2015 Ein paar Impressionen ( mit kleener Rätselecke )

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ja, und rund um den Turm - ist auch keine Uhr zusehen....,
statt dessen im Kreis angebrachte Ornamente !-
Wo ist sie geblieben, die Zeit.....,

Gruß
Hans
 
N

nihil-est

Guest
..........mmmmmhhhhhhhh, erinnert mich nun an´s Fernsehn aus den guten alten Zeiten wo noch " schwarz/weiss " ausgestrahlt wurde. ( Willms??? )

4 Besoffene aus 5 Ländern diskutieren Literatur. ****Autschhhhhhh*****
Kurzum....uns fehlt noch der 4. Teilnehmer :):):):):)

OK, ausdrücklich " Off-topic "!!!!!! Musste ich aber nu loswerden.


Gruss in die Runde....und wartet mal meene nächsten Photo´s ab.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
N

nihil-est

Guest
Ok, dann löse ich auch vorschnell einmal das 1. Rästel auf.
Bitte beachtet auch den Text dazu!

Strandbar 03 Lösung.jpg

Wie man hier unschwer erkennen kann: Es geht um das Schachspiel.

Die Bierzeltgarnitur - wie auch der Tisch dahinter - sind " meener " Strandbar angeschlossen. Werden auch zum Kindergeburstag gerne angenommen!
Niemand muss etwas bestellen.
Im Gegenteil! man bekommt ( falls nicht dabei ) sogar vom Betreiber ein Schachbrett gratis gestellt.

Das nenn ich nu eine " Besonderheit "

Egal ob nun Kurzer/Einheimischer/Tourist......da findet man immer Kontakte.

Schach bedarf keinerlei Sprachkenntnisse, kennt keine nationalen Hürden.

--------> Wer auch immer meint als Schachspieler ein paar Uurlaubsstunden zu verbringen, der ist hier goldrichtig. In seiner eigenen Klasse findet sich immer ein Pendant.
Aber ausdrücklich sei eines geboten: Vorsicht!!!!
Da sind ein paar wirklich harte einheimische Knochen zu bewältigen. Nehmen wir den netten Zeitgenossen vorne rechts. Nach ein paar Zügen mit Rückstand 1 Bauer und 1 Läufer musste ich meenen König strecken. Alles andere wär ja jenseitig vom Schach. Ist das een Kerle!!!

Klar, egal ob Kurzer in seiner " Gewichtsklasse " oder meine Wenigkeit - wir haben da ( gratis ) so manche Stunden verbracht. Lehrgeld gezahlt. Siege gefeiert. Jede Menge nette Leuts aus aller Welt kennen gelernt. Sowas sollte Vorbild sein.


Ich zumindest finde: Das gehört in die/unsere Welt. Somit auch einmal hier im Forum erwähnt.


Gruss in die Runde
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
...kann man(n) so sehen,-
könnte mich auch dazu gesellen!
Es gibt so einige gegebenheiten, die nicht unbedingt einer Sprache bedürfen,
wenn man ein Gespür dafür hat!-
Cést la vie......,

sagt
Hans
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Gerd, die Idee mit dem Schachbrett für Alle ist in der Tat eine gute Idee.

Danke, dass Du uns darüber berichtet hast!

Gruß,
Andi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die Glocke leider nun ist still,
im Turm fiel sie herab.
Da kann man machen, was man will,
sie schweigt nun wie ein Grab!

P. S.: Entschuldigung, aber das wollte jetzt irgendwie raus!!
 
V

vn15biker

Guest
Sie lag noch oben auf dem Turme !
So hab ich sie noch grad gesehn.
Oder wurd' sie schon im Sturme
herunter und hinfort geweh'n ?

ähem :facepalm:
 
N

nihil-est

Guest
Hier einmal ein unerwarteter Ort für Badespass

Hafen 1.jpg

Es ist tatsächlich, man mag es kaum glauben, der Industriebereich vom Hafenbecken.

Natürlich mögen viele im Forum welche Kroatien seit Jahrzehnten die Treue halten es für schier unvorstellbar halten, ist aber wahr. Das Wasser ist klar und auch keine Ölfilme oder Drecksabwässer heute mehr wie es früher einmal gewesen sein mag.

Hafen 2.jpg

Übrigens ist die Hafenpromenade fein rausgeputzt. Alles blitzeblank und neu.
Es gibt dort auch ein feines Restaurant.

Wer also einen " ungewöhnlichen " Geheimtipp in Split schon immer suchte wird hier fündig.
Nur Mut! Wer es nicht glaubt, ein Abstecher lohnt sich tatsächlich.


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Weiter geht die Reise rund um Split.
Split Marjan ( ich hoffe dies ist richtig )

Auch hier kredenze ich zwei Photo´s ( das dritte ist für die hoffentlich erfolgende Kalenderaktion 2016 reserviert )
Unterdessen war ich auch etwas besser mit dem Handling meener neuen Photoknipse vertraut. Man lernt halt.

Splistrand2.jpg

Im Vordergrund Ausschnitt eines locker 4 Meter hohen Blütenstengels und im Hintergrund erahnt man einen Traumstrand.

Daher will ich auch einen weiteren Blick auf diesen Strand ( Geheimtipp? ) nicht verhelen.

Splitstrand1.jpg

Ist das nicht ein Motiv? Wer währ nicht gerne auch dortig?

Marjan ist an sich schon eine Reise Wert. Dort steht auch eine alte " Tito-Villa "....oder so, halt ein Anwesen. Heuer ein Naturschutzgebiet.
Wer in oder um Split weilt - und een bisserl Zeit übrig hat - sollte dies Ziel in´s Auge fassen. Echt!


Ich zumindest war " Hin&wech"


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Auch dies sollte ursprünglich zur Rätselecke gehören.

Abschlepper.....na, da denkt man als Automobilist ja immer wieder an die Knöllchenjäger!!!!

" Abschleppen " kann man aber nicht nur PKW wie folgendes Photo ( von meener Strandbar frühmorgens aufgenommen ) beweist!


Abschlepper.jpg

In Schritttempo und mit Fahrgast ( hinten, Augen auf ) sogar tuckerte mit Schrittgeschwindigkeit hier dieser Schwertransport vorbei. Eine Boje ist Transportgut.

Leut´s, was soll ich sagen??? Solch ein Schnappschuss gelingt nicht aller Tage!!!!!!
Find ich persönlich ja sowas von toll weil absolut unerwartet.


Gruss in die Runde
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für diesen ungewöhnlichen Urlaubsbericht in appetitlichen Häppchen. :) Der Strand auf der Halbinsel Marjan heißt Kašuni. Bald werde ich auch dort sein...
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Heiko705 ,

auch wenn meen kleener Bericht noch een paar wenige Photo´s übrig hat. Kašuni im Detail ist/ward mir bislang unbekannt. Ich hab was gelernt! Danke dafür, ausdrücklich.

Eingestehen muss ich ( leider ) den absoluten Traumstrand Kašuni habe ich nicht " live " genossen sondern nur per Photoknipse erfasst.
Kašuni für zumindest eenen Tag steht für - " so Gott will " - nächstes Jahr im Urlaub ja sowas von obenan, man mag es kaum glauben. Hat einfach nur den " Will ich haben Faktor ".

Gruss & Dank


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, ich freue mich auch drauf. Allerdings sind wir am 12.09. erst dort. Ich hoffe, da isses noch schön warm. Bist Du mal um die Waldecke herumgegangen - auf die Seite des Strandes. Da müsste man in den Steilwänden der Halbinsel Eremitenhöhlen sehen können. Fenster und Hohlräume, die direkt in den Fels gebaut wurden...

SPLIT_Marjan_IMG_5127.JPG

Quelle: http://www.mein-kroatien.info/Berg_Marjan
 
N

nihil-est

Guest
Weiter geht es. Das gute Essen.

Im Stammlokal, gab es beispielsweise dies
Essen1.jpg

Blicken wir jedoch einmal - wie in der Räselecke - und versuchen einen Fehler zu finden auf folgendem Photo

Essen2.jpg

Ich spiele hiermit absichtlich auf einige Themen hier im Forum an - das Essen selber hatte natürlich nicht auch nur einen Fehler.

Auf der Rechnung, viele Kroatienurlauber ( aber auch in anderen Ländern ) ärgern sich zurecht darüber urplötzlich findet sich tatsächlich ein Posten Olivenöl + Brot mit sattem Preisaufschlag sogar wenn gar nicht bestellt.
Neben der normalen Menage mit Öl und Essig seht ihr die Olivenölkaraffe, ihr seht auch das Brot. In meinem Stammlokal zahlt man auch 2015 nicht 1 Lipa extra.

Mein Rat: Meidet einfach diese Art Gastronomen mit Phantasieposten auf der Rechnung. Erst recht wenn gar nicht bestellt. Es gibt genügend sehr gute " ehrliche " Gastronomen.

Auch oft genug ist es Thema: Wie viel Trinkgeld gebe ich
Nun, es sollte angemessen sein.
Viel wichtiger allerdings in meinen Augen ist es wie ich es gebe. Seht ihr die Münzen?
Klar, natürlich nicht! Diese gehören rechts eingelegt um dem Kellner nicht rauszufallen!

Mein Stammlokal bietet übrigens auch ( fast ) täglich wechselnde Tagesgerichte zu wahrlich gutem Kurs. Das ist keineswegs mit einer Resteverwertung zu verwechseln wie es manch Gastronomen weltweit so sehen. Da wird wirklich beste & frische Ware verarbeitet.

Mein Rat: Wer einen guten Gastronomen hat, der kann gerne ab und an natürlich weitere gastonomische Betriebe aufsuchen. Je mehr ihr besucht - umso mehr werdet ihr euere Stammlokalität zu schätzen wissen :)

Noch habe ich ein paar weitere Photo´s. Folgen alsbald.


Gruss in die Runde
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Jetzt weiß man, wie ein Reisebericht auf Gerdsche Art geschrieben wird...
 
N

nihil-est

Guest
Aeronautisch geht es weiter.

Hier einmal ein Schnappschuss, man kann fast den Piloten sogar erkennen.
Löschflugzeug 2.jpg

Ihr ahnt es, es hat gebrannt.
Wasserfassen ist angesagt. Mit gut Tempo sind ruckzuck ein paar Kubikmeter Wasser gefasst ( und mehr? )

löschflugzeug.jpg

Ab zum Brand! Aber natürlich in Teamarbeit wie man folgend sieht.

Löschflugzeuge.jpg

Hier sind wirklich Profi´s am Werke.

Das Feuer ward schnell gelöscht, einiges an Flügen aber natürlich nötig.
Schaut man aus exponierter Lage also den Einsatz an, da kommt man in stechend heisser Sonne bei locker über 40°C im Schatten ( den ich leider nicht hatte ) auch einmal auf seltsame Fragen.
Ja wenn die beim Wasserfassen auch Fische drinne haben, die müssten ja gar werden?!? OK, ich glaub auf solche Gedanken komm ich nur wegen der Sonne und hatte einen kleinen Sonnenstich abbekommen :):)

Übrigens: Feuer meldet man in Kroatien unter 112

Gruss in die Runde
 
Top Bottom