1979_ Ersetzte das Fragezeichen - gelöst!

M

Michael

Guest
Hallo,

hier die Regeln dieses Rätselformats:

  • Rätselstart ist immer Freitags.
  • Es gibt (am Beginn) zwei Infos / Tipps die zur Lösung führen sollen.
  • Beendet ist das Rätsel, wenn das Fragezeichen durch die Lösung ersetzt wird (einschließlich einer Begründung dafür).
  • Wenn das Rätsel nicht am Freitag gelöst wird, gibt´s am darauffolgenden Samstag und am Sonntag jeweils einen weiteren Tipp.
  • Wer das Rätsel vor der Samstag-Info löst bekommt 100 Punkte.
  • Wird das Rätsel vor der Sonntag- Info gelöst, gibt es dafür 75 Punkte.
  • Ein Lösung nach der Sonntags-Info bringt noch immer 50 Punkte.
  • In der letzten Runde (Woche 5) gibt es die doppelte Punktezahl!

Abgerechnet wird immer nach 5 Wochen, dann steht die / der "Fragezeichen-Champion" fest.
Sind Rätsel bis zu diesem Zeitpunkt ungelöst, wird die Lösung von mir bekannt gegeben. Punkte gibt es dann natürlich keine ...

Wir befinden uns in der 2. Woche (von 5).
Vorige Woche wurde dieses Rätsel von @Heiko705 schon am Freitag gelöst. Er führt damit auch den laufenden Bewerb mit 100 Punkten an.

Und hier die ersten beiden Hinwese des aktuellen Rätsels:

"Geburtsort": Kraljevica
derzeit: Aliağa
Name: ?


Viel Spaß und
liebe Grüße
Michael
 
V

vn15biker

Guest
Handelt es sich um ein Schiff ?
Vielleicht die Mariya Yermolova ?
die wurde in Kraljevica gebaut, oder ? M.W. verschrottet, vll in der Verwertungsfabrik in Aliağa

Ralf
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, auf den Gedanke mit dem Schiff war ich auch bereits gekommen, doch konnte ich nicht feststellen, welches...

P. S.: Einfach so einen Schuss ins Blaue habe ich mich nicht getraut. Es lässt sich absolut nichts darüber finden, dass die "Mariya Yermolova" in Aliağa verschrottet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die "Lyubov Orlova" z. B. ist auf der Fahrt zum Verschrotten gesunken.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael

Guest
Hallo,
die Spuren sind heiß, die beiden Lösungsangebote sind bisher aber falsch.

Liebe Grüße
Michael
 
M

Michael

Guest
Und hier meine Tipps vom Samstag:

Besonderheit: Wurde in den 1980´gern um 20 Meter verlängert.
Ausrufungspreis bei Versteigerung im Herbst 2014: 500.000,00 kuna


Liebe Grüße
Michael
 
M

Michael

Guest
Hallo,
hier ein zusätzlicher Samstag-Tipp:

Zwillingsschiff: unter dem Namen VASILIJE in Montenegro unterwegs

Liebe Grüße
Michael
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Dann sollte das gesuchte Schiff die JAZINE sein.
http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:208892/mmsi:238113740/vessel:JAZINE

Hier noch etwas:
Jazine was built by Titovo Brodogradiliste, Kraljevica, in 1978. Her dimensions are identical to Borik above (they have consecutive builder numbers), and Jazine was originally a sister. She was substantially rebuilt in 1988 by the Kraljevica shipyard, carries 480 passengers as opposed to 250. They were built specialy for route Zadar-Preko, but after ten years, they were too small for amaunt of traffic, so Jazine was lengthened by 20m. In April 2007 she was operating less busy services between Zadar and Preko, but during the year operated mostly on route from Zadar to Bršanj on island of Iž.
http://www.simplonpc.co.uk/Jadrolinija3.html#anchor377649
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael

Guest
Gratuliere @Suncokret
du hast (auch) dieses Rätsel gelöst.
Die M/S Jazine (Baujahr 1978) war bis Februar 2014 als Fährschiff der Jadrolinija im Raum Zadar unterwegs.


Damit liegst du mit 75 Punkte hinter @Heiko705 auf Platz 2 der Gesamtwertung nach Woche 2 von 5.

Nächsten Freitag gibt es Rätsel Nummer 3 dieser Runde.
Dann heißt es wieder: "Ersetze das Fragezeichen".

Danke noch an alle, die mitgeraten haben. Ich hoffe es hat Spass gemacht.

Liebe Grüße
Michael
 
M

Michael

Guest
Hallo,
es ist ein anderes Schiff, aber das "Beeching" der Jazine im Abwrackhafen Aliaga in der Türkei, wird wohl ähnlich erfolgt sein.


Liebe Grüße
Michael
 
M

Marius

Guest
Wow, wie geil ist DAS denn? Ich glaube, da reissen sich Kapitäne um die letzte Fahrt, also ich würde das jedenfalls :)
 
M

Michael

Guest
Hallo,
sieht wirklich beeindruckend aus.
Alles was danach kommt ist lebensgefährlich.

Hier eine kurzes Video, das einen Eindruck über einen der gefährlichsten Jobs der Welt gibt:


Liebe Grüße
Michael
 
M

Michael

Guest
Hallo,
25 Bonuspunkte gibt´s für die Beantwortung folgender Frage:

Ein Österreicher versuchte vor einigen Jahren mit einer spektakulären Aktion seiner Strafe zu entgehen. Welche Rolle spielte in diesem Zusammenhang das Fährschiff Jazine?

Liebe Grüße
Michael
 
M

Michael

Guest
Ja, das war´s dann endgültig mit diesem Rätsel.
Und @Suncokret und @Heiko705 liegen in der 5 Wochenwertung mit jeweils 100 Punkten jetzt gemeinsam in Führung.
Alle Forumsmitlgieder haben daher noch die Möglichkeit auf einen Spitzenplatz.

Also dann, am nächsten Freitag vor 6 Uhr gibt´s dann wieder den ersten Hinweis für das neue "Ersetzte das Fragezeichen-Rätsel".

Liebe Grüße
Michael
 
Top Bottom