Zeltheringe für Camping Kovacine

Ramona B.

neues Mitglied
Registriert seit
19. Apr. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
49
Hallo miteinander,

Wir zelten dieses Jahr im CP Kovacine. Wie ist auf den Parzellen die Bodenbeschaffenheit? Steinig, felsig....? Welche Zeltheringe brauchen wir? Wir haben blau 73 gebucht. Vielleicht ist ja gerade jemand dort und könnte mir ein paar Fotos machen. ;)

Lieben Dank
Ramona
 

FredoX

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2013
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Eifel NRW
Ich würde robuste Heringe mitnehmen. Der Untergrund ist sehr hart und steinig.
LG
Georg
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Der Untergrund ist auf den meisten Stellplätzen sehr steinig und hart! Stabile Stahl- oder Alu-Nägel sind zu empfehlen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Alu Nägel in diesem felsigen Untergrund? Davon würde ich abraten!

Bei Camping Fritz Berger gibts T-förmige verzinkte Stahl-Heringe in den Längen 30 und 40cm. Die mit 30cm halten auch das was sie versprechen - auf viele Jahre. Stück 2,99€ // Artikel Nr. 41 15 40.
Die einzig wirklich für jeden Untergrund tauglichen Heringe.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Alu Nägel in diesem felsigen Untergrund? Davon würde ich abraten!

Dann hast Du vermutlich noch keine vernünftigen Alu Nägel gesehen. Ich meine nicht das Geraffel das bei einem Zelt dabei ist, sondern gehärtete Nägel aus Dur-Aluminium. Die sind unten sehr spitz, gehen also gut zwischen Gestein durch und sind absolut unverbiegbar (bei zu hoher Belastung brechen sie irgendwann, hatte ich aber erst einmal).

Ich benutze u.a. die hier: http://www.bergfreunde.de/wechsel-pipe-peg-heringe-6-stueck/
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sesom,

natürlich gibts auch brauchbares Material aus Alu. Hatte selbst welches in Benutzung. Und sie sind natürlich auch leichter. (Ich kenne mich in Sachen Materialien beruflich recht gut aus).
Doch gegen die von mir erwähnten Stahl-Heringe sieht Alles Andere im Endeffekt kein Land. Die sind unkaputtbar. Und halten auch jedem Sturm stand - bei jedem Boden.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Ja, dachte ich auch immer. Bis ich den ersten guten Alu-Hering auf Kovacine in den Boden gehämmert hatte. Alu oder Stahl ist im Endeffekt egal, hauptsache man nimmt nicht den Mist, der beim Zelt dabei war, die Teile verbiegen i.d.R. schon beim Auspacken ... ☈
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo wir hatten immer noch große Zimmermannsnägel dabei, die sind billig und man kann sie auch mit Latthammer wieder rausziehen .
 

Ramona B.

neues Mitglied
Registriert seit
19. Apr. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
49
Das Problem denke ich, ist wirklich: Was bringt man in den Boden rein, wenn es Felsen ist? Nächste Aufgabe für meinen Mann ist, dass er selber welche anfertigt. Wenn sie fertig sind, stelle ich hier ins Forum ein Bild rein und ihr gebt mir dann ein OK.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Der Boden ist kein Fels, aber sehr steinig und hart. Hängt natürlich auch von der Parzelle ab und ob der Boden trocken oder nass ist.


Klaus ...
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Ramona,

wenn Dein Mann selbst Heringe fertigen will, dann lass ihn welche aus T-Eisen 20x15mm bei 3mm Querschnitt machen. Dieser Querschnitt ist von der Eigenstabilität her das absolute Optimum.

Ich hab mir die Grundarbeit gespart und die Verzinkten von Berger gekauft, diese jedoch dann selbst mit zusätzlichen Auszieh-Ringen versehen (leichte Kettenglieder verschweißt).
Doch auf Kovacine hast Du damit kein Problem - die Plätze sind immer etwas eingeebnet und aufgeschüttet.
Das Problem mit dem Felsen hatte ich nur auf dem natürlichen Gelände des CP Indije in Banjole. Mann musste eben öfters mehrere Versuche für den Sitz des Herings vornehmen.
Jedenfalls gings immer ohne Zuhilfenahme einer HILTI......lach....

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Ramona,
soviel ich noch vom "Gassigehen" mit unserem kleinen Kampfhund (wir sind abends immer an diesem Platz vorbei gegangen) weiß, hast Du Dir einen Sehr schönen Platz ausgesucht. Wenn ich mich noch recht erinnere steht auch kein Baum im Weg.
Schau doch mal in der Anwesenheitsliste http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kovacine-2015-anwesenheitsliste.77097/ für dieses Jahr auf dem CP vorbei. Vll ist ja bevor Du runterfährst jemand vor Ort und kann Dir Bilder schicken
Wann seid ihr denn auf dem CP?
Wir sind im Juli auf dem Camp.

Gruß

Uwe

PS: Du kannst Dich ja auch eintragen un vielleicht ein paar Forumsmitglieder persönlich treffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona B.

neues Mitglied
Registriert seit
19. Apr. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
49
Diavolo rosso, mein Mann macht jetzt tatsächlich Heringe aus T-Eisen. Er hat sich da irgendwas, irgendwie in der Arbeit ausrechnen lassen. Wie gesagt, wenn sie fertig sind, folgen Bilder. Die "guten" Heringe, die man kaufen kann, sind uns zu teuer. Wir brauchen ca. 80 Heringe. :)

Sesom, gute Idee, dass man den Thread umbenennt. Hab nämlich lange geschaut, wo das Thema am besten reinpasst.

Grisu 9093, der Platz wurde uns einfach als Vorschlag genannt, weil wir mit Freunden runterfahren, die dann gegenüber auf 103 stehen. Wir hatten quasi nicht mehr soviel Auswahl an Parzellen, dass wir beisammen stehen können. Wichtig ist, dass kein Baum im Weg steht, weil wir ein sehr großes Zelt haben. Dann noch Auto und Anhänger. Wir kommen übrigens Ende August, Anfang September. Und ja, ich hab auch schon jemanden, der mir Bilder sendet. Jippiiiiii.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Ramona
 

Ramona B.

neues Mitglied
Registriert seit
19. Apr. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
49
Servus miteinander,

So..... wollte gerade Bilder von unseren jetzt fertigen Zeltheringen hochladen und jetzt klappt das nicht. Bringt mir die Fehlermeldung "Die hochgeladene Datei kann aufgrund Ihrer Größe vom Server nicht verarbeitet werden". Ich wollte euch die Heringe so gerne zeigen, damit ihr mir sagen könnt, ob sie geeignet sind.

Gruß Ramona
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Ramona,

Du musst tatsächlich mit einem Bildverkleinerer die Pixelmenge auf 800 x 600 (hor/vert) verringern und erst dann im Foto Bereich unseres Forums hochladen.
Bin ja schon gespannt auf die Konstruktion.

Liebe Gruesse
Vom Roten Teufel
 

Ramona B.

neues Mitglied
Registriert seit
19. Apr. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
49
Oh, ich weiß nicht wo und wie ich das machen muss. Haha.... da frag ich am besten meinen Mann.
 

Ramona B.

neues Mitglied
Registriert seit
19. Apr. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
49
IMGP9739k.jpg

IMGP9741k.jpg

IMGP9743k.jpg

IMGP9744k.jpg

IMGP9745k.jpg IMGP9746k.jpg

IMGP9747k.jpg IMGP9667k.jpg


So, jetzt hat es endlich geklappt mit dem Foto von den selbst angefertigten Heringen von meinem Mann. Damit wir die Heringe auch wieder locker und leicht und ohne Kraftaufwand aus den kroatischen Boden bekommen, hat er gleich noch einen Heringauszieher gebaut. Wie der funktioniert, siehe:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Ramona,

Dein Mann wirds noch merken. Ich habe auf die T-Eiseen oben nach 2 Jahren noch eine 5mm dicke Platte geschweist, da man die T-Stücke veim Einschlagen ganz schön verklopft.
Der Auazieher ist die Perfektionierung. Ich hab mir da nur bewegliche Ringe eingeschweist, damit ich die mit der Spitze vom Lattenhammer wieder aushebeln kann. Und ich hab sie im Frühjahr mit dem WW mitgegeben.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom