Immo-Vermietung an Feriengäste Bestimmungen Ablauf detailliert

ursula725

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2006
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Baden-Württemberg/Kroatien Kvarner
Lieber Marius
ich bin nicht beleidigt. Ich hab einfach keine Lust auf einen Austausch mit dir.
Du hast ja durch die anderen Beiträge mitbekommen, dass die Umsetzung von Vorschriften eben doch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist. Du kennst dich bestimmt in Medulin super aus. Aber du hast auch bestimmt keine persönlichen Erfahrungen über die Handhabung in anderen Gegenden
Der Thread hier sollte einfach mal ein Richtungsweiser sein für Immobesitzer die sich überlegen zu vermieten. Nochmals. Ich bin ganz deiner Meinung das man solch ein Vorhaben immer von einem Experten durchführen oder zumindest beratend begleiten lassen sollte.

Gruß Ursula

P.S.
Ein Hinweis was illegale Vermietung nach sich zieht (nicht in Medulin passiert- aber von mir selbst miterlebt):
Die Mieter - Familie mit 3 Kleinkindern -mußten innerhalb 24 Stunden die Wohnung räumen. Im August in der Hauptsaison!
Die Wohnung wurde für mehrere Monate versiegelt, da der Eigentümer schon zum dritten Mal erwischt wurde und die Strafe anscheindend nicht abschreckend genug war.
Strafe mehrere Tausend Kuna.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Die Gesundheitsuntersuchung ist bei uns noch Pflicht.
Wir haben Freitag angerufen.Es wäre was im Gespräch aber noch ist es hier nicht amtlich.
Das ist aber auch das kleinst Problem diese Gesundheitsuntersuchung .

LG
Kastela
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
...so wie vesprochen melde ich mich nochmal zurück. Ich war am Freitag in Pula und es war so wie es sein sollte wenn der Staat Steuern von einem haben will;) -komplikationslos. Eingereicht habe ich Unterlagen wie Pass, Baugenehmigung, Auszug aus dem Grundbuch(Eigentumsnachweis), Nutzungsgenehmigung, Grundriss der Wohnung (hab ich schnell vor Ort gezeichnet;)). Nicht benötigt wurde das ärztliche Attest sowie die Meldebestätigung meiner Heimatgemeinde. Jetzt warte ich auf den Besuch der Kommission die das Appartment besichtigt und dann kategorisiert...
Also kurz zusammengefasst: Die Prozedur hat ca. 10 Minuten gedauert und die Dame am Schalter war sehr nett und hilfsbereit.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
...so, die "Kommission" war nach mehrmaligen Anläufen (ich hatte ein Zettel im Briefkasten, wann sie kommen würden- ich war da und hab gewartet- kein Mensch kam) endlich da und hat die Wohnung besichtigt. Was mich allerdings ein bisschen überrascht hat war die Aussage, dass Ausländer seit neuestem nicht mehr in die Pauschalregelung fallen sollen wie die Einheimischen. Es soll angeblich ein neues Gesetz geben was dies regelt! Hat jemand von Euch hierzu Informationen? Ich warte nun auf die Information von der Steuerberhörde in Zagreb...
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
... krasse Sache. Meiner Meinung nach verstößt diese Regelung gegen EU- Recht- hier werden ausländische Vermieter gegenüber kroatischen eindeutig benachteiligt!
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Premanturafan,

Das gilt ja für Vermieter die nicht fest in Kroatien wohnen.
Wie wäre es denn anders rum. Kann man in Deutschland vermieten ohne festen Wohnsitz in Deutschland?
Welche Besteuerung würde dann greifen? Rein Interessenshalber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Kastela, ich weiss es nur aus Österreich. (Wohnung in Östereich, Wohnsitz in Slowenien.) Es fallen die gleichen Steuern an, die auch zu entrichten sind wenn man den Wohnsitz in Österreich hat.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo miteinander,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht. Da ich keine aktuelleren Informationen zum Thema Vermietung gefunden habe, hole ich diesen strang noch einmal hoch.
Wir möchten unser Haus heuer evtl. vermieten. Da ich ja alle Vorschriften, von denen es zahlreiche gibt, einhalten will, suche ich gerade Infos zusammen, wie das am Besten auf legalem Wege möglichst unkompliziert zu machen ist.
Es scheint wohl mehrere unterschiedliche Möglichkeiten zu geben, z.B. die Anmeldung eines pauschal zu versteuernden Gewerbes oder die pauschale Betten-Steuer mit Einritt in das MwSt-System.
So habe ich das zumindest verstanden.
Irgendwie werde ich aus der Sache nicht schlau und würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen und ein paar Tipps könnte.
Danke schon einmal!
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo,
leider gibt es bei mir immer noch nichts Neues. Ich warte seit über einem Jahr auf eine Antwort vom kroatischen Finanzamt an welches ich eine offizielle Anfrage (durch eine Rechtsanwältin gestellt habe)...
Neu in diesem Zusammenhang das System E-Visitor in dem Du deine Gäste online registrieren musst.(Die Saisonpauscjale musst du bei der zuständigen Gemeinde bezahlen). Das System wurde im Forum auch schon behandelt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Danke für die rasche Antwort, Premanturafan!
Das System E-Visitor habe ich schon durch die Suchfunktion gefunden. Ich wollte nur einmal fragen, ob von dem Thema jemand eine Ahnung hat und was dazu schreiben kann.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: schorsch

schorsch

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
73
Punkte
8
Danke für die rasche Antwort, Premanturafan!
Das System E-Visitor habe ich schon durch die Suchfunktion gefunden. Ich wollte nur einmal fragen, ob von dem Thema jemand eine Ahnung hat und was dazu schreiben kann.

Meine Erfahrung dazu:
Du musst eine permanent Resistent Person (gemeldet in HR und abgemeldet beim Finanzamt in D) sein, um in den Genuss der Pauschalsteuer pro Bett zu kommen.
Ansonsten bist du ein EU Ausländer bei Vermietung in HR .
Du bekommst vom Finanzamt Zagreb eine PDV Nummer und musst monatlich eine Abrechnung
über Einnahmen und Ausgaben (Vordruck)abgeben.
Oder einen Steuerberater in HR finden!
Ist alles eine Frage ,ob sich dieser Aufwand lohnt!
Grüße Schorsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Die monatlichen Meldungen ans Finanzamt müssen über ein kroatisches Buchhaltungsbüro laufen.
Der Jahres-Abschluss über den Steuerberater fällt ab diesem Jahr weg.
Du brauchst vom deinem deutschen Finanzamt eine "Ansässigkeitsbescheinigung" , wegen der Doppelbesteuerung
Die Wohnung muss kategorisiert werden und du musst eine OIB-Nummer haben

Gruß Anneliese
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Liebe Anneliese, Schorsch und Premanturafan,

danke Euch noch einmal für die Antworten.
Bin schon ein bisschen schlauer geworden dadurch ...

Scheint niemand sonst sein Wissen hier weitergeben zu wollen, aber das macht ja auch gar nichts!
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Hallo Gaula,
ist die Wohnung, die du vermieten möchtest, schon kategorisiert?
Das ist der erste Schritt!
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Scheint niemand sonst sein Wissen hier weitergeben zu wollen, aber das macht ja auch gar nichts!
Hallo Gauda, das liegt vielleicht daran, dass viele Nutzer des Forums Urlauber sind und nicht viele selber vermieten...
Mit der Vermietung ist es nicht ganz leicht, wenn man nicht selber regelmäßig vor Ort sein kann. Agenturen, die sich um die komplette Abwicklung kümmern (wie man es aus anderen Urlaubsländern kennt) gibt es in Kroatien meines Wissens nach nicht...
 
M

Marius

Guest
Zumindest fuer Medulin und Umgebung gibt es die schon. Das Rechtliche muss da aber natuerlich schon erledigt sein. :)
 
M

Marius

Guest
Ich habe aber weiter oben eh schon meine Meinung dazu gesagt. Ich wuerde alles vor Ort klaeren mit jemandem, der vor Ort selbst privat vermietet.
Dem kann man dann ja einen Hunni zustecken fuer die Unterstuetzung.
Was Schorsch weiter oben beschreibt, angefangen von der PDV-Nummer (also USt-ID) oder der monatliche Bericht, das kann ich alles ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Wo hast du das bloß alles her, Schorsch?
Wir vermieten uebrigens seit Jahrzehnten selbst.
 

schorsch

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
73
Punkte
8
Wo ich das alles her habe fragst du Marius?
Direkt von einer Dame aus dem Finanzamt in Zagreb!!!
In dem Augenblick in dem du die Kategorisierung deines zu vermietenden Obijektes bekommst,
wird das Finanzamt deines Ortes benachrichtigt!
Wenn du nicht permanet resistent bist (also keinen gemeldeten Wohnort in Kroatien hast) ,
ist das Finanzamt in Zagreb für dich zuständig!
Dann musst du eine PDV-Nummer beantragen(also USt-ID).
Das Finanzamt in Zagreb fordert dann von dir eine monatliche USt. Erklärung!
Auch wenn im Winter mit dem Obijekt nix verdient wird!
Eine Möglichkeit die Pauschalsteuer pro Bett zu bekommen ist,das man seinen Wohnort nach Kroatien verlegt!
Das ist dann wieder ein neues Thema!
Grüße Schorsch!
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Ich habe aber weiter oben eh schon meine Meinung dazu gesagt. Ich wuerde alles vor Ort klaeren mit jemandem, der vor Ort selbst privat vermietet.
Dem kann man dann ja einen Hunni zustecken fuer die Unterstuetzung.
Was Schorsch weiter oben beschreibt, angefangen von der PDV-Nummer (also USt-ID) oder der monatliche Bericht, das kann ich alles ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Wo hast du das bloß alles her, Schorsch?
Wir vermieten uebrigens seit Jahrzehnten selbst.

Hallo Marius,
Du hast natürlich Recht, aber das ist nur für kroatische Bürger so richtig.
Wir als deutsche EU - Bürger werden anders behandelt. Der monatliche Bericht muss an FA übermittelt werden, egal ob vermietet oder nicht.
Da wir nur im Sommer vermieten, wird in den übrigen Monaten eine Null-Meldung ans FA gemacht. Das heißt, man muss jeden Monat für die Buchhaltung bezahlen. Es darf nur von einer Kroatischen Buchhaltungsfirma gemacht werden.
Die zu bezahlende Steuer richtet sich nach den Einnahmen. Die Kurtaxe pro Bett ist pauschal, 100Kuna im Monat.
Wir müssen auch noch an einen Tourismusverband und einen Wald- und Wiesen-Verein einen Mitgliedsbeitrag zahlen.
Also ist das Ganze für uns "Ausländer" doch etwas aufwändiger als für Kroaten.
Wir haben viele kroatische Freunde, die vermieten, da kann ich schon Vergleiche anstellen.

Gruß Anneliese
 
Top Bottom