Noch ein "Neukroate"

Desaster83

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2015
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
40
Guten Morgen miteinander,

auch uns zieht es in diesem Jahr zum ersten Mal nach Kroatien, um genau zu sein Richtung Labin bzw. Vinez.
Ich habe die letzten Tage sehr viel hier gelesen und bin echt froh, dass es das Forum gibt, konnte ich ich doch noch einiges nützliches erfahren. Dennoch sind spontan noch ein paar Fragen offen geblieben.

1. Ich habe gelesen, dass man etwas Querfeldein laufen muss, wenn man abseits der Massentouristenstrände schwimmen möchte. Ich denke auf Bären, Wölfe, Wildschweine muss ich mich in den mehr oder weniger kleinen Waldstücken zwischen Straßen und Meer nicht unbedingt einstellen oder? Spinnen und Schlangen sind für mich zum Glück kein Problem, da ich seit Jahren selbst diverse Tiere aus diesem Bereich halte. Aber ich frage mich..kann ich außerorts einfach am Straßenrand parken, wenn der Platz dieses zulässt oder werde ich abgeschleppt bzw. krieg ich ein Knöllchen? In Deutschland ist es ja so, dass das Parken außerhalb geschlossener Ortschaften auf Vorfahrtsstraßen verboten ist. Wie sieht es in Krotaien aus?

2. Meine Freundin ist Vegetarierin, bzw. eher Pescetarierrin (Sie isst kein Fleisch aber Fisch). Kann man in Kroatien damit rechnen vegetarische Gerichte zu bekommen? In Restaurants bzw. Supermärkten? Zum Grillen z.B. gibt es in deutschen Supermärkten ja inzwischen Unmengen an vegetarischen bzw. veganen produkten aus allem möglichen Getreide usw.

3. Wie sieht es jetzt konkret mit dem Seeigelproblem aus? Einige Leute sagen, normale Wasserschuhe reichen vollkommen. Andere sagen, dass sie trotz solcher Schuhe Stacheln im Fuß hatten. Ich bin noch nie mit Seeigeln in Kontakt gekommen, daher habe ich keine Ahnung wie fest solche Stacheln sind und was sie durchstechen können.

Ich danke schon jetzt vielmals für eure Antworten.

Bis dann

Gruß Matthias
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo, freut mich Dich ,daß Du zum Forum gekommen bist ein Dober dan.nun zu den Fragen. Schuhe sie sollten schon eine festere Sohle haben,keine wo man jedes Steinchen spürt.Es kommtbei Wildbegegnungen darauf an,wie weit man ins Gebüsch vordringt,da kann es schon Wildschweine geben.,Bären sind meist am Ucka,Buzet,Vozilici und nur wenn sie Junge hahen,aber es steht meist in der Zeitung wo wieder einer in der Nähe von Orten gesichtet wurde.,also keine Gefahr.Es gibt 3 große Supermärkte in Labin,Konzum,Liedl,Plodine also sollte einkaufen auch kein Problem sein.Beim Essen kann man sehr häufig seine Wünsche äußern und bekommt ein abgewandeltes Menue. Zum Parken kann ich leider nichts sagen, da ich mich an die Regeln von Deutschland halte,aber einfach beim ADAC fragen.Einen schönen Urlaub
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, wenn Deine Freundin Fisch isst, ist sie doch an der kroatischen Küste bestens aufgehoben. Ist sowieso fast das Beste, was es dort gibt. Es ist doch immer wieder ein Genuss, einen schönen Fisch zu bestellen oder Scampi, Muscheln oder Tintenfisch. Das gibt's in jeder Konoba (Restaurant). Wenn ihr Fisch grillen möchtet, dürfte es auch kein Problem sein, in einem Fischgeschäft, auf dem Markt oder zur Not im Supermarkt, küchenfertigen (also ausgenommenen) Fisch zu bekommen - Seehecht, Seebarsch, Makrele, Goldbrasse oder was sonst das Herz begehrt...

Auch ich würde eher zu dickeren Sohlen raten - meine Badeschuhe sind jetzt auch nicht besonders stark - aber schaden kann es nicht. Wenn man Pech hat, kann man schon in ein Gebiet geraten, in dem es viele Seeigel gibt. Und wenn man im hohen Wasser herumläuft, sieht man sie ja nicht. Ich hatte aber bisher auch mit meinen dünnen Sohlen keine Probleme.

Wenn man nicht gerade im tiefsten Wald herumläuft, müsste man schon außerordentliches Pech (Glück?) haben, wenn man tagsüber einen Bär oder Wolf sieht...
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Wenn man nicht gerade im tiefsten Wald herumläuft, müsste man schon außerordentliches Pech (Glück?) haben, wenn man tagsüber einen Bär oder Wolf sieht...

Glück - wenn du ihn siehst.
Pech - wenn er dich sieht.


Zu den Badeschuhen ist schon alles gesagt.

Zum Fisch, den Meeresfrüchten und der anderen Leckereien würde ich
Mangold auf dalmatinische Art bestellen. Schmeckt hervorragend!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Desaster83

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2015
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
40
Ich danke euch allen vielmals für die ausführlichen Antworten.
Nur zum Parken am Straßenrand weiß niemand was definitives? Tut ihr das alle nicht oder kann nur einfach niemand was zum GESETZ sagen und will sich da nicht festlegen und ggf. falsche Informationen weitergeben?
Wie das Gesetz es vorsieht ist mir im Prinzip egal, mir reicht es wenn ihr mir sagt ihr parkt öfter am Straßenrand und das hat noch niemanden interessiert :)
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
...an Gesetze sollte man(n) sich schon halten, denn dafür wurden sie ja gemacht.-
Erst recht in eínem Gastland....nur der Ordnung halber....,

Gruß
Hans
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es gibt ja - wenn man mal überlegt - auch keinen Grund, einfach am Rand einer Landstraße zu parken. Irgendwo ist immer ein Platz, wo man es abstellen kann, ein Weg, in den man hineinfahren kann oder ähnliches. Gerade im Ausland wäre ich da eher vorsichtig. Was machst Du, wenn das Auto weg ist?? Weißt Du sofort, an wen Du Dich wenden musst? In manchen Städten in Kroatien soll man "nicht lange fackeln" und macht den Falschparkern schnell eine "Kralle" ans Auto. Die Preise für Strafzettel sind wahrscheinlich auch nicht gerade günstig.

Doch - wie gesagt - gibt es auch keinen Grund, hier etwas falsch zu machen. In den Ortschaften muss man eben schauen, wo man stehen darf. Die Parkgebühren sind nun wirklich günstig. Und auch außerhalb tun sich einem auch immer Möglichkeiten auf. Man muss nicht einfach am Straßenrand stehen bleiben. Ich denke, das ist eine vernünftige Antwort, oder nicht??
 
D

diavolo rosso

Guest
Richtigen "Bären" begegnet man vorzugsweise am FKK-Strand.

Freiweg-Gehen ist selten möglich. Man nimmt dann sicherheitshalber die Forst/befahrenen Bauernwege. Denn gerade die sind erfolgversprechend-
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

Desaster83

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2015
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
40
jawoll, besten Dank. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mich nicht einfach an den Rand der Landstraße stellen, womöglich noch halb auf der Straße.
Auf einigen Fotos gibt es immer wieder, ja sagen wir mal..kleinere Flächen neben den Straßen, wo man deutlich erkennt, dass da schon des öfteren geparkt wurde..Also Schotter oder Ödland oder sowas in der Richtung.
Dieses Parken meine ich...ob das erlaubt ist?

...an Gesetze sollte man(n) sich schon halten, denn dafür wurden sie ja gemacht.-
Erst recht in eínem Gastland....nur der Ordnung halber....,

Das hört sich ja fast so an als hatte ich gefragt ob man da lusitg in den Läden stehlen darf..... ;-)


Naja, egal ich guck mir das mal an dann. Besten Dank nochmal

Gruß Matthias
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach so, das müsste ich mir dann auch erstmal anschauen. Eventuell würde ich mich dann dort auch hinstellen...
 
J

Jackman

Guest
Hallo Matthias,
wir hatten mit den üblichen Wasserschuhen (wie man sie z.B. beim ADAC bekommt - aber auch vor Ort in HR) bislang keine Probleme.
Das Parkproblem würde ich vor Ort entscheiden, vorzugsweise aber das Auto in Sichtweite oder an belebten Plätzen abstellen.
Forenmitglieder haben schon berichtet, daß die örtliche Polizei LEIDER Unterschiede bei Einheimischen und Touristen macht,
was die Sanktionierung des Falschparkens betrifft. Bedeutet: Auch auf offensichtlich gut beparkten Flächen muß es nicht gleich
auch erlaubt sein. Aber solche Restrisiken findet man überall vor, soviel Mühe man sich auch gibt. Gibt Schlimmeres!

Was Eure übrigen Hoffnungen und Vorhaben Eures ERSTEN Kroatienurlaubes angeht: Ich bin neidisch !!
Es wird Euer Traumurlaub werden! Denn kein Land das ich kenne bietet mehr von all dem, was ihr sucht.
Fisch: Überall und richtig gut (Mangold-Kartoffeln dazu!).
Naturbelassene Badebuchten und beste Wasserqualität: auch (fast) überall.
Da du nichts über Eure Unterkunftsart schreibst, aber Labin angibst, seit ihr etwas hochgelegen Richtung Inland in Privatunterkunft (Selbstversorger) ?
Labin hat wenn ich recht erinnere einen Lidl bzw. anderen großen Supermarkt. Was es in den großen Märkten gibt, ähnelt bis auf
wenige landestypische Besonderheiten dem, was man hier bei uns auch bekommt. Deine freundin KANN keinesfalls verhungern ;-)

Ich wünsche Euch eine wundervolle Zeit!

LG Jochen
 

Desaster83

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2015
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
40
Hallo Jochen,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gelesen, dass die Polizei da wohl von Zeit zu Zeit mal größere Unterscheidungen macht, ja ;-)
Naja, ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht nicht so viel Polizei da gibt, dass die permanent die Küsten nach Falschparkern absuchen..egal ich werd sehen wie sich das da handhaben lässt.
Da hier Mangold jetzt schon zwei mal empfohlen wurde, werde ich das selbstverständlich so weitergeben ;-) Dass meine Freundin da verhungern könnte, hab ich auch nicht erwartet, aber ich dachte mir, dass sie im Urlaub vielleicht nicht unbedingt Wasser und Brot essen muss :) Nagut, das scheint ja dann geklärt zu sein.
Ja, wir haben ein Ferienhaus mit Selbstversorgung in Vinez gebucht :)
Ich hoffe das Wetter spielt dieses mal mit. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum wir uns dieses Mal nach kroatien begeben. In allen, aber wirklich allen Jahren zuvor hatten wir äußerst bescheidenes Wetter um nicht zu sagen, arschkalt, Regen und Wind. 3 mal davon Treffsicher mit 13-18 grad und das im Juli/August. Da fragt man sich warum man hunderte von Kilometern ans Meer gefahren ist dafür....Wir ziehen das irgendwie an.
Also falls jemand Anfang August in Istrien Urlaub macht...an dem schlechten Wetter sind wir schuld, sorry :p

Naja wir sind bester Dinge und gehen davon aus dass Kroatien es besser macht ;-)

Besten Gruß
Matthias
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Matthias, in Labin ist sehr viel Polizei und sie kontrollieren,wenn Du nachRabac auf den großen neuen Parkplatz fährst bist Du auf der sicheren Seite und ist auch nicht so teuer,oder in Plomin ist auch ein Parkplatz. Einen schönen Urlaub
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Noch mal auf die wilden Tiere zurück...

Keine Angst, die Bärenjungen haben jetzt schon ein Alter erreicht wo sie von der Mutter nicht mehr gar so umsorgt werden und es ist die Zeit ihnen jagen und anderes beizubringen
Kurz: ab Juli werden sie scheu und gehen den Menschen aus dem Weg, meist reicht schon ein etwas lauteres Geräusch und sie sind weg.
Auch vor Wölfen brauch man keine Angst zu haben, denn auch diese sind sehr menschenscheu und meist schon bevor du sie sehen kannst wieder weg.
Bei Wildschweinen ist es etwas anders aber zur Sommerzeit sind sie eher im Dickicht des Landesinneren aber auch da ist die extreme Beschützerzeit der Bache im Sommer vorbei.

Schlangen und anderes Kleingetier ist ebenfalls sehr scheu und verteidigen sich nur im Extremfall, also wenn man schon fast drauftritt
Festeres Schuhwerk falls man im Dickicht unterwegs ist ist beim wandern egal wo eh Pflicht und bietet schon ausreichend Schutz.

Auch im Meer sollte man der Seeigel wegen Strandschuhe tragen, wobei es auch Abschnitte gibt die komplett Seeigelfrei sind, das sind aber zumeist nicht die natürlichen Strände.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Herzlich willkommen desaster.

Also ich kenne in Kroatien nur glasklares Wasser u. hatte in über 30 J. noch nie Badeschuhe an.......die Igel sieht man.....und ich hoffe dass da auch keiner draufsteigt mit Badeschuhen. Die meisten gut zugänglichen Stellen sind eh meist 'befreit', man muss langsam froh sein überhaupt noch einen Igel zu sehen......ebenso wie Bären, Wölfe usw usf.......der Mensch schafft die alle! Hatte noch nie das Vergnügen u. ich laufe viel durch die Pampa.

Ausserhalb geschlossener Ortschaften, wenn da irgendwo eine Parkmöglichkeit ist wo man niemanden behindert, wieso soll man da nicht parken dürfen? Kann mir echt nicht vorstellen, dass man da aufgeschrieben wird od. gar abgeschleppt.

Ref. Supermarkt - wieso willst du im Urlaub in einen Supermarkt? Es gibt genügend kleine Märkte wo du wirklich alles Nötige bekommst, wäre mir echt um die Zeit zu schade.

Mach einfach Urlaub, das klappt schon alles.

Also falls jemand Anfang August in Istrien Urlaub macht...an dem schlechten Wetter sind wir schuld.....aha deswegen 'Master of Desaster'!
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo Matthias, ich selbst bin auch Vegetarier und hatte vor meinem ersten Kroatienurlaub schwere Bedenken, was die Abwechslung an fleischfreier Kost betrifft. Umsonst, kann ich jetzt sagen. Zwar kennt man die fleischlastigen Riesenportionen auf den Balkanplatten hiesiger Jugo-Wirtschaften und in Kroatien ist es nicht viel anders. Aber dort gibt es frischen Fisch in vielen Variationen und ich sag' Euch: Da geht einem das Herz auf!
Ansonsten gibt es z.B. Nudelgerichte mit Trüffeln, Palatschinken teilweise auch mit Gemüsefüllung (ähnlich wie Frühlingsrolle), erstklassige Pizzen ohne Salami und Schinken, Gemüse wie Mangold oder Spiat-kartoffeln, und man sollte immer den Wirt fragen, was er gerade Fleischfreies anbieten kann.
Mit meinen Billig-Badeschuhen von Penny hatte ich nie Probleme - Seeigel habe ich nie gesehen, aber die Felsen sind sehr schroff!

In Rabac ist ja ziemlich viel Betrieb, dort ist die Küste sehr schmal, steil und voll. In der weiteren Umgebung gibt es ein paar Zugänge zum Meer, meistens "Geheimtipps" mit abenteuerlicher und/oder umständlicher Anfahrt, steilen Pfaden zum Wasser und ohne Infrastruktur: Speisen, Getränke, Eis, Duschen.... Musst dich halt mal im Forum und im Netz umschauen.
Oder frag' einfach Traudl (Dalmatiner):)

Gruß
Frank

Und schönen Urlaub!!!!!!!!
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Als Alternative zu Rabac kann ich Ravni empfehlen-nicht so überlaufen,Imbiss ist vorhanden und der Zugang zum Wasser ist problemlos möglich.Auch Duga Lucka ist ein Tip, allerdings waren wir selbst noch nicht dort.
In 2 Wochen können wir es vor Ort selbst testen :):happy:
 
Top Bottom