Rätsel 1952: Vodice

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

nachdem es draußen recht kalt ist und schneit, habe ich zum Aufwärmen ein kleines Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, wo ich diesen Stein gesehen habe?

rtsel_3.jpg


Viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Würde auch meinen, das er irgendwo zwischen Podgorje und Vodice rumsteht, zumal auf slowenischer Seite Piedimonte del Tajana(ital. für Podgorje) zu finden ist.
Vielleicht ist es ein Grenzstein SLO/HR...

Viele Grüsse
Viktor
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

wenn ich das untere Wort richtig entziffern kann - so heißt das PIEDIMONTE, kommt aus dem Italienischen und Piedi heißt Füße. Somit wäre der Stein ein Hinweis zu einem Fußweg auf einen Berg.
Vielleicht hilft das Ortskundigeren weiter.

Grüße
vom SANTA CLAUS
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

Markus und Viktor sind doch schon ganz nah dran. Auf gehts, die Lösung ist fast da. Der Stein ist nicht zu übersehen, da direkt an der Straße aufgestellt.

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Dann sind wir devinitiv in Vodice, da steht nämlich das "Höhlenhaus"!
Hier ein Foto während der Renovierung:

Unbenannt_4.jpg

Quelle: Streetview

P.S.: Der Stein stand zu dem Zeitpunkt noch nicht da...

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Es dürfte sich doch um einen Wegweiser handeln. Direkt nebenbei gleich die moderne Ausführung.

@vize2: Der Stein stand schon da, direkt vorm Turm

ant2pie3gg81.jpg

Quelle: google streetview
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes und Viktor,

ihr habt es richtig erkannt. Der Stein steht direkt vor dem Kirchturm und schräg gegenüber dem mittlerweile renovierten Haus. Von dort aus kann ihn der Förderer der kroatischen Sprache und Identität Josip Ribaric, dem hier ein Denkmal gesetzt wurde, recht gut sehen. Es dürfte sich um einen alten Wegweiser handeln, da er an der Straße nach Jelovice steht.

Rtsel_3.jpg


Vielen Dank euch allen fürs mitmachen sagt

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom