Taxiboot von Baska auf die Insel Rab (Stadt Rab) - Fahrzeit? - Kosten? - Adressen?

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor einigen Tagen unseren nächsten Kroatien-Urlaub gebucht. Auch diesmal fahren wir Anfang Oktober wieder nach Baška.
Letztes Jahr waren wir ja mit Auto und Fähre in Mali Losinj, war echt super. Dieses Jahr wollten wir sehr gerne mal auf die Insel Rab. Da ja die Anreise mit Auto und Fähre auf die Insel Rab etwas mühsam ist, würde mich die Überfahrt mit einem Taxiboot sehr interessieren.
- wisst ihr denn, wie lange die Fahrt von Baska nach Rab Stadt mit einem Motorboot in etwa dauert?
- und welche Kosten kommen hierfür in etwa auf uns zu (2 Erwachsene)?

Wenn ihr Namen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen von Taxiboot-Anbietern auf Krk oder Rab habt, würde mir das sehr helfen. Wir sind vom 03.10. - 08.10. in Baška.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Bernd(muc)
 
Zuletzt bearbeitet:

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo berndmuc,

allso die Übersetzung von Stinica nach Rab, ist viel einfacher , billiger und schneller als
mit einer Fähre nach Mali Losinj, sie dauert nur 15 min. !!!
Ob allerdings ein Taxiboot von Baska ,( schöner Ort ) im Oktober nach Rab übersetzt.....
da habe ich so meine Zweifel, von den Kosten mal ganz abgesehen!-
Eine möglichkeit wäre die Schnellfähre, nur Personen, Krk-Stadt nach Rab, und viel günstiger als Dein
Vorhaben.

Gruß
Hans
 

Mike_

Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2015
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
56
von Krk fährt aber keine Fähre nach Rab. Jedoch von Valbiska nach Lopar, was aber ohne Auto auf Rab auch nicht viel Spass macht. Und diese Fähre braucht etwa 80 min.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Pardon, ich meine den Katamaran....
der auch nur im Stadthafen festmacht,
der dann weiter nach Pag geht etc.

Gruß
Hans
 

Mike_

Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2015
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
56
der Katamaran fährt aber von Rijeka nach Rab nach Novalja. Oder?
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Kleiner Nachtrag.

Habe mal einen Kurs von Baska nach Rab(Stadt) abgesteckt. Sind ca. 19,3nm=35,74km.
Meine Lieblingsgeschwindigkeit am Boot sind so um die 40km/h. Ich rechne immer mit einem Verbrauch von 0,8-1l pro 1km Bootsfahrt bei meiner Fahrweise. Dauer der Fahrt somit ca. 1 Stunde (einfach).

Taxiboot schätze ich ähnlich ein.

VG Michl

Screenshot_2015-09-05-12-29-30.png
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mike_

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Bernd

Am besten man fragt direkt am Hafen über Möglichkeiten und Preise, da im Oktober nicht mehr viel los ist, schätze ich mal, wird man vielleicht ein wenig handeln können.
Das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle (bei hohen Wellengang nicht unbedingt zu empehlen) Auch die Rückfahrt einplanen!!
Hier ein Bild wo die Boote und Auskunftstellen sind:

Telefonnummern von Taxibooten findest Du auf dieser Seite:
http://tz-baska.hr/de/prijevoz/taxi-boat/


DSCN0515.jpg


Die Fähre von Valbiska - Lopar wurde hier schon erwähnt.

Ich wünsche einen schönen Aufenthalt auf Krk und gutes Wetter :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
An den Pulten der Boot-Taxis habe ich folgende Angebote gesehen (Sept.2015)
Ein Anbot nach Stadt Rab sah ich nicht
(ist vielleicht für kleine Taxiboote etwas zu weit weg)

3fl38ia91ftw.jpg

lwupfpt5yx2.jpg
 

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Hallo Michl und Hannes,
super, vielen Dank für Eure Tipps und für die Mühe die ihr Euch gemacht habt.
Meine Idee war noch, entweder direkt in Baška am Hafen mal zu fragen oder uns an der Rezeption unseres Hotels nach Taxiboot-Anbietern zu erkundigen.
Ich möchte halt auch nicht jemandem auf den Leim gehen, der dann einen völlig überhöhten Preis verlangt. Hier hilft die km-Angabe sehr. Vielen Dank nochmal an Michl.

Ich werde Euch dann berichten, ob es mit unserer Bootstour geklappt hat. Die Wettervorhersage sieht ja bisher zum Glück ganz gut aus.

Viele Grüße
Bernd(muc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Liebe Forengemeinde,
so, nun sind wir wieder zurück aus dem (diesmal leider nicht ganz so sonnigen) Süden. Aufgrund der zu erwartenden Kosten habe ich von meiner Idee mit dem Taxiboot von Baška nach Rab (Stadt) dann doch Abstand genommen. Stattdessen sind wir mit der großen Fähre (ab Valbiska um 07:45 Uhr) direkt nach Lopar gefahren. Da wir ja das Auto dabei hatten, konnten wir von Lopar dann gleich weiter nach Rab (Stadt), wo wir einen sehr schönen Tag verbracht haben. Am Nachmittag sind wir dann noch in Lopar am Strand spazieren gegangen, der Name des Strands war glaube ich "Paradiesstrand". Zurück ging's dann ab Lopar um 16:00 Uhr.
Ich versuche nachher noch, ein paar Fotos hier hochzuladen.
Für Eure Mühen, Ideen und Anregungen möchte ich mich nochmal vielmals bei Euch bedanken.

Viele Grüße
Bernd(muc)
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
P1170407a.JPG
Die berühmte Rab-Silhouette mit den vier Türmen.

P1170410a.JPG
Blick von der Stadtmauer auf den Hauptplatz, wo wir dann später beim Mittagessen waren.

P1170412a.JPG
So allmählich kam endlich die Sonne zwischen den Wolken durch.

P1170421a.JPG
So, bald gibt es das wohlverdiente Mittagessen :)

P1170425a.JPG
Am Nachmittag sind wir dann von Rab (Stadt) wieder zurück nach Lopar gefahren. Dort haben wir einen schönen Spaziergang am "Paradies-Strand" gemacht.

P1170427a.JPG
Um diese Jahreszeit hat man die schönen Strände fast ganz für sich alleine.

P1170435a.JPG
Die kleine Bucht rechts neben der Anlegestelle ist auch absolut sehenswert.

P1170463a.JPG
Nochmal ein Blick zurück auf die sehr schöne und grüne Insel Rab.

P1170471a.JPG
Sonne und Wolken auf dem Rückweg von Lopar (Rab) nach Valbiska (Krk).

P1170482a.JPG
Ein sehr schöner Sonnenuntergang, im Hintergrund taucht die Insel Cres auf.


So, das waren ein paar Kostproben von unserem sehr schönen Ausflug vom 05.10.
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Viel Spaß beim anschauen und viele Grüße
Bernd(muc)
 
Zuletzt bearbeitet:

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
06-1972a.jpg
Jetzt habe ich noch ein Bild aus unserem Familien-Album gefunden. Die Aufnahme entstand im Juni 1972 in Lopar. Ich habe letzte Woche mal nach dem Strand auf diesem Foto Ausschau gehalten. Leider sind wir hier aber nicht vorbeigekommen.

Wer weiß wie der Strand heißt, an dem diese Aufnahme entstanden ist, kann mir sehr gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo Berndmuc,

Also ich denke das ist Stolac.
War von ´69 bis ´71 mit den Eltern selbst oft dort.
Wir Campten damals am Rajska Plaza und sind öfters dort rüber um FKK zu machen

Gruss Jochen
 

berndmuc

Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2014
Beiträge
56
Punkte
53
Ort
München
Hallo Jochen,
super, vielen Dank schon mal. Ich werde bei nächster Gelegenheit selber mal dss Familienalbum
durchblättern. Vielleicht finde ich noch weitere Aufnahmen aus dieser Zeit. Dann werde ich diese
hier hochladen.

Viele Grüße
Bernd(muc)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Berndmuc,

Also ich denke das ist Stolac.
War von ´69 bis ´71 mit den Eltern selbst oft dort.
Wir Campten damals am Rajska Plaza und sind öfters dort rüber um FKK zu machen

Gruss Jochen
Hallo Jochen - Hast Du (oder Deine Eltern) vielleicht noch ein paar Bilder aus der Zeit > 69 bis 71 <
Wie hat es damals ausgesehen? An welche Erinnerungen denkst Du besonders gern zurück? Zelt oder Wohnwagen?

Wenn Du willst, hier sind Deine Erinnerungen sehr willkommen:
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/nostalgia-croatia-ein-kleiner-blick-zurück.79348/
Wie wär´s?

@berndmuc
Hallo Bernd - Das selbe gilt auch für Dich - willst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom