Diskussionen über Gerichte in Kroatien

spitze feder

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2015
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
68
Vergesst auch die feinen Muscheln aus dem Limski zaliev nicht! Dort gezüchtet – frisch auf den Tisch.

Schöne Grüße
Maria
 

spitze feder

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2015
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
68
Im Limski-Kanal werden Austern und Miesmuscheln gezüchtet, und ich glaube, mittlerweile auch Venusmuscheln.
Es gibt sie nicht nur in den Restaurants nebenan, aber so mag ich sie am liebsten – raus aus dem Wasser und auf den Tisch.

Schöne Grüße
Maria
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Meine Speisenfavoriten sind:

1. Fischplatte für 2 Pers. (Calamari, Goldbrasse, Dorade, Scampis dazu Mangold-Kartoffeln, alles schön mit Knoblauch-Oliven-Öl.... ein Gedicht).
Für die Kinder haben wir immer Kartoffelspalten gebacken dazu bestellt, die Platte reichte immer für uns alle.

2. Calamari vom Grill, dazu verschiedenes, gebratenes Gemüse.

3. Pizza Meeresfrüchte (als Snack für die gesamte Familie immer genommen)

4. Grillteller mit Pommes oder Gemüse, dazu ein leckerer Krautsalat

5. mein liebstes Getränk ist ein Radler (Bier mit bitter Lemon gemischt) oder Weißweinschorle

Und je mehr ich schreibe, desto mehr Hunger und Sehnsucht bekomme ich....
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Melanie; klingt gut, aber eine Dorade ist eine Goldbrasse...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Krista

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Ohhh, wie peinlich... weil auf einer Karte mal Goldbrasse stand, im nächsten Restaurant dann Dorade... da dachte ich, das ist was anderes.... und da ich kein Fischkenner bin...
Aber Danke, jetzt weiß ich das mal.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich in Kroatien gern esse...
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Stimmt, es gibt dort soviele tolle Gerichte.

Meine Kinder lieben ja Kalamari, frittiert mit Majosoße dazu.... das hätten die jeden Tag essen können. Da schmeckt´s am besten.
Daheim, beim Griechen z.B., essen sie das nicht, weil die einfach auch nicht gut sind...
 
D

diavolo rosso

Guest
Haloooo Melanie,

allein bei dem Gedanken an die Majo-Soße graut dem Morgen. Doch bei den frittierten Calamari kann ich mich sehr wohl anschließen.
Es geht halt nichts über selbst gekochte oder zumindest verfeinerte Soßen.......

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Das schon. Ich mag diese fette Soße auch nicht sonderlich...
Es ist bei uns allerdings so, dass mein Sohn diese Art "Soße" nicht kennt. Wir essen daheim kaum Majo. Diese Remoulade/Majo/was auch immer hat es ihm angetan... er ist halt erst 6 Jahre alt... typisch Kind, entweder Ketchup oder Majo :) Ich glaube, daheim würde er sie wohl auch nicht essen. Urlaub ist einfach immer was anderes.
Das isst selbst meine Tochter (11) Fisch, sie isst daheim NIE Fisch....
 

Glastulpe

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
35
Oh nein, da entdecke ich dieses Video mitten in der Nacht und bekomm Hunger .
Danke Baskafan :arghh:;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Goldbrasse " Orada", Platte für 4 Personen bekommt man in Crikvenica> Kvarner Bucht
Konoba am Hafen
IMG_20180605_134056.jpg
Eine Scampiplatte auch in Crikvenica zu haben
IMG_20180605_134006.jpg
Die Sosse war etwas zu scharf für die Scampis! Aber trotzdem sehr fein!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Miesmuscheln in Weisswein gab es am Gastrotag auf dem CP Njivice, man konnte auch die kleinen Fischchen wählen oder gegrillte Cevapcici essen.
Man konnte sich auch an einem Salatbüfett und Beilagenbüfett bedienen.
IMG-20170820-WA0003.jpg IMG-20170820-WA0004.jpg IMG_2085.JPG
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Julia,

den Topf Miesmuscheln hätte sich meine Frau garantiert gleich gegriffen.:)
Wie läuft so ein Gastrotag ab, bieten da mehrere Händler Ihr Essen an, oder wird das von den Campern unter sich veranstaltet?
 
Top Bottom