Rätsel 1959: Stadt Korcula

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Der Ort mit der Statue ist schon am Festland?

eventuell auf der Halbinsel Peljesac?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Heiko und Hannes,

wenn auch etwas spät, so freue ich mich, daß ihr auch bei diesem Rätsel dabei seid. Makarska ist falsch, Peljesac ebenfalls, wobei Peljesac immerhin schon am nächsten ist.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Okay, Dubrovnik ist zu weit südlich, Makarska ist es nicht, Peljesac liegt dazwischen und ist der Madonna bisher am nächsten.
Ob es überhaupt auf dem Festland ist, wurde noch nicht geklärt.
Ich versuche es mit der Insel Korcula, die ist Peljesac zum greifen nah, und behaupte gleich noch, die Madonna könnte in der Stadt Korcula stehen.

Gruß,
Andi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Jürgen, wo Du schon überall gewesen bist, obwohl Dein Hauptquartier im Süden Istriens steht. Ich staune!!

Also Korcula mit seiner wunderbaren Altstadt. Hmmm. Ich muss eben mal meine Fotos checken, ob da zufällig die Madonna zu sehen ist.

Gruß,
Andi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Andi,

wer hat denn gesagt, daß ich trotz Wohnsitz in Istrien nicht auch andere Gegenden von Kroatien erforsche? Istrien kenne ich zwar relativ gut, andere Gegenden besuche ich hingegen gezielt um neues kennenzulernen. Dabei fehlt immer noch so manches. Aber ich hab ja noch ein paar Jahrzehnte Zeit.

Im übrigen bin ich ja nicht nur in Kroatien unterwegs. Auch andere Länder stehen jedes Jahr auf meinem Besuchsprogramm.

Nun hoffen wir, daß du die Madonna bald findest, bevor die jemand zuvor kommt.

grüsse

jürgen
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Ich kann sie nicht finden. Wer das Rätsel löst ist doch wurscht. Hauptsache fertig.
Leute helft mir!!!!
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Andi

eine kleine Hilfe

Korcula_2.jpg



Gruß Martin
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Martin,

danke erst mal für die Lösung. Du solltest jedoch so ganz nebenbei erwähnen, daß ich dich da hin geführt habe. ;)

hallo Hannes,

wie lange hast du denn gebraucht, bis die "Tante" dir die Lösung gezeigt hat?

hallo Ralf,

auch wenn das Gotteshaus nicht sonderlich groß ist, so kommt doch jeder Tourist, der die Stadt Korcula besucht, da auch vorbei. Vielleicht habe ich es jedoch mit meinen 185 cm Größe etwas leichter als kleine Menschen, weil ich nicht so weit nach oben sehen mußte. Andererseits ist die Madonna ja auch nicht in so großer Höhe angebracht, daß man sie nicht bemerken könnte.

Ich sage jedenfalls allen die mitgemacht haben einen schönen Dank.

grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
hallo Hannes,
wie lange hast du denn gebraucht, bis die "Tante" dir die Lösung gezeigt hat?
grüsse
jürgen

Hallo Jürgen!
Ich war ganz auf das Festland fixiert, nachdem meine Festland-Frage in #22 nicht widersprochen wurde. Aber nachdem Korcula feststand, habe ich meinen gewonnenen Reiseatlas Kroatien hergenommen (mit Stadtplan) und mit streetview wurde ich schon bei der 3. Kirche fundig. Dadurch wusste ich auch den Namen der Kirche
Ging dann ziemlich schnell.

Danke für das Rätsel
Hannes
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

Deine Festlandfrage habe ich verschlafen. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich so darauf fixiert war, den Andi immer weiter nach Süden zu treiben. Nun gut, gemeinsam habt ihr ja die Lösung gefunden. Ich dachte mir, daß ich mit meinen Rätseln mal etwas abseits von Istrien sein möchte. Allerdings ging das doch am Anfang etwas zäh voran.

Allerdings kenne ich diese Kapelle unter einem anderen Namen.

http://www.izaberi.hr/znamenitosti/crkva-sv-mihovila

Mal sehen, vielleicht sollte ich euch doch noch ein paar Bilder aus anderen Gegenden Kroatiens als Rätsel zeigen. Es gibt nicht nur Istrien.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom