7. Fotowettbewerb 2015: Entdeckungen in der Natur Kroatiens

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo stoitschkov, mit dem Link im Eröffnungsbeitrag landest Du auf der ersten Seite des Foto-Ordners vom aktuellen Wettbewerb.
Oben rechts neben der Überschrift des Wettbewerbes befindet sich der Button "Upload". Wenn Du dort drauf klickst öffnet sich die Upload-Seite.
Genauer wird es hier beschrieben: http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/anleitung-bilder-zum-fotowettbewerb-hochladen.72687/

Den aktuellen Fotowettbewerb findest du Hier.

Sollte es noch Fragen geben, helfe ich gerne. (Ab morgen wieder;))

Gruß,
Andi
 
S

stoitschkov

Guest
Danke Andi, für die schnelle Antwort!
Leider öffnet sich bei Klick auf den Button leider gar nix. Dann bis morgen (wenn der Wettbewerb vorbei ist).
Gruß
Frank
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Wie funktioniert eigentlich der upload um am Wettbewerb teilnehmen zu können????????????
Mit dem Link "Upload" komme ich auf die Seite von "Kroatien-Netz" . Okay, und dann ?????
Bin ich eigentlich der einzige Dumme, der hier nicht weiterkommt?

Ich hab da auch lange gebraucht ...
Bei der Seite die sich öffnet musst du dich anmelden, idealerweise mit deinem forumsnamen und dann kannst du dort Bilder hochladen
Bitte halte dich an die Größen sonst wirst du beim multiupload herausgeschmissen und musst komplett von vorn beginnen
800x600 px und 1000kb sind da Vorgabe, leider etwas klein was die px angeht und zu groß was die KB betrifft
Da würden die Bilder an dem mittlerweile gängigen Monitoren besser angezeigt und mit 600-800kb sogar Bandbreite eingespart
Naja..

Etwas komplizierter ist die Zuordnung und das System dahinter wenn du Bilder nicht zu einem aktuellen Wettbewerb hochladen willst, aber auch da steigt man dahinter, wenn man sich andere uploads anschaut.

Ich hab's auch mittlerweile kapiert und bin auch erst neu hier ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Frank, der Wettbewerb "Natur" ist eh schon seit 21.00 Uhr geschlossen.
Der neue Wettbewerb hat das Thema "Aktiv-Urlaub".
Ich nehme an, wenn sich da nichts öffnet, bist du im Fotoforum noch nicht angemeldet?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
deswegen meine ich ja die Bildgrösse also die Dateigrösse ändern, denn diese steht auf max 1000KB da reichen auch zwischen 500 und 800 Kb
die Bildgrosse in Pixeln spielt da weniger eine Rolle

momentan 800x600 px bei 1000 KB

besser wäre eben eine Größe von 1024-1280x1024 bei eben 600-800 KB

was über 20-40% Bandbreite einsparen würde und eben für die mit geringerer Internetleitung erfreulich wäre

Gängige Grössen fürs Netzt sind eh 1024-1280 in Breite und Höhe und eben 250-700 Kb Dateigrösse, die meisten Foren haben nur 250-300 KB was aber auch fürs netz ausreichend wäre

Andi, kannst Du nicht bitte mal in zwei kurzen Sätzen erläutern, warum der Vorschlag von Jörg wenig Sinn macht bzw. nicht umsetzbar ist??? Ich weiß: Wir hatten sowas schon oft!
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Ich denke da wird intern bestimmt schon was am Laufen sein
Da wird nur noch drüber diskutiert werden müssen ob und wie es umgesetzt werden kann.
Denke mal nicht das da der Vorschlag unter den Tisch gekehrt wird ;)

Warten wir es ab und schlagen es bei gegebener Zeit nochmals vor.

;)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nein Jörg, wie gesagt, es hat durchaus seine Gründe, warum die Bestimmungen so sind, wie sie sind. Es gab schon zahllose Diskussionen deswegen. Ich hatte nur gehofft, das es an dieser Stelle nochmal kurz erläutert wird, da ich das leider nicht kann.

P. S.: Ich befürchte, Du musst Dich erst mal damit abfinden...
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Ich denke bis jetzt wurde sich an der Dateigröße in px orientiert ohne die wirkliche Größe in KB zu beachten
Wenn aber wie vorgeschlagen an den KB etwas gedreht wird sind auch die px größen kein Problem

Ich stelle auch gern beispielbilder bereit wo man sieht was wirklich besser ist
Denke aber wenn man Bandbreite sparen die Qualität erhalten und dennoch die px Größe verbessern kann, dann wird bestimmt daran gearbeitet

Warten wir's ab, was geschieht ;)
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Guten Morgen zusammen. Leute, ich kann nicht immer sofort auf jede Anfrage reagieren.
Manchmal haben private Dinge Vorrang.:)

Das wir die Dateigröße nicht erhöhen wollen wegen den Usern mit geringem Datenvolumen ihrer Internetverbindung, ist klar.
Wie mit unserer Software Fotos vergrößert werden können, ohne Erhöhung der Dateigröße, erschließt sich mir nicht. Das muss intern geklärt werden.

Gruß,
Andi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bisher dachte ich eigentlich auch immer, bei größeren, also qualitativ besseren Fotos, müsse doch auch gleichzeitig die Dateigröße steigen. Wie kann man das umgehen? Die Qualität soll ja darunter nicht leiden.
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Die Qualität sinkt nicht wenn man die Dateigröße selbst bei Ca 500-800kb lässt
Das kann das menschliche Auge nicht unterscheiden
Erst unter 400 KB sieht man bei einer pixelgrosse von 1280x... Einen richtigen Unterschied
Weswegen man mit 500-800 KB auf er sicheren Seite wäre

Den Unterschied zwischen CD und MP3 hört man ohne das man eine extreme Anlage hat auch nicht heraus und selbst da schaffen es nur 0,001% überhaupt marginale Unterschiede zu vernehmen

1000 KB sind fürbass Internet zuviel und für Foren nicht geeignet, die meisten Foren haben zwischen 200 (wo wenig Bilder gezeigt werden) über knapp 300(selbst das nikonforum hat nicht mehr) bis hin zu speziellen Bilderforen mit auch nur 500-800 KB
Alle haben aber durchweg pixelgrossen von 1024-1280 px

Es ist ja auch, besonders wenn man in vielen Foren angemeldet ist, sehr umständlich die bildergrössen an jedes einzelne anzupassen
Lieber stellt man sich in seiner Software am PC einen Mittelwert ein um für alle Foren gerüstet zu sein.
Nur eben 800px nutzt seit Ca. 2008 fast kein Forum und fast keine Webseite mehr
Der Schnitt im Netz liegt bei 1280 px kantenlänge.

viele Foren nutzen auch Skripte oder Plugins um thumbnails darzustellen die mit einem Klick darauf erst die volle Bildgrösse zeigt um noch größere Bilder darstellen zu können, aber auch in diesen sind nur bis zu 800kb erlaubt.

Hier sind es 1000kb !!! Das heißt fast das doppelte als der Durchschnitt und das bei 800px wo selbst 200kb reichen würden um eine sehr hohe Qualität zu haben.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Was mir einfällt, Jörg, wenn Du hier im Forum gern mal ein größeres Bild hochladen möchtest, kann Du das natürlich auch über eine externe Seite, wie z. B. Picupload.de - welche ich persönlich ganz gut finde - machen. Versuch mal. Nur war dieser Weg nicht unbedingt der gerngesehenste. Wenn es die betreffende Seite mal nicht mehr gibt, kann man hier im Forum das Bild natürlich auch nicht mehr sehen. Ich denke jedoch, dass es die betreffende Seite schon noch einige Jahre geben wird.

Für das Photoforum und die Wettbewerbe bringt das natürlich nichts.
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Wenn ich Montag wieder vorm PC bin stelle ich mal eine Reihe Bilder ein mit verschiedenen KB, das man sieht was ich meine
Und wer mir da sagt er sieht einen unterschied zwischen 700 und 750 KB oder 800 und 850 etc. der bekommt nen Kasten Bier
Erst unter 500 erkennt man einen Unterschied von 50-100 KB, aber selbst da muss man ein sehr geübtes Auge haben, was nur 0.01% der User haben und eben gleichzeitig einen Bildschirm der extraklasse speziell für Fotografen
Unter 350 KB wird's dann auch für Normalos sichtbar, wenn es dann auf einmal nur 180 oder weniger KB sind

Auf nem Laptop oder sonstigen normalen Bildschirmen ist eben das angestrebte Minimum 500 KB und eben höher.
Darunter sieht man eben nur bei Vergrößerung der Bilder in den Details Unterschiede
Solange man die Bilder nicht vergrößert reichen um die 500kb fürs Netz mehr als aus

Also auf zur Petition statt 800px kantenlänge 1024 oder mehr und statt 1000kb dafür eben 800kb
Hier im adriaforum
Es spart Bandbreite für das Forum und man bekommt keinen Augenkrebs mehr bei so kleinen Bildern am heimischen PC Monitor, die übrigens heutzutage keine kleinere Auflösung als 1280px mehr haben
Die meisten nutzen 19-21 Zoll Geräte die alle mehr als 1600px Auflösung haben
Auch alle Handys und Tablets der letzen Generation und höher haben Minimum 1280 px kantenlänge bei der Auflösung und der Trend geht zu immer mehr

Am 27 Zoll Monitor verlieren sich die Bilder, da muss man schon fast zoomen ...
 
