Erfahrungen über Radtouren auf der Insel Hvar

salzburger

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2008
Beiträge
52
Punkte
8
Alter
67
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. von Radtouren auf der Insel Hvar.
Habe zwar bereits versucht Antworten im Forum zu finden, leider erfolglos.

Wir besuchen Ende August erstmals die Insel Hvar und
werden am Campingplatz Vira unsere "Zelte aufschlagen".

Bisher haben wir uns immer in der Gegend von Rovinj erholt und dabei unsere
Fahrräder für Ausflüge mitgehabt.

Wir sind nicht die übertriebenen Sportler, sondern haben unsere Drahtesel
eher für gemütliche Ausflüge oder Fahrten vom Campingplatz nach Rovinj benutzt.

Wie ist das auf Hvar?

Ist es dort ähnlich angenehm zum Radeln (Radwege entlang der Küste, nicht zu steile Strecken)?

Wenn jemand uns seine Erfahrungen mitteilen könnte, wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüsse aus Salzburg
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
hey Salzburger,

mir sind keine Radwege auf der Insel hvar bekannt, möglich in der nähe der Stadt hvar. du kannst das mit rovinj nicht vergleichen.

Jadran
 

kloimi

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Hallo Salzburger,
sind vor ein paar Tagen von Hvar zurück gekommen, wo wir bereits zum dritten Mal waren. Camp Vira ist super, für uns ein echtes Paradies, allerdings bist du da schon am letzten Zipfel der Insel. Also die Insel ist schon sehr bergig / hügelig und meiner Meinung nach eher fürs MTB und sportliches Radln geeignet. Es gibt super tolle MTB-Touren, die wir auch heuer wieder genossen haben, die Aussicht ist immer wieder grandios. Eine flachere Route gibt es zwischen Stari Grad und Jelsa, von Vrboska nach Jelsa gehts auch wunderschön dem Meer entlang. Von Camp Vira in die Stadt sinds leider 2km bergauf und 2km bergab, es gibt allerdings einen nicht ganz astreinen Schleichweg, da kann ich dir, falls ihr wirklich die Räder mitnehmt noch Infos geben. Zentraler würdet ihr eindeutig im Bereich Jelsa liegen, da kann ich den Camp Holiday empfehlen. Auch wunderschön und viel Schatten.
Liebe Grüße
Kloimi
 

salzburger

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2008
Beiträge
52
Punkte
8
Alter
67
@vadda:
Deinen ausführlichen und sehr schönen Bericht haben wir bereits genossen.
Leider haben wir keine E-Bikes und so richtige Konditionsbolzen sind wir nicht ...
Aber herzlichen Dank für deine Infos.

@koimi:
Danke für deine Infos, hört sich ja super an. Deine Beshreibung der "flacheren" Routen werden wir kontrollieren :)
Könntest du uns vielleicht noch deinen Tip bzgl. des Schleichweges zukommen lassen. Besten Dank im voraus.

Liebe Grüße aus Salzburg
 

kloimi

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Also, wenn du beim CP rausfährst, nicht links rauf sondern rechts runter die Straße Richtung Fischerhafen. Da musst du dann genau schauen, es führt linker Hand bald einmal ein Weg zu einem Tunnel (Stirnlampe oder STecklichter mitnehmen!!!!), der zumindest im Juli noch nur teilweise abgesperrt war, es gibt sogar eine provisorische Rampe aus Brettln für Radfahrer. Mein Mann meint, dass sie hier einen Abwasserkanal vergraben haben, da sich in der Nähe des Fischerhafens eine Kläranlage befindet. (Keine Angst, rinnt nicht frei, riecht auch nur ein bisschen). Wie gesagt, unbedingt Beleuchtung mitnehmen, zwischendrin liegt einmal ein großer STein, doch der Tunnel ist breit und hoch. Ihr kommt dann bei einer Boots-Werkstatt raus, dann habt ihr schon wieder Asphalt, an der Straße unten bleiben, es folgt wieder ein kurzer "offizieller" Tunnel, für den ihr aber kein Licht braucht. Der Straße folgen, ihr seid dann eigentlich schon in der Stadt, müsst euch dann rechts runter einen Weg an die Promenade suchen. Man kommt da ungefähr beim Hotel Amfora raus.Es ist ein bisschen abenteuerlich und bei uns wäre sicher alles versperrt und verboten, aber das ist eben der Süden ....
Schönen Urlaub!
Kloimi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

kloimi

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2012
Beiträge
28
Punkte
3
Kleiner Nachtrag: Es gibt eine recht gute Rad- und Wanderkarte von der kroatischen Bergrettung, die ihr in Hvar (ich glaube bei der Agentur Pellegrini) bekommt, oder ihr fragt bei der Tourismusinfo. In Jelsa gibt es eine reine Radkarte, die die Radrouten der Gegend zeigt (siehe "flachere Tour" ;))
Falls ihr von CP Vira doch einmal mit dem Auto rüber in die Stadt wollt, dann ist es am besten, wenn ihr von oben zur Burg zufährt, dort gibt es immer genug Platz zum Parken. Dann könnt ihr problemlos den Fußweg runter in die Stadt gehen und gleich die Gässchen erkunden. Den Eintritt auf die Burg zu bezahlen, kann ich nur empfehlen - der Blick von oben ist atemberaubend, vor allem gegen Abend.
Kloimi
 

salzburger

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2008
Beiträge
52
Punkte
8
Alter
67
@koimi:
Seid ihr nebenberuflich eine Touristeninfo? :)
Herzlichen Dank für die hilfreichen Infos.
Wir starten am Freitag Richtung Hvar und werden sicher diese Tipps beherzigen.

Liebe Grüße aus Salzburg
 
A

Andy155

Guest
Gerade erst gelesen hier. Ich war schon mehrmals auf Hvar, das Rennrad immer mit dabei. Die Straßen zwischen den Orten Hvar, Stari Grad, Jelsa, Vroborska, Dol, Pitve... sind allesamt rennradtauglich, man sollte aber doch höhenmeterfest sein. Dafür wird man mit herrlichen Aussichten belohnt. Die Straße über den Berg zwischen Hvar und Stari Grad zählt dabei zu meinen persönlichen Favoriten, egal in welche Richtung. Für müde Radler gibt es oben auch eine "Tränke".
Wer sich alleine nicht traut, es gibt auch organisierte Touren mit Guids, zum Beispiel bei http://hvar.life/
 
Top Bottom