Im Juni 2015 nach Cres / Losinj

Grisu1965

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2007
Beiträge
15
Punkte
3
Hallo Forum,

wir möchten gerne im Juni 2015 mal wieder nach Kroatien. Da der einzigste weiße Fleck noch die Inseln Cres und Losinj sind sollen die nun auch endlich erkundet werden. Wir fahren außerhalb der Ferienzeiten in Deutschland und hoffen so ohne Reservierung auch noch schöne Plätze auf dem Campingplätzen zu bekommen.
Was könntet ihr uns so für Plätze empfehlen? Wir brauchen keinen Trubel aber es sollte schon einen Ortschaft Fußläufig vom Campingplatz zu erreichen sein. Ansonsten sind wir Pflegeleicht. Sanitär darf ruhig alt sein solange sie Sauber sind.
Enge Parzellen mögen wir auch nicht unbedingt. Wohnwagen, Auto und Sonnendach sollten schon auf die Parzelle passen ohne das man das Auto unterm Sonnendach parken muss
grin.gif
Wohnwagen hat sieben Meter Gesamtlänge ist also noch eher kompakt bei dem was man so mittlerweile unterwegs sieht
smile.gif

Geht ein Inselbesuch überhaupt ohne Reservierung? Ist jetzt der dritte Anlauf und bisher haben uns immer die vollen Belegten Campingplätze abgehalten. Da hatten aber auch immer irgendwelche Bundesländer ferien. meist Bayern mit den Pfingstferien
zunge.gif
Nein ich habe grundsätzlich nichts gegen Bayern
grin.gif



Gruß
Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Jürgen,

wie meinst Du das mit dem letzten weißen Fleck? Oder anders gefragt, ab wann ist eine Insel zu klein, so dass Ihr entschieden habt, sie nicht besuchen zu müssen, um ganz Kroatien erkundet zu haben?

Nach meiner Erfahrung ist das Camp Kovačine bei Cres-Stadt immer sehr beliebt. Und mit Cres-Stadt habt Ihr auch eine tolle, interessante Stadt in der Nähe. Ich bin jedoch kein Camper, sodass die Details Dir ein Anderer erklären müsste...
 

Grisu1965

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2007
Beiträge
15
Punkte
3
Hallo Heiko,
mit weißem Fleck meinte ich Spasseshalber die Ecke von Kroatien die für uns interessant ist wir aber noch nie bereist haben. ;) Auf Hvar waren wir allerdings auch noch nicht :( Festlandseiteig kennen wir die Küste rauf und runter bis Albanien. Es gibt aber durchaus Inseln die für uns wirklich nicht interessant sind um einen Urlaub darauf zu verbringen weil z.B. kein Campingplatz der uns zusagt darauf ist oder die Insel einfach zu klein ist. Wenn sie dann mit einer Brücke erreichbar ist ist es wieder ok wie Murter z.B.
So hat halt jeder seine Prioritäten ;)
Ich habe mir jetzt mal Kovacine, Slatina, Cikat und auch den FKK Platz Baldarin angesehen. Von den Bildern gefällt mir Baldarin am besten. Ob Frau aber noch mal FKK macht ..........?? Wir waren früher in Pirovac auf Camp Miran. War ein sehr schöner Platz bis er Textil wurde.
Kovacine und Cikat sind natürlich schön weil Fußläufig Cres bzw. Losinj zu erreichen ist. Ich glaube wir werden im Juni einfach auf gut Glück hin fahren und schauen wo wir dann landen werden. Sollte ja zwischen den ferien nicht sooo voll da sein. Hoffentlich :)

Gruß
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Jürgen,

die Inseln Cres und Losinj sind eine seeeeehr gute Wahl. Wir lieben z.B. die Insel Cres und verbringen seit über 10 Jahren unserem Septemberurlaub auf dem Camping Kovacine, der auch meine Empfehlung für Dich wäre. Die Parzellen sind meistens sehr groß und die Lage des Camps ist unglaublich schön. ...und es gibt einen FKK-Strand und FKK-Platzteil, so kann wer will Fkk machen oder nicht ;-)
Die Infrastruktur des Platzes ist sehr sehr gut und wie Du selbst ja auch schon geschrieben hast, die Nähe zum Ort zum Bummeln ist einfach schön, ebenso wie der schöne alte Ort Cres - Essen gehen, Bummeln, Eis schlecken alles perfekt dort.

Slatina liegt abgelegen, der Ort Martinscica ist winzig, schön ist dort das Restaurant am Meer, sonst ist aber groß nichts geboten. Der Campingplatz ist sehr hügelig und teilweise steil, schon alleine bis man Brötchen holen kann im Laden bei der Rezeption ist es ein Stück weg und auch mit Fahrrad nicht so ideal, eben weil teilweise steil. Aber gut zur Fitness geeignet ;-) Die schönen, geraden und meernahen Plätze kann man meines Wissens nur über Happy Ferien oder wie das heißt buchen und nicht vor Ort bekommen. (nachfragen bei der Rezeption) Die wenigen Plätze in der Tiha Bucht mit der Minimarina liegen sehr schön.

Camping Cikat auf Losinj kenne ich leider nicht, wir sind nur schon von Mali Losinj mal am Meer entlang in Richtung Cikat Camp gelaufen, doch nicht bis ganz zum Platz.

Baldarin liegt am A. der Welt, wer es sehr ruhig mag ist dort gut aufgehoben, für uns wärs nichts, aber vielleicht für Euch?

Also, im Juni brauchst nirgends zu reservieren, schaut Euch die Plätze an, meine Empfehlung wie gesagt Kovacine, der liegt auch nur ca 15 Minuten vom Fährhafen Merag entfernt.
Apropos Fährhafen: Mit Wohnwagengespann rate ich zur Route via Krk, also Valbiska - Merag. Sehr entspanntes Fahren auch durch die Insel Krk und auch bei Gegenverkehr ab Merag breite Strasse mit viel Platz ohne Stress . Die Steigungen sind gut zu bewältigen.

Viel Spaß auf meiner Herzensinsel Cres :hearts:
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
ach noch was - Bayern und Baden-Württemberg haben nächstes Jahr vom 26.05. bis 6.6.2015 Pfingstferien :fat:
 

Grisu1965

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2007
Beiträge
15
Punkte
3
Hallo Tosca,

danke für deinen Beitrag. Wir sind ab dem 08.06. in Kroatien. Habe extra geschaut wann die Pfingstferien zu Ende sind ;) Werden dann entweder zwei oder drei Wochen bleiben. In der letzten Juni Woche fangen in NRW ja die Sommerferien an. Dann sind wir aber ja entweder schon wieder weg oder auf dem Sprung und der verkehr kommt uns entgegen ;)
Was du über Kovacine schreibst hört sich gut an. Hast du eventuell eine Stellplatzempfehlung? Anreise über Krk ist gespeichert. Kostet die Brücke nach Krk immer noch Gebühren? Wir hatten jetzt eigentlich mehr Cirkat im Auge muss aber gestehen das wir bei jeder weiteren Info wieder hin und her gerissen werden ;)
Deshalb wollen wir auch nicht reservieren denn die Geschmäcker sind ja total unterschiedlich. Kann ja sein das ihr sagt Kovacine ein Traum und wir empfinden das genaue gegenteil. ;) Baldarin habe ich gerade mal bei Google geschaut. da hast du Recht der liegt wirklich sehr weit ab vom Schuss. Wir brauchen zwar keinen Trubel aber Abends mal schön in den Ort flanieren lecker Essen und lecker Wein dabei muss schon sein. Bei 0,0 Promille Alkohol muss das Auto da mal stehen bleiben können. ;)
Wir waren schon so durch den Wind mit den Plätzen auf Cres und Losinj das wir sogar kurz überlegt haben doch wieder nach Dalmatien zu fahren. Leider sind die schönen alten Campingplätze die ich von früher her noch kenne entweder nicht mehr da oder so groß geworden das ich nicht mehr hin mag. Solaris bei Sibenik oder Camp Imperial bei Vodice. Früher tolle Campingplätze, heute leider gar nicht mehr unser Fall. :(
Weitere Tipps sind aber gerne gelesen.

