Rabac

IsabellaW

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2015
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
36
Hallo,

ich bitte Euch um ein wenig Unterstützung. Wir sind dabei unseren Urlaub in Kroatien zu buchen es soll am 29.06.2015 für 7 Tage los gehen.
Wir sind jetzt bei RABAC oder BRELA - Baska Voda hängen geblieben. Wir sind aber mehr für Rabac, weil es nicht so weit zu fahren ist.
So einige Fragen :)

Wir würden uns in Rabac für das hotel Mimosa interessieren mit Frühstück. Der Strandabschnitt soll dort angeblich einer der schönsten in Kroatien sein? Gibt es auch die Möglichkeit mittels eines Taxibootes auf eine Bucht zu fahren welche man nur vom Wasser aus erreicht? Jetzt um einen Ganztagesausflug mit anderen Personen zu umgehen?
Des weiteren wir sind Porec gewöhnt vom Ort her wo uns aber das Baden absolut nicht gefällt. Rabac ist ja nicht groß aber ich denke für die 6 Tage kann man sich wohl fühlen? Wenn wir Abends ein bisschen mehr Unterhaltung wünschen , ist hier Labin wirklich empfehlenswert? Oder ist dies wirklich nur so ein kleiner Kultur Ort?

Zum Thema Brela, wir wissen halt nicht ob es sich wirklich auszahlt zwei bis drei Stunden länger zu fahren, bzw ob das dann dort sooo viel schöner ist als in Rabac? Brela selbst ist ja auch klein, aber hier kann man zu Fuss Baska Voda erreichen, welches viel größer ist.
Ich hoffe wirklich das Ihr mir ein bisschen weiterhelft. Das ist so ziemlich meine erste Anfrage in einem Forum da wir immer nur Fernreisen buchen, aber da wir im Janur in Kuba waren, würden wir uns gerne im Juni eine etwas kleiner Reise noch leisten :).

Liebe Grüße
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Isabella, ein Taxiboot gibt es in Rabac soweit mir bekannt ist nicht.Es gibt Boote zu mieten mit und ohne Skipper. Badebuchten sind auch zu Fuß zu erreichen.Für Abends wird in Rabac wenig geboten.Es ist die Möglichkeit in die Altstadt von Labin zu gehen.Wieweit das Hotel Mimosa eigene Events veranstaltet weiß ich nicht.Am Campingplatz direkt vor Hotel Mimosa ist Abends Musik und Tanz.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
also uns gefällt Rabac immer noch, auch wenn wir ihm jetzt untreu geworden sind,
aber das hat eher was mit unserem Boot zu tun, als mit Rabac.

Zum Baden,
Rabac ist mehrfach mit der "Blaue Flagge" ausgezeichnet worden, das Wasser ist sehr schön dort, halt Kiesstrand, aber wo ist das in HR nicht?
Abendunterhaltung,
das beschränkt sich aufs Essen gehen. Dann könnt ihr die längste Promenade Istriens entlangbummeln oder mit diesem "Zügle" fahren, die es überall, also auch in Rabac gibt. Ein direktes Unterhaltungsprogramm ist mir nicht bekannt, aber das heißt nichts, denn wir waren immer mit dem Boot dort und hatten keinen Einblick in das, was abends auf dem Campingplatz bzw. in den Hotels los war. Es war aber immer mal im Hafen bei dern Schiffsanlegern was los, z.B., eine Art Zirkus mit Gauklern usw.
Ihr könnt Ausflüge auf den Ausflugsdampfern machen (Cres, Blaue Grotte), Delfinsafari mitmachen (ohne Garantie, dass ihr Delfine sehen werdet), und letztes Jahr war da so ein rotes "U-Boot" da, von denen es entlang der Küste ja einige gibt. (Das ist ja kein "U-Boot" sondern nur so eine Art "Glasbodenboot")
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Isabella,

obwohl Traudl und Neptun ja schon einiges zu und über Rabac geschrieben haben, möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben...

Meine Frau und ich fahren in diesem Jahr zum 34. Mal nach Rabac! Und wir würden es nicht tun, wenn es uns dort nicht gefallen würde! Zum Hotel "Mimosa": Es ist im letzten Jahr zu einem Vier-Sterne-Hotel umgebaut worden. Es ist richtig toll geworden, ich habe es mir persönlich angesehen im letzten Juli. Und die Küche soll auch sehr gut sein dort. Aber ihr macht es schon richtig, dass ihr nur mit Frühstück bucht. So könnte ihr das wirklich gute und vielfältige Essen in den sehr guten Restaurants in Rabac genießen und habt dabei zumeist noch einen tollen Ausblick auf die Maslinica-Bucht.

Taxiboote gibt es in Rabac direkt nicht, aber die Boot-Verleiher würden Euch gegen ein kleines Entgeld ganz sicher in eine schöne Bucht (z. B. Porto Longo) bringen und auch wieder abholen. Aber die meisten Buchten rund um Rabac könnt ihr auch zu Fuß oder mit dem Auto erreichen. Und die Reisezeit Ende Juni ist natürlich gut, es ist dann noch nicht ganz so voll wie in der richtigen Hauptsaison (ca. 10. Juli bis 20. August). Wir sind übrigens vom 6. Juni bis zum 5. Juli in Rabac auf dem Campingplatz - also genau zu der Zeit, in der ihr auch da sein würdet. Wir könnten euch dann also mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn ihr es denn wollt. Sozusagen eine "Rundum-Betreuung vor Ort"!

Wenn Du noch spezielle Fragen zu Rabac hast: Du kannst sie hier stellen oder auch über "Unterhaltungen". Dazu ganz einfach links auf meinen User-Namen bzw. das Fragezeichen klicken und dann auf "Unterhaltung beginnen" klicken. Dann kann ich Dir unsere Stellplatznummer auf dem Campingplatz mitteilen und auch meine eMail-Adresse. Und wenn Du dann Bilder haben möchtest von Rabac, dann kann ich Dir welche zuschicken.

70 Tage noch...:p

Gruß Arno
 

IsabellaW

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2015
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
36
Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure Infos.
Wir waren bis dato immer in Porec, da eine Bekannte dort ein Haus hat, deswegen sind wir die Altstadt Porec gewöhnt und haben ein wenig Angst, das Rabac zu klein wäre. Aber ich denke für 6 Nächte genügt es mal vorallem für den Anfang. Wir haben uns jetzt definitiv für Rabac entschieden und werden Brela vielleicht im nächsten Jahr besuchen. Gerade das gefällt mir an Rabac, was ich bis jetzt rausgelesen habe, da es so verwinkelte Buchten gibt. Und ja uns ist es sehr wichtig Abends in Ruhe Essen zu gehen und das Traum Essen vorallem den Fisch in Kroatien zu genießen, hier hab ich schon den Tipp erhalten das man auch in den zweiten Reihen nach Restaurants schauen sollte, sprich nicht nur direkt an der Promenade? @ Neptun , danke für die Ausflug Tipps. Bezüglich Abend Unterhaltung: Also eine Disco etc.... benötigen wir nicht :) eben nur den Flair am Abend genießen, aber ich denke wir werden auch mal eine Nacht nach Pula bzw. Labin fahren um dort Essen zu gehen. @ Arno --> zum 34 x ? Wow.. Respekt. Wirklich das freut uns ich denke mit dem Mimosa haben wir eine gute Wahl getroffen, wir müssen es noch buchen, wir sind uns nicht ganz sicher ob wir nicht eines der Valamar, dort ist ja ein anderer Strandabschnitt oder eben das Mimosa auf der anderen Seite buchen sollen? Vielleicht hier noch ein kleiner Tipp? Wo ist der Strandabschnitt schöner? Wir tendieren allerdings in Richtung Mimosa. Die Bucht Porto Longo ist also mit dem Boot erreichbar? Ja wenn müssen wir uns dann eines mieten mit einem Fahrer natürlich :) der uns hinbringt und wieder abholt.
@ Arno ja das ist ja ein Zufall, das Ihr zur selben Zeit dort seit. Wir fahren nämlich am 5 bzw 6 Juli heim, vielleicht verlängern wir, wenn es uns gefällt und das Zimmer frei ist :).

Liebe Grüße
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
In Google Earth kannst du übrigens einen "Spaziergang" durch Rabac machen ;) und, wenn man vom lange in Rabac sein reden,
wir sind sozusagen auch praktisch ca. 15 Jahre in der Gegend gewesen,
etwa 5 Jahre in Sv. Marina, Campingplatz zu Pfingsten, zum Tauchen und so 10 Jahre in Rabac. Da haben wir am Campingplatz eingekrant, sind dann so 1-3 Tage im Hafen geblieben, dann auf Tour "gegangen" (Istrien, übern Kvarner, dann die Inseln runter, einmal bis Dubrovnik, dann wieder rauf) und anschließend nochmal im Hafen von Rabac 1 bis 2 Nächte, bevor wir wieder raus aus dem Wasser sind.:zustimm:
Nur jetzt wollten wir mal das Revier wechseln, denn von Rabac aus runter fahren bis Biograd und Umgebung ist auf Dauer einfach zu viel.

Viel Spaß in Rabac und versucht auch alle Eisbuden, und davon gibts einige, v.a. Pingo :p
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@IsasbelleW
Der Neptun weiß, wo das Eis am besten schmeckt!:p Ist doch klar: Entweder bei PINGO am Hafen oder bei PINGO 2 am Leuchtturm!

Ich persönlich finde den Strandabschnitt am Campingplatz, also den vor dem Hotel "Mimosa" am schönsten. Deshalb würde ich auch dieses Hotel auswählen. Die anderen Strände könnt ihr euch aber ja trotzdem ansehen bei einem Spaziergang die Promenade entlang (ca. 3 bis 4 km). Tagsüber kann man auch gut auf der Promenade entlang radeln bis zu den Stränden in der Nähe der Hotelanlage "Girandella". Wir hätten zwei Fahrräder da, die ihr euch gerne ausleihen könntet...

Restaurants: In Rabac das "Vale Vista", in Labin bzw. in Ripenda das "Due Fratelli", in Labin-Presika die Pizeria "Fiaona".

Disco: Sogar das gibt es in Rabac! Darüber kann ich allerdings wenig sagen, da ich aus dem Alter raus bin...:) Wenn ich das noch richtig weiß, dann heißt die Disco "St. Andrea".

Gruß Arno
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Arno, die Disco St.Andrea gibt es schon Jahre nicht mehr.Das Fahrradfahren auf der Promenade ist lt.Verkehrsschild verboten und es kam schon zu einigen Unfällen mit Fußgängern die die Fahrräder nicht hören.Es sind meist Rentner dort zum Spazierengehen.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Arno, die Disco St.Andrea gibt es schon Jahre nicht mehr.Das Fahrradfahren auf der Promenade ist lt.Verkehrsschild verboten und es kam schon zu einigen Unfällen mit Fußgängern die die Fahrräder nicht hören.Es sind meist Rentner dort zum Spazierengehen.
Hallo,
also eine Disco gibt es noch immer, Name ist mir allerdings unbekannt. Die Spaziergänger beschränken sich zu unserer Zeit keinesfalls auf Rentner, im Gegenteil. Ich denke ist stark Saison abhängig. Das Verkehrsschild sollte man nicht überbewerten, wo täglich der Bäcker mit dem Auto über die Promenade heizt und laufend die Bimmelbahn lang fährt und auch reichlich Inliner unterwegs sind, ist umsichtiges Fahrradfahren zu nicht so hoch besuchten Tageszeiten sicherlich nicht das gewagteste. Der Strand abschnitt ist Geschmackssache, der Bereich beim Valamar ist in den letzten Jahren wirklich sehr schön angelegt worden, aber die Anbindung zu Fuß zum Ort/Hafen ist vom Mimosa aus besser.
Alles in allem, Rabac ist einfach schön und auch wir werden dieses Jahr wieder hin fahren (wie jedes Jahr), nicht wahr Arno? Grüß mir schon mal unsere Parcelle..

Gruß
Balou
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo,
wir persönlich finden Rabac für unseren Urlaub etwas zu "verbaut".
Das ist aber Ansichtssache.

Allerdings sind wir abends in Rabac entlang geschlendert und das hat uns wirklich gut gefallen.
Aber am besten hat uns die Labiner Altstadt abends gefallen. Das ist ganz verwinkelt und man bekommt schöne Ecken gezeigt.

Hier kannst du ein paar Bilder sehen, als wir letztes Jahr bei Labin Urlaub gemacht haben, es sind auch ein paar wenige Nachtbilder dabei.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/eines-schönen-abends-im-august.76875/
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Traudl
Zumindest in der Vorsaison und vor allem am Tage ist es überhaupt kein Problem, auf der Promenade mit dem Fahrrad zu fahren. Man sollte natürlich Rücksicht auf die Fußgänger nehmen und nicht "wilde Sau" spielen. Ich bin letztes Jahr auf dem Weg zu PINGO langsam an einem Polizisten und einer jungen hübschen Polizistin vorbei geradelt, die haben mich sogar freundlich gegrüßt! Und als ich bei Sandi genüsslich mein Eis geschleckt habe, da haben sie sich auch eines gekauft und sie haben mich angegrinst...:)

Ich weiß, dass es in Rabac in der Nähe des Leuchtturms eine Disco gibt, aber nicht wie sie heißt. Es gibt da auch ein Hinweisschild, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie der Name der Disco ist.

@thomas
Ihr kommt wahrscheinlich erst wieder nach Rabac, wenn wir schon wieder auf dem Heimweg sind, oder? Es ist aber auch ein Jammer mit Euch! Klar werde ich Eure Parcelle grüßen und Eure Nachbarn schon mal warnen, dass ihr wieder im Anmarsch seid!:p Aber ist ja noch sooooo lange hin!

@Katharina
Das stimmt, es ist in den letzten 30 Jahren sehr viel gebaut worden in Rabac. Das kleine und beschauliche Fischerdörfchen ist es nicht mehr, dafür ist die Infrastruktur aber wesentlich verbessert worden und alles ist auf dem neuesten Stand. Und klar, wenn man etwas bzw. viel für Kultur übrig hat, dann ist die Altstadt von Labin - vor allem nachts - schon was schönes und es gibt dort viel zu besichtigen. Wenn ich da jetzt richtig informiert bin, dann gibt es in Alt-Labin sogar professionelle Führungen, die sehr interessant sein sollen. Ich gebe allerdings zu, dass ich ein Kulturbanause bin und mich nicht so sehr für alte Sachen interessiere. In der Beziehung bin ich ganz sicher der falsche Ansprechpartner. Aber - und das wirst Du auch eingestehen müssen - das Flair von Rabac mit seiner tollen Promenade und dem glasklaren Wasser hat schon was! Mir geht allein schon jedes Mal das Herz auf, wenn ich von Labin aus runter fahre nach Rabac! Diese Aus- und Ansicht ist einfach traumhaft!

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
@ Isabella
die Hotels sind recht voll und der Strand dementsprechend auch. Ich war letztes Jahr an Pfingsten dort.
Siehe hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/rabac-gestern-und-heute.76404/

Wenn man Rabac für einen 6 Tages Zeitraum bucht muss man unterscheiden, ob ich hoteleigene Animation brauche oder einfach die gesamte Umgebung ( Labin ) auf mich wirken lasse.
Ich fahre jedes Mal mit meiner Familie plus männlichem Freund der Kinder dorthin. Sie waren mit 10 Jahren dort...jedes Jahr. Mittlerweile sind sie 22 und 21 Jahre alt. Keinem wurde je langweilig, Marcel war letztes Jahr sogar im August nochmals dort, mit einem Freund. Sie haben Hedera gebucht und es hat Marcel nicht gefallen, so wie wir es handhaben ( Ferienwohnung...plus essen gehen oder selbst vom Markt kochen) hat ihm wohl besser gefallen.
Nachdem du ja schon in Istrien warst, sind dir ja die Modalitäten vertraut. Bei 6 Tagen sollte kaum Langeweile eintreten. Und wenn doch, denke ich, muss man das nächste Mal Animation dazu buchen. Da ist es aber egal, wo du hinfährst. Rabac ist ein Lebensgefühl. Wir lieben es trotz der Veränderungen.
 
Top Bottom