Altenpflege in Kroatien

U

Ursie

Guest
Hallo ,ihr Beiden,
letztendlich finanzieren unsere bezahlten Steuern das öffentliche Krankenhaus und das Funktionnieren des ganzen Apparates in D, F und HR.
Und wenn dann bei uns am Dienstag der Chef der Kardiologie dich als Privatpatient abwickelt und seine 130 Euros von mir sich gleich bar zahlen lässt ,geht das in seine Tasche und die Sekretärin ,die den Bericht an meinen Hausarzt schreibt ,gleich zum Mitnehmen, wird von meiner Steuer bezahlt, eine Unverschämtheit.!
Ein territorialer Beamte= Chef der Kardiologie arbeitet nicht fuer die Staatskasse, sondern fuer sich.
Das ist von der Deontologie des Beamtenstatus nicht vereinbar.
Und was machen Menschen und Familien ,die nicht die 130 Euros vielleicht am Monatsende auf dem Konto haben, sie verzichten darauf.
Gleich am Telefon wirst du gefragt ob du zum öffentlichen Termin willst , d.h monatelanges Warten fuer ein EEG und EKG als Kassenpatient der AOK.
Als Privatpatient fuer gleiches Problem, wann wollen sie kommen?
Diese Woche und bitte die Kreditkarte oder Bares nicht vergessen!!!!!!!!
In der Privatklinik , kein Problem, dort werden die Tarife fuer Konsultationen einfach um 30 Euros ueberschritten, die du selber berappen musst.
Dann wird die Krankheit und deren Besiegen nur noch eine Frage des Geldes sein,dies gilt auch fuer natürliche Medizin Akupunktur, Homeopathie und Osteopathie. ( jedesmal 58 Euros hinlegen, da ist die Schmerzgrenze leicht ereicht.
Ich bin gegen eine derartige Medizin desd Abkassierens,ausserdem sind ja an Privatkliniken immer die Banken und Versicherungsgruppen sprich Finanzgruppen am Mitmischen.
Mittlerweile sind die öffentlichen Krankenkassen plus staatliche Ersatzkassen ausgestiegen und man muss z.B 800 Euros Eigenbeteilgung an einer Prostataoperation bezahlen.
Und wenn eine Person eine schwere Langzeiterkrankung hat, hat er oft Verdienstausfall und kann eine derartige Geldleistung nicht aufbringen.
Ich weiss in Kroatien bezahlst du zur Zeit als Witwe mit 3 Kindern fuer die Ersatzkrankenkasse 70 Kunas im Monat, das geht noch, dann bekommst du z.B die Zahnarztkosten voll erstattet und bei 3 Kindern rentiert es sich schon.
Wir muessten mal die Psychiaterin mit eigener Parxis im Zagreber Altersheim interviewen wieviel sie Honorar nimmt fuer eine Psychiatrische Konsultation.
Sie erscheint auf eurem Link Altersheime, die Seite ist auf Kroatisch und nicht auf Englisch. Bei mir hapert es mit der Sprache, muss das Wörterbuch bereithalten!!!
Viele Gruesse von
Ursie
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Etwas für sehr speziell interessierte, in englischer Sprache:
Long-term professional care through migration policies in Croatia
http://ec.europa.eu/social/BlobServlet?docId=11119&langId=en
(Auszug): "Now long-term care was not addressed (and still is not) as a special social risk, but
is covered in the broader context of means-tested social welfare policies. Long-term
care is not established as distinctive welfare sector in Croatia. The core provisions
are organised in the context of social welfare, a system following social assistance
principles. Community-based care exists but is not very well developed.
At the same time, there is still no need for workforce from third countries on the
Croatian labour market, but in the future labour shortages and increased demand
for workers in the sector of long-term care are expected."

Health Systems in Transition (HiT) profile of Croatia, Chapter 5.8 Long term care
http://www.hspm.org/countries/croatia30062014/livinghit.aspx?Section=5.8 Long term care&Type=Section

Pensions, Health Care and Long-term Care, Croatia, May 2011 http://socialprotection.eu/files_db/1155/asisp_ANR11_Croatia.pdf

Falls jemand Lust hat, eine Doktorarbeit zu schreiben ; -)
hier noch:
HEALTH CARE POLICY AND REFORM IN CROATIA: HOW TO SEE THE FOREST FOR THE TREES, Dubravko Mihaljek, Bank for International Settlements, Basel, Switzerland http://www.ijf.hr/eng/EU4/mihaljek.pdf

sowie umfassend: Health Systems in Transition. Vol. 16 No. 3 2014. Croatia. Health system review http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0020/252533/HiT-Croatia.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
N

nihil-est

Guest
Mojen @Suncokret ,

also, der engl. Sprache ( auch Fachliteratur ) bin ich ja bekanntlich mächtig. Neeeeeeee, soll keen protzen sein.

Ich rate aber ( erneut ) zur Vorsicht.

All die Mühe - Klasse von Dir!!! - ist im Detail vergebens. Auf das Detail komm ich nun, erneut. Asche auf mein Haupt, mich juckt EU und Euro eh nicht sonderlich.

Das EU-Recht ist klipp&klar. EU-Recht geht vor Nationalrecht. Rechtsgrundprinzip.

( Auuuuu mannnnnn, ich, ausgerechnet ich!!!, berufe mich auf den " Klimbim " )


Schlichtweg alle, ja alle, EU-Pflegebedürftige haben aktuell das Recht nach Kroatien zu ziehen ( Incl. Domizilrecht wenn Anforderung erfüllt ). Ob die Wahrnehmung dieses Rechts/rechtsanspruches Sinn macht sei dahin gestellt. Keen kroatisches ( Nationalrecht ) vermag dies zu verhindern. Aufzuschieben.

Nu mal recht platt gesacht. Ob überhaupt ein kroatisches System in der Lage wär....das juckt gar nicht! Nicht minder was ein kroatisches Gesetz XY dazu aussagt...es juckt auch nicht sonderlich. Sinnbefreit gilt der Rechtsgrundsatz. Ergo auch gutgemeinte Links mit ( vorgeblich bis essentiell ) Fachinhalt. Das ist nur eines: Obsolenz-Quatsch.

Tja, um den Bogen wieder zu spannen, in solchen Zeiten leben wir.


Gruss!!!!!!
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Es ist nicht ganz leicht, diese englischsprachige Fachliteratur zu lesen und zu verstehen. Was mich dabei am meisten überrascht hat, ist die Offenheit, mit der selbst öffentlich Bedienstete die Probleme beschreiben.
Z.B.: "Regional inequalities in access to medical equipment are strongly
pronounced and are illustrated by differences in waiting times. For example,
in 2010, the waiting time for a CT in Rijeka was 173 days; in clinical centre
KBC Osijek hospital it was 120 days; in clinical centre KBC Sestre Milosrdnice
hospital in Zagreb 100 days; while in Nova Gradiška county hospital these
procedures were not performed at all in the month of September because the
device was broken."

(die Wartezeiten für Computertomografie-Untersuchungen in Tagen)

Das hat jetzt auch nicht direkt mit Altenpflege in Kroatien zu tun, aber wenn man im Fall des Falles auf das kroatische Gesundheitswesen angewiesen ist und nicht willens oder in der Lage ist, privat zu bezahlen ...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ursie
M

Marius

Guest
Suncokret ist hier eindeutig "The Man" bei diesem Thema. Das ist alles sehr aufschlussreich.
Mein Fazit: egal wo und wie, ich muss mich selbst darum kuemmern, wenn ich's gut haben will.
Ok, ich mache jetzt noch ein paar Ueberstunden, kann nicht schaden ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ursie
U

Ursie

Guest
Hallo Marius und Sunokret,
und genauso läuft es bei uns ab in F, wie in 141# von mir beschrieben. Hast du ein IRM , eine CT dringend zu machen weil du einen Termin fuer deinen kaputten Rücken beim grossen Neurologen und Rückenchirugen ausgehandelt hast ueber Vitamin B, dann sagen die dir in Bourg en Bresse im Krankenhaus ,der früheste Terin fuer die CT ist in 5 Monaten.Und was sie abgeliefert haben, war von schlechter Qualität, da der Computertomograph alt ist. In der Privatklinik fuer Rückenangelegenheiten geht es noch aber bitte Vorauszahlung,hier schon mal die Kreditkarte zücken.
Fuer die Kardiologie als Krankenkassenpatient 5 Monate Vorlaufzeit , der Augenarzt 4 Monate und wenn du bei deiner Diabeteserkrankung, chronisch den Augendruck messen lassen musst, sind diese Wartezeiten unerträéglich und belasten den Kranken.
Deswegen isdt unser Vermieter nach Paris geflogen, um dort den Spzeialisten zwecks seiner Glaukomoperation zu konsultieren, da die grossen Spezialisten in Zagreb keinen Termin fuer ihn hatten und aufgrund der frz. Empfehlung hat vor drei Wochen die Zweite OP in Zagreb mit Erfolg stattgefunden ohne tausende Euros in Paris vorzustrecken und zu investieren.
Ein Glück fuer ihn.Ich nehme an die kroatische Krankenkasse hätte nicht alle Rechnungen bezahlt oder uns nur den kroatischen Tarif gezahlt bzw. rückerstattet.
Gibt es in Kroatien Pflegedienste? In Frankreich wird der ganze Sektor gesetzlich geregelt. Sei es privat oder staatlich.
Was wir ja gelesen haben ,wird der Gesundheitssektor in der Zukunft entstaatlicht.
Was sind die Pläne fuer diesen Sektor- Kranken und Altenpflege zu Hause und in Einrichtungen?
Zuerst muessen die Krankenpfleger und Schwester nach EU Richtlinien auf Abitur plus drei gebracht werden.
Viele Gruesse von Ursie.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo,

wie das generell in Kroatien geregelt ist weiss ich nicht aber ich
habe bei einer Nachbarin in meinem Dorf gesehen, dass da täglich
ein Auto kam mit einer Schwester. Auf dem Auto war ein Aukleber
den ich mit Sozialdienst übersetzt habe.
 
W

Wuppi1009

Guest
@Krista ja das haben wir bei Kastela in Trogir auch gesehen,
da kam auch eine Schwester zu Ihrer Mutter.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Diese ambulanten Pflegedienste sollen in Kroatien ausgebaut werden - auch, weil stationäre Pflege für mehr Bedürftige nicht (mehr) zu bezahlen ist. Ob das weiterhin überwiegend über den "Sozialdienst" oder auch zunehmend über private Dienste angeboten wird, ist noch umstritten.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.246
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
U

Ursie

Guest
Hallo Kastela,
da vollbringt ihr eine nicht zu bezahlende Leistung, bei deiner Schwiegermutter.
Stimmt ,ich habe auch noch nichts von einem Pflegedienst in Pakostane gehört und gesehen.Unsere Freunde vor Ort versorgen die Tanten und Onkels vor Ort.
Aber Ende Oktober sind der Onkel und die Tante wieder nach Siegburg geflogen, weil sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat und in Vrana war es nicht mehr machbar. Arztbesuche in Zadar abwickeln, die eigenen drei Kinder der Nichte sind alle noch in der Schule nachmittags betreuen. Auf dem Bauernhof der Oma arbeiten und noch die Schwester betreuen, die entbindet und bei den drei Nichten putzen. D&ann weiss man wie lange der Tag ist und ich habe noch ganz vergessen, dass sie uns das Brot verkauft am St&and vor dem CP Nordsee von 7 oo bis 1 oo Uhr.
Bei uns in F bekommt der Physiotherapeut 17,50 Euros pro Sitzung plus 4,50 Euros Fahrkosten, bei meiner Schwester in Konstanz genau das Selbe.
Die Massagen und ihre Zahl hängen ab, wie der Arzt oder Orthopäde sein Rezept ausschreibt.
3 x Osteopathie pro Jahr mit Zuschuss der Ersatzkrankenkasse.
Ich hoffe,dass Kroatien die ambulanten Pflegedienste einrichten kann nach frz. Modell mit Steuerabzug- Vergünstigung, so kostet dich eine Stunde Pflege, Putzen, Essen kochen, Nachhilfe fuer die Kinder, wenn du krank bist oder selbst Hilfe brauchst,weil du krank bist und deinen Haushalt nicht machen kannst.
Private Pflegedienste und deren Gruendung werden staatlich gefördert und da könnte Frankreich Kroatien zur Hilfe stehen und bei solchen Neugruendungen, gerade im ländlichen Bereich als Tutor und Pate zur Hilfe stehen. So wie es vor der EU Eingliederung das Frz. Agrarministerium in Nahrungsmittelhygiene geleistet hat.

Bei uns im Dorf haben wir den "Altenclub" ab 60, da werden sie beschäftigt mit Aktivitäten am Nachmittag.
Ein Altersheim, 80 Plätze, in dem zur Zeit einige Eltern unserer Radkumpels sind und von ihren Kindern mittags betreut werden, die ihre wohlverdiente Rente mit 64 Jahren jetzt so verbringen. Dazu kommen noch eigene schwerwiegende Gesundheitsprobleme, die sie zu bewältigen haben.
Die älteste Tochter unserer Radfreunde, Englischlehrer im Agrargymnasium hat sich umschulen lassen zum Altersheimdirektor und die Stellenangebote in der Sonne an der Cote d'Azur waren nichts, dann haben sie die Pläne gewechselt und sind auf Guadeloupe gezogen,da gibt es nicht nur Tourismus fuer Betuchte, sondern die Einheimischen sind schlecht versorgt und der von uns in der Metropole gewohnte ländliche Pflegedienst ist spärlich vorhanden.
So hat sie einen Pflegedienst gegründet und ihr Mann als Gärtner macht die Gartenarbeiten im Aussendienst ( denn seine Stelle als Gartenbauleiter bei einem Franzosen aus Paris war ein Flopp).
Es hat einige Monate gedauert und sie selber ist mit 44 Jahren als Brustkrebs erkrankt ,wie ihre Mutter mit damals 50 Jahren.
Und keiner von uns konnte Hilfe leisten, da uns einige Kilometer trennen und unsere Freundin, ihre Mutter mit einer ischämischen Attacke,sprich nichts mehr sah in der Klinik lag.
Und es ging dort gut dank Einsatz ihres Pflegedienstes auf Guadeloupe.
Könnte mal einer von euch im kroatischen Gesundheitsministerium nachhaken, was die genauen Plänen sind fuer Pflegedienste, wie sie in Sunocrets link stehen "entstaatlichte " Dienste.
Wieviele Altersheime hat es in Split? Hat es an der Uniklinik eine Gerontologische, psychiatrische Abteilung fuer Senioren, sprich Alzheimer.
Frankreich hat mit seinen 62 Millionen Einwohner zur Zeit 850 000 Alzheimererkrankte Menschen 150 000 Unerkannte Alzheimererkrankte und die Zahl steigt.
Viele Gruesse von
Ursie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
irgendwie habe ich den Eindruck, es herrscht die übliche winterliche "Saure-Gurken-Zeit" hier im Forum. Scheinbar gibt es außer "Altenpflege" keine Themen mehr hier zu diskutieren. Dann werde ich mich mal ans Werk machen und ein Rätsel oder einen neuen Reisebericht erstellen, sonst komme ich mir langsam selbst wie ein Pflegefall vor. ;)

grüsse

jürgen
 
U

Ursie

Guest
Hallo Jürgen,
jetzt, wo wir beim Thema bleiben bzw. geblieben sind: Altenpflege in Kroatien
Ich weiss noch nicht, wohin ich dann mit zunehmendem Alter abschwirre :Bodensee, Medulin oder Pakostane oder Rhone Alpengebiet.
Insel Pag gefällt uns gut, da es wild ist , Natur pur , die 30 000 Schafe und wir unseren Salbei einsammeln,senkt den Cholestrinspiegel und Glukosespiegel.
Aber die Einheimischen in Simuni langweilen sich im Winter,weil Keiner da ist.
Da findet man immer Jemanden z. B; in der Bäckerei und auf der Post, wenn man Geld abholt per Bankkarte, der mit dir spricht und aus seinem Leben erzählt.
Und die zwei Verkäuferinnen in Medulin waren froh ,ihre Deutschkenntnisse an den Mann zu bringen,indem sie mir meine täglichen Berliner- krafne verkauft haben.
Kannst du uns mal etwas berichten ueber die Kroatischen Thermalbäder, das wäre mal was Erfreulicheres !!!!!
Wir haben im September unsere Kräuter auf Pag und in Vrana eingesammelt, italienische Strohblume , Salbei und Johanniskraut ( die Oma hat dort Johanniskrautöl gemacht zum Mitnehmen,mit ihrem Olivenöl als Basis gut gegen Sonnenbrand, Brandwunden und Mückenstiche
Wart ihr schon mal im istrianischen Thermalbad?
Bis dann
Ursie
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Kannst du uns mal etwas berichten ueber die Kroatischen Thermalbäder, das wäre mal was Erfreulicheres !!!!!
...
Wart ihr schon mal im istrianischen Thermalbad?...

