7. Fotowettbewerb 2015: Entdeckungen in der Natur Kroatiens

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur2-001.jpg


Hallo Foto-Freunde, ich eröffne den 7. Fotowettbewerb 2015 mit dem Thema:

"Entdeckungen in der Natur Kroatiens"


In der Natur Kroatiens gibt es viel zu entdecken. Bei Spaziergängen oder Wanderungen, am Strand und sogar in der Stadt.
Überall wächst, krabbelt oder fliegt etwas.
Die Natur ist da sehr einfallsreich.
Habt Ihr Fotos davon? Dann her damit!


Größe der Fotos:

Die max. Breite bei Quer-Fotos beträgt 800 Pixel.
Die max. Höhe bei Hochkant-Fotos beträgt 600 Pixel.
Neu: max. Breite bei 16:9-Fotos beträgt 960 Pixel.


Beschriftung der Fotos:

In den Fotowettbewerben bitte immer die Region zuerst nennen.
Wir unterscheiden in die 4 Regionen Kvarner, Istrien, Dalmatien und Landesinnere.
Dann den ORT in Großschreibung. Zuletzt der Bildname bzw. das Motiv.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welcher Region und welchem Ort handelt!

Bitte keine "Anführungszeichen" , *Sterne* oder kroatische Sonderzeichen in den Bildnamen verwenden!

Beschriftungsbeispiele:

Kvarner: MERAG auf Insel Cres > Kakteen
Istrien: TINJAN > Eidechse auf der Mauer
Dalmatien: DUBROVNIK > Möwen
Landesinnere: OSIJEK > Schilf am Ufer der Drau


Regeln:

->>Hier findet Ihr die Regeln für die Fotowettbewerbe<<-

!! Neu ab April 2015: Jeder Teilnehmer darf maximal 20 Fotos hochladen.!!

Der Wettbewerb wird am letzten Tag des Monats um 21.00 Uhr geschlossen!


Bewertung der Fotos:

Eine Jury, bestehend aus 3 monatlich wechselnden Mitgliedern, bewertet die vorgeschlagenen Fotos nach Beendigung des Wettbewerbes und gibt das Ergebnis hier bekannt.
Nach welchen Kriterien bewertet wird, findet Ihr in den "Regeln für die Fotowettbewerbe".


Bitte beachten: Es werden nur Fotos mit einer Bildbeschreibung bewertet!


Es werden drei Fotos auf die ersten drei Plätze gewählt. (Gold, Silber, Bronze)

Diese drei Fotos nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welche Anfang des kommenden Jahres stattfindet.

Mitmach-Preis:

Unter allen Teilnehmern wird nach Verkündung der Sieger-Fotos ein Mitmach-Preis unseres Sponsors MAIRDUMONT verlost.
Welcher es in diesem Monat sein wird, gebe ich später bekannt.


Die als Jury eingeteilten Mitglieder dürfen auch Fotos einstellen, können aber selbstverständlich keinen der Plätze belegen.
Sie nehmen allerdings an der Verlosung des Mitmach-Preises teil.

->>Hier könnt Ihr nachlesen, wie man Fotos hochlädt<<-

Sollte es jemandem Schwierigkeiten bereiten, seine Fotos hochzuladen, wendet Euch bitte an mich.

Hier geht es zum ==>>Foto-Upload.

Macht mit!:)

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur2-001.jpg


Hallo miteinander, eigentlich habt Ihr bis zum Ende des Monats Zeit, um Fotos für den Wettbewerb hochzuladen. Aber wer mal einen Blick in den Foto-Ordner wirft, kann sehen, dass dort ein Bild von baskafan sehr einsam ist und sich furchtbar langweilt.
Hier sollten wir schnell Abhilfe schaffen.
Hat jemand Fotos zum Thema, die dem Bild vom Hannes Gesellschaft leisten könnten?
Ein Blümchen zum Beispiel oder einen Vogel hat doch fast jeder. Also..ähh..fotografiert.;)
Dann bitte hurtig hochladen.:)

Gruß,
Andi
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Für diesen Bewerb hätte unser Viktor dieses Jahr im Urlaub schöne Bilder von einem Teich in Medulin gemacht. Ich hoffe wir werden einige davon im Bewerb wiedersehen.

Mein Bild fühlt sich so einsam!:shy::sorry::iconcry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur2-001.jpg


Hallo miteinander, bisher haben wir 5 Teilnehmer beim aktuellen Fotowettbewerb.
Auch die anderen Naturfotografen unter Euch sollten hier mitmachen. Eine gute Gelegenheit um Eure Fotos zu zeigen. :)

Inzwischen ist auch der Mitmach-Preis für diesen Monat bekannt.
MAIRDUMONT hat diesen Bildatlas gesponsert:
9783770193585.jpg

Vielen Dank dafür!

Hier geht es zum ==>> Foto-Upload.

Gruß,
Andi
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
173
Punkte
63
Ort
Aachen
Ich hätte bei den hochgeladenen Bilder schon meine Favoriten - es sind wieder super Bilder dabei!
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur2-001.jpg



Ja, das stimmt. Tolle Fotos.
Favoriten habe ich keine, weil sie mir alle, jedes auf seine Weise, gut gefallen.
Außerdem habe ich als zuständiger Mitarbeiter sowieso alle Fotos gleich lieb!:)
Es sei denn, ich bin mal in der Jury. Dann muss ich mich ja entscheiden. Auch wenn´s schwer fällt.

Was diese, bisher 37 Fotos, so besonders macht: Wir können sie sehen.
Das heißt, es hat sich jemand die Mühe gemacht seine Bilder zum Thema hochzuladen und uns zu zeigen.
Die vielen anderen Natur-Fotos, die irgendwo auf den Festplatten schlummern, nützen uns nichts, wenn wir sie nicht zu sehen bekommen.
Ich kann immer nur dazu ermuntern, bei unseren Fotowettbewerben teilzunehmen.
Gewinnen ist nicht alles. Es geht um´s mitmachen.

Hier geht es zum ==>> Foto-Upload.

Gruß,
Andi
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Natur2-001.jpg


Inzwischen haben wir 43 Fotos im aktuellen Wettbewerb. Bis zum Freitag bleibt Euch noch Zeit um Eure Fotos hochzuladen.
Da geht doch noch was, oder!?:)

Macht mit!

Gruß,
Andi
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Letzter Aufruf für den Flug....ääh...Fotowettbewerb "Entdeckungen in der Natur Kroatiens".
Morgen Abend um 21.00 Uhr schließe ich den Wettbewerb.
In den letzten Tage waren noch Einige von Euch fleißig. Wir haben nun 77 Fotos im Ordner.
Da darf noch viel mehr kommen. Sollen sie doch schwitzen, die Juroren!:)

Hier geht es zum ==>> Foto-Upload.

Gruß,
Andi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de

Minus 2, die nicht aus Kroatien sind, dann passt es.

Sorry, aber ich kapier die Verarscheaktion eines Einstellers einfach nicht: Hier gibt es keine Medaille, die man sich sonstwo zur eigenen Genugtuung an die Wand tackern kann. Solche Aktionen müssen nicht sein.

Das musste ich mal loswerden.

Grüße, Leander
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das kann doch mal passieren, dass einem Einsteller versehentlich Bilder aus einem Nachbarland reinrutschen, oder meinst Du das gar nicht??
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Fotos, die nicht in Kroatien fotografiert wurden, kommen nicht in die Auswertung.
Die Jury wird das beachten.

Gruß,
Andi
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
[QUOTEDas kann doch mal passieren, dass einem Einsteller versehentlich Bilder aus einem Nachbarland reinrutschen, oder meinst Du das gar nicht??][/QUOTE]

Ich will hier keine Diskussion lostreten, was wann wie wo noch im "Rahmen" ist. Es geht auch nicht um eine Bewertung, sondern lediglich darum, dass der Fotowettbewerb ins Lächerliche gezogen wird. Und der ist nunmal Bestandteil des Forums. Ich wünsche mir auch mehr Bilder und Einsteller. Da ist eine solche "Aktion" aus meiner Sicht nicht zielführend.

Grüße
Leander
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
leider habe ich nicht viel zeit um meine Festplatte nach Bildern zu durchsuchen und habe deshalb nur welche vom Ipad die ich da gespeichert habe hochgeladen
2 Wochen mehr Zeit und ich hätte da ein Archiv mit über 50000 Bildern die teils noch unsortiert sind :)
denke aber die kleine Auswahl von mir sollte erstmal reichen :)

könnte man evtl die Bildergrössen etwas ändern in 1024x800 und dafür aber die KB die ein Bild haben soll auf 600 reduzieren?
dann würden einige Bilder besser rüberkommen
800px kantenlange sind für die heutige zeit etwas gering.. da wären eben 1024 oder 1280 besser
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Jörg, das Thema hatten wir schon oft. Es soll auch auf diejenigen Forumsmitglieder Rücksicht genommen werden, die kein besonders schnelles Internet haben. Und dort dauert der Aufbau dieser Bilder dann einfach zu lang...
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
deswegen meine ich ja die Bildgrösse also die Dateigrösse ändern, denn diese steht auf max 1000KB da reichen auch zwischen 500 und 800 Kb
die Bildgrosse in Pixeln spielt da weniger eine Rolle

momentan 800x600 px bei 1000 KB

besser wäre eben eine Größe von 1024-1280x1024 bei eben 600-800 KB

was über 20-40% Bandbreite einsparen würde und eben für die mit geringerer Internetleitung erfreulich wäre

Gängige Grössen fürs Netzt sind eh 1024-1280 in Breite und Höhe und eben 250-700 Kb Dateigrösse, die meisten Foren haben nur 250-300 KB was aber auch fürs netz ausreichend wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oh, dann ist - glaub' ich - der Andi gefragt, um zu beurteilen, ob das machbar ist...
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Der Upload zum Fotowettbewerb "Entdeckungen in der Natur Kroatiens" ist geschlossen.

14 Teilnehmer haben 96 tolle Fotos hochgeladen. Danke an Alle die mitgemacht haben.:)
Einige Bilder stammen von Juroren und sind nur zum anschauen gedacht. Sie werden nicht bewertet.

Die Jury kann mit der Auswertung beginnen.
Den Mitmach-Preis verlosen wir nach der Bekanntgabe der Platzierungen 1 bis 3.

Gruß,
Andi
 
S

stoitschkov

Guest
Wie funktioniert eigentlich der upload um am Wettbewerb teilnehmen zu können????????????
Mit dem Link "Upload" komme ich auf die Seite von "Kroatien-Netz" . Okay, und dann ?????
Bin ich eigentlich der einzige Dumme, der hier nicht weiterkommt?
 
Top Bottom