hallo sunny,

meine Kenntnisse stammen aus der letzten Woche.

Noch was: Das Pomorac hat seit neuestem ein ziemlich großes Aquarium direkt an der Tourimeile aufgestellt. Darin schwimmen die Speisefische, vor allem Dorade und auch zuletzt ein kleiner Hai. Vor vierzehn Tagen waren es noch zwei Haie, wobei einer mittlerweile in der Pfanne gelandet ist. Der zweite schaute für mich mehr tot als lebendig aus, zumal er nicht mehr schwamm sondern sich am Boden "ausruhte". :(

Mahlzeit wünscht dir

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Noch was: Das Pomorac hat seit neuestem ein ziemlich großes Aquarium direkt an der Tourimeile aufgestellt. Darin schwimmen die Speisefische, vor allem Dorade und auch zuletzt ein kleiner Hai.
Die Haie habe ich vor 3 Wochen ebenfalls bemerkt. Ich war entsetzt, denn ich empfinde dieses Aquarium als absolute Tierquälerei !
Kann das gar nicht begründen, aber ich empfand das besonders bei den kleinen Haien so. Bei den Speisefischen ist man den Anblick irgendwie schon gewohnt, aber die Haie sahen mehr als gequält aus !
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Gestern abend waren wir in unserem lieblingslokal im candis2 und wurden wie auch schon die letzten jahre nicht enttäuscht

Es gabfür mich das gefüllte pljeskavica und für meine das istrische schnitzel.

Grüsse aus medulin
berno
 

Anhänge

WIG1

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2010
Beiträge
81
Punkte
18
Ort
in der südlichsten Stadt Deutschalnds / Allgäu / B
Wir waren erstmalig im Delfi blue - trotz mancher schlechten Kritiken in den Foren.
Und - angenehm überrascht waren wir von der Freundlichkeit des Personals bishin zum Essen.
Spanferkel direkt vom Grill wurde uns empfohlen bzw. ein Stück herausgeschnitten und uns mit frischen
Kartoffeln als Beilage serviert. Vorher auf Kosten des Hauses bekamen wir ein großes Pizzabrot mit
zweierlei Pesto.
Aber jetzt der "Hammer": Meine Frau hatte eine kleine Portion Spanferkel bestellt - ich eine ganze Portion.
Und wir Beide waren satt bis zum Anschlag. Der Preis für die kleine Portion war 30 Kuna - und 60 Kuna für die normale Portion.
Fazit: für uns war Geschmack, Portion, Preis und Bedienung absolut ok!!!!!
 

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Vom Delfino Blue war ich auch die letzten vier Jahre begeistert, auch meine Eltern, was schwer ist, denn ab einem gewissen Alter hat man seeeeeehr genaue Vorstellungen, wie etwas zu schmecken hat. Die Muscheln dort sind auch phantastisch! Ein wirklich tolles Lokal, auch und gerade weil es etwas mehr abseits ist.
 
V

vn15biker

Guest
Haben in der Konoba Napoli unterhalb der Kirche hervorragend Fisch gegessen, Oslic mit Mangold, Kartoffeln für 55 kuna.
Ab 19.oo Uhr wird es allerdings eng mit den Plätzen.

Burki
Na endlich hat mal einer unser Stammlokal entdeckt und prompt gelobt !
Wir fanden es dort immer sehr lecker und sympathisch - kulinarisch und persönlich !
 

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
hm, kam gestern abend aus Medulin zurück. Mein Eindruck ist von unterschiedlichen Restaurants von Rovinji bis Medulin eine nicht unerhebliche Preissteigerung von unterschiedlichen Gerichten, ohne daß die Qualität und der Umfang gesteigert wurde. Steaks z. B. über 160 kn mit normalen Beilagen CP Kazela Textilteil, sowie in einigen Restaurants in Medulin. Einen Unterschied zum Kantinenessen beim Kaufhaus Pevec in Sachen Geschmack und Umfang für 21 kn pro Essen konnte ich nicht feststellen. Wo geht die Essenskultur in Kroatien hin? Bei aller Kroatienliebe, schön langsam fangen die zum abheben an! Ausreißer war ein Steakangebot auf der Meduliner Meile für 80 kn, mit dem man zurfrieden sein konnte!

Gruß

SurferHermann
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nun ja, mein Teller Spaghetti + meeresfrüchte langte gerade für heimwärts gestern .:)

Die Portionen sind schon etwas schmaler, habe dafür 48 kuna gezahlt, für den preis gab es schon Meer. :D

Burki
 
A

Aero

Guest
Nun ja, mein Teller Spaghetti + meeresfrüchte langte gerade für heimwärts gestern .:)

Die Portionen sind schon etwas schmaler, habe dafür 48 kuna gezahlt, für den preis gab es schon Meer. :D

Burki
Hallo Burki,

das sind umgerechnet ca. 6.35€,
finde ich schon noch günstig, da es ja mit Meeresfrüchte war.

