9. Fotowettbewerb 2015: Am, im und unter Wasser in Kroatien

V

vize2

Guest
aiuw-001.jpg



Hallo Foto-Freunde, ich eröffne in Vertretung von Andi den 9. Fotowettbewerb 2015 mit dem Thema:

"Am, im und unter Wasser in Kroatien"

Dieses Thema könnte euch wohl alle ansprechen, nur sehr wenige werden "Heilfasten" oder Vorträge zum Thema "Bauchtanz für Senioren" auf ihrer Urlaubsagenda haben, es ist zweifellos das klare Meer, das Schwimmen und Tauchen, das Bootfahren und Angeln, das uns an die kroatischen Küsten eilen lässt...
Ich bin mir sehr sicher, dass jeder von euch zumindest ein Bild vor Augen und auf der Festplatte hat, das er hier beisteuern kann!



Größe der Fotos:

Die max. Breite bei Quer-Fotos beträgt 800 Pixel.
Die max. Höhe bei Hochkant-Fotos beträgt 600 Pixel.
Neu: max. Breite bei 16:9-Fotos beträgt 960 Pixel.


Beschriftung der Fotos:

In den Fotowettbewerben bitte immer die Region zuerst nennen.
Wir unterscheiden in die 4 Regionen Kvarner, Istrien, Dalmatien und Landesinnere.
Dann den ORT in Großschreibung. Zuletzt der Bildname bzw. das Motiv.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welcher Region und welchem Ort handelt!
Bitte keine "Anführungszeichen" , *Sterne* oder kroatische Sonderzeichen in den Bildnamen verwenden!

Besch
riftungsbeispiele:

Kvarner: LOPAR auf Insel Rab > Surfer
Istrien: BANJOLE > Taucher unterwegs
Dalmatien: CETINA bei Omis > Rafting-Tour
Landesinnere: PLITVICE > Unter dem Wasserfall

Regeln:

->>Hier findet Ihr die Regeln für die Fotowettbewerbe<<-

!! Neu ab April 2015: Jeder Teilnehmer darf maximal 20 Fotos hochladen.!!

Der Wettbewerb wird am letzten Tag des Monats um 21.00 Uhr geschlossen!

Bewertung der Fotos:


Eine Jury, bestehend aus 3 monatlich wechselnden Mitgliedern, bewertet die vorgeschlagenen Fotos nach Beendigung des Wettbewerbes und gibt das Ergebnis hier bekannt.
Nach welchen Kriterien bewertet wird, findet Ihr in den "Regeln für die Fotowettbewerbe".

Bitte beachten: Es werden nur Fotos mit einer Bildbeschreibung bewertet!


Es werden drei Fotos auf die ersten drei Plätze gewählt. (Gold, Silber, Bronze)

Diese drei Fotos nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welche Anfang des kommenden Jahres stattfindet.

Mitmach-Preis:

Unter allen Teilnehmern wird nach Verkündung der Sieger-Fotos ein Mitmach-Preis unseres Sponsors MAIRDUMONT verlost, vielen Dank an dieser Stelle!


9783829737739.jpg


Die als Jury eingeteilten Mitglieder dürfen auch Fotos einstellen, können aber selbstverständlich keinen der Plätze belegen.
Sie nehmen allerdings an der Verlosung des Mitmach-Preises teil.


->>Hier könnt Ihr nachlesen, wie man Fotos hochlädt<<-

Sollte es jemandem Schwierigkeiten bereiten, seine Fotos hochzuladen, wendet Euch bitte an mich.

Hier geht es zum ==>>Foto-Upload.

Macht mit!:)

Gruß,
Viktor(In Vertretung)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Da ich erstmalig auch mitmache:

Gold, Silber und Bronze kann jede/r....... mich zu übertrumpfen dürfte nicht schwer sein, das Gegenteil hingegen schon :):)
Also, nur zu!


Gruss in die Runde
 
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Der Passus "fishing for compliments" ist dir doch sicher geläufig, eigentlich gar nicht nötig, wie hier zu sehen:

==>>Foto-Upload

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Bei manchen Bildern fehlt die dazugehörige Beschreibung, das ist oft schade. Eine kleiner Hintergrundkommentar wertet das Bild immer etwas auf, denn dann ist es persönlicher und ein Fremder betrachtet es dann auch mit anderen Augen.
(bei dem Bild von bruce gäbe es sicher eine kleine nette Story wie seine wirklich gelungene Aufnahme entstanden ist)

Laut den Wettbewerbsregeln wäre es sogar gewünscht.

