Rätsel 1950: Verbindungsstraße Valtura zum Flughafen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

Wo habe ich dieses Denkmal gesehen?

denkmal.jpg


Ich bin im übrigen nicht irgendwo durchs Gestrüpp gekrochen. Das Ding ist gut sichtbar.

Viel Spaß wünscht euch

jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen,

ein Glück, daß ich das nicht selbst eingestellt habe.

Soviel kann ich verraten: es ist in Süd-Istrien. An einer Stelle, wo vermutlich nicht allzu viele Foris vorbeikommen, da Sackgasse.
Vor dem Denkmal liegend mein "Guter Rad".
Und bei meinem Bild steht das Denkmal genauso schief wie auf Deinem Bild. Die Fotografen.... das Denkmal steht natürlich gerade. Ein Glück, daß kein Meer mit auf dem Bild zu sehen ist - es würde wieder einmal auslaufen......
Kriegsdenkmal.jpg


Grüße
vom SANTA CLAUS
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Klaus,

danke erst mal fürs Still halten! So haben doch noch andere Gelegenheit, den Standort herauszufinden. Mit der Sackgasse hast du jedoch nicht recht. Am Denkmal vorbei geht es nach ...Da kommt dann nur noch Prairie. Wenige hundert Meter danach geht jedoch links eine kurvige Teerstraße weg und führt über verschiedene Weiler nach ca. 4 - 5 km bis zur Hauptverbindungsstraße von .... nach ....Diese beiden Orte sind ja wohl recht bekannt. Ich würde sogar sagen, die kennt jeder Urlauber.

Du kannst ja während meiner Abwesenheit dieses Rätsel für mich weiter betreuen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jürgen - es scheint so.
Doch es ist jetzt der hektische Teil von der Staaden Zeit...

Grüße
Klaus
 
H

Harry1958

Guest
hallo Klaus,

danke erst mal fürs Still halten! So haben doch noch andere Gelegenheit, den Standort herauszufinden. Mit der Sackgasse hast du jedoch nicht recht. Am Denkmal vorbei geht es nach ...Da kommt dann nur noch Prairie. Wenige hundert Meter danach geht jedoch links eine kurvige Teerstraße weg und führt über verschiedene Weiler nach ca. 4 - 5 km bis zur Hauptverbindungsstraße von .... nach ....Diese beiden Orte sind ja wohl recht bekannt. Ich würde sogar sagen, die kennt jeder Urlauber.
Du kannst ja während meiner Abwesenheit dieses Rätsel für mich weiter betreuen.
grüsse jürgen


Servus Jürgen,

ist die Hauptverbindungsstraße von Pula nach Medulin gemeint ?

Gruß Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Jürgen,

oder ist es die Strasse Richtung Flughafen/ Valtura?

Viele Grüße
Andrea
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo die Damen,

willkommen bei unserem Rätsel. Tatsächlich ist mit der von mir als Hauptverbindungsstraße gemeinten die Jadranska Magistrale und hier deren Abschnitt zwischen Pula und Labin gemeint. Wenn Andrea die Straße vom Flughafen nach Valtura fährt, dann kommt sie dem Denkmal schon recht nahe. Es liegt jedoch nicht an dieser Straße. Somit fällt Vodnjan weg.

grüsse

jürgen
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Jürgen,

sollte ich nun zwischen Flughafen und Marcana suchen, oder doch eher zwischen Marcana und Duga Uvala?

Viele Grüße Andrea
 
V

vn15biker

Guest
Ich habe grade die Gegend zwischen RadekiPolje und Loborika abgesucht.
Bin ich in der richtigen Gegend ?
 
V

vn15biker

Guest
Wenn ich am Flughafen vorbei fahre in Richtung Valtura, biege ich hier links ab.
Nach ein paar Metern steht das Teil am linken Straßenrand.
Nur das rote Radl ist nicht da .....
gefunden.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

Gratulation! Rätsel gelöst. Das Denkmal steht tatsächlich wenige Meter nach der Abzweigung nach Muntic von der Verbindungsstraße Valtura zum Flughafen. Einige hundert Meter weiter auf dieser Straße in Richtung Muntic gefahren, kann man links abbiegen und kommt dann in Loborika auf die Jadranska Magistrale.

Gerne hätte ich euch geschichtliche Hintergründe hierzu erzählt. Die kenne ich jedoch nicht. Vermutlich haben Angehörige einer dort stationierten Militäreinheit der KuK-Armee aus Mangel an Beschäftigung oder im Hoffen auf weiter ausbleibende Kampfhandlungen und den im Verlaufe des Krieges gefestigten Glaubens dieses Denkmal errichtet.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom