Verfügt Kroatien über riesige Ölvorkommen?

A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

auch die Edelmetallpreise sind ja im Keller. Aus meiner Sicht wird hier im grossen Umfang manipuliert.
Wiki schreibt zum Ölpreis: "Man kann nicht prinzipiell davon ausgehen, dass der Ölmarkt als Markt per se funktioniert, nur weil es sich um einen Markt handelt. Es können durchaus strukturelle Ineffizienzen auftreten.[43] Dazu gehören nicht nur Manipulationen, sondern auch mangelnde Transparenz," und die Wirtschaftswoche schreibt ähnliches vom Goldpreis.
Die Absicht dahinter dürfte klar sein. Wo man militärisch nicht kann versucht man es wirtschaftlich.

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Werner und Wolli,

auf lange Sicht gesehen wird Erdöl sicherlich teurer werden. Es ist einfach immer mehr Technik erforderlich um Öl aus immer tieferen Erdschichten in immer unwirtlicheren Regionen zu fördern.

Einen freien Markt im Sinne von Angebot und Nachfrage, was die Preise bestimmt, gab es beim Erdöl im vergangenen Jahrhundert praktisch nie. Eine Handvoll Förderländer mit nennenswerter Produktion arbeitet sei jeher Hand in Hand mit den etablierten Ölmultis. So wird es auf absehbare Zeit auch bleiben.

Sollte die Förderung in der Adria eines Tages bei sicherlich höheren Preisen wirtschaftlich sinnvoll sein, dann sind zum einen wieder die altbekannten Ölmultis dabei und dem kroatischen Staat bleibt die Zuschauerrolle. Steuern gibt es dann schon für den Staat. Dessen Effizienz bei der Verwaltung muß jedoch noch enorm gesteigert werden, um diesen "Geldregen" dann auch sinnvoll zu investieren.

Vielleicht macht sich mein Landkreis Augsburg aber auch unabhängig von Deutschland, so wie die Krim "freiwillig" aus der Ukraine ausgetreten ist, da bei mir ums Eck immerhin Bayerns gößtes Ölfeld ausgebeutet wird. Dann treten wir der OPEC bei und erpressen die reichen Industrieländer. ;)

http://www.schoener-reisen.at/forum...n-bei-Schwabmünchen&highlight=Schwabm%FCnchen

Als Befürworter der erneuerbaren Energien bin ich für hohe Öl- und Gaspreise, auch wenn ich selbst dadurch z. B. beim Tanken tiefer in die Tasche greifen muß.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Neben den bisher genannten Interessenten (Shell, Exxon oder Enel): "Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV interessiert sich angeblich für die Förderung von Erdöl und Erdgas in der kroatischen Adria. (...) Neben der OMV sollen sich dem Zeitungsbericht zufolge auch die kroatische MOL-Tochter INA, der italienische Konzern ENI, der US-Konzern Marathon Oil sowie der britische Erdölproduzent Medoil unter den Interessenten befinden." http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...1/OMV-hat-Interesse-an-Ol-und-Gas-in-Kroatien
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ursie
M

Marius

Guest
Der Sozialökonome, Finanzexperte und Rechtsphilosoph "AlterNeuer" wird hier sogar zum Rohstoffspezialisten.

Also wenn ich derjenige waere, der diese von AltenNeuen beschworene Weltverschwoerung steuert, wuerde ich angesichts dieses geballten Experten- und Insiderwissens dieses AltenNeuen ebendiesen entweder dezent beseitigen oder ihm sehr viel Geld fuer sein Schweigen bezahlen.

Nachdem aber der AlteNeue offensichtlich gesund und munter ist und er alles andere als schweigt, bleiben nur zwei Moeglichkeiten: Entweder exisitieren diese vom AltenNeuen beschworenen Illuminaten und Tempelritter nicht, oder er ist generell auf dem falschen Dampfer.

Ich vermute, dass beides zutrifft. :)
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @claus-juergen ,

Als Befürworter der erneuerbaren Energien bin ich für hohe Öl- und Gaspreise, auch wenn ich selbst dadurch z. B. beim Tanken tiefer in die Tasche greifen muß.

Klar, man kann viel machen mit den erneuerbaren Energien. Diese Vogelschredder beispielsweise sind ja auch nur klassische Windmühlen. Als Helix ( für Vögel ungefährlich ), nebst so ein paar Solarmodulen für den Eigenverbrauch, wollte ich damit meinen Garten schmücken. Ich wollte gar kein Geld von Fördertöpfen oder gar EEG-Geld. Einfach nur nach dem Stromzähler an meinen Hauskreislauf anschliessen ( lassen ).
Geht nicht! Macht der Netzbetreiber nicht mit da dieser Fehlstrom befürchtet. Es gibt kein zugelassenes Trenngerät und er ( der Netzbetreiber ) wird auch keines Zulassen egal was kommt. Ich möge mir doch bitte im Haus einen 2. Stromkreis legen.
2. Stromkreis ist unbezahlbar wie man ahnt, lohnt nicht.

Erneuerbare Energien. Naja, früher liefen die Mobile ja auch auf Hafer. Ab und an eine Möhre und Sonntags ein Zuckerl. Hafer, Möhre, Zucker - wächst nach. Mein Schnauferl kann mit Salatöl fahren. Raps-, Sonnenblume-, Olivenöl. Soll aber nun Mineralölsteuer auf´s Salatöl zahlen. Wenn nicht wär ich Steuerhinterzieher ( also in bester Gesellschaft mit U. Hoeneß und A. Schwarzer ). Toll!


Erneuerbare. Ja auch meine betagte Gasheizung ( Altbestandsschutz ) wollte ich durch eine Holzschnitzelanlage austauschen. Wozu teure Pellets kaufen? Holzschnitzel bekomm ich gratis bei Selbstabholung.
Nicht genehmigungsfähig da Wohngebiet. Nur Pellets geht. Ergo, meine betagte Gasheizung darf so lange weiter laufen wie ich noch Ersatzteile kaufen kann.


Erneuerbare? Hab ich sowas von fertig mit, kann es gar nicht blumig genug umschreiben.


Gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien


hallo nihil-est,


du bist aber ganz schön frustriert. Klar, gegen die Monopolisten im Energiebereich, sei es Öl, Gas oder Strom ist schwer anzukommen.

Ja, auch Kaiser Wilhelm meinte, daß das Automobil eine vorübergehende Erscheinung sei und hat da ja auch Recht behalten. In 100 Jahren wird es so was wie ein Auto vermutlich nicht mehr geben.

Um jedoch zum Thema Erdöl und Kroatien zurückzukommen. Wenn sich die Förderung lohnt und das wird nur bei hohen Preisen der Fall sein, dann wird das Off-Shore Ölfeld auch ausgebeutet. Den Tourismus wird dies genauso wenig beeinflussen wie die Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein oder Meck-Pom. Der Unterschied ist nur, wenn eine Windmühle umfällt, ist der Schaden erheblich geringer, als wenn eine Ölleitung im Meer ein Loch hat.

grüsse aus dem herrlichen Land, wo man über die Art seiner Hausheizung selbst entscheiden darf (Bayern) sendet dir

jürgen
 
U

Ursie

Guest
Morgen Claus Jürgen,
bin sehr erstaunt, dass unsere frz. Totalgruppe sich noch nicht als Interessent fuer die eventuelle Förderung von öl gemeldet hat. Sind sie vielleicht zur sehr in Russland beschäftigt?
Also vor der Côte d'Azur wird noch nicht gebohrt !!!!!
Nur das Schiefergasbohren ist Thema zur Zeit und Fracking hat sich unser Präsident in Kanada angesehen. Kein Kommentar meinerseits!!!!
Habe im September in Kroatien Nichts gelesen, bzw. gehµort ,wo die eventuell schiefergasbohren in der nahen Zukunft.
Versucht mal Infos im kroatischen Umweltministerium zu erhalten zum Thema Öl und Abfall.
Deren Seiten sind in English, sehr interessant: die Abfallwirtschaft in Kroatien und die Polytechnic Pula= eine TU
unterrichtet Alles im Fachbereich Energijske Technologije zu finden und zu studieren., übrigens Partneruni von der TU Bremen, FH Furtwangen, FH Augsburg und die ETH Zürich
Ich hoffe nicht,dass noch vor den Kornaten Öl gebohrt wird, geht nicht, da Nationalpark.
Dann sind wir gerettet!!!!
Ursie
 
M

Marius

Guest
Wo stehen eigentlich die Bohrtuerme, die immer wieder mal in Pula gewartet werden?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ursie

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
OMV bekommt Zuschlag für sieben Erdöl-Felder in der Adria

Der österreichische Konzern hat den Zuschlag für Forschung und Ausbeutung von Erdöl und Erdgas für sieben von zehn Erdöl-Feldern in der kroatischen Adria bekommen.
Zagreb. Der österreichische Konzern und vier andere Unternehmen – die kroatische Ina (Mol), die italienische Eni, die britische Medoil sowie die US-amerikanische Marathon Oil, werden schon ab April Bohrungen vor der kroatischen Küste durchführen können.

Die kroatische Regierung vergab Konzessionen für zehn Felder. Sieben davon erhielt die OMV im Konsortium mit Marathon Oil. Eines davon ist im Norden der Adria, vier in der mittleren Adria und zwei im Süden. Eni und Medoilgas erhielt den Zuschlag für ein Öl- oder Gasfeld in der mittleren Adria und INA für zwei Felder in der südlichen Adria. Die OMV bestätigte die Zuteilung der Lizenz. "In absehbarer Zeit sind noch keine Bohrungen geplant, in den nächsten Jahren werden wir uns auf die Durchführung von seismischen Messungen konzentrieren", sagte ein Konzernsprecher. Im Konsortium hat Marathon Oil einen Anteil von 60 Prozent.

der ganze Artikel: http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...-Zuschlag-fur-sieben-ErdolFelder-in-der-Adria
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tomzut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bruce,

immer noch schlecht lesbar, insbesondere für "ältere Herrschaften". Ich mit meinen "knapp über 30 Lenzen" hab da natürlich keine Probleme. ;) Könntest du vielleicht doch für die anderen die Inseln aufzählen, wo gebohrt werden soll? Danke! :)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce
Top Bottom