N

nihil-est

Guest
.... die Debatte verfolge ich grad tatsächlich auf meinem Fernseher ( WLAN-Hausnetzwerk ) auch wenn ich diese ja gar nicht verstehe. Also auf dem Fernseher sehen die Photo´s hier alle auch toll aus.

Dabei kommt mir eher eine ganz andere Fragestellung auf: Wie wär´s mit einer zuschaltbaren musikalischen Unterlegung? Im Forum haben wir ja neben Text&Bild auch kroatische Musik im Angebot!

OK, nur so als Idee. Ob´s umsetzbar ist vermag ich natürlich auch nicht zu beurteilen.

Gruss in die Runde
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Es ist ja auch, besonders wenn man in vielen Foren angemeldet ist, sehr umständlich die bildergrössen an jedes einzelne anzupassen
Lieber stellt man sich in seiner Software am PC einen Mittelwert ein um für alle Foren gerüstet zu sein.
Nur eben 800px nutzt seit Ca. 2008 fast kein Forum und fast keine Webseite mehr
Der Schnitt im Netz liegt bei 1280 px kantenlänge.

Um nochmals von den ganzen Nebendiskussionen abzusehen
Dies im angeführten Zitat ist der Hauptgrund
Denn wenn man seine Bilder im Netz zeigen möchte, will man nicht auch noch für jedes Forum eine extra Datei auf der Platte haben sondern nur 1x den Export Button in seiner jeweiligen Fotosoftware drücken, um für seine Foren die Bilder zu haben und eben nicht mehrere Dateien mit dem selbigen Bild.

So muss ich für jedes Forum einzeln den Export bemühen...
Und das schreckt die meisten ab, da dies zu kompliziert und aufwändig ist.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, hauptsächlich, damit Du einfacher fremdgehen kannst...;)

P. S.: Nicht ernst nehmen!!
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Nö, hauptsächlich wird das einstellen und eben das vorher zurechtmachen der Bilder für alle vereinfacht
Das ist das Hauptargument für alle die Bilder im Netz veröffentlichen
Und da spreche ich aus Erfahrung, da ich das in vielen Bilderforen und von vielen Webseiten seit Jahren nicht anders kenne.

Wer stellt anderswo seine Bilder ein wenn er damit die doppelte Arbeit hat.

Ich habe zB. Extra für diesen Wettbewerb hier die Bilder alle nochmals mit einem Programm öffnen müssen und auf 800px verkleinert um sie hier hochzuladen.
Im Nikon, Makro und anderen Foren habe ich das nicht machen müssen, da reiche ein einmaliger Export mit 1200px kantenlänge und ich habe die richtige Größe für alle
Wenn ich für jedes Forum eine extra Größe machen muss wird es unübersichtlich,
Und das nicht nur für mich, denn spätestens dann stelle ich nicht mehr überall Bilder ein, sondern nur da wo der Aufwand am geringsten ist.

So denke nicht nur ich, das kann man in fast jedem Forum so lesen in denen man Bilder hochladen kann

Einige Foren haben es ganz clever gelöst und haben serverseitig ein Script laufen das die Dateigrössen automatisch anpasst und denen ist es egal in welcher Größe vorher die Bilder waren, sie werden automatisch komprimiert auf die richtige Größe

Da kann man selbst ein Bild mit 36mb hochladen und eben die Software bzw das Script auf dem Server macht eines von 1280px und 600kb daraus.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
N

nihil-est

Guest
Wer würde denn sowas machen ???

Zitat: So denke nicht nur ich, das kann man in fast jedem Forum so lesen In denen man Bier hochladen kann .... wichtiger, gibt es denn auch Bier zum runterladen? Da würd ich mich ja glatt anmelden!

:):):):)


Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Hallo, die Autokorrektur spielt eben manchmal ein wenig verrückt, wenn man schnell tippt.
Wir sind alle nur Menschen und Vertrauen leider zu oft der Technik.
Da passieren Schreibfehler nunmal.
Ich hatte es aber schon schneller ausgebessert als dein post dazu kam.
Hehe ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
N

nihil-est

Guest
Neeee @Jörg.M ,

der war wirklich sowas von suuuuuper, ich hab fast auf´m Boden gelegen! Klasse. Gelungen!


Gruss

Gerd
 
Top Bottom