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann.
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Du hast natürlich recht, ein bisserl Story hinter den Bildern wäre sehr wünschenswert und letztendlich auch regelkonform...:cool:
Andererseits möchte ich die schönen(..zur Zeit leider etwas wenigen) Fotos nicht "den Hasen geben", vll. ist Bruce ja so nett, uns noch einen interessanten Reisebericht dazu zu liefern?

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nicht nur erwünscht, Hannes, sondern unerlässlich, wenn man auf's Treppchen kommen will.
 
V

vize2

Guest
Hallo Heiko

Die Bewertung der Fotos muss ich der Jury überlassen, so steht es auch in den Regeln.
Änderungen der Reihenfolge können auch nur von der Jury verfügt werden.

Ihr habt ja durchaus recht, Regeln sollten schon dafür da sein, um sie auch einzuhalten.
Michael wird sich sicher noch dazu äussern, haltet den Ball doch erst mal flach, seid so nett.

Viele Grüsse
Viktor
 
B

bruce

Guest
Hallo Hannes

Du hast natürlich recht, ein bisserl Story hinter den Bildern wäre sehr wünschenswert und letztendlich auch regelkonform...:cool:
Andererseits möchte ich die schönen(..zur Zeit leider etwas wenigen) Fotos nicht "den Hasen geben", vll. ist Bruce ja so nett, uns noch einen interessanten Reisebericht dazu zu liefern?

Viele Grüsse
Viktor
Grundsätzlich wär das kein Problem, es bedarf oft nur ein paar kleiner Anekdoten, für Reisberichte fällt mir aber defintiv die Zeit..., aber was für Bilder meint ihr eigentlich!?
Ach ja, ich gehör zu jener Kategorie, die nicht unbedingt auf's Stockerl muß, dabei sein ist alles...
Meine Bildbeschriftungen sind glaub ich regelkoform, zumindest nach dieser Vorlage;


Kvarner: LOPAR auf Insel Rab > Surfer

Istrien: BANJOLE > Taucher unterwegs
Dalmatien: CETINA bei Omis > Rafting-Tour
Landesinnere: PLITVICE > Unter dem Wasserfall

lieben Gruß
vom Richard bruce;)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach so, ich wusste nicht, dass hier eventuell irgendwo irgendwelche Beschreibungen bei gekürten Bildern fehlen (jetzt weiß ich's), ich habe nur die Regeln angesprochen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es geht um die Beschreibung zu Deinem Bild auf Platz 2. Im Fotoforum steht in der ersten Zeile unter jedem Bild eine Beschreibung. Den Regeln nach kann diese aber sein, wie sie will, z. B. auch ganz kurz.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
N

nihil-est

Guest
*Grübel*
Ich hab die Photo´s doch auch beschriftet, also noch genauer: Die Datei

Ergo heisst die Photodatei doch <Dalmatien KASTEL STAFILIC morgendliche Strandbar>
( Soll da jetzt auch noch im Dateinamen/Beschriftung eine lustige Story rein? Dann würde der Dateiname ja ellenlang )

Wo ist jetzt zudem noch der Unterschied ( jaaaa, ich kann Fragen stellen ) zwischen Beschriftung und Beschreibung? In der Beschriftung ist doch eine Beschreibung enthalten ( also bei meinem Beispiel " morgendliche Strandbar " )
So ich mich entsinne, ohne erneute Eingabe " morgendliche Strandbar " findet ja auch kein upload statt. Da kommt eine gut versteckte Fehlermeldung einmalig. Erst danach, ohne Fehlermeldung klappt der upload sodann. Würde noch etwas fehlen, so wär ja an sich die upload-Funktion ggf. fehlerhaft, oder?


Ich glaub ich steh da auf´m Schlauch:confused::confused:


Gruss in die Runde
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Gerd,

schau doch bitte mal dort, wo ich schrieb. Unter den Bildern wirst Du auch "Beschreibung:" finden. Dort sollte nach Möglichkeit etwas dazu stehen, wie das Foto entstanden ist oder eine kurze Anekdote zum Bild, damit der interessierte Betrachter noch eine Kleinigkeit zum Foto erfährt. Du kannst aber auch einfach nur eintragen: "Das ist meine Lieblingsbar in Kaštela. Jeden Morgen um 09.00 Uhr trank ich hier meinen Milchkaffee."
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Heiko705 ,

Hab ich jetzt auch verstanden, Danke.