Gruß
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
Hallo Jürgen,
Wir sind immer auf cp Cikat. Aber wird dir wohl zu groß sein. Und nun auch noch der Riesenswimmingpool.
Camping bijar neben osor ist aber ganz schön geworden. Klein, aber nun ganz chic.
In wenigen Minuten bist du zu Fuß in osor und wandern auf den Berg ist sehr, sehr schön.
Aber wir lieben Cikat, weil wir mit dem schlauchi die besten Möglichkeiten haben und die Stadt und
das bummeln abends so wunderschön ist mit den riesenyachten.ein besonderes Flair.
falls du noch was wissen möchtest...
Lg
Brigitta
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Jürgen,

die Brückenmaut nach Krk beträgt 17,50 Kuna pro Person, also zu vernachlässigen. Sind ja noch nicht mal 2,50 €. Die Promillegrenze 0,0 gilt nur für Berufskraftfahrer, junge Fahrer bis 24 Jahre und Fahrer von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen. Ansonsten gilt wie bei uns 0,5.:hallo:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Jürgen,

Wir haben etwa 5 Euro mit Wohnwagen Brückenmaut bezahlt, der Rückweg ist kostenlos, bzw. im Preis inbegriffen, da darf man durchfahren ;-)
Kovacine ist zwar auch ein größerer Platz, aber sehr natürlich gestaltet, Bäume und Sträucher. Wenn ihr ohne Boot und Hund seid würde ich Euch die schönen STellplätze in der gelben 300er Zone empfehlen, noch gemütlicher sind die am Meer bei der FKK Zone.

das Städtchen Cres ist meiner Meinung nach romantischer als Mali Losinj, es gibt aber auch dort einen Hafen und eine große Marina wenn man Schiffe schauen will.
Aber wie Du richtig schreibst, Geschmäcker sind verschieden, schauts Euch an, reservieren braucht ihr um diese Zeit nicht.

Hier mal unser Kovacine StellplatzThread, schau mal durch, da sind auch viele Bilder von Stellplätzen drin

http://www.adriaforum.com/kroatien/...llplätzen-parzellen.77089/page-28#post-769459

und falls Du weiter an Kovacine und Cres und Umgebung interessiert bist, dann schau mal in mein bebildertes Urlaubstagebuch von diesem Jahr und scroll mal durch:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/guten-morgen-aus-cres-ein-urlaubstagebuch.76894/

p1120142-800x600-jpg.1908
 

Grisu1965

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2007
Beiträge
15
Punkte
3
Ich bin euch hier ja auch noch einen Antwort schuldig. Wir haben reserviert. Nächstest Jahr werden die Inseln Cres und Losinj besucht. Wohnen werden wir auf Camp Kovanice. Danke auch hier noch mal an tosca für die tolle Beratung und Untersützung.
Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub.

LG
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Wir waren 2014 auf Camping Poljana und fahren 2015 wieder- denke das sagt alles ;)
Poljana ist im Gegensatz zu Cikat viel kleiner und "heimeliger"
Die Sanitäranlagen sind super sauber! Das Personal wirklich ganz lieb!
Das Restaurant kann ich SEHR empfehlen das Team um Chef Masimo macht wirklich sehr leckeres Essen!
Auch sehr zu empfehlen Restaurant Nino und Restaurant Dalmacia...super super lecker!

Bin leider noch nicht dazu gekommen einen Reisebericht zu schreiben! Mach ich zwischen den Jahren!

Wir haben uns sofort in Losinj verliebt!
 
Top Bottom