Wohnwagen im Depot

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
Hallo,

Freunde von uns möchten ihren Wohnwagen heuer ins Depot stellen.
Nun haben Fragen dazu.
Wie sind die Richtlinien, wenn der Wohnwagen angemeldet bleibt bzw.
wenn der Wohnwagen abgemeldet wird.
TÜV gültig bis Juli 2016.

Danke vorab.
LG Anneliese (dzt. Vrsar)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen,

an sich bin ich kaum der richtige Ansprechpartner. Angemeldet, da ändert sich rein gar nix.

Abgemeldet - man spart üblicher Weise nur Kleingeld - bliebe immer noch die Haftungsfrage im Schadensfall usw. Obedrein die Kosten + Rennerei für An-/Abmeldung, naja.

Mit Blick auf die Versicherung, Wert Wohnwagen, würde ich mir eine Abmeldung also durchaus reiflich überlegen.

Im Detail werden die Camper hier im Forum aber genauere Antworten parat haben.


Gruss
 
N

nihil-est

Guest
....glatt vergessen.

Mit berücksichtigen sollte man auch eine ( heisst tatsächlich so ) Ruheversicherung.

Gruss
 

sunlight

neues Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2007
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
75
hallo
wir hatten unseren wohnwagen bei siki vor koversada
vor 10 jahren kostete das 140 € pro jahr
der platz war bewacht von zwei scharfen hunden und eingezäunt.
bei dem preis war eine versicherung gegen diebstahl und vandalismus enthalten.
es spielt dabei keine rolle ob der wohnwagen an oder abgemeldet ist.
wegen tüv müßtet ihr zurück nach deutschland,
in kroatien nicht möglich
mfg
sunlight
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Anneliese,

unser Wohnwagen steht in der Nähe von Labin im Depot. Kosten pro Jahr: 180,-- Euro. Darin enthalten ist das Waschen (grob), das Bringen zum Stellplatz (ca. 4 km entfernt) und nach dem Urlaub das Abholen. Der Wohnwagen ist angemeldet und haftpflichtversichert (25,-- Euro im Jahr). Und das werde ich auch so lassen, denn schließlich wird der Wohnwagen ja auf öffentlicher Straße bewegt und könnte einen Schaden anrichten. Der TÜV ist mittlerweile abgelaufen, aber das spielt keine Rolle, denn der TÜV gilt nur und ausschließlich in Deutschland. Wenn der Wohnwagen bewegt wird auf öffentlichen Straßen, dann muss er allerdings verkehrssicher sein (Bremsen, Licht und Blinker müssen zumindest funktionieren).

Gruß Arno
 
K

klaus52

Guest
Ich würde den auch angemeldet lassen. Wie schon geschrieben wird wird er ja zum Campingplatz bewegt, ihr könnt dann auch mal auf einen entfernteren Campingplatz fahren und ganz wichtig ist noch: Wie wollt ihr den Wohnwagen irgendwann mal zurück nach Deutschland holen wenn er nicht mehr zugelassen ist. Ohne TÜV dürft ihr ( oder halt eure Bekannten ) im Ausland fahren und sobald ihr in Deutschland über die Grenze fährt, müsst ihr den nächsten TÜV anfahren. Dann ist es wichtig, den Rücktransport an einem Tag zu machen, an dem eine Tüvstation direkt hinter der Grenze geöffnet hat und vorher einen Termin machen, damit man dies auch bei einer Polizeikontrolle belegen kann.
mfg. Klaus
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ich würde den auch angemeldet lassen. Wie schon geschrieben wird wird er ja zum Campingplatz bewegt, ihr könnt dann auch mal auf einen entfernteren Campingplatz fahren und ganz wichtig ist noch: Wie wollt ihr den Wohnwagen irgendwann mal zurück nach Deutschland holen wenn er nicht mehr zugelassen ist. Ohne TÜV dürft ihr ( oder halt eure Bekannten ) im Ausland fahren und sobald ihr in Deutschland über die Grenze fährt, müsst ihr den nächsten TÜV anfahren. Dann ist es wichtig, den Rücktransport an einem Tag zu machen, an dem eine Tüvstation direkt hinter der Grenze geöffnet hat und vorher einen Termin machen, damit man dies auch bei einer Polizeikontrolle belegen kann.
mfg. Klaus

Jepp, genau so ist das! Die 25,-- Euro im Jahr sollten für die Haftpflichtversicherung übrig sein, oder?

Gruß Arno
 
K

klaus52

Guest
Jepp, genau so ist das! Die 25,-- Euro im Jahr sollten für die Haftpflichtversicherung übrig sein, oder?

Gruß Arno
Hallo Arno,
mit 25,00 Euro ist es aber allein nicht getan. Unser Wohnwagen hat 13,00 Euro Versicherung gekostet ( öffentlicher Dienst ) und da kommen aber noch die Steuern dazu. Je nach Gewicht zwischen 40,00 und 60,00 Euro würde ich mal grob schätzen.
das ist aber immer noch bezahlbar, zumal man dann seinen Wohnwagen jederzeit wieder problemlos mit nach Hause nehmen kann.
mfg. Klaus
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo,

Freunde von uns möchten ihren Wohnwagen heuer ins Depot stellen.
Nun haben Fragen dazu.
Wie sind die Richtlinien, wenn der Wohnwagen angemeldet bleibt bzw.
wenn der Wohnwagen abgemeldet wird.
TÜV gültig bis Juli 2016.

Danke vorab.
LG Anneliese (dzt. Vrsar)
Hallo,
wir lassen den WW auch dieses Jahr in Vrsar stehen im Depo Paris
er ist zugelassen und versichert.
Der Platz sieht gut aus u. ist neben Camp FKK Koversada.
Gruß vonCamp Porto Sole
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
Danke an alle.
Und liebe Grüße nach Porto sole von der Koversada.
Anneliese

Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk
 
Top Bottom