1939_Ein ewiger Traum!

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Heute hab ich euch mal ein ganz einfaches Rätsel, dafür mit etwas Informationswert!

DSCN3469_DxO.jpg


Fangen wir mal ganz von vorne an:

Wo befinden wir uns, ganz allgemein betrachtet?

Wie heisst dieser Leuchtturm bzw. die Insel?

Wann wurde der Leuchtturm erbaut?

Wie heisst die Insel, die man links hinter der Landzunge sieht?

Durch was wurde diese Insel weltweit bekannt?

Wie heisst die Bucht, von der aus dieses Foto gemacht wurde?

In welchem europäischen Park wurde der Leuchtturm mit mehr als 4000 Kalkziegelsteinen nachgebaut?

Rund um den Leuchtturm kann man wieviel Prozent aller in der Adria vorkommenden Fischarten beobachten?


Ich hätte da schon noch ein paar Fragen, aber für heute lass ich´s mal soweit gut sein!

Viele Grüsse
Viktor
 
H

Harry1958

Guest
Dann möchte ich auch...

- Leuchtturm Porer auf dem gleichnamigen "Inselchen"

- erbaut 1833


Gruß Harry
 
H

Harry1958

Guest
- nachgebaut steht das Teil im "Minimundus" bei Klagenfurt

Das reicht für heute.

Gruß Harry :cigar:
 
V

vize2

Guest
Hallo Harry

Natürlich drei mal richtig, hast eine Halbe gut!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Vier kleine Fragen sind noch offen...

Wie heisst die Insel, die man links hinter der Landzunge sieht?

Durch was wurde diese Insel weltweit bekannt?

Wie heisst die Bucht, von der aus dieses Foto gemacht wurde?


Rund um den Leuchtturm kann man wieviel Prozent aller in der Adria vorkommenden Fischarten beobachten?

Die schaffen wir auch noch, oder?

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Viktor
Ich nehme an - die Insel ist: Otok Fenoliga

Ich habe jetzt auf alten Urlaubfilmchen aus den Jahren 1971-1975 diese Insel entdeckt. Da habe ich offensichtlich aus der Bucht Uvala Mala Kolumbarica gefilmt. Ich erinnere mich an das Grillen an dieser Stelle.


Dieses Bild habe ich aus einen alten Super-8 Film herauskopiert und zeigt eine typische Szene wie wir diese Urlaube verbracht haben.
Damals hatte ich einen Vollbart (ähnlich wie du) Ganz allein in der Hochsaison am Kap Kamenjak.
Leider sind diese Bilder unscharf


art8xh6djoe.jpg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Viktor!
Du warst wahrscheinlich in der Bucht Uvala Pinizule als du die Aufnahme gemacht hast. Oder war es Uvala Polje?


Die folgende Aufnahme ist auch in einer der Buchten entstanden.
Schemenhaft ist der Leuchtturm Porer und links die gesuchte Insel zu sehen.
und ich war nackig
pu1iokvevudc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Wie immer ein Genuss, Anteil an deinen Erinnerungen zu haben!

Du hast hier zweimal recht;
Die gefragte Insel ist in der Tat Otočić Fenoliga, die Bucht ist Uvala Polje, nur von hier aus hat man exakt diese Aussicht!

Bleiben also nur noch zwei Fragen zu klären:

Durch was wurde diese Insel weltweit bekannt?

Rund um den Leuchtturm kann man wieviel Prozent aller in der Adria vorkommenden Fischarten beobachten?

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes
Durch was wurde diese Insel weltweit bekannt?

Viele Grüsse
Viktor

Viktor ich vermute das können nur die Dinos sein.

Auszug aus Istriensonne.de

Während der Kreidezeit, vor ca. 80-140 Millionen Jahren, entstanden die Kontinente. Das heutige Kamenjak war damals eine von mehreren kleinen Inseln vor Afrika. Als sich das Festland gliederte rückte sie Stück für Stück an den heutigen Standort heran. In der damaligen Vegetation mit trockenem, heißem Klima lebten verschiedene Arten von Dinosauriern auf der Insel. Der Felsen, an dem die Dinosaurierspuren gekennzeichnet sind, lag zu dieser Zeit näher am Wasser. Er bestand aus Kalkschlamm. Der von der Flut nasse Boden war auch bei Ebbe, als er dann von Dinosauriern betreten wurde, noch matschig, so dass tiefe Eindrücke entstanden, in denen Algen wuchsen. Diese wurden bei erneuter Flut wieder mit Kalkschlamm bedeckt, erhärtet und dadurch konserviert. Die ersten Fußstapfen von Dinosauriern in Istrien wurden im Jahr 1934 auf der Insel Veli Brijun entdeckt. Danach wurden weitere Dinosaurierfußabdrücke in der Nähe von Medulin, auf der kleinen Insel Fenoliga und der Sandinsel Levan sowie in der kleinen Bucht von Premantura gefunden.
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Auch wahr, die Fussabdrücke der Dinos auf Fenoliga sind fester Bestandteil jedes paläontologischen Handbuchs!
Wie ich schon mal berichtet habe, gibt es auch am Strand von Sisan ähnlich interessantes zu sehen(Gedanken sind frei!):

Sisan03.jpg


Bleibt also letztlich nur noch eine Frage:

Rund um den Leuchtturm kann man wieviel Prozent aller in der Adria vorkommenden Fischarten beobachten?

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes

Auch wahr, die Fussabdrücke der Dinos auf Fenoliga sind fester Bestandteil jedes paläontologischen Handbuchs!
Wie ich schon mal berichtet habe, gibt es auch am Strand von Sisan ähnlich interessantes zu sehen(Gedanken sind frei!):

Sisan03.jpg


Viele Grüsse
Viktor
Heiko - Es wurden neben den Fußabdrücken auch viele Knochenreste der Saurier gefunden und auch dieses Teil.;):);)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

jedesmal ein Hochgenuss, Deine Bilder aus längst vergangenen Tagen. Da spielt es schon gar keine Rolle mehr, wenn sie nicht sooo scharf sind wie manch Andere(s).....

liebe Grüße
aus der Hölle
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Nett, wie ich bin, erspare ich euch das googeln und schenke euch die letzte Frage!

Um die 90 Prozent aller in der Adria vorkommenden Fischarten bevölkern die Gewässer rund um Porer, ist das nicht erstaunlich?


Vielen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Rätsel

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
90 % - das kann ich mir gut vorstellen. Die Fische sind ja nicht blöd - sie bevorzugen halt auch die beste Wasserqualität die an der kroatischen Adria zu finden ist.

Ein gutes Beispiel ist dieser Strumpfbandfisch der von der Umgebung von Sizilien sich im Kvarner usw angesiedelt hat. Recht hat er!!!


Viktor!!! Vielen Dank für dieses schöne lehrreiche Rätsel

p9290856klein.jpg
 
Top Bottom