Ääähhhmmm, Milchkaffee an der Strandbar??? Mach ich etwa den Eindruck eines Schwersterkrankten??? :):):)

Gruss gen Brac


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Gerd @nihil-est

Wenn ich Dein schönes Bild von der Strandbar betrachte, hätte ich etwa folgende Gedanken:

"Hier kann ich mich jetzt zurücklehnen, die frische morgendliche Meeresluft genießen - Das wird heute ein schöner Tag"
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @baskafan , Mojen Hannes

Das Strandbarphoto war ja schon eingestellt ohne wirklich zu wissen das man weiter unten eine Beschreibung einfügen kann/soll. Darauf hat mich erst @Heiko705 überhaupt gebracht. Hab ich ja jetzt mit dem Löschflugzeug gemacht, man darf ja een paar mehr Photo´s teilnehmen lassen.
Ok, ich lern ja noch.

Deene Worte: ..Das wird heute ein schöner Tag
Hey, so der Tag an meener Strandbar beginnt war´s bislang immer schön ;););) Hatte sich im späteren Tagesverlauf auch nicht unwesentlich geändert, eher " gesteigert ":shy::shy::shy:

Danke deener Resonanz!


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Gerd. Hallo @nihil-est
Ich habe schon gesehen, dass Deine anderen Bilder eine Beschreibung haben, das kannst Du ganz leicht nachholen.
Klicke das entsprechende Photo im Photoforum an. Da hast Du direkt unter dem Bild die folgende Zeile:

[Bearbeiten] [Löschen]

Mit "bearbeiten" kann man den z.B.: Bildnamen ändern und Bemerkungen hinzufügen oder auch Schlüsselwörter eingeben.
Änderungen sind immer möglich, wenn zB: Tippfehler passiert sind oder wenn Dir später ein originellerer Text passend scheint.
Probiers einfach aus.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @baskafan , Mojen Hannes,

Na, een bisserl lernfähig ich bin ich denn doch.

Deene Worte: [Bearbeiten] [Löschen]
Hatte ich übersehen. Ja, der Fehler in der Rechtschreibung juckte mich eh ( Danke für´s Breittreten!!!! :):) )

Diese Funktion hatte ich, wie gesagt, auch übersehen. Habe aber gleich den Tippfehler ausgemerzt und auch fehlende Beschreibungstexte ergänzt.

Ich gelobe Besserung, in eener der nächsten Runden brauch ich denn bestimmt weniger Anschubhilfe;)

Gruss&Dank

Gerd
 
V

vize2

Guest
aiuw-001.jpg


Hallo miteinander

Der September ist zwar noch jung, aber ihr solltet trotzdem nicht vergessen, eure Fotos zum Wettbewerb hochzuladen!

26 Bilder sind bis jetzt eingelagert, schaut sie euch mal mit der Slideshow an:

> > > "Am, im und unter Wasser in Kroatien"

...und danach einfach selber MITMACHEN, ok?

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
V

vize2

Guest
aiuw-001.jpg


Hallo miteinander

Das Thema des Monats heisst "Am, im und unter Wasser"...
Ihr werdet doch wohl nicht nur nach Kroatien gefahren sein, um in den Kneipen rumzusitzen?
Nene, es ist schon besonders das klare Wasser und der Spass darin, der uns an die Küsten treibt, nicht wahr?

Also her jetzt mit euren Fotos, aber hurtig!

Bis jetzt sind nur 26 schöne Bilder eingetrudelt, da ist noch viel Luft nach oben...

Hier gehts zur Slideshow und zum Fotoupload:

> > > "Am, im und unter Wasser in Kroatien"

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
aiuw-001.jpg


Hallo miteinander

Ihr lieben Mäuschen, der Kater(Andi) ist wieder da, es wäre jetzt wirklich an der Zeit, ihm mit ein paar schönen Fotos zum Wettbewerb noch auf die Schnelle den Wind aus den Segeln zu nehmen...:D

Apropos Wind und Segeln, auf sowas trifft man oft am Wasser, man sollte es kaum glauben!

Hier könnt ihr eure Fotos hochladen, der Fokus steht auf MITMACHEN:

> > > "Am, im und unter Wasser in Kroatien"

Schönen Sonntagabend
Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom