Das erste Mal mit Schlauchboot in Kroatien

P

perovuk

Guest
Hallo Moltis
Soweit ich informiert bin, betrifft das den SFB-Binnen
Gruß
Peter
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo,
mit Verwunderung habe ich gerade die Antwort auf meine Mail an die Schifffahrtspolizei ( Wasser- und Schifffahrtsamt) gelesen.
Meine Anfrage war bezüglich des SFB-Seescheines. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass man in Kroatien keinen SFB bis 15 PS braucht.
Anbei war ein Link zu einem Informationsblatt, wonach mit Kroatien eine Resolution Nr. 40 ECE vom 12.06.2014 besteht.
Ich bin verwirrt, da ich bis jetzt überall gelesen haben, dass man einen Führerschein braucht.:eek:
Also doch nur beim Hafenmeister auf dem Campingplatz Kovacine anmelden und Gebühr bezahlen.:)
LG Moltis

Ist ja spannend! Stell den Link doch bitte mal ein.

Der Hafenmeister sitzt übrigens nicht auf dem CP, sondern wie es der Name schon sagt, im Hafen in Cres ;) Zumindest war das vor 4 Jahren so.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo Moltis.

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/International_Certificate_of_Competence . Und weiterführend hier http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2011/sc3wp3/ECE-TRANS-SC3-147-re1e.pdf

IMHO wird hierbei nur die gegenseitige Anerkennung von Befähigungen (Führerscheine zB) national <-> international geregelt.

Mit einer etwaigen Führerscheinfreiheit hat Dies erstmal nix zu tun !

Wg. Führerscheinpflicht & Co gibt es zusätzlich zum Forum hier auch noch die recht informativen Seiten von Fred = http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html

Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Was das Wasser- und Schifffahrtsamt hier erzählt interessiert in HR keinen und umgekehrt genauso :)
 
M

Marius

Guest
Moltis, in Kroatien gilt das, was kroatische Behoerden sagen und nicht was deutsche oder oesterreichische Beamte meinen.
Ich empfehle also, in Kroatien anzufragen, oder bei Leuten, die oft genug dort sind und mit dem Thema zu tun haben.
Der Link zu diesem Dokument kommt aber schon noch oder? Danke im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Maluta

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Hier kommt die Antwort,
hört sich für mich plausibel an.
Auf Grund der Resolution Nr. 40 ECE besteht gegenseitige Anerkennung zwischen Kroatien und Deutschland hinsichtlich einer Gastregelung (§ 1 Abs.1, Satz 4).
Sehen Sie dazu auch das PDF im Anhang. (Verkehrsblatt). Also können Sie auch auf kroatischen Gewässern ohne Führerschein unterwegs sein. https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/SpbootFueV-See/1/index.html
Na da bin ich ja gespannt.
LG Moltis
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Ich drücke dir die Daumen dass das gut geht. Ich würde Marius Rat befolgen. Kontaktiere am besten das Hafenamt in Rijeka. Wenn die hier schreiben spring in den Rhein würde du es tun?
Alternativ wenn die den möchten kannst du auch das Küstenpatent dort ablegen.
Wie gesagt es ist nur gut gemeint.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Maluta
K

klaus52

Guest
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur macht im Verkehrsblatt bekannt, welche Staaten die Resolution Nummer 40 ECE anwenden.

Allein dieser Satz Abschnitt in deinem Link sagt doch schon, dass nicht alle Staaten das anerkennen.
Das Verkehrsblatt, in dem die Staaten stehen, welche das gegenseitige Abkommen anerkennen, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ansonsten bin ich aber der Meinung, man sollte sich schon darauf verlassen können, was eine deutsche Behörde angibt. Nur kann ich auf der verlinkten Seite nirgendwo lesen, dass man in Kroatien führerscheinfrei fahren darf.
Oder habe ich da nicht richtig gelesen?
MFG. Klaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Maluta

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
gelöscht,

der Beitrag hat sich überschnitten ....

Ich wäre da vorsichtig mit dem, was deutsche Behörden sagen .....
und würde im Zweifelsfall in Rijeka anfragen!

Letzte Saison galt meies Wissens noch die Regelung, dass für ein motorbetriebenes Wasserfahrzeug ein FS notwendig ist, egal wieviel PS oder kW es antreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Hab den Text nur überfolgen, steht da nicht, dass gegenseitig die Befaehigungsnachweise (also Fuehrerscheine) anerkannt werden, das war doch eh bisher auch schon so, trotzdem brauchte man einen Schein dafuer.

In Kroatien muss man etwa keinen Mopedfuehrerschein haben, was aber nicht bedeutet, dass ein Kroate in Oesterreich ohne Fuehrerschein Moped fahren darf, das waere ja hoechst befremdlich!
Wenn er aber einen kroatischen Schein hat, dann muss der natuerlich auch in Oesterreich gelten.

Ich glaube, da missversteht jemand was ganz gewaltig, und ich hoffe nicht, dass ich das bin, denn das waere ja eine Riesensauerei, wenn man ploetzlich ohne Fuhrerschein herum fahren duerfte. Das Kuestenpatent ist ja eh schnell gemacht, nur ein bisschen lernen, aber wer nicht mal das kleine bisschen lernen will oder kann, der sollte keinesfalls mit dem Boot im Meer herumfahren, sondern lieber in der Badewanne mit einem ferngesteuerten Boot spielen ;-)
 
M

Marius

Guest
Moltis, schick mir doch bitte mal die Mail des Kollegen, mit dem du da kommuniziert hast, ich habe da mal eine Frage an den Mann. :)
 

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo Marius, ich habe einfach ans Wasser und Schifffahrtsamt geschrieben. (Mail-Anschrift aus dem Netz)
PS. das mit der Badewanne finde ich als Antwort sehr hilfreich, da schreibt man doch gerne sachlich in einen Forum. Danke
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo Moltis.

Das schreibt der ADAC :

unter http://www.marinafuehrer.adac.de/reviere/kroatien/

" .... Sportbootführerscheine
Sportbootführerscheine bzw. die entsprechenden Nachweise des Heimatlandes sind vorgeschrieben. Abweichend von den deutschen Sportbootführerscheinvorschriften ist in Kroatien für jedes motorbetriebene Boot ein Sportbootführerschein notwendig, auch für Boote mit weniger als 11,03 kW (15 PS). Für alle Segelboote über 3 m Länge ist der Sportbootführerschein See obligatorisch. Bootstouristen, die keinen Sportbootführerschein See besitzen, können ein kroatisches Patent erwerben. Dieses ist jedoch nur in Kroatien gültig und kann nicht in einen deutschen Sportbootführerschein umgeschrieben werden. Ist eine Funkanlage an Bord, muss mindestens ein Crewmitglied ein Sprechfunkzeugnis besitzen. Die Genehmigungsurkunde für die Funkanlage muss mitgeführt werden. Für weitere Informationen zu Führer- und Funkscheinen hat der ADAC eine Informationsbroschüre erarbeitet ... "

Bitte schliesst auch in jedem Falle eine Haftpflichtversicherung ab !

Gruss Michl
 

Moltis

neues Mitglied
Registriert seit
11. Dez. 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo Michl,
Haftpflichtversicherung auf jeden Fall, Anmeldung des Bootes hier in Deutschland mit Kennzeichen klar. Führerschein frage ich mich weiter durch....Auch unsere Bootsfahrschule vor Ort, gab mir die Auskunft, dass man in Kroatien bis 15 PS ohne Führerschein fahren darf. Allerdings gilt das in Frankreich nicht, da keine Resolution besteht.
Jetzt frage ich mal in Kroatien.
Wird ja spannend.
Bis bald Moltis
 
M

Marius

Guest
Moltis, das ist nicht spannend, weil das Ergebnis schon klar ist, spannend ist nur etwas, wo der Ausgang unbekannt ist.

Der Hinweis auf die Badewanne ist leider notwendig, weil manche offenbar immer noch der Ansicht sind, es waere lustig, ahnungslos in der Adria herum zu schippern.
Es ist eben nicht lustig, und wenn dir alle anderen Leute vor Ort egal sind, vielleicht hast du ja eine Familie dabei, deren Sicherheit du nicht aufs Spiel setzen willst?

Lern einfach was, mach das Kuestenpatent und gut is.
Mit der Zeit, die du schon in Googeln, Anfragen, Posting schreiben, Beschwerden ueber Badewannenvergleiche, Anfragen bei kroat. Behoerden etc. verplempert hast, haettest du dir wahrscheinlich laengst auch das bisschen lebensrettender Lerninhalte angeeignet.

