Warum passiert in Cervar Porat nichts?

M

Marius

Guest
Vielleicht kann man das in einen anderen Strang verschieben: "Kleine Animositaeten zwischen Nachbarn - wie stark vorhanden?" oder so aehnlich...

Kleine Teufel?
"Mali đavli?"
Auch noch nie gehoert, auch nicht in anderem Zusammenhang. Weder in Zagreb, Pula/Medulin noch bei Auslandskroaten.
Scheint aus einer recht abgelegenen Gegend zu kommen, dein Kollege :)

So etwas wuerde ein Kroate vielleicht fuer besonders lebhafte Kinder verwenden, aber das ist nicht gehaessig, sondern eher sowas wie "die kleinen Plagegeister" im Deutschen. Ich frage mal einen Zagreber Eingeborenen, wie man Slowenen auf kroatisch beschimpft. :)

Ich bin zwar bekannt dafuer, dass ich auch im realen Leben auf Chauvinismus sehr harach reagiere, aber ich glaube nicht, dass man so viel Angst vor mir hat, dass man seine gesamte Sprache umstellt und ich deshalb keine diesbezueglichen Beleidigungen kenne. :)
 
M

Marius

Guest
So, mein in Schimpftiraden ansonsten recht kreativer Kontakt in Zagreb antwortete soeben, dass es da eigentlich nichts gibt, "Slowene" sei an sich schon Schimpfwort genug.

Dann schoss er in einer weiteren Nachricht noch "Janezi" (die Janez') nach und in einer dritten Nachricht "Alpski srbi" (Alpenserben).

Das mit den Bergslawen stimmt also fast, Mick, nur ein leichter Erinnerungsfehler. Sachen gibt's...

Wie nennen die Slowenen denn die Kroaten? Janez? OFSN? :)

Man kann den Strang auch "Nachbarschaftliche, gepflegte Beschimpfungen" nennen ;-)
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
So, mein in Schimpftiraden ansonsten recht kreativer Kontakt in Zagreb antwortete soeben, dass es da eigentlich nichts gibt, "Slowene" sei an sich schon Schimpfwort genug.

Dann schoss er in einer weiteren Nachricht noch "Janezi" (die Janez') nach und in einer dritten Nachricht "Alpski srbi" (Alpenserben).

Das mit den Bergslawen stimmt also fast, Mick, nur ein leichter Erinnerungsfehler. Sachen gibt's...

Wie nennen die Slowenen denn die Kroaten? Janez? OFSN? :)

Man kann den Strang auch "Nachbarschaftliche, gepflegte Beschimpfungen" nennen ;-)

Hmm ich kenne kein Schimpfwort das dirket auf Kroaten abzielt,also da gibt es Cefur,ici,yugovici und das wars,sind Ex-Yugos gemeint die in Slowenien als Gastarbeiter leben.

Also Janezi und Slovenci sind keine Schimpwörter,Slovenci ist selbsterklärend und Janezi kommt von Janez,Janez ist ein ursprünglicher slowenischer Name wie z.B Josip bei den Kroaten oder so wie man für den Deutschen Fritz und den Russen Ivan sagt.

Alpski srbi ist eine Beleidigung,sie kamm in 90ern auf und zwar das erste mal bei einem Handballspiel zwischen Zagreb und Celje,in den Reihen von Celje spielten drei weltklasse Serben, so machte man daraus Alpski srbi.Den Begriff Alpski hrvati und Dinarski slovenci den gibt es,der kommt aus der Illyrischen Bewegung(Einheit aller Südslawen )von den Befürwörtern des Kajkawischen,als man nach einer Sprache für alle Südslawenen suchte.Die Kajkaven verloren und so entschied man sich in Kroatien wo man drei Dialekte spricht Sto-Caka-Kajkawisch für den Stokawischen,der auch in Serbien,Monte und Bosnien gesprochen wurde für die kroatische Amtssprache.Die Slowenen hielten an ihrer Sprache fest.Und das Kajkawische nimmt im slowenischen seinen weiteren Werdegang ein.Kajkawisch und Slowenisch ist die ein und die selbe Sprache,wo sich mancher Dorfdialekt in Deutschland mit dem Nachbarsdorf mehr unterscheidet.Den Kajkawischen Dialekt kann man noch wunderbar in Zagreb,vorallem im Zagorje und Medimurje hören.Uff jetzt bin ich aber ganz schön abgeschweift.Was ich damit sagen will,Slowenen und Kroaten unterscheiden sich nicht viel,wie es uns so manche weiß machen wollen,dewegen wohl auch keine richtigen Schimpfwörter,wer beleidigt sich schon selber!:lol:

Eine Kostprobe......slowenische Girls singen volim,volim jozeka

[video=youtube;5JYBovfoXzM]http://www.youtube.com/watch?v=5JYBovfoXzM[/video]
 

marppel

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2015
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
64
Wir kommen gerade zurück aus unserem Urlaub. Irgendwie hat auch uns dieser Ort fasziniert. Da ist dieser riesige leerstehende Hotelkomplex und um die nächste Ecke tobt das Leben.
Meine Schwägerin erzählt das sie 1973 zum ersten mal im damaligen Jugoslawien war und den Aufbau des Hotels miterlebt hat.
Auf der Suche nach mehr Information bin ich nur auf dieses Forum gestossen. Gibt es irgenwo Fotos des Hotels als es noch in Betrieb war?
Das es nicht mehr renoviert wird kann ich nachvollziehn, es entspricht nunmal nicht mehr dem heutigen standart. Übrigens konnte man reingehn, etliche Türen standen offen.
"in diesem hotel lebeten flüchtlinge aus den kriegsgebieten, dise menschen haben dieses hotel, bedingt durch ihre erlebnise im krieg, zerstört." Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum zerstören Flüchtlinge ihre Unterkunft? Bei allem Verständnis für das Leid das diese Menschen durchmachen sollten sie doch froh sein eine Unterkunft zu haben, damals wie heute.
 

Anhänge

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Wie gesagt, ich war als Kind Anfang der 80er öfters dort (der Ort, nicht das Hotel), als noch alles neu war - allerdings nur zu Besuch, wir waren "nebenan" auf Camping Ulika und meine Eltern haben von Cervar höchstwahrscheinlich keine Fotos...

Danke für den Tipp mit den offenen Türen, vielleicht schau ich diesen Sommer mal mal rein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich finde den Titel eigentlich nicht so ganz passend. Da passiert sehr wohl was. Jedes Jahr kommen im Bootshafen neue Stege und Ankerplätze hinzu. Dafür gibt es anscheinend schon einen Bedarf. Wer weis, vielleicht kauft ja jemand die alten leerstehenden Wohnungen und Läden billig und es kommt mit den Bootstouristen etwas mehr Leben in den Ort.

grüsse

jürgen
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
.... und es kommt mit den Bootstouristen etwas mehr Leben in den Ort.

Hallo Jürgen.

Ich hatte mich vor 3-4 Jahren mit dem Ort befasst, weil es damals noch gute Immo-Preise dort gab (gibt?).

Natürlich sollte das Boot auch mit. Aber so richtig preis-wert erscheint es mir dort nicht, wenn ich Bootsmöglichkeiten und Marinapreise ( http://de.lagunaporec.com/yachthafen/marina-cervar/preise?bs= ) vergleiche.

Hat Jemand aktuelle Bilder vom Ort / der Marina ?

VG Michl
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hey, ich fahre seit nun mehr 36 Jahren nach Cervar-Porat und so langsam beginnt sich dort was zu tun. Zwar nicht beim Hotel, aber der Strand wurde aufgemotzt und hinten bei den alten Bootsstegen wurde neu aufgeschüttet.
Aktuelles findet sich auf der offziellen Internet-Seite Cervar-porat.net .
Anfang August fahren wir wieder runter..mal sehen was es vielleicht wieder neues gibt....

LG Velvet-Tiger
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Grundsätzlich würd mich das auch mal interessieren, dort ein paar Tage zu verbringen. Allerdings a bisserl Infrastruktur sollte schon vorhanden sein (Essen, Trinken, Eis. ;-) ). Und von den Appartments sowie von den Bademöglichkeiten her (grad mit kleineren Kids) sollte es auch passen. Drum würd ich mich immer über Infos hier zu diesem Stadtteil freuen.

Denn generell ist die Lage schon toll. Man ist nah an Porec dran, aber doch etwas abseits des ganzen Touristentrubels. :)
 

filia1

Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2013
Beiträge
77
Punkte
18
d840ea158f79f3400c008f82b00cd091.jpg

a25fa51051edbeb72068c09068fa4aa9.jpg

Hier mal zwei Bilder von letztem Jahr in Cervar .
Gruß
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ba0150

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo Mick,

mit Restaurants ist man in Cervar-Porat sehr gut versogt. Davon gibt es 5 an der Zahl in der Hauptsaison evtl. auch 7, 2 Eiscafé`s, 2Café`s, 1 Cocktailbar, 2-3 Bäcker und 2 kleine Supermärkte.

Der Hauptstrand wurde nun im Frühjahr neu rausgeputzt und direkt am Strand gibts 2 Imbissläden, wo man Burger, Sandwiches, Pommes, Getränke und Eis bekommt und 2 Wasserrutschen.
Die nächst größere Stadt Porec ist mit dem Auto in 5-10 min. erreicht. Dort tobt dann das Leben und dort sind dann auch die großen Supermärkte wie Lidl, Kaufland, Plodine und Konzum.
In Cervar-Porat ist in der Hauptsaison auch auch ein kleiner Rummel, mit Boxautos, Kleinen und größeren Kettenkarussel und einem Kinderkarussel angesiedelt. Man kann sich Tretboote ausleihen, Tischtennnis Minigolf und Beachvolleyball spielen.

Ich verbringe schon seit 36 Jahren meinen Jahresurlaub dort. Nun mit meinem Mann und meinen 3 Kindern. Natürlich auch weil wir unser eigenes Ferienhaus haben.

Man kann halt auch schön das Land erkunden. Mal dahin fahren, mal dort hin. Mal auf eine Insel fahren oder nach Rijeka ins große Einkaufszeentrum fahren, oder mal ins Landesinnere fahren und die schöne Landschaft erkunden.
Es ist zwar immer wieder ernüchternd wenn man das verfallene Hotel sieht und das da nix passiert, aber dennoch fühlen wir uns dort wohl. Und es ist dann doch praktisch wenn man nicht unbedingt abends zum Essen gehen, das Auto rausholen muss, sonder gemütlich paar Gehminuten ins Zentrum schlendert.

Aktuell fahren werden wir wieder Anfang August für 3 Wochen hin fahren. Mal sehen ob meine Kids auch dieses Jahr wieder "alte" Freunde wiedersehen und neue kennen lernen...

LG Velvet-Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
Die Bilder wecken Erinnerungen. Sieht noch aus wie vor 35 Jahren.
Da sind wir als Jugendliche vom CP Ulika abends oft nach Cervar Porat gelaufen, zum Pizza und Eis essen.
Und den kleinen Rummel ( Kirmes ) , den gabs auch damals schon.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bernd T.

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Als ich noch Kind war, gab es Abends am Strand immer die Live-Band mit toller Musik und Tanz....ach war DAS noch schön.....Baulich hat sich auch nicht viel verändert...Nur sehr schade das damals die Flüchtlinge ziemlich viel zerstört und verwüstet haben. In unserem Ferienhaus wurde zu dieser zeit auch einmal eingebrochen und es wurde viel kaputt gemacht. In meine Zimmer haben die sogar versucht ein "Lagerfeuer" zu machen...einfach unbegreiflich. Und noch blöder, das obwohl die Täter polizeitlich bekannt waren mit Namen und Adressen, keiner Belangt wurde bzw. belangt werden konnte, da Minderjährig, und eine Entschädigung gab es auch nicht :banghead:.
Nen Rummel gab es immer, nur wechselten die Betreiber. Anfangs war er ja hinten bei den Tennisplätzen, dann dort wo der Beachvolleyballplatz nun ist und aktuell steht er auf der Wiese neber dem "Hotel".
Der , der nun immer kommt, die Familie kenne ich persönlich sehr gut :). Und wir freuen uns jedes Jahr aufs Wiedersehen...:joyful:
 

Andreas69

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2015
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
54
Ich kenne auch noch Cervar Porat aus den 70ern, war ein charmantes Örtchen damals, leider dann komplett verfallen.

Es tut sich allerdings etwas, und ich finde den Immobilienmarkt gar nicht so uninteressant. So gibt es derzeit z.B. ein Projekt aus EU Förderung, in dem die Kanalisation komplett erneuert wird. Ausserdem wird die Promenade vorne erneuert mit Sitzbänken etc.. Denke nicht dass die Investition für die paar Ferienwohnungen (so werden die Apartments derzeit von hauptsächlich von Kroaten und Slowenen genutzt) und das nicht vorhandene Hotel getätigt wird, da ist was im Busch.
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Kommen gerade von Cervar-Porat zurück...
Und ja, es tut sich tatsächlich was dort. Am Hafen stehen ja schon alle 10 m Bänke, der Strand wurde aufgemöbelt mit 2 neuen 4er-Duschen, einem Steg der ins Meer führt (dessen Benutzung allerdings eine sehr sehr rutschige Angelegenheit ist...), und es wurde Kies aufgeschüttet.
Leider hat sich das Freitzeit- und Beschäftigungsangebot am Strand nicht verbessert, im Gegeneteil, die 2 Wasserrutschen waren komplett außer Betrieb :-(.
Neber den römischen Mauerresten wird eine Promenade geplant.
Man sieht das sich einige Anwohner bemühen vorne am Hotel es etwas aufzuhübschen. Es wurden Blumen gepflanz, die Mauer wurde neu gestrichen, es wurde angefangen Unkraut an der Straße zu entfernen und in der Glasfront hängen selbstgemalte Bilder von Kindern. Doch das was man so hört, scheint sich am "Hotel" selbst nicht weiter zu tun...mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht...
 
Top Bottom