Wie nach Istrien ohne Tunnels?

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo liebe Tipgeber hier!
Wie Eingangs geschrieben, bin ich über jeden Tip dankbar, was ich hier gerne nochmals wiederhole. Danke euch allen! :hallo:

Ich werde mir mal alle Details Eurer Vorschläge in Ruhe anschauen und dann gemeinsam mit meiner Besatzung die Entscheidung über die Route treffen, an der ich euch selbstverständlich teilhaben lasse.
Die Strecke über Füssen, Insbruck, Bruneck, Triest ist wohl unsere Zielrichtung. Bei den Details werden all eure diesbezüglichen Tips berücksichtigt.
In meiner o.a. Fragestellung bin ich nicht auf alle meinungsbildenden Details eingegangen. Z.B. ist Fliegen für meine GÖGA genauso lustig ist wie Tunnel fahren.:eek2:
Also kurze Tunnels mit ein paar hundert Meter, an deren Ende das Licht nicht irgend so ein Trottel mit Taschenlampe ist, sondern tatsächlich das Tageslicht, sind relativ problemlos. Meine Holde ist auch eine schlechte Beifahrerin, wie sie selbst auch weiß. :knuddel:Die Details hierzu könnt ihr euch ausmalen. :jump:
Wir sind 2 Pärchen im Auto. Es wird dann so ausgehen, dass sich die beiden Ladies die Rückbank teilen und die Herrn der Schöpfung im Cockpit sitzen. Natürlich unterstützt durch alle verfügbaren Navigationsinstrumente, ADAC Routenplaner und sonstige Karten. Last not least entscheidet der gesunde Menschenverstand.
Auto gleich Dieselkombi mit Dachbox. Unser Reiseziel ist für 14 Tage das Hotel Laguna Parentium.
So, dann bleibt mir erstmal nur noch euch nochmals zu danken und allen ein gesundes neues Jahr zu wünschen. Man schreibt sich. :zustimm:
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Die Tunnel von Triest kann man doch auch umgehen, man braucht halt Zeit und Gelassenheit ;)
Von Monfalcone aus über die Landstraße nach Triest und am Hafen entlang Richtung Muggia, also immer am Meer entlang Richtung Slowenien, da kann
man dann gleich auch eine mautfreie Route durch Slowenien wählen.

Gruß Geli
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Uwe,

hoffentlich erreichst Du mit dem Fahren abseits der Autobahnen auf den zumeist sehr kurvenreichen Nebenstrecken nicht genau das Gegenteil von dem, was Du anstrebst! Meine Madam mag z. B. das Kurvenfahren überhaupt nicht (egal ob auf dem Beifahrersitz oder auf der Rückbank) und ihr wird immer spei-übel! Und das ist auch nicht lustig, ganz im Gegenteil! Deshalb bleibe ich grundsätzlich bis hinter Triest auf der Autobahn und nehme dann die Strecke über Kozina und Buzet, weil man dort aufgrund der wenigen Kurven recht entspannt fahren kann!

Gruß Arno
 

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Arno, danke für deine Idee, aber das nützt uns nix wenn die Tunnels das Problem sind. Aber es verdichtet sich doch die Idee vom Brenner über die Autobahn nach Venedig und von da nach Triest.
Dass hält sich das Tunnelthema doch in Grenzen.
 
P

perovuk

Guest
Hallo, eben entdeckt
Im ADAC Routenplaner
HIER kann man jetzt neben vermeiden von: "Vignettenpflicht" und "Mautpflicht" bei den Routenoptionen auch "Tunnel" eingeben und diese auch noch nach Länge aussschliessen.
( TEST - Bei mir wären es, würde ich Tunnels über 500 m. meiden wollen, anstatt 710 km., 751 km. und 2 Stunden! mehr.)
Peter
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Arno, danke für deine Idee, aber das nützt uns nix wenn die Tunnels das Problem sind. Aber es verdichtet sich doch die Idee vom Brenner über die Autobahn nach Venedig und von da nach Triest.
Dass hält sich das Tunnelthema doch in Grenzen.

Warum solche Umwege: dunkel getönte Scheiben + rundum Vorhänge und "Frau" sieht dann die Durchfahrt durch den Tunnel nicht mehr. ;):(
 

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure vielen Tipps. Besonders die mit den Lösungen auf Drogenbasis oder mit Hilfe von Fahrzeugveränderungen haben mir sehr gefallen. :finger:
Leider funktioniert das alles nicht, da meine Holde ja schließlich alles genau mitbekommen will, was sich auf der Straße und in der Umgebung so abspielt. :banhappy:

@Peter: Dein Tip ist natürlich der Burner :)
Dadurch hat sich eine veränderte Situation ergeben. Wenn ich nun die Strecke eingebe, dann kann ich verschiedene Variationen durchspielen.
Hierbei hat sich jetzt für uns doch die "Standardstrecke" über München, Salzburg und Villach ergeben. Wir werden auf jeden Fall in Österreich eine Übernachtung einplanen.
Da kommt auch keine Hektik auf, wenn es mal eng wird.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Wir dachten an einen Aufenthalt am Millstätter See in Seeboden vielleicht. Da scheint es recht schön zu sein und man ist schon mal am Wasser. Aber eine andere Lösung wäre auch ok. Hat jemand eine Idee?

Wir hatten ursprünglich vor, in Porec im Hotel Parentium zu buchen. Leider gibt es keine Garantie mehr auf Zimmer mit Meerblick. Wir hätten nicht gedacht, dass dort Mitte/Ende Februar schon alles weg ist.
Als Alternative haben wir jetzt Hotel Maestral in Novigrad gebucht. Mit Seeblick! Wir wollten auf jeden Fall ein Hotel mit Sauna und Innenpool.
Hat jemand von Euch noch ein paar Infos hierzu. Die üblichen Quellen wie Hollidaycheck oder TripAdvisor habe ich schon gemolken. :smuggrin:
Insbesondere interessieren mich die Preise für Getränke und Sauna und den Liegen am Strand. Anscheinend ist es Mode geworden, Preise für Speise- und/oder Getränkekarten und auch die anderen kostenpflichtigen Extras nicht zu publizieren. Nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht um ein paar Euro rauf oder runter. Aber wenn ich jeden Tag noch mal 20-30 € Nebenkosten habe, dann will ich das schon wissen. Ich war noch nie in Kroatien und habe so überhaupt keinen Überblick.
Vielen Dank im Vorraus an Euch!
 
P

perovuk

Guest
Wir werden auf jeden Fall in Österreich eine Übernachtung einplanen.
Da kommt auch keine Hektik auf, wenn es mal eng wird.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Wir dachten an einen Aufenthalt am Millstätter See in Seeboden vielleicht. Da scheint es recht schön zu sein und man ist schon mal am Wasser. Aber eine andere Lösung wäre auch ok. Hat jemand eine Idee?
Hallo Uwe
Auch für diesen Fall haben unsere erfahrenen Foris schon Daten gesammelt,
HIER
Gruß
Peter
 

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo Peter,
das habe ich fast befürchtet. :D Ja ja RTFM oder so ;). Ich habe mir mal die Angebote angeschaut. Mal gucken was dabei raus kommt.
Ok bis dann und falls jemand noch Antworten auf meine o.a. Fragen hat würde ich mich freuen. :happy:
 
Top Bottom