Bald Autobahnvignette in Kroatien?

  • Ersteller des Themas nihil-est
  • Erstellungsdatum

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
.........Die normale Maut gab es schon vor der EU und kann damit bestehen bleiben.
Eine Vignette wäre was völlig neues und muss mit der EU abgesprochen werden......

Wenn die Kroaten ihre Vignette voll zahlen müssen wenn sie eine haben wollen, wird die EU nichts dagegen haben können.
Die stellen sich nicht so blöd an wie wir Deutschen.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Um diesen Thread nicht unnötig anzuheizen, habe ich meine Urlaubserinnerungen von 2016 in einem Spoiler gespeichert, muss man ja nicht öffnen!

Heute ist unser erster Urlaubstag, schönstes Wetter, 32 Grad, super Ferienwohnung:

DSCN6756.jpg


Auf der Terrasse ist es uns schon am Morgen zu heiss, deshalb wollen wir an unseren Lieblingsstrand fahren.
Wir packen unsere Badesachen ein und fahren los, sind ungefähr 25km, wir wohnen ein bisserl im Hinterland(billiger)!
Nach etwa 20min sind wir da, der Strand ist so schön wie immer:

43405014.jpg


Bisschen baden, bisschen ratschen, danach wollen wir uns die Gegend noch etwas anschauen, "Ludwigslandia" steht auf dem Programm:

Neuschwanstein-Nicoole-Richter_b_front_large.jpg


Wegen Überfüllung (hauptsächlich Chinesen und Japaner) beschliessen wir, die Verwandtschaft von Giovanni aus Medulin zu besuchen:

gasthaus.jpg


Zum Essen ist es noch etwas zu früh, wir verabschieden uns nach einem Klasse Cappucchino und fahren wieder in unsere Richtung.
Beim Rückweg sage ich "Dubrovnik", meine Frau stimmt uneingeschränkt zu, selten das...:D

DSCN6753.jpg


Die Speisenauswahl ist uns zu gross, wir bleiben bei der Spezialität, Leber auf Dalmatiner Art mit Speck und gerösteten Zwiebeln:

DSCN1166.jpg


Satt, wie wir sind, lassen wir den Tag mit einem kleinen Likör auf der Terrasse ausklingen...

DSCN6757.jpg


Urlaubskosten bis jetzt: Etwa 3,5l Benzin, umgerechnet 160 Kuna für das Essen, Trinkgeld incl., Julischka ging aufs Haus!

Ein Tipp noch:
Ein Päckchen Salz in die Badewanne(22 Grad) und Augen zu!

Nur mal so nachgedacht..
Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
........." in einem Spoiler gespeichert"

Na, kroatische Broiler sind mir da eh näher :):):):) < Magagrins >

Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.373
Punkte
113
Ort
Manching
Eins ist klar - von Umag nach Pula zweimal 30 Euro zahlen kommt nicht in die Tüte!
Da muß und wird es sicherlich irgendeine andere für alle akzeptable Lösung geben.
Für die Einheimischen ist eine Vignette die attraktivere Variante und für die Dalmatienfahrer von uns ists wohl egal.
Aber es kann nicht sein daß die Istrienfahrer - und das sind die meisten - die Hauptzeche zahlen, obwohl sie nur ein paar Kilometer Autobahn fahren.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Eins würde mich da schon auch noch interessieren:
Was ist mit der Strecke von Lupoglav bis Pazin, die ist ja nun nicht gerade als Autobahn anzusehen, oder?
(Zwei Spuren, keine Spurentrennung, bei uns würde man maximal Bundesstrasse dazu sagen!)
Sollten die dann auch hierfür eine Vignette verlangen, wäre das in meinen Augen schon recht kühn und würde sicherlich gegen EU-Recht verstossen...

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
Naja, Viktor, bei uns ist ja eine Maut für Bundesstrassen geplant. Wenn wir einkaufen wollen ist die Vignette erforderlich .

Und ich denke, bis die Vignette in HR kommt, ist die Strecke Lupoglav- Pazin bestimmt fertig.

Ich denke, da hat einer mal laut überlegt, ein ideales Thema fürs Sommerloch
 
Top Bottom