Hypo Alpe Adria Bank Croatien

B

bruce

Guest
Wo ist Franto, "Der Mann mit dem Koffer" SOS rette uns,
der ist untergtaucht, lebt in Haiders Bärental.
Dort könnte man einen geschützen "Nationalpark" anlegen, für Spekulanten, Ignoranten und all jenen die ohne mit der Wimper zu zucken alles verzocken und sich die sogenannte goldene Nase verdienen...eben diese schützenswerte Spezies, die unfassbare Summen anhäufen gehören doch in einen Zoo!:D
Ich war übrigens am Wochenende in Wilhering, haben beim Griechen gespeist, mit Blick auf die Donau...

grieche.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Franto hat sich schon laenger nicht mehr blicken lassen, seine Theorien zur Rechtschaffenheit von Banken, und dass "Garantien ja eh nichts bedeuten" haben sich irgendwie in Luft aufgeloest, obwohl seine "Expertise" von einigen hier dankbar entgegen genommen wurde :)

Das war ja der, der Frank1 ungestraft mehrmals als Forumskasper bezeichnen durfte, aber jetzt sieht man ja, wer hier der Kasperl war :)

Wuerde mich interessieren, was Franto heute zu sagen hat, so als Bankenlobbyist, wahrscheinlich, dass wir alle keine Ahnung haben :)

Du warst in Wilhering und meldest dich nicht bei mir? Das moechte ich mir fuer deinen naechsten Linz-Aufenthalt aber im Vorhinein ausdruecklich verbitten, lieber bruce :)

Meld dich einfach mal :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

die Abwicklung der Hypo Alpe Adria, auf deutsch die Schließung der Bank ist näher gerückt, seit vor ein paar Tagen neue Horrorzahlen an die Öffentlichkeit kamen. Sollte es tatsächlich aus sein mit der Super-Bank aus Kärnten, die der verstorbene ehemalige Landeshauptmann Jörg Haider mit fast unbegrenzten Landesbürgschaften in die erste europäische Bankenliga puschen wollte, dann müssen noch viele Anleihegläubiger bluten.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...en-fuer-hypo-skandalbank-bluten-13468200.html

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bruce,

ein gutes Beispiel für eine Lumperei, die der Standard da meldet. Wenn wir bedenken, daß in diesem Stil sicherlich dutzende wenn nicht hunderte sogenannte Geschäfte der Bank abgelaufen sind, dann darf man den Verantwortlichen micht Dummheit, sondern muß ihnen kriminelles vorstätzliches Handeln vorwerfen. Schade nur, daß die Justiz im allgemeinen in solchen Fällen aus Gründen der Arbeitserleichterung nur ein paar Fälle beispielhaft herauspickt und darauf ihr Urteil gründet. Ich bin skeptisch, ob in Austria wirklich die Verwantwortlichen, daß sind sicher auch mehr als eine Handvoll, wirklich verurteilt und eingesperrt werden. Schließlich ist die "Konsensgesellschaft" in unserem Nachbarland schon sehr stark etabliert, um es mal höflich auszudrücken. ;)

grüsse

jürgen
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
M

Marius

Guest
Kaernten hat sich zu lange damit beschaeftigt, wer welcher Abstammung ist, was will man da machen. Wenn die Frage, ob manche Ortstafeln zweisprachig sein sollen, ein ganzes Land jahrelang in Atem haelt, dann sagt das schon einiges aus, was die Prioritaeten angeht.
Wirtschaftliches Vorankommen fuer die Allgemeinheit steht da irgendwo an siebter Stelle der Prioritaetenliste.
Wenn ueberhaupt :)
 
B

bruce

Guest
Viele Kärntner haben sich leider viel zu lange von einem gewissen Politiker blenden lassen, dafür tragen auch sie Mitverantwortung, wenn man bedenkt, wie oft diesen Mann gewählt haben....
Mit dem Satz, die Sonne sei vom Himmel gefallen wurde sein Tod betrauert, langsam wird es finster obwohl die Sonne immer noch scheint!:(;)
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Kaernten hat sich zu lange damit beschaeftigt, wer welcher Abstammung ist, was will man da machen. Wenn die Frage, ob manche Ortstafeln zweisprachig sein sollen, ein ganzes Land jahrelang in Atem haelt, dann sagt das schon einiges aus, was die Prioritaeten angeht.
Wirtschaftliches Vorankommen fuer die Allgemeinheit steht da irgendwo an siebter Stelle der Prioritaetenliste.
Wenn ueberhaupt :)


Du hast vollkommen Recht. Aber mit diesen Themen wurden Wahlen gewonnen, mit dem Versprechen ,der "Robin Hood" wird alles Unheil abwehren.
Nach dem angerichteten Schaden und dessen im Begriff befindlicher Aufarbeitung kommt , wie gerufen, ein Thema auf Tapet, welches wie eine Blendgranate einschlagen und das Hypodesaster überlagern wird. Zur Freude der verlassenen "Gottesanbeter".
http://www.kleinezeitung.at/s/chron...Burgerkriegsszenario?from=suche.intern.portal

@bruce
Mitverantwortung sollten nicht alleine die Kärntner tragen, sondern alle 27% der österreichischen Wähler, die Wegbereiter für die Wenderegierung 2000 waren. Erst dieser Umstand hat diesem Mann die Möglichkeit eröffnet, alle seine Wünsche und Ideen durchzubringen.

Gruß Werner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Werner,

die Tatsache, daß der Diktator Tito Terroristen in vielen Teilen der Welt, auch in Austria finanziert und ausgerüstet hat, ist ja mittlerweile bekannt. Nur hat das mit dem Strangthema "Hypo Alpe Adria Bank Croatien" meiner Meinung nach gar nichts zu tun.

grüsse

jürgen
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
"Viele Kärntner haben sich leider viel zu lange von einem gewissen Politiker blenden lassen, dafür tragen auch sie Mitverantwortung, wenn man bedenkt, wie oft diesen Mann gewählt haben...."

Was fällt mir dazu ein? Gab´s da nicht in Italien einen ähnlichen Mann, der es noch viel schlimmer getrieben hat? Die Leute haben ihn trotzdem immer wieder gewählt.

Jedes Volk hat die Politiker, die es verdient. Haben wir auch eine Angela verdient? Wohl genauso, wie andere Leute einen Jörgerl oder einen Silvio...
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Nur hat das mit dem Strangthema "Hypo Alpe Adria Bank Croatien" meiner Meinung nach gar nichts zu tun.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen!
Es ist für Außenstehende sehr schwer, sich in die Kärntner Seele hineinzudenken. Die "Urangst"(Besetzung Kärntens durch Jugoslavien) beherrscht noch immer viele Menschen und wird bei jeder Gelegenheit aufgewärmt. In diesem Mileau hat sich der gewisse Politiker als Retter und Beschützer etabliert und feierte einen Wahlerfolg nach dem anderen.
Und gerade dieses Thema hat ihn großgemacht und erst in Lage versetzt, die Landesbank in seinem Sinne zu nutzen.

Gruß Werner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Werner,

klar kann ich als Außenstehender, der eigentlich immer nur durch Kärnten durchfährt, wenig hierzu sagen. Mich würde nun interessieren, wie es mit dem Bundesland weitergeht, wenn die Bad Bank und die Hypo Alpe Adria selbst abgewickelt werden? Deren Verbindlichkeiten betragen doch ein Vielfaches des Jahreshaushalts. Wird Kärnten dann unter Zwangsverwaltung gestellt oder was geschieht, wenn ein Bundesland endgültig pleite ist?