Die Beratungsresistenz mancher Leute ist manchmal schon erstaunlich hoch. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
B

bruce

Guest
Hallo ,
da ich auch gerne mit meinem Schlauchi in Kroatien unterwegs bin, steht eines außer Diskussion, man brachtt in Kroatien defintiv das Küstenpatent, auch wenn innerhalb der EU die unterschiedlichsten Bestimmungen gelten; in den vielen Ländern darf man bis 15 PS ohne Sportschein fahren.



hier wichtige links
http://schlauchboot-online.at/

http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/users/Dokumente/Boot_fahren1.pdf
http://www1.yachtinfo.at/downloads/INFORMATIONEN_FUER NAUTIKER_2013.pdf


Ich möchte noch anmerken, dass ich es schon etwas merkwürdig finde, dass in Kroatien Boote mit relativ starken Motoren zu mieten gibt und die Jetski sind auch alles andere nur nicht langsam, da schreit keiner nach einem Schein..

Wie gesagt ich habe 5 Ps und tuckere nur gemütlich die Küste entlang zum Buchteln.., ohne Schein ich bin Schlauchbootpirat:D,
aber man sollte wirklich vorsichtig sein, wenn was passiert...

Ach ja es ist auch keine Gewährleistung wenn einer den Schein hat, denn was ich schon des öfteren beobachtet habe sind doch viele Motorisierte sehr hirnlos unterwegs..

@Marius ; das Küstenpatent wird dir heute nicht mehr geschenkt, die Unterlagen sind recht umfangreich und man muss schon ordentlich pauken, 1 Woche brauchst du da locker, ich bin da lieber mit meinen kleinen Schlauchi ohne unterwegs, weil ich eben ein Pirat bin...; in meiner Badewanne bin ich Kaptän;)
Wenn sie mich erwischen, lass ich es euch wissen!

Fröhliche Weihnachten!
Richard Bruce
 
M

Marius

Guest
Hi Richard, bitte mach dem Kollegen keine Angst vor dem Kuestenpatent.
Wir haben dafuer insgesamt 2x 2 Sunden gelernt und die Pruefung kann auf Deutsch abgelegt werden, das sollte wirklich jeder hinbekommen.

Also es reichen auch bei lockerem Zugang zwei Tage fuers Lernen. Noch besser waere, wenn man sich bei einem der vielen Bootsschulen anmeldet, kostet dann halt statt € 120,- ca. € 300,- was ja auch voellig ok ist.
 
M

Marius

Guest
Und noch etwas, weil da oben darauf hingewiesen wird, eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen.

Wenn sich Versicherungen so verhalten wie im Strassenverkehr, und das werden sie garantiert, dann halten die sich die beim Versicherungsnehmer schadlos, wenn dieser keine Fahrerlaubnis besitzt, sprich, die holen sich bei einem Schaden das Geld von dir zurueck.

Nun kann man ja jahrelang ohne Fuehrerschein herum fahren, aber es ist wie beim Auto, spaetestens bei einem Unfall kommen 1000%-ig alle Karten auf den Tisch, und wenn dann kein Fuehrerschein dabei ist, dann gute Nacht und wenn dann auch noch ein Personenschaden oder - Gott bewahre - ein Todesfall dabei ist, dann guten Tag, Herr Staatsanwalt! :)
 

UweFG

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2015
Beiträge
13
Punkte
13
Ort
Weltkulturerbe Mittelrheintal
Hallo zusammen,

da ich selber zu den Bootsfahrern gehöre, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.

In Kroatien als Deutscher auf dem Meer ohne entsprechenden Führerschein, also SBF See oder kroatische Küstenpatent, Boot fahren wollen ist mehr als grenzwertig.
Es läuft dann nach dem Motto: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!
Klar kann man manchmal Boote ohne Schein mieten. Die Leute dort wollen was verdienen! Und wenn´ s knallt, dann bist immer Du dran und nicht der Vermieter. Hab ich so schon mal in Spanien erlebt.
Klar kannst Du dort Dein 5 oder 15 PS oder noch mehr PS Schlauchi ohne Schein fahren. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber lass Dich mal von der Rennleitung dort erwischen. Ohne Vignette und ohne Schein. Ich hoffe, Du hast dann ein Lunchpaket dabei. Das kann dann dauern.
Oder verursache mal einen Unfall mit Personenschaden ohne die Scheine. Versicherung für das Boot brauchst du dann sowieso keine. Die zahlt sowieso nicht wegen issnich.
Dann kannst Du Dir schon mal eine schöne Brücke aussuchen. Nicht für Dich und Dein Boot zum unten durch fahren sondern um Dir dort einen Platz für einen Schlafsack und deine Plastiktüten zu suchen.
Dann hast Du es nämlich geschafft! Nie mehr arbeiten!! Ihr versteht was ich meine.

Ich fahre ohne mein Boot nach Istrien. Vielleicht lassen wir uns fahren.
Also Scheine machen oder selber Boot fahren bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom