Schengen Abkommen 2015

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo Forenfreunde,

wollte mal fragen ob Euch ( den Insidern :)) schon was bekannt ist ob das Schengen Abkommen im Sommer tatsächlich in Kraft tritt und die Grenzkontrollen sich erübrigen für EU Bürger .... es waere ja ein Traum ....
LG Crofun;)
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Ich meine Kroatien wäre noch kein offizielles "Schengenland" wegen den noch nicht ausreichend gesicherten Außengrenzen zu den nicht EU-Ländern.

Die Grenze zwischen SLO und HR wird jedoch offenbar nicht mehr kontrolliert.
Bin im letzen Jahr über Slowenien Grenzübergang "Pasjak" (E67 / B8) Anfang Juni / Ende Juli ein- und ausgereist. Die Grenzstationen waren auf beiden Seiten nicht mehr mit Grenzern besetzt, oder ich habe sie übersehen.:D;)
Hier die GPS Koordinaten von dem Grenzübergang:
L 14.2178208 , B 45.4921322
 
M

Marius

Guest
Bitte nicht jeden Unsinn zu glauben.
Es ist zwar alles locker, aber man sollte seinen Reisepass dabei haben, alles easy.
Glaube jedenfalls niemandem, der nicht klar unterscheiden kann:
1. EU-Mitgliedschaft
2. Schengen
3. Euro Money Money

Also, fahr einfach in Urlaub, viel Spass! :)
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Kroatien ist bereits dem Schengenabkommen beigetreten, ist aber noch kein Vollmitglied,ebenso Bulgarien, Rumänien und Zypern, daher noch die Grenzkontrollen.
Eine Vollmitgliedschaft wird in 2015 angestrebt, aber ist nicht bestätigt.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Schengen_node.html

Bericht bereits aus 2012

http://www.tagesspiegel.de/politik/...2015-dem-schengen-raum-beitreten/6758126.html

Gruß Geli
mich haben die Grenzkontrollen nie gestört. Hat schon in meiner Kindheit zum Reisen gehört und ich fand es immer spannend. :)
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
3904-26cb3aec21c470ed306d7511260b515e.jpg


Grenzübergang Pasiak, HR-Seite
23.7.14, 16:20
Kein Mensch da.
Auch auf der SLO-Seite war niemand.
------------------------------
Grenzübergang bei Neum HR / BIH, mit Grenzern besetzt, werden Autos mit deutschem Kennzeichen überwiegend durchgewinkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Tut mir leid, aber das ist unmöglich.
Slowenien ist als Schengen-Aussengrenze verpflichtet Grenzkontrollen durchzuführen. Vielleicht täuscht dich da deine Erinnerung.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich meine mich zu erinnern, dass der 23. Juli 2014 ziemlich warm war und ich vermute, die haben gerade den Vanilla Ice Cream Day gefeiert.: "... wird dem Vanilleeis auch am heutigen 23. Juli in den Vereinigten Staaten sein eigener Feiertag gewidmet, denn dort begeht man heute (angeblich) den National Vanilla Ice Cream Day http://www.kuriose-feiertage.de/23/07/vanilleeis-tag-national-vanilla-ice-cream-day/
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hm also was ganz Genaues weiss man wohl nicht , alles noch nicht fix... bitte setzt es doch rein sobald Schengen in Kraft tritt...

LG Crofun
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Kroatien will sich erst "bewerben" für den Beitritt: "... Damit könnte die Teilnahme am gemeinsamen Grenzsystem der EU-Staaten weitaus später erfolgen als im Jahr 2015, das bisher von dem neuen EU-Staat für den Beitritt anvisiert worden war." http://orf.at/stories/2200072/
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
320
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo,
also wir sind 2014 an der Grenze bei Pasjak zwei mal, hin und zurück kontrolliert worden.
Nach Ausweis zeigen wurden wir durchgewunken aber die Kontrollen waren im Juni und im August auf jeden Fall da.
Es gab im August sogar einen großen Stau vor den Kontrollstellen weil alle mit bestimmten Nummerschildern (Länderkennzeichen) besonders kontrolliert wurden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Hallo,
also wir sind 2014 an der Grenze bei Pasjak zwei mal, hin und zurück kontrolliert worden.
Nach Ausweis zeigen wurden wir durchgewunken aber die Kontrollen waren im Juni und im August auf jeden Fall da.
Es gab im August sogar einen großen Stau vor den Kontrollstellen weil alle mit bestimmten Nummerschildern (Länderkennzeichen) besonders kontrolliert wurden.
Das selbe kann ich für September 2014 bestätigen

Gruß Walter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Sollte einem was genaues bekannt sein , setzt es hier rein, die Wartezet bei Dragonja Kastel hätte sich wohl dann erledigt.....wir hoffen mal das es bis Sommer so kommt ......

LG Crofun
 
M

Marius

Guest
Ääh, was genau hoffst du?
Dass die Grenzkontrollen zwischen Kroatien und Slowenien verschwinden wegen Schengen? Die verschwinden 2015 bestimmt nicht, weil Schengen.... siehe oben.... :-(

Edit: Ich halte ja mittlerweile die Strangtitel teilweise fuer mit schuldig an manchmaligen Verwirrungen, denn wenn man da nicht jeden Beitrag aufmerksam liest, glaubt man am Ende, dass sich (in diesem Fall) bzgl. Schengen und Kroatien in 2015 irgendetwas tut, obwohl das absolut auszuschliessen ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom