Schoenen Gruss aus Lopar

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo

So nun sind wir endlich in Lopar. Keine drei Tage Anreise. Dabei gefuehlte 20 europaeische Lander durchfahren und mit 2400km mehr auf dem Tacho. Auch moechte ich mich hier noch einmal recht herzlich bei dem LKW Fahrer bedanken der uns bei Hamburg diesen entzueckenden 23km Stau gebastelt hat. Ein weiterer Dank geht an den schweizer Eidgenossen in Oestereich der es schaffte bei gut 130km/h weniger als 5m hinter mir herzufahren. Respekt. Leider war ich da schon zu muede um meinen Daumen als Zeichen der Bewunderung hochzustrecken. Daher gab es nur den grossen Finger.

Aber nun ist es trotz aller Wiedrigkeiten geschafft. Und zur Feier des Tages hatten wir uns heute Abend erst einmal ein Essen beim Navigator gegoennt. Nun sitzen wir auf unseren Balkon, keine 20m vom Sandstrand entfernt und geniesen das Farbenspiel am Himmel das die Sonne dort hin zaubert und lassen den sicherlich recht kurzen Abend noch mit ein Glas Rotwein ausklingen.

Gruss Mark
 
V

vize2

Guest
Hallo Mark

Unsere Grüsse und ein bisserl Neid nach Lopar! :D
Dein Internet scheint gut zu funktionieren, also hurtig her mit den Fotos, oder wie, was?

Schönen Urlaub
Viele Grüsse
Viktor
 

flip210475

Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Schönen Urlaub, unser Ziel ist supetarska draga :)!!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: markh

flip210475

Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2012
Beiträge
37
Punkte
8
Hallo Mark, weil du gerade online bist, wie ist das Wetter bei Euch??

LG flip
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Mark, weil du gerade online bist, wie ist das Wetter bei Euch??

LG flip

Hei flip

Sonnig, blauer Himmel, etwas diesig, und gefuehlte 95 Grad im Schatten ( das sich das so fuer uns anfuehlt mag wohl daran liegen das wir in Norwegen bis kurz vor unsere Abreise keinen Tag mit mehr als 18 Grad hatten) . Laut Termometer haben wir nun schon um kurz nach zehn 30 Grad. Gestern waren es 33 Grad in der Spitze.

@ vize2
Bilder kommen. Sobald ich mit der Kamera dann mal endlich loskomm.

Gruss Mark
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Mark,

ich wünsche euch einen traumhaften Urlaub auf der Sonneninsel RAB (mein zweites zuhause),allerdings
in Supetarska Draga.
Ein Tipp zum Essen gehen: in Lopar unbedingt ins " Ankora" gehen zu unserer Mandy.....
alles selbst aus dem Meer geholt, und frisch auf den Tisch,besser geht nicht!
wenn Ihr nach RAB-Stadt fahrt, gleich den ersten WEG runter, nach dem Ortsschild Supetarska Draga,
ins " Bili As" ,dort sitzt Ihr auf der Terasse und könnt das Meer beim essen anfassen! Tolle Küche...
bei beiden BITTE Grüße bestellen......,

Gruß
Hans
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
....ergänzend dazu fällt mir gerade ein, .....absolutes m u s s ......
in Supetarska Draga von Lopar aus kommend auf der rechten Seite, in der ACI - Marina,
das " Vojko", ein Highlight direkt am Meer, am Wochenende gibt´s lecker Spanferkel,
oder der Grillmixteller etc.
seit über 20 Jahren, erste Sahne.....

Gruß
Hans
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hallo Hans


Danke fuer deine Tips. Zur Zeit bin ich erst einmal ganz froh nicht unbedinngt Auto fahren zu muessen. Dennoch werden wir wohl kommende Woche ein wenig die Insel erkunden. Wobei der Besuch von Rab-Stadt und einem kleinen Kloster etwas ausserhalb, leider weiss ich den Namen nicht mehr, recht hoch auf der Liste steht. Das laesst sich dann bestimmt mit deinen Tips zu speisen gut in Verbindung bringen.

Moechte hier aber auch noch einen kleinen Zwieschenbericht bringen.

Als wir hier Samstag ankamen, waren wir uns nicht ganz so sicher ob das mit der Wohnung auch wirklich klappt. Zumal ich Anfang letzte Woche noch eine Mail geschickt hatte mit der vorausichtlichen Ankunft. Darauf aber keine Antwort bekahm.
Deshalb hatten wir uns sicherheitshalber schon auf den Weg nach Lopar immer wieder umgeschaut ob es noch freie Wohnungen gab. Waere es nicht mit der schon bestellten Wohnung gutgegeangen, haetten wir noch aus einer Vielzahl von Wohnungen waehlen koennen. Selbst in Lopar waren und sind immer noch Wohnungen frei. Zum Teil in Strandnaehe.
Die naechste Ueberraschung. Vorbestellte Wohnungen sind gut 20% teurer. Die selbe Wohnung direkt vor Ort gemietet, deshalb 20% billiger. Was uns zu den Entschluss brachte naechstes Jahr auf gut Glueck zu fahren. Als Nachtrag: Wir haben immer in den ersten drei vollen Juliwochen Sommerferien fest. Von daher werden wir wohl eher nicht gefahr laufen hier wirklich in die Hochsaison aufzuschlagen.

Vom Wetter her koennen wir nicht klagen. Weiterhin ueber 30 Grad. Lopar selber ist soweit ich das beurteilen kann recht voll am Strand. Allerdings, das gebe ich gern zu, steppt fuer uns schon der Baer wenn wir zu einer Ansammlung von 10 Leuten zustossen. Allein hier im Haus wohnen ja schon mehr Leute als bei uns im Tal:rolleyes:

Gruss Mark
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Das Kloster heißt Sv. Eufemia und liegt im Stadtteil Palit.


Danke Heiko

Konnte mich nur noch dunkel an den Weg erinnern, aber halt nicht mehr an den Namen des Kosters. Ich denke mal gerade fuer die Kinder ist es wichtig und hoffentlich auch spannend mal einen Tag Kultur einzulegen. Allerdings funktioniert das nicht unbedinngt am ersten, oder zweiten Tag hier vor Ort. Da muss man als Eltern geduldigt lauern und den passenden Moment abpassen.:cool:

Gruss Mark
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Aber denk daran: sooo viel ist da jetzt auch nicht zu sehen. Ein Teil ist zugesperrt. Hier müsste man wissen, wen man fragen muss, damit man hinein kann. Das kleine Kloster ist schon hübsch. Man kann in den recht hübschen Innenhof. Von dort aus gelangt man auch in eine kleine Kapelle. Der Rest ist leider verschlossen. Jedenfalls haben wir es im Juni 2014 so vorgefunden. Nach einer halben Stunde hatten wir alles gesehen. Lohnenswert war der Abstecher schon...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: markh

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Oh ok.

Als wir dort 2011 waren hatten uns ein Moench, der sogar etwas deutsch konnte, herein gelassen, so dass wir das Kloster in Teilen auch von innen besichtigen konnten.

Wir lassen uns mal ueberraschen. Die Altstadt von Rab ist ja auch noch da.


Gruss Mark
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Hi Mark,

kannst du eventuell mal mitteilen, wie das Appartment heißt, wo du wohnst?

Ich möchte nächstes Jahr mal wieder auf eine Insel und Lopar würde sich mit unserem dann 5 Jahre alten Sohnemann anbieten.

Wir waren das letzte mal vor 5 Jahren dort, aber die Wohnung die wir hatten, war von der Lage her nicht so toll. Es hieß 300 Meter bis zum Paradiesstrand. Was definitiv nicht gestimmt hat, der Weg war deutlich weiter (nämlich 1 Kilometer). Und hat sich bei den damaligen Temperaturen noch länger angefühlt ;-)
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Hei Mick


Das ist das Haus Nr. 552. Wir sind hier sehr zufrieden. Das Haus ist recht gut schallisoliert. Soll heissen, wenn die Fenster zu sind, ist Ruhe. Hat Klima und in unseren Fall zwei Schlafraeume. Es gibt hier aber noch mehere Wohnungen im Haus.


@heiko

Wir waren heute im Kloster Eufenia. Hatten uns ja nur auf eine Aussenbesichtigung eingestellt. Konnten dann aber wiedererwarten die Kirche, den Innenhof und eine kleine Ausstellung besichtigen. Eintritt war 15 Kuna pro Person.
Werde, sobald ich ein etwas stabileres Internet habe mal einige Fotos einstellen.


Gruss Mark
 
Top Bottom