Reisebericht - Ein paar Tage auf der kleinen Insel Silba

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Reisebericht über eine Insel, über die es noch nicht so viel hier im Forum gibt: SILBA.
Dies ist mein erster Reisebericht, ich hoffe, er kann Euch einen kleinen Einblick in diese schöne kleine Insel geben.

Da wir ein stressvolles Jahr hinter uns hatten, nicht wussten wieviel Rummel uns auf den anderen Inseln unserer Reise so erwarten würde, hatten wir uns entschieden auch ein paar Tage auf einer touristisch eher unbedeutenderen Insel zu verbringen. Da wir immer für Neu-Entdeckungen zu haben sind, ist unsere Wahl nach einem Studium diverser Berichte und Reiseführer dann auf SILBA gefallen. Unsere Unterkunft für drei Nächte hatten wir via air-bnb gebucht: ein kleines altes Haus mit Terrasse und sogar Meerblick
P1050303.JPG
(wenn man sich etwas reckt...).

Silba gehört zum Archipel von Zadar, befindet sich aber wesentlich näher an Losinj und wird als nördlichste dalmatische Insel auch „Tor nach Dalmatien“ genannt. Angesteuert wird Silba von der Fähre Mali Losinj – Zadar, dem Katamaran Pula – Mali Losinj – Zadar und dem Katamaran Zadar – Olib.

Die Insel ist komplett autofrei, das Auto muss in Mali Losinj oder Zadar geparkt werden. Dies schränkt dann stark den Besucherkreis ein und macht mit den Reiz der Insel aus.
P1050348.JPG
Mir hat das Fußgängerzonenschild direkt an der Mole des Fährhafens gut gefallen, es gibt ein Pendant an der gegenüberliegenden Inselseite, dazwischen spannt sich dann die „Fußgängerzone“ auf.
P1050347.JPG
Einziges erlaubtes "Verkehrsmittel" sind verschiedene Arten von Schubkarren.


Die Insel ist ca. 8km lang und 1-3 km breit, in der Mitte ist sie am schmalsten, dort befindet sich dann auch der Hauptort.
Es gibt zwei Häfen, den Fähr- und Katamaranhafen im Westen und dem Hafen für private Yachten im Osten.
P1050415.JPG
Wir kamen abends mit der Fähre von Mali Losinj an, nur Fussgänger durften an Land gehen.
P1050292.JPG
Der Yacht-Hafen im Osten.

Auf der Insel gibt es einige historische Bauwerke auf der Insel. Harri hat bereits über den „Turm der Liebe“ berichtet, über den es verschiedene Legenden gibt:
P1050382.JPG
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/motorboot-törn-richtung-dugi-otok-und-umliegenden-inseln.73960/#post-728267

P1050387.JPG P1050392.JPG
Dazu noch ein paar interessante Kirchen und Kapellen, die sich in einem recht schlechten Zustand befinden, aber gerade renoviert werden. Es tut sich einiges.

Die Insel weist eine Reihe schöner kleiner Buchten auf, manche davon mit Sandstränden oder Sandflächen im Wasser, die es dann noch "türkisener" strahlen lassen.
P1050398.JPG P1050400.JPG
In einer Bucht unweit des Westhafens wurden vor ein paar Jahren 2 römische Sarkophage gefunden. Sie wurden unter Wasser untersucht und von Muscheln gereinigt und können nun von Schnorchlern angeschaut werden.
Die Sakrophagen befinden sich ungefähr zwischen den beiden Booten. Leider hatten wir keine Möglichkeit unter Wasser zu fotografieren, es hat auf jeden Fall Spass gemacht sich auf die Suche nach ihnen zu begeben.

Zweiter Teil folgt: Ich muss jetzt noch weitere Bilder in der Größe reduzieren...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Super, danke für den ersten Teilbericht, Klenkes. Wie Du schon sagst, soo viel gibt es darüber noch nicht. Damit erweiterst Du den Informationsschatz des Forums. :happy::happy:

Wer weiß, vielleicht fahre ich auch eines Tages auf eine der kleinen Inseln unterhalb von Lošinj und Ilovik. Freue mich auf Teil 2. Gern darfst Du auch noch über die anderen Ziele Eures Urlaubs berichten. Immer her damit...
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Wow, vielen Dank für die tollen Bilder und den schönen Bericht.
Die Insel klingt ja echt wundervoll.

Im Fernsehen gab´s mal einen Bericht, da ging es auch um die autofreien Inseln. Leider weiß ich die Namen nicht mehr, aber Ilovik war glaub ich auch dabei.

Hört sich nach richtig tollem, ruhigen Urlaub an.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klenkes

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ja, und auf SILBA ist ein ganz besonderer Menschenschlag zu Hause......!;)

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klenkes

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Danke für den Bericht - macht mir Lust, endlich auch mal Silba zu besuchen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klenkes

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
So, weiter gehts!

Die „Ausstattung“ der Insel war besser als erwartet: es gibt bestimmt 8 verschiedene Restaurants oder Pizzerien: sehr zu empfehlen sind die Konoba Mul Richtung Osthafen und die Konoba Alavija direkt am Westhafen. Von der hochgelegenen Terrasse hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, zudem gibt es auch eine zugehörige nette Café-/ Bar-Terrasse unter den Tamarisken am Wasser.
P1050353.JPG Konoba Alavija, Restaurant oben auf der Terrasse; Bar/Café unten am Wasser
IMG_2607.JPG Sonnenuntergang von der Terrasse der Konoba

Dazu noch eine größere Strandbar im Osten für den Kaffee am Nachmittag und das Bier am Abend, ein Eiscafé, ein paar kleinere Läden, mehr haben wir gar nicht für unseren Urlaub auf Silba gebraucht.
Das Leben am Abend spielt sich ganz entspannt zwischen dem Westhafen und dem zentralen Platz an der Kirche ab.
Es wird auf der Insel einiges neugebaut, aber - im Gegensatz zum Beispiel zu Ugljan - sind uns viele architektonisch interessante, gut integrierte neue Häuser aufgefallen. Nichts war zu überdimensioniert oder fehl am Platze…

Im Reiseführer von Michael Müller werden zwei Wanderungen über die Insel beschrieben und wir haben uns entschieden die Wanderung durch die Südhälfte der Insel zu machen und haben diese sogar verlängert.
P1050311.JPG P1050312.JPG Zunächst geht es über noch breite Schotterwege, die immer mehr zu Pisten werden. Wir sind froh, dass die Bäume Schatten spenden, denn es sind weiterhin über 36Grad.

Vorbei am Friedhof geht es über kleine Wanderwege und Trampelpfade dem Ufer entlang.
P1050307.JPG P1050309.JPG Friedhof unter Pinien und Friedhofskapelle

Immer wieder öffnen sich neue Buchten und Strände, meist mit Kieselsteinen, dazu sandigem Boden im Wasser, der das Wasser noch „türkisener“ und traumhafter aussehen lässt.
P1050320.JPG
Wir haben so eine Art „Bucht-Hopping“ veranstaltet, in jeder Bucht mussten wir das klare Wasser ausprobieren und uns erfrischen.

P1050320.JPG P1050329.JPG
Insgesamt waren wir an fünf verschiedenen Buchten schwimmen und sind über den Tag verteilt max 8-12 Personen begegnet.

P1050317.JPG Zurück geht es dann über Ziegenpfade durch die „Wildnis“, nicht mehr der Reiseführer-Wanderung folgend.
Danach geniessen wir erstmal ein großes Bier an der Strandbar.


Es waren viele Kroaten vor Ort, aber wir haben auch viel Deutsch gehört, vor allem Familien mit Kindern, die ganz ungestört toben können.
Ich hab selten eine so herrlich entspannte Atmosphäre mitbekommen! Alle waren sehr gelassen und unbefangen.

Kleines Manko - vielleicht eine Mahnung an uns alle : es wird erstaunlich wieviel Müll an den unzugänglichen Buchten angeschwemmt, ich hab noch nie so viele einsame Badeschuhe gesehen…

Wir würden auf jeden Fall noch mal für ein paar Tage zurückkommen!
 

Anhänge

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Vielen Dank für den schönen Reisebericht, ich glaub, ich bin auch reif für die Insel.....

Viele Grüße
Andrea
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klenkes

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Viel mehr Bilder habe ich leider nicht, wir waren ja nur drei Nächte auf Silba. Aber zu anderen Inseln und Orten werde ich noch berichten.
Zum Abschluss noch ein paar kitschige Sonnenuntergänge, nur so für die Stimmung...

04.JPG Abendstunde
02.JPG Die Sonne geht "neben" Ilovik und Losinj unter

01.JPG Auch bei Sonnenuntergang springen Kinder immer noch von der Mole ins Meer

IMG_5552.JPG Ein kleines Panorama von unserer abendlichen Badestelle
 
Top Bottom