Das bekommst du bei uns in Deutschland nicht und die Portionen werden bei uns auch immer kleiner.

Habe habe am Freitag für Penne mit frischen Pfifferlingen und Shrimps 9.80 € bezahlt. Wobei du die Pfifferlinge und Shrimps suchen konntest.

Schönen Montagnachmittag nach
Medulin vor Bodensee
Steffi
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
War letzte Woche auch mal wieder ein paar Tage in Medulin und hier die Erfahrungen:
1. Große Fischplatte im Adriatic: qualitativ sehr gut. Überhaupt wird immer wieder über das Adriatic geschimpft, doch ich gehe da seit 2010 regelmässig hin und bin noch nie enttäuscht worden, was woanders durchaus vorgekommen ist. Egal ob Fisch, Fleisch, Pizza, Palatschinken usw. Allerdings langt der mit 270 Kuna für die Fischplatte für 2 Personen mittlerweile ganz schön zu. Ganz wunderbar (und auch bezahlbar....) der Fischeintopf als Vorspeise - steht nicht in der Speisekarte, nachfragen!
2. Restaurant Napoli: wird von vielen gelobt und darum hab ich den mal getestet. Kann die Euphorie nur bedingt teilen, denn bei der Fischplatte war tatsächlich ein Fisch (Oslic) auf einer Seite kalt. Hatte eigentlich kein Sushi bestellt....Zusätzlich war bei einigen Muscheln nix drin. Hervorragend dagegen die Goldbrasse auf der Platte. Im Gegensatz zum Adriatic mit 170 Kuna deutlich billiger und aber naja...Palatschinken mag ich immer mit Schokolade und Eis, was in ganz Medulin kein Problem ist, aber Napoli hatte kein Eis.
Immerhin gab es den besten Weißwein dort. Vielleicht gehe ich nächstes Jahr nochmal hin und werde das Fleisch probieren.
3. Istriana in Pomer: Wie immer sensationell gutes Steak mit Trüffelnudeln und als Vorspeise istrianische Manestra. Da freue ich mich schon Wochen vorher drauf! Weiterhin bekamen wir noch vorzüglich gegrillten adriatischen Tintenfisch und Salat gabs vom Büfett. Auch dieses Lokal hat mich in vielen Jahren nie enttäuscht!
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Wir waren jetzt zweimal in Medulin Essen. Zuerst im Adriatic. Essen war ok, ansonsten aber alles eher die übliche "Touristen-Abfüllstation"
Dann im Blue Delfin, was ja hier von einigen gelobt wurde. Für uns eine einzige Enttäuschung! Das bestellte Rumpsteak waren zwei "Lappen" Fleisch, dünn und extrem zäh auf einem riesigen Berg Pommes. Alles weitere will ich hier garnicht schildern.....
Nicht in Medulin, aber immer einen Besuch wert - die "Konoba Istriana" in Pomer!
Das Beefsteak mit Trüffel - ein wahres Gedicht!!!!! (Wie zuvor schon beschrieben) Auch die Vorspeisen, eine Hühnerbrühe (15 Kuna) und ein riesen Teller istrianische Manestra (25 Kuna) waren absolut Top.
2x das Beefsteak mit Trüffeln, eine Hühnerbrühe, die Manestra, eine Sprite und ein halber Liter Weißwein - 370 Kuna - wer noch in der Gegend ist sollte sich ein Essen in der Konoba Istriana nicht entgehen lassen!

Grüße
Markus & Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Im Napoli habe ich in den letzten 10 Tagen 3 x Oslic gegessen.

Sehr gute Qualität und sehr guter preis.

Spaghetti mit meeresfrüchten war sowohl von der Optik und Geschmack untertable für 48 kuna.

Den Oslic kann ich dort sehr weiter empfehlen.

Burki
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Dazu kann ich folgendes berichten (wir sind seit 20 Jahren in Medulin und kennen somit die Gasthäuser gut)

Immer gute Qualität: Giovanni und immer guten Service

Ein absoluter Geheimtipp obwohl es das Restaurant schon ewig gibt: Jadran - langjährige Urlauber kennen das. Der Fisch ist sensationell und der Service auch (die Optik vielleicht nicht ganz so auf dem laufenden wie die Trendlokale, dafür ist alles sehr sauber - Küche und Toiletten).

Immer gut - Mimoza, seit Jahren sind wir dort Stammgäste und mittlerweile hat sich eine Freundschaft entwickelt und wir halten Kontakt auch außerhalb des Urlaubs.

Napoli - wir waren mit die ersten Eröffnungsgäste und kamen dann 4 Jahre lang. Bis Laura dann eine Fischvergiftung bekam - allerdings wußte ich nicht, daß der Fisch schlecht war. Dann waren wir mit guten Freunden dort essen und bekamen einen wirklich verdrobenen Fisch auf der Fischplatte. Volker holte den Chef, der nur sagte, bitte leise sein - und nahm Volker ins abseits. Der Fisch wäre gut, daraufhin bat unser Freund er solle ihn dochmal probieren. Was er nicht tat - später gab dann sein Vater zu, daß halt aufgrund der Hitze das passieren könne. Auf meine Frage, warum wir als Stammgäste so etwas bekommen (wir waren in jedem Urlaub gut 7-8 mal dort essen und waren sehr bekannt) kam die Antwort: Bei neuen Gästen kann ich das nicht machen, sonst kommen die nicht mehr... ohne Worte - wir gehen da nicht mehr hin. Das war vor 3 Jahren, er grüßt uns noch immer und fragt immer ob wir kommen - nein dazu habe ich keine Lust mehr.

Adriatic - waren wir von Anbeginn an, bis vor 5 Jahren. Auch dort waren wir sehr bekannt, vor allem beim Vater. Wir trinken gern noch ein GlasWein und einen Espresso nach dem Essen und bleiben einfach noch gemütlich sitzen (zuhause finde ich kaum Zeit dazu). Tja, da kam dann der Kellner und brachte sofort nach dem Essen die Rechnung. Wir sagten ihm, daß wir nicht fertig sind. Daraufhin kam der Chef und sagte, heute nicht, es warten zuviele Gäste auf Tische... ok, das war dann auch das letzte Mal.

Delfino Blu - in der Vorsaison super, in der Hauptsaison eher mäßig. Schade.

Candiz im CP - Essen sehr gut, Service sehr schlecht. Man beachte, nimmt man Einheimische mit, ist auch der Serivce gut. Ich konnte beobachten daß Gäste die nur etwas trinken wollten, das Tischtuch abgenommen wurde, mit der Begründung - die gibts nur zum Essen... die Logik verstehe ich bis heute nicht...

Fischrestaurant Mizerija im Hafen versteckt - seit vielen Jahren gleichbleibend - immer wieder kolossalen guten Fisch, einfach überraschen lassen was es gibt. Auch Fleich ist sehr sehr lecker. Und wenn man öfters dort ist, wird mit jedem Besuch die Freude und der flüssige "Nachtisch" größer (gilt auch fürs Jadran).

Ansonsten ist es halt so - in einem Jahr top, im anderen Jahr ein Flop! Und die Geschmäcker sind verschieden. Ich achte nicht aufs Ambiente, das ist mir gerade wurstegal, es muß sauber sein (Toiletten und Küche) und gut schmecken. Gegen die Abzocke am Hafen habe ich grundsätzlich etwas.

Ach ja, auf der Sandinsel vor Medulin - da gibts super Gerichte und ganz frisch und in besonderer Umgebung. Einmal im Urlaub muß man dahin - hat so ein bisschen was von Robinson-Feeling.

Es gibt sicher noch vieles mehr, das sind halt meine Favoriten und denen bleibe ich treu.

Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Ja zappi...

Deine Aufzählung bzw Einteilung super was

Vor allem das Mizerija und auch das candis betrifft.

Das mimoza haben wir dieses jahr nicht besucht ,,llag aber er daran das mir bei der Hitze das Berg hoch gehen dann doch zu stressig war smile und nicht am essen dort.

im Candis2 wo wir eigentlich die letzten 3 Jahre jeden 2 Tag einkehren, habe ich noch nie erlebt das das Personal unfreundlich oder der Service schlecht war. Alleine damir der Chef ist die freundlichkeit in Person.

Nd zum mizerija absolut top und mal im ernst wenig Touristen da die meisten ja eh nur auf den äußeren schein achten .. wir gehen gerne dort hin . Alleine schon meiner Fisch liebenden besseren Hälfte zu liebe.

Lg berno
 

Angie1980

Mitglied
Registriert seit
20. Jan. 2008
Beiträge
51
Punkte
18
Alter
44
Ort
Steiermark
Hallo fahren heuer im Juli nach Medulin und bräuchte einen guten Tipp wo wir lecker essen könnten und wo man vielleicht sogar eine Torte bestellen kann,weil meine Schwiegermutter im Urlaub Geburtstag hat. Dankeschön
 
V

vn15biker

Guest
Hallo Angie,

lecker essen ist ja weiter oben im Thread reichlich beschrieben.
Zur Torte in Medulin kann ich nichts sagen, beim Konditor im Kaufland in Pula bestimmt.
 
Top Bottom