Fischratgeber, Kroatien mit Bestnote

N

nihil-est

Guest
Ich erweitere einmal das Thema een bisserl.
Natürlich gehöre ich im Kroatienurlaub zu den " Fischessern ". Was läge auch näher am Adriatischen Meer bzw. Mittellandmeer?
Fisch bzw. Meeresfrüchte aus bekannter ( heimischer/kroatischer ) Quelle ist führwahr ein Gaumenschmauss. Unlängst, hier im Forum, die Fragestellung bezüglich Meeresfrüchten wie Seeigel. Klar, können regional oder saisonal wahre Plagegeister sein, da kann man auch als Urlauber beherzt zugreifen frei nach dem Motto: " Darf´s noch een bisserl mehr sein ".

Grundsätzlich aber ist das Mittellandmeer bezüglich vieler Fischarten/Meeresfrüchten ein Notstandsgebiet. Die Überfischung einiger Arten ist nicht wegzudiskutieren.
Einerseits erfreulich! Kroatien gilt hier als Vorbildstaat was die Fischerei/Artenschutz betrifft.
Leider, leider, nur auf englisch:
9. Some EU countries (such as Croatia and Malta) have also taken steps recently to legally protect the elasmobranch species listed in Annex II to the Barcelona Convention SPA/BD Protocol. Information on the level of implementation by other Mediterranean States of the SPA/BD and GFCM measures has not been reviewed. Overall progress on the conservation and management of species of concern to CITES Parties and FAO Members within the Mediterranean, where known, is summarised in Table 1.
Volltext, aktuelle CITES, Link: https://cites.org/sites/default/files/eng/com/ac/28/E-AC28-17-01-02.pdf

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei einigen Fischarten oder Meeresfrüchten ist man als Privatmensch schlichtweg überfordert. Daheim wie auch im Urlaub. Die aktuelle CITES-Tagung befasste sich auch speziell um Bestände Mittellandmeer über Hai und Rochen.
Leut´s, und sei es noch soooooo verlockend. Ich appeliere einmal an den gesunden mitteleuropäischen Menschenverstand!
Spätestens so der Kellner ein Tagesgericht "Haifischflossen" anpreist ist es an der Zeit die Lokalität ( egal wo auf der Welt ) zu verlassen. Das muss nicht sein. Es gibt exact keine Haiart welche nicht bedroht wär. Hier also sollten wir, auch als Urlauber, mit den Füssen " abstimmen ". Gute Fischgerichte gibt es fussläufig auch eine Lokalität weiter.

Quintessenz: Ausdrücklich möchte ich niemanden seinen Urlaub vermiesen. Möchte aber anraten, selbst im Zweifel, lieber die durchaus schmackhaften Sardienen von der Speisekarte zu wählen als wohlmöglich ein Fischgericht bzw. Meeresfrüchte zu wählen welche fatal wären.

Danke für´s lesen!!!!

Gruss in die Runde
 

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
Servus,

ich halts lieber anders. Brot das schon a bisserl älter ist kriegen die Fische 50 m weiter weg im Meer. Und die schau ich mir lieber an.

Gruß

SurferHermann
 
Top Bottom