grüsse

jürgen
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
nHallo Jürgen!
Gute Frage, wie es weitergeht weiß derzeit glaube ich niemand genau. Unser Finanzminister hat ein Schuldenmoratorium bis 2016 verordnet, welches ja auch in Deutschland zu heftigen Reaktionen geführt hat. Wenn die Bilanz der Heta ( Abbaubank) für 2014 vorliegt, kann erst der tatsächliche Schuldenstand feststehen ( Meinung ca.5- 7,6 Mrd.€). Dann soll es einen Schuldenschnitt geben . Was dann noch übrigbleibt, kann Kärnten auch nicht schultern (jahrliches Budget von ca. 2.5 Mrd €). Hiezu kommt natürlich die Auseinandersetzung mit Bayern, über die noch ausstehenden Gelder.
Da bisher noch kein Bundesland pleite ging und es diesmal hoffentlich auch nicht soweit kommt, bleibt alles vorerst Spekulation.

Gruß Werner

PS zu deinem Einleitungssatz : wer uns etwas helfen will, der sollte bei uns nicht nur durchfahren, sondern bitte auch einmal eine kleine Pause machen:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Das Land Bayern und Österreich haben bezüglich der Forderungen Bayerns an die Skandalbank einen Vergleich geschlossen. Bayern bekommt 1,23 Milliarden Euro aus Austria. Somit kann zumindest Bayern den finanziellen Ausflug "auf den Balkan" abhaken. Österreich wird sich noch viele Jahre mit der Hypo Alpe Adria rumärgern müssen, denn nicht nur Bayern will Geld sehen. Hinzu kommt, daß das Institut nach wie vor keine schwarzen Zahlen schreibt. Der Garantiegeber Kärnten ist pleite und so muß Wien blechen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...ll-und-heimlich-ihren-banken-streit-1.2554836

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Hypo????
Das macht nix, wir Österreicher sind grad mit geringeren Beträgen beschäftigt (Griechenland) :)
Schuld an allem sind "zur Abwechslung" Kriegsflüchtlinge, da geht's um noch viel weniger Geld.
 
M

Marius

Guest
Doppelposting....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Franto

Guest
Weil ich zufällig nach einem halben Jahr hier wiedfer vorbeikomme: Damit der "bruce" und der neomarxistische Marius nicht die deutschen Nicht-Kenner der Kärntner Verhältnisse in die Irre führen können:
Alle die verrückten Landeshaftungen wurden nicht von Haider und seiner FP(BZÖ allein beschlossen. Im Gegenteil. Die hatten nicht einmal die Mehrheit (!!!). Ohne Kumpanei mit der Sozen konnte der ganz nix!

Wer da 2004/2007 mit voller Begeisterung für die "stolze Landesbank" im Süden Österreichs mit dabei war, hier die Namen jener Landesregierungsmirglieder, die diese Landeshaftungen - und im Landtag dann auch noch einstimmig (!) beschlossen hatten:
Dr. AMBROZY Peter (SPÖ)
Mag. Dr. SCHAUNIG-KANDUT Gabriele (SPÖ)
Ing. ROHR Reinhart (SPÖ)
Dr. HAIDER Jörg (FPÖ/F/BZÖ
Ing. PFEIFENBERGER Karl (FPÖ/F/BZÖ
DÖRFLER Gerhard (FPÖ/F/BZÖ)
Dr. MARTINZ Josef (ÖVP)

Das Interessanteste dabei aber ist: Die Blauen sind tot oder politisch längst verwichen, der "schwarze" Martinz sitzt wegen eines anderen Delikts im Gefängnis - aber die beiden SPÖ-MittäterInenn, Reinhart Rohr und die mundwerksflinke ("flotte Gaby") Gabriele Schaunig-.Kandut sind heute noch immer in der Kärntner Landesregierung bzw. Präsident des Landtages.
 
M

Marius

Guest
Jörg Haider hielt damals natürlich alle Fäden in der Hand, nur somals Hinweis, damit der rechtsnationale neo-liberale Bankenlobbyist Franto unsere deutschen Nicht-Kenner der Kärntner Verhältnisse nicht in die Irre führt.
 
Top Bottom