Wohin mit dem radioaktiven Abfall?

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Leider bisher nur in Englisch oder Kroatisch/Serbisch/Bosnisch: Gemeinden in Bosnien und Kroatien wehren sich gegen Pläne für ein Abfalllager in Trgovska gora (Kroatien)TrgovskaGora.jpg an der Grenze zu Bosnien.
Local communities in Bosnia - and in Croatia - are uniting in opposition to a Croatian government plan to construct a radioactive waste disposal site in a pristine natural environment.
http://www.balkaninsight.com/en/art...oatian-radioactive-waste-close-to-its-borders
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Suncokret,

Ähnlichkeiten zu Deutschland, wo unsere Atommülllager Gorleben und die Asse direkt an die Grrenze zur ehemaligen "DDR" gesetzt wurden, sind rein zufällig. ;)

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen,

Zitat aus obigen Link:
In line with EU norms, Croatia is obliged to adopt a national program for radioactive waste disposal by the end of this year, construct a site and move all of its radioactive material – mostly coming from the nuclear power plant at Krsko – there by the end of 2018.

Bis Ende 2018 ( was ja recht bald an sich ist ) soll aller Atommüll dahin. Dürfte an sich schon recht ambitioniert sein. Allerdings, da fehlt ja noch der zugelassene Neubau worin eingelagert werden soll. EU-Recht zudem die europaweite Ausschreibung.

Nun, weder hier noch in Kroatien dürfte sowas bis Ende 2018 zu stemmen sein. Ergo wird es hier per Sondergenehmigungen etc wohl noch viele Jahre so bleiben wie es heutig ist. Der Atommüll wird wohl weiter ( so ich den Text interpretiere in Krsko ) bleiben.

AKW-Müll hab ich ja auch hier vor der Haustüre, der wird übrigens bald gen USA verschifft! So zumindest die aktuelle Planung.


Gruss in die Runde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

nur ist es meines Wissens international verpflichtend, daß jedes Land seinen Atommüll selbst endlagert. Bis dieser Müll aufgehört hat zu strahlen, gibt es vermutlich weder Kroatien noch Deutschland noch ein anderes Land auf diesem Planeten. Wer weis denn schon, welche Lebensformen bis dahin auf unserem Planeten dominierend sind. Aber warten wir ab. In einer Million Jahre strahlt das Zeug ja schon nicht mehr. :(

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen!

Tjajaaaa was zählen schon internationale Verpflichtungen solange es die liebe gute Politik gibt????

Die hohe Politik, parteiübergreifend, findet da immer einen Weg.
Hier einmal ein ( älterer ) Gegenkommentar aus den Medien was " meinen " Atommüll betrifft: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...castor-transport-in-usa-illegal-a-992292.html

Tja, Endlagerung ist halt so eine Sache - wie es auch springende Leuchtpilze und 6-Augen-Zackenbarsche sind. Strahlt es nur lange genug, so bereichert dies eben " Brehms-Tierleben " um ein paar Seiten.

Mein Kommentar sollte eher aufzeigen, binnen grob 2,5 Jahren ist ( was inhaltlich der Artikel beschreibt ) es einfach nicht umsetzbar. Das wird also dauern. Weit über 2018.


Gruss
 
Top Bottom