7. Fotowettbewerb 2015: Entdeckungen in der Natur Kroatiens

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Sehr geehrte Damen und Herren :)

Danke für die Vorschläge und Hinweise zur den Bild- und Dateigrößen.
Diese Diskussion wurde in den vergangenen Jahren schon sehr häufig geführt.

Wir haben deshalb schon an Schlagzahl zugelegt, können und werden derzeit aber nicht jeden Wunsch erfüllen (können).

Die Gründe wurden hier eigentlich schon ausreichend genannt.
Ich bitte zu beachten dass noch viele User mit einer DSL Performance unterwegs sind, die längere Ladezeiten verursachen (auch wenn man im Urlaub im Ausland ist).

Den derzeitigen Kompromiss werden wir deshalb auch nicht ändern, zumal dann auch die Serverlast steigen würde.

Ich bitte euch diese Diskussion hier zu beenden, wir haben all diese Probleme ständig auf unserer Agenda und prüfen stetig was möglich und machbar ist.

burki
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das habe ich ja gesagt!! Ich wollte es nur gern noch einmal von "offizieller Seite" erläutert haben, was hiermit ja nun geschehen ist. Danke!!

P. S.: Sonst denkt der Jörg noch, ich erzähle Unwahrheiten!!
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Wo steigt die serverlast? überlegt mal ...
Die steigt nicht sondern verringert sich, da die Bilder nicht mehr bis 1000kb haben, wie jetzt momentan eingestellt.
Sondern haben dann mit meinem Vorschlag, nur noch 600-800kb

Die serverlast verringert sich um 20-40%

Also rechnen sollte schon drin sein ;)

Die Bildergrössen in px spielt keine Rolle sondern auf dem Server zählt die Größe in KB!

Also wer mir da erzählt das es den Server mehr belastet erzählt mir was vom Pferd.
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Die Gründe wurden hier eigentlich schon ausreichend genannt.
Ich bitte zu beachten dass noch viele User mit einer DSL Performance unterwegs sind, die längere Ladezeiten verursachen (auch wenn man im Urlaub im Ausland ist).

Den derzeitigen Kompromiss werden wir deshalb auch nicht ändern, zumal dann auch die Serverlast steigen würde.

Ich bitte euch diese Diskussion hier zu beenden, wir haben all diese Probleme ständig auf unserer Agenda und prüfen stetig was möglich und machbar ist.

burki

Sie ist nicht beendet da, diese Aussage nicht richtig ist...
Natürlich ist es für einen Admin einfacher alles so zu lassen, aber wenn es am Ende zum Vorteil für die User und auch den Server ist, sollte evtl noch einmal darüber nachgedacht werden.



Denn siehe Post Nr 44

Sorry, aber da muss ich nachbohren, denn eine Ersparnis von bis zu 40% kommt jedem User mit langsamer Leitung zu Gute.

Ich schlage ja nichts utopisches vor oder irgendetwas was die forenbandbreite beeinträchtigt.
Nicht mal eine Minute kostet es im adminbereich des fotoforums, da nur 3 Werte geändert werden müssen.
Oder falls man Zugriff zur Datenbank hat, brauch man nichtmal in das kontrollpanel und kann es auch in unter 1 Minute verstellen (die Tabelle in der irgendetwas mit ...config... steht ist es meist.

Ich kann da jetzt nur für andere forensoftwares sprechen, aber bei vbulletin oder mybb sowie phpbb zB. habe ich es in 10-20 Sekunden nach der Anmeldung im adminpanel erledigt

Dann würde ich drüben einen bbcode mit ausgeben lassen das man die Bilder kein 2. mal hochladen muss und direkt hier im Forum mit einbinden kann.
Das spart doppelte Bandbreite da es ja nicht 2mal hochgeladen werden muss.
Im Bilder Forum und eben hier.

Wie gesagt ich mache nur einen Vorschlag, der evtl einiges erleichtern würde und die User mehr zum bildereinstellen animiert, da es einfacher wird. Und einweiterer Vorteil, es werden weniger Bilder über fremdhoster eingestellt, d.h die Bilder sind dauerhaft im Forum solange wie sie auf dem Server von euch verbleiben
Bei fremdhostern werden sie ja meist nach 3 Monaten gelöscht und es entstehen "Geisterbeiträge" ohne Sinn und Inhalt, da ja die Bilder dann fehlen.

Denn wie schon erwähnt macht es keinen Spaß alle Bilder doppelt und 3 Fach auf der Festplatte zu haben und zu bearbeiten um sie zu zeigen
Das schafft nur Unordnung und man hat keine Lust wenn es eben so viel Arbeit ist überall Bilder zu zeigen.

Und ich denke ich spreche da nicht nur für mich, denn diese Diskussionen kenne ich aus vielen anderen Foren ..

Als gängigstes Maß in Sachen Bandbreite und Bildgrösse in px hat sich eben 1024-1280
Und knappe 500kb herausgestellt. Was hier sogar zu 50% bandbreiteneinsparung führen würde.

Ok um das Ganze nicht ins unendliche zu treiben.
Wenn nun die ehrliche Antwort kommt ala "ich habe keinen Bock irgendetwas zu verstellen und will lieber alles so lassen wie es ist", müssen wir das als User akzeptieren
Da wir ja nur die User sind und die Regeln sowie das Hausrecht haben die Moderatoren und Admins.
Aber da ist mir eine ehrliche Aussage lieber als eine dahergestammelte Ausrede.
Egal wie hart diese ist, Hauptsache ehrlich und direkt.

Es soll ja nur ein Vorschlag zur Verbesserung sein, der allen das forenleben erleichtern könnte.
Stress oder Streit will ich keinen vom Zaun brechen.

Sorry, wie gesagt, das ich hier nochmals nachhake und nachsetze, nur wollte ich nicht das mein Vorschlag falsch verstanden wird.
Wo ich ja eben das Gefühl hatte, wegen der Bandbreite, das diese falsch verstanden wurde. (Erklärung siehe ein paar Zeilen höher)
Ich möchte hier auch keinen angehen, falls das so verstanden wurde, entschuldige ich mich, da ich es in kleinster Weise so meinte.

Falls die Administration Hilfe brauch bei einer doch evtl. Umsetzung helfe ich gern aus, da ich nicht gerade unerfahren bin was verschiedenste Softwares angeht, möchte mich aber nicht aufdrängen, da es auch bessere als mich gibt und ich euer know how nicht kenne.
Leider tendiert man heutzutage zu leichtfertig dazu Leute zu unterschätzen, und da man sich nicht persönlich kennt zu schnell eine Meinung bildet..
Naja ich schweife ab...

Ich bitte eben nur noch um eine Antwort und werde dann das Thema nicht mehr ansprechen egal wie entschieden wird außer ich werde aufgefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Jörg

Deine Anregung wurde registriert, zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Änderung vorgesehen.

Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jörg.M
Top Bottom