Diskussionen über Gerichte in Kroatien

diveinstructor

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Ich schwöre auf den Dalmatinischen Rostbraten! Ich könnte den jeden Tag essen :roll:
 

Eifelcaro

Mitglied
Registriert seit
25. März 2013
Beiträge
35
Punkte
6
Also ich kann leider noch nichts dazu beitragen, da es unser erster Urlaub in Istrien wird.
Aber eins weiß ich jetzt schon...Ihr seit es Schuld :D das ich ein paar Kilo zunehmen werde :eek:
bei so leckeren Empfehlungen ;). Istrien wir kommen in 25 Tagen:tanz:

LG Caro
 

prohulka

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Kastela, Croatia

Cevapcici33

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Pljeskavica oder gefüllte paprika! Ein Traum :p
Aber an den in Kroatien zubereiteten Fisch kommt einfach keiner ran...
 

SonnenLicht

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2013
Beiträge
6
Punkte
0
Ich glaube, wenn man schon in Kroatien is(s)t, dann doch auf jeden Fall den Fisch. Der ist einfach zu lecker dort! Vom ganzen Lesen und Schreiben übers Essen bekomme ich jetzt Hunger :)
 

anitchen

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2013
Beiträge
31
Punkte
8
Wir waren jetzt schon 10 Jahre in Lopar und wo ich immer gerne essen gehe ist das Restaurant Fortuna oder Lavanda.Sind zwar nicht zwischen den billigsten aber saugut und große Auswalhl.
 

SonnenLicht

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2013
Beiträge
6
Punkte
0
das werde ich das nächste mal ausprobieren. Mit gutem Essen kann man nichts verkehrt machen :)
 

Novacane

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2013
Beiträge
9
Punkte
0
Leeeeecker, was hier schon alles aufgezählt wurde!

Meine erste kulinarische Station im Urlaub ist traditionell immer Turanj in der Nähe von Zadar.
Dort hatte ich meinen ersten Kroatienurlaub verbracht. Bei der Suche nach einem schnellen leichten Snack, bin ich in einer kleinen Konoba gelandet und hab mir mehr oder weniger auf gut Glück

GAVUNI / GIRICE

bestellt. Irgendwas mit Mali und Riba stand da, dachte das kann nix verkehrtes sein.
Seither komm ich nicht mehr davon los.

Für Alle, die es nicht kennen:
Gavuni sind kleine Fischchen, etwa 4-8cm lang. Die werden kurz in Mehl gewälzt und dann in der Pfanne ausgebacken.
Dazu ne Schnitze Zirone, ein wenig Olivenöl, Meersalz und Brot - LECKER!!!

Dobar tek!

Novacane
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
.....
GAVUNI / GIRICE
bestellt. Irgendwas mit Mali und Riba stand da, dachte das kann nix verkehrtes sein.
Seither komm ich nicht mehr davon los.

Für Alle, die es nicht kennen:
Gavuni sind kleine Fischchen, etwa 4-8cm lang. Die werden kurz in Mehl gewälzt und dann in der Pfanne ausgebacken.
Dazu ne Schnitze Zirone, ein wenig Olivenöl, Meersalz und Brot - LECKER!!!

Dobar tek!

Novacane

Sind damit diese kleinen Fischchen gemeint? (natürlich ohne Pommes)

Girice-Gavuni.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Novacane

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2013
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo baskafan,

ja genau die sind das...

Mmmmmhhh, ich könnt mich da reinsetzten.

Leider kriegt man die hierzulande kaum, schon garnicht frisch:cry:

Mit viel Glück, Geduld und Können, kann man die sogar frisch aus dem Meer fangen.
Die Fischchen halten sich gerne tagsüber im Schatten von kleinen Anlegeplätzen für Boote auf.
Die sind aber verdammt schnell und bis man da eine kleine Mahlzeit zusammengefangen hat, ist man halb verhungert...;)

Gruß
Novacane
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
absolut d´accord !!!!
Kiloweise könnt ich von den kleinen Teilen essen....wahlweise gemischt mit anderen frittis......herrlich..
 

talool

neues Mitglied
Registriert seit
25. Okt. 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Stuttgart
ich hätte hier echt nicht reinschauen dürfen. Nun hab ich schon am frühen Morgen einen mords hunger und richtig Lust auf was deftiges ;)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
ich hätte hier echt nicht reinschauen dürfen. Nun hab ich schon am frühen Morgen einen mords hunger und richtig Lust auf was deftiges ;)

Hallo talool

Vorerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Ja, so geht´s einen wenn man in dieses Forum guckt. Man bekommt Gusto, auf das Land auf die Leute oder genau so auf´s Essen und allem drumherum.
Viel Spass beim schmöckern.
 

zaffarello

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2014
Beiträge
2
Punkte
0
Muss man probiert haben !

Den Anhang 19764 betrachten Eins meiner Lieblings - Vorspeisen :

Tintenfisch - Risotto mit echter Tinte. Musste mich am Schluss echt zurückhalten, um nicht den Teller abzulecken.

Gruss zaffarello
 

Gustav Bach

neues Mitglied
Registriert seit
8. Dez. 2014
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
38
Mag ich gerade keinen Fisch und gibt es hier sehr große Unterschied zwischen deutsche Gerichte und es in kroatien, möchte eine Antwort haben .




samsung galaxy note 4 hülle
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Gustav Bach,

schön, daß Du Dich in unserem Forum angemeldet hast.

Doch wäre es nett, wenn Du Dich hier auch vorstellen würdest. Ein paar Worte zu Deiner person und zu Deinem Kroatien bezug schreiben könntest.

Der passende Thread hierzu: Neue Mitglieder stellen sich vor - zu finden rechts oben über die Suche.

liebe Grüße
vom SANTA CLAUS
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Wer kennt dieses Gericht? Dies mit einem Pivo und viel Weißbrot ist ein Riesengenuß.
 

Anhänge

Top Bottom