Hallo Ursie,

nein, ich kenne nur Istarske Toplice. Das alte Bad stammt noch aus Jugo-Zeiten und ist schon etwas angestaubt. Es handelt sich um eine Schwefel-Therme, das riecht man! Das neue Bad habe ich mir mal angesehen. Bei schlechtem Wetter durchaus mal einen Ausflug von der Küste aus wert. Ehrlich gesagt, um den Pflegefall Claus-juergen etwas hinauszuschieben, fahre ich da lieber nach Abano Terme oder Ischia in Italien. Das liegt nicht so am Ende der Welt.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ursie

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
irgendwie habe ich den Eindruck, es herrscht die übliche winterliche "Saure-Gurken-Zeit" hier im Forum. Scheinbar gibt es außer "Altenpflege" keine Themen mehr hier zu diskutieren. Dann werde ich mich mal ans Werk machen und ein Rätsel oder einen neuen Reisebericht erstellen, sonst komme ich mir langsam selbst wie ein Pflegefall vor. ;)

grüsse

jürgen
hallo jürgen so is es-pn kommt später glg frtze
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.246
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
So heute habe ich es geschafft mir hier ein privates Heim anzusehen.
Ich war ganz mutig und bin rein und habe ein paar fragen gestellt in der Hoffnung ein paar Antworten zu kriegen.Erst war der Herr nicht so freundlich aber dann machten wir doch einen kleinen Rundgang.
Kapazität 25 Personen und ich sage:NEIN DANKE!!!
Kein Gemeinschaftsraum wo man mal zusammen sitzen oder essen kann.Kleine Zimmer.Für eine Person ca.10qm.Bei Doppelzimmer ca.16 qm.Kein Bad im Zimmer oder WC.
Für persönliche Sachen die man sich eventuell mitbringen möchte kein Platz.Ich wüsste zumindest nicht wo.
Ich habe damals als Nebenjob in Deutschland als Pflegehelferin gearbeitet in privatem Heim.Da war es so das sich die Leute auch was persönliches von zu Hause mitbringen konnten wo sie drann hingen oder sich eben heimlicher fühlen.
Der Preis hier für dieses Heim beläuft sich zwischen 4 bis 5000 Kuna.Je nach Pflegefall.
Sie nehmen auch aus dem Ausland aber als ich fragte ob sie deutsch sprechen kam ein nein und englisch nur ein bisschen.
Mal sehen ob ich es schaffe irgendwann mal das größere Anzusehen.
Sieht von der HP schon gut aus.Nenne hier bewußt keine Namen.Wer weiß wer da mit
liest.

LG
Kastela
 
U

Ursie

Guest
Hallo Kastela,

das sind ja schlimme Zustände in dem privaten Heim. Unser drittes Zimmer(Gästezimmer) hat 10 qm und darin die ganze Zeit zu verbringen ist unmöglich. All unsere Altersheime hier in der Stadt Bourg en Bresse oder bei mir haben grosse Zimmer und die Duschstation ist in der Wohneinheit integriert.
Platz fuer deinen persönlichen Sessel und Grossbildfernseher ist auch vorhanden und jeder Bewohner kann noch eine Kommode mitbringen und seine Bilder aufhängen.
Die momentane Unterbringung kostet 2650 Euros als Normalfall hier bei mir im Ort , bei Alzheimer kostet das Heim z. Zeit 4000 Euros in Bourg en Bresse-privat.
5000 Kunas sind viel Geld fuer euch, meine Freundin als Witwe mit 3 Kindern muss mit 5000 Kunas ueber die Runden kommen und leistet noch bei der Verwandtschaft Einsatz macht.
Bei uns kontrolliert der Staat, Amtstierarzt, die Hygienische Kontrolle Essen und Hygiene im Allgemeinen, damit die Senioren gute Ernährung erhalten und die HACCP stimmt. Die Krankenkasse und das Gesundheitsministerium ueberwachen das Ganze und sind streng!!
Hast du in dem Link Altersheime von Sunocret angegeben ewas Passendes gefunden?
Sicherlich gibt es in Split groessere Heime.
Halte uns auf dem Laufenden.
Bis dann
viele Gruesse von Ursie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.246
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Von Suncokret die Links waren es die ich gesehen habe und eins heute ein davon besucht habe.
Gott sei Dank brauchen wir kein Altenheim.Wir pflegen selber!!!
Ich werde mir noch eins ansehen und werde dann berichten.Es ist auf alle Fälle größer und auch Privat.
Kann aber noch was dauern.Ich kann nicht mal soeben weg.

LG
Kastela
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ursie
M

Marius

Guest
Für 4.000 - 5.000 Kuna ist das Geschilderte doch ok, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ursie
Top Bottom