Valalta und Jugendliche

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Hallo,
nein, es soll nicht wieder ein Thread sein, der sich mit der Frage der (In-) Toleranz Jugendlichen gegenüber beschäftigt.

Als wir dieses Jahr von Kovacine zurück nach Hause gefahren waren, hatten wir noch einen Abstecher nach Valalta gemacht und haben uns den CP angeschaut und beschlossen, dass wir (48, 53J. und 16 j. Sohn) nächstes Jahr im Juni/Juli dort zwei Wochen verbringen wollen.
Die kurze Zeit, die wir für die Besichtigung zur Verfügung hatten, konnte natürlich nicht alle unsere Fragen beantworten.

Und um auf die Überschrift zurückzukommen:
Gibt es Bereiche auf Valalta, wo vermehrt Eltern mit ihren jugendlichen Kindern stehen oder anders gefragt, gibt es Bereiche, wo die Ruhesuchenden überproportional stark verteten sind und die man aus dem Grunde meiden sollte?
Damit soll aber nicht gemeint sein, dass wir den Trubel suchen und nicht Ruhesuchend sind :)

Wie ich bereits erfahren habe, sollen die Stellplätze linksseitig vom Eingang eher etwas kleiner sein. Wie sieht es dort mit der durchschnittlichen Stellplatzgröße aus, sind sie groß genug für einen WW von 7,5m Länge mit Vorzelt und Pkw und Fläche für Sitzmöglichkeiten vor dem Vorzelt?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

sportage
 
Zuletzt bearbeitet:

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo sportage,

auf Valalta gibt es keine besonderen Bereiche für Familien oder Ruhesuchende.
Bei den Dauercampern gibt es viele, die wochen- bzw. monatelang in Valalta bleiben und die es lieber etwas ruhiger mögen. Also bei der Platzsuche einfach ein bisschen darauf achten, wer in der Nachbarschaft steht.

Die Stellplatzgrößen sind sehr unterschiedlich. Die in den letzten Jahren neu parzellierten Stellplätze haben eine Größe von etwa 100 qm. In den "alten" Bereichen (Waschhaus 1 bis 3) gibt es noch sehr viele kleine Parzellen (60 bis 70 qm), die für euch nicht geeignet sein dürften.

Wenn ihr im Juni anreist, habt ihr ja noch die Möglichkeit, in Ruhe ein für euch geeignetes Plätzchen zu finden.

Liebe Grüße
dago88
 

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Hallo dago88,

vielen Dank für die Tipps.
Dass es keine "gesonderten oder ausgewiesenen" Bereiche gibt, war mir schon bewußt. Mein Gedanke war, dass bestimmte Bereiche erfahrungsgemäß ev. öfters von Familien frequentiert werden/sind als andere.
Wenn das aber so nicht der Fall ist, dann werden wir uns ein nettes Plätzchen aussuchen, ev. im Bereich des Wasschhauses 11 (ggü. der Poolanlage) oder im Bereich Waschhaus 6 und 7.
Welche Bereiche würdet Ihr empfehlen?

Niedersachsen hat 2016 schon ab dem 23.06. Sommerferien. Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden zur selben Zeit bzw. ein paar Tage später in die Ferien starten. Verm. werden wir am 01.07. Richtung Süden starten, aber zum Wochenende eigentlich nur ungern, da es verm. auf den Straßen wieder voll werden wird. Ich weiß nicht, wie es mit den Ferien bei den Italienern, Slowenen etc. aussieht. So wie dieses Jahr, als wir auf dem Rückweg auf einem Montag 21 Km Stau bis nach Koper hatten, möchte ich es nicht noch einmal erleben.

Gibt es auf Valalta bestimmte Tage, an denen erfahrungsgemäß besonders viele ihren Urlaub beenden/beginnen oder zieht es sich über die gesamte Woche hin, sprich: wann könnte man die größte Auswahl ein freien Plätzen haben?


Auf jeden Fall freuen wir uns heute schon wie Bolle :)

VG
sportage
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Hallo sportage,

wenn du den Samstag als Anreisetag vermeiden kannst, so solltest du das unbedingt tun.
Deine Frage bezüglich der Wochentage, an denen du eine möglichst große Auswahl an freien Stellplätzen haben könntest, ist wirklich schwer zu beantworten. Ich konnte hier in den letzten Jahren keine Tendenz erkennen. Sicherlich reisen zum Wochenende verstärkt Camper ab, bei denen der Urlaub zu Ende geht.
Wegen des Staus vor Koper solltest du die Alternativstrecke über Buzet in Erwägung ziehen. Diese wurde hier im Forum schon oft erwähnt.
 

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Hallo dago88,

anfang Juli wird der Platz hoffentlich noch nicht sooo voll sein, so dass wir einen schönen Platz finden werden.

Die Strecke über Buzet ist nur 6km weiter und dauert nur ca. 25 Min. länger (nach GoogleMaps ohne Staus), im Gegensatz zu knapp 3 Std. Stau. Das werde ich mir mal genauer anschauen bzw. hier durchlesen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sportage,

eine Frage sei mir erlaubt: Musst Du "so spät" in Urlaub gehen?
Oder wäre für Euch auch schon die zweite Juniwoche möglich?

Nachdem ich heuer die ganze Saison über das Urlauberverhalten sehr genau beobachten kann, bin ich doch sehr überrascht, wieviele Loide in der Hochsaison urlauben, obwohl sie Kinder/ Altersbedingt völlig unabhängig von den Schulferien sind. Sich einfach nicht getrauen, außerhalb der Hochsaison zu gehen, weil sie die vorherrschenden meist weitaus besseren Wetterbedingungen nicht kennen oder sich zutrauen. Wo man in den Restaurants wieder Zeit für die Gäste hat. Bei schlechtem Wetter Pula, Porec und Rovinj nicht mehr im Auto-Stau "besichtigt" werden müssen........

gut gelaunte Grüße
vom Roten Teufel
 

sportage

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Niedersachsen, zw. Hamburg und Bremen
Hallo diavolo rosso,

da unser Sohn mitkommt, sind wir auf die Ferien angewiesen, sprich in Niedersachsen ab dem 23.06.. Und das wäre der früheste Termin für uns.
Spätestens wenn unser Sohn nicht mehr mitkommt, werden wir außerhalb der Hochsaison in Urlaub fahren und hoffentlich die von Dir beschriebenen "Gründe" genießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom