1957_Istrien: Otok vs. Otocic

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Hier ein schnelles Rätsel für clevere Kombinierer:

Drei der acht Begriffe passen nicht zu den anderen, welche und warum?

Karbula
Supin
Gustinja
Regata
Kotez
Tovarjez
Sturag
Katarina

Viel Spass beim Raten
Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Hab nicht gedacht, dass ihr euch so schwer tut bei diesem Rätsel...
War eigentlich für die Nachteulen gedacht, jetzt muss es halt die Tagschicht richten! :D

Viele Grüsse
Viktor
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Haha, man glaubt es nicht. Beim suchen, was das alles bedeuten soll, hatte ich ganz vergessen, wie die Frage war.
Ich war also zwischenzeitlich der Meinung, dass außer Regata alles Inseln sind.
Du meist aber, dass 3 Begriffe nicht zu den anderen passen. Häää?
Okay, dann fange ich eben von vorne an. Hab ja sonst nix zu tun.;)

Gruß,
Andi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Okay, es sind alles Inseln. Fragt sich nur, warum sich drei von fünf unterscheiden.
Eilt zu Hülfe, Ihr Leut!! Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Andi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Kleiner Tipp: Schaut euch mal die Sache auf GoogleMaps oder auf einer gedruckten Istrienkarte(kroatisch!) genauer an, dann seht ihr bestimmt, worauf ich hinaus will!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Guter Versuch, aber das wars nicht...
Zudem gibts auch noch im Hafen von Pula eine "Katarineninsel".

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich habe leider keine spezielle Istrien-Karte, aber erwarte eine Kroatienküstenkarte (Mitmachpreis für Dez. Fotowettbewerb)
Vielleicht kann ich dann deine Fragestellung über diese kleinen Inseln herausfinden. (3 Inseln Unterschied von 8 Inseln)
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Ich geb dir einen Tipp:
Es hat was mit Bürokratie und althergebrachten Gewohnheiten zu tun!

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Viktor - Leider muss ich zugeben, ich finde derzeit keine 3 Besonderheiten der 8 Begriffe heraus.

Ich nehme an, dass es sich um Kleinstinseln an der Westküste Istriens handelt. Regata kann ich nicht genau orten (wenn es sich um eine segelartige Felseninsel handeln sollte).
Bei Regata könnte auch der Fiat Regata oder eine Segelregatta (Kroatisch: Regata) gemeint sein.???

Außer den beiden Katarineninseln bei Rovinj und Pula dürften alle anderen Inseln unbebaut sein.

Karbula und Tovarjez liegen nördlich des Limski-Kanals.

Supin und Kotez sind Teil von den Brioni-Inseln.

Könnten 3 Inseln eventuell einen italiensichen Namensursprung haben?, wenn ja welche: Regata Karbula und ??

Ich muss leider passen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Es hat was mit dem kroatischen Inselgesetz von 1999 zu tun und mit der Gewohnheit der Menschen, Althergebrachtes zu bewahren!

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich werde nicht schlau. Vielleicht haben 3 der kleinen Inseln Betretungsverbot wegen irgendeinen Tierschutz, oder sind reserviert für einen bestimmten althergebrachten Brauch. (besonderer Zuchtbrauch? Vögel? Muscheln? Fledermäuse? oder ähnliches wie Pflanzen? Kräuter?)
Das Inselgesetz 1999 ist mir nur auf kroatisch verfügbar und ziemlich umfangreich.
Vielleicht kann ein besserer Kroatienkenner hier lösen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Hier der ultimative Tipp:
Die drei gesuchten sind Supin, Kotez und Katarina...

Jetzt fehlt nur noch das WARUM?

Viele Grüsse
Viktor
 
M

Michael

Guest
Hallo
auch wenn es gefährlich ist - ich denke es ist jetzt wirklich Zeit dieses Rätsel endlich zu lösen.

Die drei gesuchten Inseln haben die Bezeichnung "Otok", die anderen fünf laufen unter "Otočić".
Warum das so ist, ist aber nicht wirklich klar.

Liebe Grüße
Michael
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Ich habe zwar keine Lösung des Rätsels, aber Otočić heisst meines Wissens Inselchen,
während Otok Insel heisst.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Michael

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sicher, alle kleinen Inselchen in Kroatien heißen Otočić. Ich dachte, das wäre allseits bekannt...
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Über diesen bürokratischen Unsinn bin ich aus Versehen gestolpert!
Per Definition müssten auch diese Drei eigentlich Otocic heissen, also Inselchen/Eiland..

Wikipedia beschreibt das so:

Als Inseln (kroat. Sg. otok) gelten Flächen, die größer als ein Quadratkilometer sind. Eilande (kroat. Sg. otočić) sind Flächen, die kleiner als ein Quadratkilomer und größer als 0,01 km² sind. Felsen (kroat. Sg. hrid) sind kleiner als 0,01 km².

Aber hier hat sich offensichtlich der allgemeine Sprachgebrauch gegenüber den Bürokraten durchgesetzt!

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Bin ich froh, dass das Rätsel gelöst ist. Ich habe schon davon deträumt, was hier besonderes sein könnte mit diesen 3 Inselchen.
Auf die Bezeichnung auf irgendwelchen Listen wäre ich nie gekommen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
Top Bottom