Top 10 Veranstaltungen in Istrien 2015

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Wir haben eine chronologische Liste der zehn wichtigsten und hochwertigsten Veranstaltungen in Istrien 2015 aufgestellt, mit Stand 28. Februar. Von Umag bis Pula, und von Mai bis November. Neben den Veranstaltungen unten, gibt es in den Sommermonaten noch zahlreiche Feste, Sportveranstaltungen, Gourmetfestivals, Musik- und Filmfestivals, Konzerte und Vorstellungen. http://www.inistrien.de/aktuelles/top-10-veranstaltungen-istrien-2015/
 
P

perovuk

Guest
Also was hier dem gemeinen Touristen so als "wichtigste und hochwertigste" Veranstaltung angedreht wird, verursacht bei mir nur Kopfschütteln ob der Superlativen.
Ob nun ein Musikanenstadl, ein SWATCH Beach-Volleyball Turnier oder ein Konzert einer englischen "Soul-Diva", dem Anspruch einer "wichtigen und hochwertigen Veranstaltung" gerecht werden??? Möglicherweise für den Veranstalter.
ich meine ja nur so..............
Peter
 
C

Christl

Guest
Hallo Michael,

darüber habe ich letztes jahr schon berichtet. Und ich werde auch die Termine für andere, nicht unbedingt touristische Veranstaltungen bekannt geben, die sicher interessant sind, so wie heute zB die Messe der Wursthersteller mit 80 Firmen stattfindet, die auf diese Weise auf den int. Markt kommen wollen, oder zB die Schinkenmesse in Tinjan, oder das Käsefest in Svetvincenat.

Aber auch auf die Gastrotage, die momentan anlaufen mit Schwerpunkt Wild und Krabben.

Ein forumseigenes Projekt dazu startet in Kürze
 
P

perovuk

Guest
Hallo Michael,

darüber habe ich letztes jahr schon berichtet. Und ich werde auch die Termine für andere, nicht unbedingt touristische Veranstaltungen bekannt geben, die sicher interessant sind, so wie heute zB die Messe der Wursthersteller mit 80 Firmen stattfindet, die auf diese Weise auf den int. Markt kommen wollen, oder zB die Schinkenmesse in Tinjan, oder das Käsefest in Svetvincenat.

Aber auch auf die Gastrotage, die momentan anlaufen mit Schwerpunkt Wild und Krabben.
Genau, das und auch Olivenöltage z.B., sind für mich und sicher viele andere Touristen (Einheimische sowieso), bemerkenswerte Veranstaltungen.
Peter
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Danke für das Einstellen der Tipps an InIstrien!
Jeder soll für sich das herauspicken, was für ihn persönlich interessant ist. Der Musikantenstadl ist absolut nicht mein Ding, trotzdem wird es Urlauber geben, die diese Veranstaltung mögen.
Mir fällt auf, dass die Themen von InIstrien hier im Forum immer wieder kritisiert oder ignoriert werden ;). Ich für meinen Teil empfinde diese Beiträge als informativ und als weitere Bereicherung der Forumsvielfalt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Also was hier dem gemeinen Touristen so als "wichtigste und hochwertigste" Veranstaltung angedreht wird, verursacht bei mir nur Kopfschütteln ob der Superlativen.
Ob nun ein Musikanenstadl, ein SWATCH Beach-Volleyball Turnier oder ein Konzert einer englischen "Soul-Diva", dem Anspruch einer "wichtigen und hochwertigen Veranstaltung" gerecht werden??? Möglicherweise für den Veranstalter.
ich meine ja nur so..............
Peter
Es sind die für Istrien wichtigsten Veranstaltungen. Der Stadl wegen den Medien, ebenso ist das Volleyball Turnier ist ein Top-Event - sportlich, und vor allen Dingen, als weiterer Versuch Besucher in der Vorsaison anzuziehen (letztes jahr hat es in Poreč mit dem Rise Up Festival ja nicht geklappt). Paloma Faith - bin halt Fan, die Konzerte in Pula waren in den letzten zwei Jahren nicht besonders attraktiv (nach Elton John oder Leonard Cohen in den Vorjahren). Was Messen wie die Vinistra oder die Olivenölmesse angeht, beides sind Veranstaltungen, die "touristisch" so gut wie gar nicht beachtet werden, die aber authentischer und interessanter sind, als so manche besser promovierte Veranstaltung.

Danke für das Einstellen der Tipps an InIstrien!
Jeder soll für sich das herauspicken, was für ihn persönlich interessant ist. Der Musikantenstadl ist absolut nicht mein Ding, trotzdem wird es Urlauber geben, die diese Veranstaltung mögen.
Mir fällt auf, dass die Themen von InIstrien hier im Forum immer wieder kritisiert oder ignoriert werden ;). Ich für meinen Teil empfinde diese Beiträge als informativ und als weitere Bereicherung der Forumsvielfalt.
Den Eindruck teile ich nicht, mich freut die Diskussion, und wir haben viele Besucher vom Forum. Danke fürs Lob.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich finde es gut, wenn "unvoreingenommen" alle Veranstaltungen bei uns platziert werden.

Das Geschmäcker eben auseinander gehen ist zweifellos richtig, werde ich aber öffentlich nicht kritisieren! Dein Kommentar kommt bei mir nicht an ein "Geschmäckle" vorbei. :)

burki
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Also ich kann den Peter schon verstehen, die dort erwähnten Events treffen auch nicht wirklich meinen Geschmack,
deshalb entsteht bei einigen leicht der Eindruck, dass es da wohl eher um einseitige Interessen geht.
Manchmal geht es halt auch nicht nur um den Touristen und nach der Erklärung von InIstrien leuchtet mir das auch ein.
Es gibt ja auch eine Vielzahl von Internetseiten, die uns die Veranstaltungen orts- oder regionsbezogen aufzeigen, nicht zu
vergessen Berichte von fleissigen Usern, insbesondere von Christl.
Vielen Dank an alle, die uns so umfassend Bericht erstatten.

Gruß Geli
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
P

perovuk

Guest
Ich finde es gut, wenn "unvoreingenommen" alle Veranstaltungen bei uns platziert werden.



burki
Genau, unvoreingenommen ist der wesentliche Begriff.
Wenn es dann aber als, Zitat: wichtigsten und hochwertigsten Veranstaltungen in Istrien 2015, Zitatende, bezeichnet wird, so ist dies nicht mehr unvoreingenommen.
Ich mag eben diese Superlative einfach nicht, genau so wie mir der Begriff "must have" ein Gräuel ist.
Man kann doch solche Veranstaltungen auch wertfrei ankündigen und jeder sucht für sich aus was er möchte und kann.
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: kokarl

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Genau, unvoreingenommen ist der wesentliche Begriff.
Wenn es dann aber als, Zitat: wichtigsten und hochwertigsten Veranstaltungen in Istrien 2015, Zitatende, bezeichnet wird, so ist dies nicht mehr unvoreingenommen.
Ich mag eben diese Superlative einfach nicht, genau so wie mir der Begriff "must have" ein Gräuel ist.
Man kann doch solche Veranstaltungen auch wertfrei ankündigen und jeder sucht für sich aus was er möchte und kann.
Peter
Superlative findest du bei uns selten, und noch seltener unverdiente. Wertfreie Ankündigungen gibt es bei uns so gut wie gar nicht, weil wir meist eine Meinung haben, diese tun wir dann auch kund.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Bei den Eintrittspreisen handelt es sich wohl kaum um eine "Wertfreie" Veranstaltung :D

27.06.2015
Pula-Pola, Arena

Musikspektakel

Eintrittspreise: 67,50 Euro - 84 Euro

->meiner Meinung nach um eine recht wertvolle Veranstaltung :), aber OK, bei der Kulisse in der Arena sicher ein Highlight, wobei ich sicher andere Events vorziehen würde.

burki
 
M

Marius

Guest
Hmmm, das muss ich mir dann nochmal überlegen, ob ich zum Stadl gehe, vielleicht investiere ich den Betrag dann doch lieber in guten Wein. :)
Naja, mal gucken.
Die Infos mit den manchmal launigen Kommentaren bei InIstrien finde ich ganz ok, man kann ja durchaus seine eigene Meinung einfließen lassen, solange man damit nicht manipuliert. :)
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Geli-Pe,
auf welche Veranstaltungen / Events gehst du gerne in Istrien? Danke für deine Tipps!
LG
Michael

Sorry Michael,
ich kann deinen Kommentar gerade nicht einordnen.
Darf ich an einer Diskussion nur teilnehmen, wenn ich im Gegenzug dafür nen Tipp habe???

Ich habe mich doch bei allen bedankt, die Informationen im Forum einstellen, da ich gerne solche Tipps annehme.
Aber ich bin halt raus aus dem Alter für SpringBreak und BeachVolleyball und auch Musikveranstaltungen sind
Geschmackssache.
Aus meiner Warte sind solche Veranstaltungen halt nicht die TOP 10, dennoch hab ich InIstrien nicht angegriffen.
Als Moderator solltest du dir bitte deine Worte überlegen, oder möchtest du User vergraulen, die vll. nicht viel Informationen
hier einstellen, aber gerne sich austauschen und Anregungen holen? Oder passt dir einfach meine Meinung nicht und du hast einen schlechten Tag?

Gruß Geli
 
M

Michael

Guest
Hallo Geli
tut mir leid, wenn ich da vielleicht missverständlich formuliert habe.

Ist ja selbstverständlich, es braucht keine Tipps um hier mitzudiskutieren.
Ich war und bin nur neugierig. Wenn ich mir die 10 Top-Tipps so ansehe, hätt ich gedacht, da ist für jeden Geschmack etwas dabei ...

Liebe Grüße
Michael
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Michael,

danke für deine Erklärung, es geht ja auch nicht wirklich um meine Vorlieben. Ich war halt auch wie der Peter erstaunt, was
in dem Bericht als so top dargestellt wurde. Natürlich ist eine Weinmesse und die Olivenöltage nach meinem Geschmack.
Ich denke aber, dass die Mehrheit der Urlauber eben auf Events wie SprinkBreak verzichten kann und auch BeachVolleyball und Musikantenstadel nur eine Minderheit anspricht. Womit ich ihre Daseinsberechtigung nicht absprechen möchte.
Aus wirtschaftlicher und sportlicher Sicht sicher wichtig für Istrien.
Für mich sind es aber nicht die großen Veranstaltungen, die mir das Urlaubsland versüßen, sondern eher die kleinen örtlichen Feste
und Märkte, wo die einheimische Bevölkerung ihre Kultur lebt.

Gruß Geli
 
Top Bottom