FFM/KRK: Wie sieht es mit Staus Anfang September aus? Nachts fahren?

Tim81

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
42
Hallo,

wir möchten in der letzten August Woche über die Route Frankfurt/München/Ljubljana nach KRK fahren und Mitte September dann wieder zurück.
Hat es sich mit den An/Abreise Staus zu dem Zeitpunkt schon erledigt?
Kann man zu jeder Uhrzeit losfahren oder lohnt es sich die Nacht durch zu fahren um morgens an zu kommen und Staus zu vermeiden?

Viele Grüße

Tim
 
J

Jackman

Guest
Hallo Tim,

da manche Bundeländer noch Ferien haben (Hessen auch im Sept.) kann es natürlich noch eng sein.
Wir kommen auch aus Südhessen und sind immer deutlich angenehmer gefahren, wenn wir so gegen 0.00
Uhr losgefahren sind.Mit entsprechenden kurzen Raucherpausen ;) steuert man dann bei Sonnenaufgang
durch die Alpen :)

LG Jochen
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Hallo,

an welchem Tag wollt ihr denn los fahren?
Wir fahren immer den letzten Sa im August los und seit einigen Jahren haben wir festgestellt dass das ein sehr beliebter Reisetag ist, wir fahren immer Nachts los, ich wohne in Bayern.....ganz ohne Stau gehts wohl selten ;)
 

MH63

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2005
Beiträge
21
Punkte
3
Alter
38
Viel wichtiger ist an welchem Wochentag du fährst.
Ich würde den Samstag wen möglich meiden.
Wen du Nachts fährst solltest du Villach bis 6 Uhr hinter dir gelassen haben.
Also je nach Fahrzeug Auto oder Wohnwagengespann solltest du Freitag so 21 bis 22 Uhr in Frankfurt starten.
Total Entspannt ist Sonntag Morgen um 3 ab Frankfurt. Das geht aber nicht an einem Samstag.
Gruß

Matthias
 

Tim81

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
42
Da wir noch nicht gebucht haben, weiß ich noch nicht genau wann Anreisetag ist, aber wie ich gehört habe, soll das ja meist der Samstag sein.
Geplant war die erste Woche auf Krk zu verbringen und dann eine weitere Woche nach Lust und Laune im restlichen Istrien umherzufahren und dort zu übernachten wo gerade was frei ist.

Wenn ihr nachts los fahrt habt ihr aber keine Staus!?
Wie lange bleibt ihr denn immer und wie sieht er Verkehrsmäßig auf dem Rückweg aus? Insbesondere der Grenzübergang und die Brücke nach Krk sollen ja ein Nadelöhr sein.

Auf der Hinreise habe ich mit Nachtfahrten meist kein Problem,die Koffer werden schon einen Tag vorher eingeladen so das ich den Tag noch gut ausspannen kann und erholt los fahre.

Auf dem Rückweg sieht das anders aus, nach Koffer packen, Zimmer übergeben und einem halben Tag am Strand/in der Sonne bin ich Abends einfach zu platt um noch 14 Stunden zu fahren.
 
J

Jackman

Guest
Ja Tim, habe ich auch nur einmal gemacht, den letzten Urlaubstag noch genossen dann abends Heimreise angetreten.
Trotz fahrerwechsels mit meiner Frau, wir waren soplatt, das war schon wirklich lebensgefährlich!
Krk - Brücke kein Problem, nur bei starken Winden manchmal gesperrt, meist aber nur für Gespanne, nicht PKW.
Die Nachsaison fängt afaik erst 12.9. an, davor kann es sein, daß nur samstags angereist werden kann.
Einfach informieren beim Buchen. Privatunterkünfte lassen sich aber immer buchen, wenn frei.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Wir fahren seit ein paar Jahren immer (und das in der Hauptreisesaison) Samstagnachmittag so gegen 17 Uhr los (nähe Frankfurt), egal ob wir nach Rab oder wie die letzten beiden Jahre nach Zadar gefahren und sind immer problemlos durchgekommen. Meist sind wir am frühen Sonntagvormittag zwischen 10 und 11 Uhr am Ziel. Allerdings legen wir auch einen größeren Zwischenstopp ein und schlafen ca. 3 - 4 Stunden (da wir mit Gespann unterwegs sind, können wir auch recht gut in unserem Boot schlafen).
Die Heimfahrt treten wir immer bereits Freitagnachmittag an, in demselben Rhythmus. Klar ist das hier mit dem Ausruhen etwas schwieriger. Aber bisher haben wir noch bei keiner unserer Unterkünfte Probleme gehabt, das Quartier bis zum Nachmittag (meist sogar ohne Preisaufschlag) zu behalten, so dass mein Mann sich vor Abreise nochmal lang legen konnte.
Sicher kann man Staus nie ganz ausschließen, aber ich kann mich die letzten Jahre an keine größeren stressigen Staus erinnern..
 

Weizenbierbundy

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2008
Beiträge
46
Punkte
8
Alter
49
Auf Grund Schulpflichtiger Kinder (BW) fahren wir seit Jahren immer in den letzten 2 Sommerferienwochen (Reisetag Samstag) nach Kroatien, aber Staufrei nach Istrien sind wir bis dato eigentlich nie gekommen, denn dieser Zeitpunkt ist nochmals die letzte große Reisewelle Richtung Süden und dafür hat es zu viele Nadelöhrs (Unfälle ausgenommen).
Wir fahren in der Nähe von Stuttgart meistens zwischen 0.00 Uhr und 02.00 Uhr Nachts los, je nachdem wann wir in unsere Urlaubsunterkunft können.
Der erste stockende bzw. zähfließender Verkehr beginnt Nachts um München rum, dann geht es im Konvoi mehr oder weniger Richtung Salzburg. Ab Salzburg läuft es dann meistens flüssig bis Villach, aber dann wird es auch hier wieder dichter vom Verkehr, wir entscheiden meist kurz vor Villach ob wir über Slowenien oder Italien nach Istrien reisen.
Slowenien ist problematisch wegen dem Karawankentunnel und der Blockabfertigung. In Italien kann man an den Mautstationen auch mal Pech haben, geht aber meist schneller als die Blockabfertigung. Ein weiteres Nadelöhr ist dann der Grenzübergang Slowenien/Kroatien, wobei es hier gute Alternativen gibt (Buzet)
Letztendlich ist der Samstag als An-und Abreisetag immer problematisch, also entweder einen anderen Reisetag wählen was meistens leider nicht möglich ist oder wenn möglich dem Stau hinterherfahren, d.h. erst morgens starten, was aber mit Kindern wieder problematisch ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: admiral
Registriert seit
20. Apr. 2015
Beiträge
139
Punkte
43
Ort
l
Ich kann dir nur empfehlen, wenn es machbar ist, nachts zu fahren.
Wir sind dieses Jahr abends auf Pfingstsonntag losgefahren und es war nichts los.
 

Weizenbierbundy

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2008
Beiträge
46
Punkte
8
Alter
49
Pfingstsonntag ist auch kein Samstag;).
So lange die Vermieter bzw. Agenturen auf Ihren Samstag-Rhythmus beharren wird es nie wirklich besser, denn ich wäre auch gerne bereit erst Sonntag´s anzureisen und den Samstag ungenützt verstreichen zu lassen, doch dies ist nicht möglich da ansonsten die Unterkünfte weiter vermietet werden und wir unseren Anspruch verlieren.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Bei privaten Vermietern ist es durchaus möglich, Sonntags anzureisen, wenn man nett anfragt. Wir haben dieses Jahr über das Touristbüro in Malinska gebucht und nach Rücksprache mit dem Vermieter war die Anreise Sonntags kein Problem. Es gibt aber durchaus auch Agenturen, die auf dem Samstag-Rhythmus bestehen, was natürlich volle Straßen beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
20. Apr. 2015
Beiträge
139
Punkte
43
Ort
l
Um Missverständnisse vorzubeugen.. Wir sind Samstag Abend auf Sonntagnacht gefahren.
Auch bei uns war es möglich die Unterkunft erst Sonntag zu beziehen.
Aber ich geb euch recht, in der Hochsaison wird dies wohl schwerer.

Gruß
 
S

stoitschkov

Guest
Bayern und Baden-Württemberg haben in den ersten beiden Septemberwochen noch Ferien. Da wird die Anreisewelle am letzten Samstag im August zur Adria gigantisch sein.
Ich bin da auch mit dabei:D.
Deshalb fahre ich über den Felbertauerntunnel und verzichte auf diese Autobahn, wo man schneller voran kommt, um dann schneller den Stau vor dem Karawankentunnel zu erreichen.
2 mal hatten wir mit dieser Methode schon Glück und nirgends einen Stau.
Ansonsten stimmen die Angaben von Weizenbierbundy ziemlich exakt.

See you on Krk!!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Tim81

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
42
So, wir machen jetzt einen eintägigen Zwischenstopp in München und fahren erst am Dienstag, den 01.09. weiter nach Kroatien.

Kann ich werktags ganz normal nach dem Frühstück gegen 09:00 Uhr aus München los fahren oder ist es trotzdem ratsam früher bzw. später zu starten?

Gebucht haben wir schonmal je 3 Tage Pula und Punat, danach entscheiden wir vor Ort wie es weiter geht.

Viele Grüße

Tim
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Werktags gegen 9 Uhr aus München raus, klappt nicht immer ohne Staus

München sollte man wenn möglich zwischen 11 und 14 Uhr oder eben ab 21 bis 5 Uhr passieren

Natürlich zählt das nur für Ortsfremde,einheimische kennen ihre Wege ;)

Man muss damit rechnen das man nach ca 4 Stunden das Nadelöhr "karawankentunnel" erreicht und genau zur nachmittagszeit Kroatien, was wenn die Sonne brennt schon anstrengend werden kann und sich eben auch da ab mittags die Straßen füllen.

Aus der Münchner Gegend empfehle ich zwischen 22 und 2 Uhr loszufahren, denn das ist am entspanntesten und zu 99,9% staufrei

Wenn's ans Meer geht hat man dann zB in Opatija einen wunderschönen Sonnenaufgang.
Und je nachdem wie weit es noch gen Süden geht entweder bis Mittag in der Unterkunft ( oder gar früher), oder wenn der Tag schön ist eben erst abends mit einem badestop irgendwo an der Küste
Hauptsache entspannt, denn das ist das wichtigste.

Idealerweise sind die reisetage zwischen Dienstag und Donnerstag.

Naja, ich hatte das letzte Mal vor 4 Jahren einen Stau erlebt, aber auch nur weil einem LKW im Tunnel direkt vor mir der Reifen geplatzt war.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Tim,

grundsätzlich ist die letzte Augustwoche noch Rappelvoll ausgebucht.
Du wirst Dich mit Herumfahren und Zimmer für eine Nacht bekommen schwer tun. Die 8 Juli und Augustwochen sind das Jahreseinkommen vieler Vermieter. Deshalb Vermietung nur im Wochenzyklkus. Weil ich Einblick in Buchungslisten habe, kenne ich die Situation sehr genau.

Da ist noch Hauptsaison. Ich würde zusehen, daß ich meine Quartiere noch reserviert bekomme und zwar jetzt.
Sonntag Anreise ist zu empfehlen. Die Staus in Koper / Grenze waren dennoch auch am letzten Sonntag /Vormittag erheblich. Dürfte nach Krk nicht anders sein.

Wende Dich an unseren Forumsbetreiber ADRIA24 - die haben das breiteste Angebot und Du damit noch eine Chance, was zu bekommen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom