unser erstes Mal Kroatien

lias

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2015
Beiträge
5
Punkte
3
Hallo liebe Kroatienfreundeu

ich bin neu hier und haben auch mit Foren so überhaupt keine Ahnung...

Wir möchten in diesem Sommer in Kroatien urlauben. Es ist das erste Mal. Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden CP und dies ist gar nicht so einfach. Ich habe mir schon unzählige angesehen und dann die Bewertungen gelesen und und und... Im Moment bin ich irgendwie überfragt und mein Kopf ist voll mit Campingplätzen.:)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, vllt könnt ihr mir auch Tipps geben oder jemand kennt den passenden CP für uns. Ich schreib euch mal was mir wichtig ist...

Also wir sind 2 Erwachsene mit 2 Kindern (Jungs, 3 und 7). Wir mögen es am Abend lieber etwas ruhiger, also keine Beschallung von Discos bis in die Morgenstunden. Jedoch wäre ein wenig Unterhaltung schön. Zum einen für die Kinder (Kindertanzen o. ä.) und für uns Restaurant/Bar, Musik, Tanz... Dann sollte der CP nicht all zu groß sein, d. h. unser Großer sollte sich allein zum Kiosk finden. Ein Kinderspielplatz wäre super und auch die Nähe zum Meer. Vielleicht auch ein Pool, gerade für den Kleinen...???

Das sind jetzt erstmal so die Dinge, die mir spontan einfallen. Ich schau ich mal ob ihr mir ein wenig Inspiration geben könnt. :)

Habt vielen Dank, lias
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo lias,

wenn Du evtl. noch die Region in die Ihr fahren wollt, eingrenzen kannst, bekommst Du sicher gute Tips. Wir selbst sind Ferienhausurlauber, so dass ich von Campingplätzen wenig Ahnung habe. Achso und herzlich willkommen im Forum, Du wirst Dich sicher gut zurechtfinden, es ist sehr übersichtlich gestaltet. Ich hab mich vor einigen Jahren auch relativ schnell eingefuchst. Ansonsten findest Du hier sehr viele freundliche Helfer :)

Viele Grüße
Andrea
 

lias

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2015
Beiträge
5
Punkte
3
Hallo Andrea,

lieben Dank fürs Mut machen! :) Tja, die Region... da bin ich auch noch nicht sicher. Eigentlich ist mir das auch erstmal ziemlich egal. Da ich noch nie in Kroatien war, kann ich auch nichts favorisieren. Es sollte am Meer sein, was wohl nicht so schwer ist. ;-) ich mag es auch unheimlich gern ins Hinterland zu fahren. Land und Leute kennen zu lernen, nicht nur dem Touristenstrom zu folgen. Einfach mal ins Auto setzten und die Küstenstrasse entlang fahren, auf der Suche nach der einen wunderschönen Bucht, die auch gar nicht so überfüllt ist..............

Viele liebe Grüße,

Melanie
 
V

vize2

Guest
Hallo Melanie

Um einen ersten Eindruck von Kroatien zu bekommen, würde ich dir gerne Istrien vorschlagen.
Erstmal ist es nicht so weit zu fahren und du kannst schön die Westküste runterbummeln, von Umag über Novigrad und Porec nach Vrsar und Rovinj, dann nach Pula oder Medulin, oder auch weiter nach Labin und Rabac, da wird dir bestimmt einiges zusagen!
Von den Küstenorten kannst du auch tolle Ausflüge ins Hinterland machen, ich nenne da z.B. Svetvincenat, Pazin, Gracisce usw.

Hier ein Link, wo du dir ein paar Broschüren zum Thema herunterladen kannst:

http://www.istra.hr/de/aufenthaltsplanung/broschuren

Liebe Grüsse
Viktor
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Melanie,

ich muss Viktor zustimmen. Gerade in Istrien hast Du auf engerem Raum die touristisch werschlossene Westküste, das Hinterland mit wunderschönen Landschaften, kleinen, auch historischen Dörfern und anderen geschichtsträchtigen Orten, wie z. B. die Burgruine Dvigrad. Außerdem kannst Du Dich in Pula auch sehr gut mit römischer Geschichte z.B. im dortigen Kolloseum auseinandersetzen, weiter südlich hast Du dann den wunderschönen Naturpark Kamenjak mit wirklich vielen Buchten für jeden Geschmack. Weiter geht es dann an der Ostküste, welche bis auf ein paar Zentren, wie z.B. Labin, Rabac oder Opatja nicht so sehr touristisch erschlossen sind. Auch, oder besonders hier ist es möglich, einsame Buchten zu finden.

Vielleicht kannst Du jetzt anhand dieser weiterführenden Informationen Deine Wünsche/ Interessen noch etwas einschränken, dass wir Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße
Andrea
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Haaach, jetzt habt Ihr schon wieder einen nach Istrien gelockt. Bei Euch isses doch eh schon proppenvoll.
Schickt ihn lieber nach Dalmatien. Da ist noch etwas Platz und schön ist es allemal.
Leider bin ich kein Camper und kann somit keine Plätze empfehlen.


Okay, lias, dann fangt halt mit Istrien an und arbeitet Euch Urlaub für Urlaub nach Süden durch.:)

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, jeder möchte natürlich immer das empfehlen, was er am Besten findet. Ich persönlich schrecke vor sowas immer zurück. Könnte auch schreiben "Fahr nach Krk, Cres, Lošinj oder Rab", aber schließlich ist dies nur das, was ich selbst mag. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn demjenigen das, was ich empfahl, dann doch nicht gefällt. Und ich will auch niemandem was aufzwingen. Das hier jeder immer nach Istrien gelockt wird, ist doch klar. Dalmatien ist landschaftlich bestimmt genauso beeindruckend...

P. S.: Man könnte ja mehrere Möglichkeiten aufzeigen mit deren Vor- und Nachteilen und ihn selbst entscheiden lassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Heiko

Hast ja recht, Kroatien ist überall schön, jede Region auf ihre Weise!
Ich dachte mir nur, fürs erste Mal wäre Istrien eine gute Wahl, kurze Anfahrt, schönes Hinterland, alles leicht zu erreichen...

Viele Grüsse
Viktor
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Ich dachte genau wie Viktor, für einen Neuling ist Istrien als Einstimmung schon nicht schlecht...
Wir haben genauso angefangen und sind zwischenzeitlich über Rab und Zadar bis Split gekommen. Anfangs hat mein Mann über die langen Fahrstrecken gemeckert, aber jetzt will er sogar freiwillig regelmäßig in Richtung Dalmatien, weil wirklich jede Region seinen eigenen Charme hat.

Der Vorteil an Istrien ist halt, dass verschiedene Ausflugsziele relativ nah beieinander liegen.

Viele Grüße
Andrea
 

lias

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2015
Beiträge
5
Punkte
3
Hallo Viktor, Andrea, Andi, Heiko und Hans,

wow... ich sollte viel öfter mein Postfach öffnen. Zunächst lieben Dank an euch alle! Ich habe ein paar Dinge über Kroatien gelesen, sicher noch lange nicht genug! Grundsätzlich ist mir die Gegend egal, solange das Paket stimmt. Ich bin mir sicher, dass man in den meisten Ecken tolle Plätze finden wird... Viktor, vielen Dank für den Link. Da sind ja echt tolle Dinge dabei, gerade was das Essen betrifft... damit kann man mich schon locken :) Ist es tatsächlich so, wie oft und gern behauptet wird, dass es in Istrien "total voll" ist? So wie auf Rügen im Hochsommer oder an der Cote d azur bei St. Tropez??? Dieses Handtuch an Handtuch ist echt nicht mein Ding. Ich mags da lieber entspannter... Aber nun mal auf den Punkt... hat jemand einen Lieblingscampingplatz? Wo ist der und was macht ihn aus?

Ich wünsche euch einen schönen Montag :)

Liebe Grüße,

Melanie
 
V

vize2

Guest
Hallo Melanie

Ist es tatsächlich so, wie oft und gern behauptet wird, dass es in Istrien "total voll" ist?

Das kommt natürlich schon mal auf die gewählte Reisezeit an, die ist bei uns z.B. meist Anfang Juni, da ist es wirklich ruhig.
Anderseits gibt es auch genügend kleine Buchten und Strände, die sind selbst in der Hauptreisezeit nicht überlaufen!
Auf grossen CP´s kann es dagegen schon mal vorkommen, dass es etwas eng wird...

Liebe Grüsse
Viktor
 

lias

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2015
Beiträge
5
Punkte
3
...vielleicht kann ich mich ja noch ein wenig weiter einschränken...

Wie gesagt, da es um einen Campinglatz geht, hier meine Vorstellungen
nicht so großer CP (eher kleiner), am Meer, Kinderspielplatz ist total wichtig, Kiosk - das sind jetzt erstmal die Hauptkriterien! Dazu passen jetzt bestimmt 1500 Plätze ;-) Ich denke, die Größe des Platzes ist ausschlaggebend. Da es mir total wichtig ist, dass der Große auch mal allein zum Kiosk gehen kann ohne sich zu verirren, wäre ein familiärer Campingplatz für uns total wichtig. Wir brauchen keinen Schnickschnack...solange die Sanitäranlagen sauber und in Schuss sind, ist das erstmal ausreichend. Vielleicht war von euch jemand mal auf so einem CP????

Danke, Melanie
 

lias

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2015
Beiträge
5
Punkte
3
Hallo Viktor,

wir haben vor vom 20.07. - 02.08.2015 zu fahren. Also volle Hauptreisezeit!!! :)
 
V

vize2

Guest
Hallo Melanie

Wenns denn Istrien werden sollte, wäre vll. der CP Indije in Banjole was für euch?
Nicht allzu gross, nicht zu teuer, alles da was gebraucht wird...
Nach Süden erstreckt sich das wunderschöne Kap Kamenjak mit vielen Badebuchten, zwecks Kultur hast du nur ein paar Kilometer nach Pula, übers Y (Schnellstrasse) bist du ruckzuck in z.B. Rovinj, Pazin usw.

Schau mal hier rein:

> > > Camping Village Indije

Hier eine Karte vom Camp als PDF:

http://www.arenacamps.com/documents/Indije.pdf

(Unser Forumsteufel Klaus(diavolo rosso) kann dir bestimmt auch noch was zu diesem Platz sagen, der war da schon öfter)

Liebe Grüsse
Viktor
 

scheefi

neues Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2015
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
45
Hallo Viktor,

wir überlegen dieses Jahr zum ersten Mal nach Rabac zu fahren. Gibt es da die Möglichkeit sich am Strand Liegen/Sonnenschirme zu mieten? Wenn Ja, hast Du eine ungefähre Preisangabe? Danke für die Antwort
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Melanie,

wie von Viktor befohlen - hier ist der Forumsteufel.

Wir waren jetzt über mehrere Jahre hinweg auf dem CP Indije bei Banjole. Ich empfehle den Platz sehr ungern, da ich nicht möchte, daß noch mehr Leute auf den Geschmack kommen.
Für uns war er stets ein Traum - mit einer fantastischen Aussicht am nicht allzu hohen Hang. Zudem gibts zwei vorgelagerte unbewohnte Inselchen, die man schwimmend erreichen kann. Der Zwischenbereich wird insbesondere am Wochenende gern von kleineren Booten als Ankerplatz für die Nacht genutzt. Die Lichter auf dem Wasser bieten dann einen malerischen Anblick.

Der Platz bietet etwa 400 Plätze, welche im allegemeinen sehr großzügig bemessen sind - jedoch speziell am Hang nicht mit jedem Zugfahrzeug angefahren werden können. Doch oben gibts eine größere Hochfläche, die dafür recht ruhig - und auch schattig ist.

Wir waren immer schon im Juni dort (auch mal im September). Damit konnten wir uns immer die schönsten Plätze aussuchen. Am empfehlenswertesten sind nach unserer Meinung die in der dritten Reihe (für die man natürlich Meer-Zuschlag bezahlt). Diese Reihe liegt bereits mehrere Meter über der ersten und zweiten Reihe, so daß man von hier den besten Ausblick hat. diese sind auch ziemlich eingeebnet und neben dem Weg - also problemlos anfahrbar.
Ebenfalls zu empfehlen die Superior-Plätze mit bester Aussicht und Wasser/Abwasser-Anschluss.

Die Waschäuser sind stets sauber gehalten. Im Sommer etwas Animation für die Kids.
Bäcker 150m vor dem Eingang zum CP.
Ladengeschäft einschließlich Backwaren im CP.
Empfehlenswerte Pizzeria am Ende des CP - mit einer mürrischen Chefin - relativ teuer.
Kleines FischLokal direkt vor dem Eingang zum CP - i.O.

30 Meter vor Indije gehts bergab in den Mini-Cp Peskera. Bietet Ruhe, neues Waschhaus, lange Kabel nötig, klein und familiär. Top!!!!!!!
Doch in der Hochsaison gibts halt keinen freien Platz.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Tja, armer Teufel, das mit dem ruhigen Campingplatz Indije bei Banjole hast Du Dir jetzt wohl versaut :wall: :naja:. Manchmal buddelt man sich selbst eine Grube...;)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Viktor,

wir überlegen dieses Jahr zum ersten Mal nach Rabac zu fahren. Gibt es da die Möglichkeit sich am Strand Liegen/Sonnenschirme zu mieten? Wenn Ja, hast Du eine ungefähre Preisangabe? Danke für die Antwort

Hallo Scheefi,

klar kann man in Rabac direkt am Strand Sonnenschirme und auch Liegen mieten, ber das ist alles verdammt teuer! Und zudem sind diese festen weißen Kunststoff-Liegen auch nicht gerade bequem, wenn man dafür keine Auflage dabei hat. Ich würde - wenn es vom Platz her möglich ist - Liegen und Sonnenschirme mitnehmen. Andernfalls kann man in Labin auch Liegen und Sonnenschirme kaufen. Man benutzt sie im Urlaub und verkauft sie dann zum halben Preis vor Ort, kurz bevor der Urlaub zu Ende ist. Damit fährst Du sicher besser und günstiger als wenn Du mietest.

Gruß Arno

P.S.: Wir überlegen nicht, ob wir dieses Jahr nach Rabac fahren! Es steht fest, dass wir da hinfahren - und zwar schon zum 34. Mal im Juni...
 
Top Bottom