Zurück aus dem Traumurlaub

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Heiko, da warst du aber zum Glück noch leicht ausserhalb der Innenstadt, denn die Innenstadt von Rijeka ist leider ein Schandfleck, schlimmer als ein Chemnitzer Ghetto kurz vor der Wende, also ungefähr wie 1940-50 stehen geblieben und nur ab und zu ein altes Telefonhäuschen als Kasse für Parkplätze dahingequetscht.
Die hochhausghettos sind schlimm und eben genau der innere Kern.

Wenn man dies aber umgeht hat man schöne Erinnerungen an Rijeka.
Meist kommt man auch garnicht in solche Ecken, da man da schon explizit hinfahren muss.

Ich spreche da aus Erfahrung da wir Bekanntschaft genau in der alten Innenstadt von Rijeka haben, die ihr Ferienhaus neben unseren Grundstück im Gackatal haben und da gehört der Pflichtbesuch 1-2 mal im Jahr dazu.

Ja leider gibt es auch, wie überall, ein paar Schandflecke, aber wenn man sie nicht kennt ....
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, die Innenstadt, wie ich sie kenne, die Hauptgeschäftsstraße Korzo und was es da alles so gibt in diesem Bereich zwischen Hafen und Nationaltheater und Fluss und Trsat, mag ich sehr. Wo ist denn genau diese "alte Innenstadt", die Du meinst??
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
J

Jackman

Guest
Natürlich sind die Plattenbauten aus alten Zeiten keine Prunkstücke für die Stadt.
In der Regel aber durchfährt man Rjieka auf der Autobahn, oder besucht den alten Ortskern,
Hafen und Zentrum, ganz toll zum Flanieren oder auch shoppen (mit den malls Ost(Tower) und West).
Rjieka Zentrum darf auf unseren Reisen in die Gegend nie fehlen ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
J

Jackman

Guest
Wir wollen dieses Jahr, wenn wir auf Krk sind, Rijeka auch einen Besuch abstatten. Danke für die Hinweise!
Aber gerngeschehen :) Das "erste Mal" Rjieka ist immer eine wuselige Angelegenheit, aber wenn man es dann mal raus hat = Kinderspiel ...

Von Krk nicht auf A7, besser die "alte" Strecke der Bucht E65 Kraljevica > Bakar > links auf die 8 drauf (über Schlenker große Werft bei Martinscice) Rjieka reinfahren. Tower Shoppingmall noch vor Innenstadt scharf rechts rein (an großer Mauer, leider nicht gut beschildert) oder Innenstadt > Centrum großer Cityparkplatz. Von hier lässt sich prima die Innenstadt belaufen bei Bedarf auch endlose Shoppungmöglichkeiten, 2 Kaufhäuser etc).
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
ZB. Diese Ecke siehe Bildmitte ImageUploadedByTapatalk1437988162.221828.jpg

Aber es gibt noch viele andere, die sich meist in Hintergassen oder eben für Touristen nicht sichtbar in den Hinterhöfen abspielen.
Dem Parkplatz zB. der leicht links aus der Mitte sichtbar wird, würde ich kein Auto anvertrauen.
Warum? 1. weil die Häuser die den Parkplatz umreißen, so alt und zerfallen sind das jederzeit von den Gebäuden etwas herunterfallen könnte, 2. er so gelegen ist das er Langfinger nur anlockt, eben etwas tiefer gelegen als die Straße daneben und eben schlecht einsehbar.
Und dann noch so verwinkelt, das es nicht mehr schön ist.

Und das alles trotz Schranke und kassenhäuschen das immer besetzt ist

Ich könnte noch viel mehr solche Schandflecken zeigen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Nachtrag: hier ein Blick auf die Einfahrt des Parkplatzes von Google Streets
ImageUploadedByTapatalk1437989086.792617.jpg

Man sollte aber beachten das das Bild schon etwas älter ist und der Verfall der Gebäude weiter voranschreitet. Auch die Bäume im Vordergrund sind nicht mehr komplett die selben, sowie das Geländer von Autounfällen geprägt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
J

Jackman

Guest
Lieber Jörg,
ich glaube die Missverständnisse hier entstehen dadurch, daß wir den Begriff "Innenstadt" unterschiedlich definieren.
Wenn ich recht verstehe, meinst du die größte Wohnbauverdichtung innerhalb der Stadt, zu denen auch die Hochhäuser gehören.
Ich (und vielleicht auch Heiko) meinen mit Innenstadt den historischen Ortskern, auf deutsch auch "Fußgängerzone",
die unseren deutschen sehr ähnlich ist (u.a. wegen Kaufhäusern, Banken etc. "Radio Rjieka").
Der große Parkplatz vor der Fußgängerzone als auch diese selbst, ich kann da nichts Schmuddeliges, Schäbiges und auch nichts
Unsicheres erkennen ;)
LG Jochen
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Jupp, so sehe ich das auch
Wir haben anscheinend an uns vorbeigeredet und komplett andere Ecken gemeint, nur eben zu spät erst gemerkt das wir aneinander vorbeireden ;)

Gut sowas passiert und ist kein Beinbruch, solange wir und dennoch alle am Ende wieder verstehen.
Und Missverständnisse sind dazu da, den Umgang unter uns Menschen zu verbessern;)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Genau das meinte ich, Jochen. Ich mag Rijeka sehr - ich liebe es, aber dass es auch schmuddelige Ecken dort gibt, ist mir schon klar. Wahrscheinlich war ich dort wirklich eher noch nicht.

P. S.: Es ging ja jetzt in erster Linie um den Moment, in dem man das Meer erblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabriela1956

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2015
Beiträge
39
Punkte
18
Alter
67
so nun bin ich auch mal wieder da, wir haben am Oktober bei unserer Hausfrau gebucht auf den July und freuen uns wie verrückt das es nur noch 5 Monate
sind, die wir jede Woche anders planen, vielmehr meine andere Hälfte plant jede Woche;)


außerdem ist es eine ganz liebe, wir schreiben uns so alle 2-3 wochen und sie freut sich immer über jede kurze Nachricht.

Außerdem werden wir dieses Jahr viel weniger mit runter nehmen als letztes Jahr, ob es Klamotten oder Lebensmittel ist, nun wissen wir ja wo man gut einkaufen kann.

Hat vielleicht von euch noch jemand ideen wo man auf Krk noch gut essen kann, eventuell als Frau auch shoppen ? :kiss:

Viele liebe Grüße aus dem Ländle

G
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Gabriela1956

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2015
Beiträge
39
Punkte
18
Alter
67
Hy Leute, ich melde mich auch mal wieder ;)bei uns gehts in 4 Wochen los, aber vielleicht ist jemand momentan auf krk.

Freunde von uns fahren in 2 Wochen runter das erste Mal, weiß jemand wie das Wetter in Silo momentan ist, und ob man doch auch schon baden kann ?

Die sind beide schon ganz hibbelig weil sie denken es ist zu kalt,

Vielen Dank vorne weg für Eure Antworten:kiss:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hi Gabriela,

also, momentan ist das Wetter in Šilo wahrscheinlich ähnlich wie hier. Heute waren es ca. 20 Grad. Was die Wassertemperatur angeht, habe ich im Netz Temperaturen so ebenfalls um die 20 Grad gefunden. Aber Kopf hoch, in zwei bzw. 4 Wochen kann sich viel ändern.

2014 hatten wir auf Krk Mitte Juni schon 26 - 27 Grad (21 im Wasser) und Ende Juni 28 Grad und 23 Grad im Wasser...
 

J.T.

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2016
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
53
Ich war letzten Sonntag in Malinska beim baden. Nach 5 min bin ich wieder raus gegangen. Fand es noch zu kalt. Aber einige Kinder und Hartgesottene badeten schon. Vielleicht bin ich auch nur ein Weichei.^^ In drei Wochen sind wir wieder unten, dann wage ich normal den Sprung ins Nass. Wie schom gesagt in paar Wochen schauts wieder ganz anders aus.
 
J

Jackman

Guest
Hy Leute, ich melde mich auch mal wieder ;)bei uns gehts in 4 Wochen los, aber vielleicht ist jemand momentan auf krk.
Freunde von uns fahren in 2 Wochen runter das erste Mal, weiß jemand wie das Wetter in Silo momentan ist, und ob man doch auch schon baden kann ? Die sind beide schon ganz hibbelig weil sie denken es ist zu kalt, Vielen Dank vorne weg für Eure Antworten:kiss:

Hallo Gabriela, klingt nach einem Auftrag für unseren Reporter Wuppi ?! Vor Ort uf Krk berichtet er täglich in
"Wuppis Blog 2016 von der Kvarner Bucht" hier im Forum, schau doch da mal rein, immer aktuelle Fotos.
 
Top Bottom