anreise Wien - KRK

T

testuser

Guest
Liebe Leute, ich möchte nächste Woche auf KRK Urlaub machen.
Welche Anreise Route würdet ihr empfehlen?
Höhe der Maut ist mit egal, es soll schnell und stressfrei gehen da ich zwei kleine Kinder im Gepäck habe (wenig kurven).
Google maps spuckt mir 2 routen aus:
einmal über Maribor - Zagreb
und einmal über Maribor - Ljubljana
https://www.google.at/maps/dir/1090...b7815e88803!2m2!1d14.7522269!2d44.9710827!5i2

Ich war schon etliche male auf Krk, aber das ist schon einige Jahre her, früher ist man über Ljubljana und Postojna gefahren, aber da gab es noch keine Autobahn, was ist heutzutage der angesagt Tipp für diese Destination?

danke
LG
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo testuser.
Vorerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Bezüglich der Anreise nach Baska würde ich eher die Route: Wien - Graz - Maribor - Zagreb - Karlovac - Krk
vorziehen. Durchgehend Autobahn. (nur auf der Insel sind gut ausgebaute normale Straßen).

Die Fahrzeit ist um ca. 1 h kürzer als Deine Variante über Ungarn - Varazdin usw. (bei etwa gleich langer Strecke)

Ich persönlich fahre aus nostalgischen Gründen immer die Route: WIEN - GRAZ - MARIBOR - LUBLJANA - POSTOJNA - RUPA - KRK.
Hier ist das Teilstück Postojna - Rupa keine Autobahn.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
T

testuser

Guest
Hallo Hannes!
Vielen Dank für die Antwort, ja aus nostalgischen Gründen hätte ich ebenfalls die route über Ljubiljana gewählt, daher hat es mich gewundert das mir google Zagreb vorschlägt, ich wusste nicht dass die Autobahn bereits so ausgebaut wurde.
ach Postojna, da gab es diese riesige Raststätte mit den selbstgemacht Riesenkrapfen, gibt es die noch? eventuell werde ich doch noch nostalgisch :)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo
Die Strecke über Zagrab ist um etwa 10 km kürzer und durchgehend Autobahn - daher der Googleroutenvorschlag (ca. 15 min schneller - etwas unter 6 Std.).
Bezüglich der "Riesenkrapfen" kann ich nichts sagen. Wir machen es uns eher gemütlich bei der Anfahrt (mit Mittagsstopp bei Maribor etwas abseits der Autobahn und weiteren Stopps für die Hunde) so kann es schon 10 Std. bis Baska dauern. Die Anreise ist auch schon Urlaub!

Wann und wo (Baska?) warst Du das letzte mal in Kroatien (oder noch Jugoslawien?)
sehe gerade: für Jugoslawien bist Du noch zu jung.;):)
 
T

testuser

Guest
ich bin seit ich ein kind war (1980er) in Baska, damals noch mit dem Wohnwagen, jeden sommer, fast zwei Monate.
seit ich selbst den Führerschein habe bin ich mit dem motorrad oder Auto runtergefahren und hab mir unten Appartments gesucht.
diesmal fahre ich das erstemal mit den eigenen Kindern (4 und 2 Jahre), such mir immer Appartments ganz am ende von Baska, bei den Bergen, direkt am Strand, also nur einmal über die strasse rüber.
das letztemal war ich vor ca 6 Jahren damals bin ich noch über Ljubiljana gefahren, diesmal werde ich mal die strecke über Zagreb testen, aber mit den Kindern hinten drinn, und das erstemal so eine lange Autofahrt wollte ich mich auf keine Experimente einlassen daher mein Eintrag in diesem Forum.
LG
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
ich bin seit ich ein kind war (1980er) in Baska, damals noch mit dem Wohnwagen, jeden sommer, fast zwei Monate.

Da bist Du ja ein alter Baskakenner (Es ist traumhaft als Kind den ganzen Sommer am Camping-Platz verbringen zu können)
Ich wünsche Dir für nächste Woche ein schöneres Wetter als es momentan ist.


Vielleicht kannst Du uns nachher erzählen wie es war, wenn Du willst.
Ein Urlaub mit Kleinkindern kann ja das Schönste sein, wenn man die Kleinen gern hat.

Wahrscheinlich meinst Du den Ortsteil Zarok. Ich war im Herbst dort und verbrachte eine schöne Woche.


3do4669nyudn.jpg

Quelle: rollmaps.com
 
T

testuser

Guest
Ja genau diesen Teil meine ich.
Ja stimm, damals als kind war es schon traumhaft, man hat jeden gekannt, konnte sich frei bewegen am campinplatz und in der altstadt.
man hat viele Freunde gefunden, war wirklich schön.

Ich hoffe auch auf schönes wetter, baden wird noch nicht gehn aber zumindest bissl wandern und ausspannen.
danke
bericht werde ich verfassen
LG
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
Hallodie Riesenkrapfen gibt es noch, musst aber von der Autubahn abfahren.
LG aus Graz Anneliese

Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk
 
T

testuser

Guest
ok, danke für die Info, als ich das letztemal vor ca 6 Jahren dort war habe ich die raststätte nicht mehr gefunden, aber wahrscheinlich lag es daran dass man jetzt einfach mit der Autobahn daran vorbeifährt.
LG
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
Genauso ist es, von der Abfahrt bis zum Gasthaus am Trojane ist es ca. 1 km. Du bekommst
die Riesenkrapfen aber auch gleich auf der ersten Raststätte nach dem Trojane-Pass, also
wenn Du schon wieder im Ebenen bist.
 
T

testuser

Guest
aha interessant, ich hatte immer in erinnerung dass das Rasthaus in der näche von Postojna ist, aber Trojane ist ca 60Km entfernt.
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
Da bist Du aber schon lange nicht mehr gefahren. Wenn Du vom Trojane runterkommst ist eine
Raststätte, ich glaub heißt Lukovice. Dann erst kommst nach Ljublijana bzw. auf die Umfahrung davon
und da geht's dann erst rauf auf den Postojna, wo die Raststätten kommen, die Du meinst.
 
T

testuser

Guest
ah ok danke, hatte es missverstanden, es gibt also eh auch noch raststätten in Postojna.
danke
LG
 
Top Bottom