Altenpflege in Kroatien

A

AlterNeuer

Guest
Ähnlich Marius: Wer, wenn nicht wir? Gerade dazu sind wir doch auf dieser Welt ; -)

Konkret: wer ausländische Haushaltshilfen oder Pflegekräfte beschäftigt, kann sich darum kümmern, dass sie ausreichend Freizeit bekommen und eine Kranken- und Unfallversicherung (das ist auch für "illegal" Arbeitende möglich). Wer sich politisch engagieren möchte, kann auf eine Änderung von Gesetzen hin arbeiten oder zumindest die Parteien seines Vertrauens dazu auffordern.
Mit dem, was Du unter "Konkret" schreibst, bin ich ja einverstanden.
Die Welt ändern wir aber deshalb noch lange nicht. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu.

Gruß
AlterNeuer
 
B

bruce

Guest
Auch wenn vieles im Argen liegt, die Welt in der wir leben, speziell, was die Pflege und med. Versorgung betrifft ist immer noch in einem überaus qualitativ hochwertigen Zustand, leider bald kaum mehr leistbar für "Otto Normalverbraucher".
Die Umstände und die Einstellung dem "Alter"gegenüber ist nicht besonders "Wertschätzend", wenn man bedenkt was so ein älterer Mensch alles für die Gesellschaft geleistet hat.., aber diese Dinge kann man nicht mit Geld kaufen, diese Schieflagen gehören verändert und jeder von uns kann dazu beitragen, dass sich was verbessert, wenn wir uns in unserem Umfeld dafür einsetzen....
siehe da die Welt ist wieder ein bisschen besser geworden und hat sich verändert...
 
A

AlterNeuer

Guest
Auch wenn vieles im Argen liegt, die Welt in der wir leben, speziell, was die Pflege und med. Versorgung betrifft ist immer noch in einem überaus qualitativ hochwertigen Zustand, leider bald kaum mehr leistbar für "Otto Normalverbraucher"....
Viele Menschen können sich das jetzt schon nicht mehr leisten und die Kosten werden eher steigen als fallen, selbst in den "Billigländern". Wenn der ganze jetzige Niedriglohnsektor in das relevante Alter kommt möchte ich gar nicht wissen, wie das dann aussieht.
M. E. wird es dann darauf hinauslaufen, dass die Familie wieder wichtiger wird. Das funktioniert ja woanders auch ganz gut.

Gruß
AlterNeuer
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hab' jetzt etwas gefunden. War schon mal jemand dort?

"Das Vitanova-Altenheim in Rijeka befindet sich nahe am Meer, am Rande der Kvarner Bucht, nur 15 Autominuten von Opatija entfernt.
Das Vitanova-Altenheim ist in Kroatien für seine gute Ausstattung, beste medizinische Versorgung und schöne Unterkünfte bekannt.
Unser Haus besteht aus einem Hotel mit angegliedertem Altenheim. Im Altenheim bieten wir je nach Bedarf einfache Pflege bis zu stationärer Pflege an. So können Sie bei uns einen schönen Urlaub verbringen, während wir uns um Ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmern."
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...was die Pflege und med. Versorgung betrifft ist immer noch in einem überaus qualitativ hochwertigen Zustand, leider bald kaum mehr leistbar für "Otto Normalverbraucher".
Die Umstände und die Einstellung dem "Alter"gegenüber ist nicht besonders "Wertschätzend", wenn man bedenkt was so ein älterer Mensch alles für die Gesellschaft geleistet hat...

hallo Bruce,

ich stimme mit dir überein, daß die Pflegeleistungen bei uns immer teurer werden. Es gibt jedoch auch große Unterschiede bei den Pflegeleistungen wie auch bei den Pflegeeinrichtungen. Leider ist hier dem Betrug am Pflegebedürftigen wie an den Angehörigen oder den Kassen in nicht wenigen Fällen Tür und Tor geöffnet, weil die Kontrolle mangelhaft ist. Im Großraum Augsburg hat sich hier beispielsweise eine ganze "Industrie" von Ärzten, Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten den Deutschen mit Migrationshintergrund gewidmet. Allein in dieser Großstadt leben ca. 30.000 Menschen, die seit den 80er Jahren aus dem Gebiet der ehemaligen UdSSR übersiedelt sind. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Menschen spricht auch nach vielen Jahren kaum deutsch. Da ist der Pflegedienst schon mal der Fahrdienst, die Putzfrau oder der Hausmeister. Es ist halt wie so oft im Leben: Wo viel verdient werden kann, kann auch viel beschissen werden.

Im übrigen hat nicht unbedingt jeder alte Mensch für die Gesellschaft viel geleistet. Alter ist ein Privileg oder eine Gnade Gottes, nicht jedoch ein Zeichen von Leistung für die Gesellschaft. Es gibt auch Pflegefälle, wo alte gebrechliche Menschen aufgrund bestimmter Lebensumstände wie z. B. dem exzessiven Gebrauch von legalen oder illegalen Drogen erst zum Pflegefall geworden sind.

Die Wahrheit liegt oft im Unterschied. ;)

grüsse

jürgen
 
B

bruce

Guest
Im übrigen hat nicht unbedingt jeder alte Mensch für die Gesellschaft viel geleistet. Alter ist ein Privileg oder eine Gnade Gottes, nicht jedoch ein Zeichen von Leistung für die Gesellschaft. Es gibt auch Pflegefälle, wo alte gebrechliche Menschen aufgrund bestimmter Lebensumstände wie z. B. dem exzessiven Gebrauch von legalen oder illegalen Drogen erst zum Pflegefall geworden sind.

Die Wahrheit liegt oft im Unterschied. ;)

grüsse

jürgen[/QUOTE]

Da möchte ich einhacken, du hats selbstverständlich nicht unrecht. Abgesehen davon, das jeder unabhängig ob selbstverschuldet oder nicht zum "Pflegefall" werden kann.
Mir geht es grundsätzlich um die "Einstellung", eine Gesellschaft zeichnet sich dann als hochentwickelt und human aus, wenn sie die, die sich nicht, oder nicht mehr selbst versorgen können würdevoll betreuen.
Leider bewegen wir uns da, so scheint es mir wieder in eine Richtung, die immer wieder in verschiedenen Zeitepochen wie ein Krebsgeschwür aufbrecht.
Die, die Schwachen und Fremden zu Sündenböcken stempeln.
Die werden zu ; sind ja an "allem Schuld Menschen u/o sind ja selber Schuld Menschen" degradiert, wie gesagt die Wirklichkweit liegt immer im Unterschied und da gilt es wach zu bleiben!

herzliche Grüße
aus dem ZirbenLand:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bruce,

da das Thema ganz allgemein mit "Altenpflege" überschrieben ist, können wir auch allgemein, nicht nur kroatien-spezifisch darüber diskutieren.

Du hast recht mit der Aussage, daß grundsätzlich jeder zum Pflegefall werden kann. Mit zunehmendem Alter ist diese Wahrscheinlichkeit auch höher. Diejenigen, die, vereinfacht ausgedrückt, im Leben "geraucht und gesoffen und gekifft" haben (bitte dies nur als grobe Verallgemeinerung verstehen!), die sterben halt früher oder sind dann nur einen kürzeren Zeitraum ein Pflegefall bis zum Exitus.

Kommen wir zum Thema Bezahlbarkeit. Da wir in den entwickelten Ländern immer älter werden gibt es auch eine immer höhere Zahl an Pflegebedürftigen. Nun haben wir erst vor gut 10 Jahren die Zwangs-Pflegeversicherung eingeführt und deren Beiträge reichen bereits heute nicht mehr aus, die Pflegeleistungen zu finanzieren. Ob die Rürup- oder Riester-Rente als zusätzliche Privat- oder eigentlich doch halbstaatliche Rente einmal so viel abwerfen wird, um einen Pflegefall der Pflegestufe III über einen längeren Zeitraum zu finanzieren, bezweifle ich stark.

Wir kommen gar nicht umhin, Pflegekräfte zu "importieren" bzw die Leistungen zu differenzieren. Die Zwei-Klassen-Medizin haben wir heute schon, im Bereich der Pflege wird dies auch kommen bzw sind bereits Ansätze vorhanden. Der "Export" von Pflegebedürftigen Menschen in Länder mit niedrigeren Pflegekosten wie Kroatien, Serbien oder auch Thailand ist da eine weitere Möglichkeit. Das wird heute schon gemacht.

Wenn einzelne in unserer Gesellschaft "Schwache und Fremde zu Südenböcken stempeln" wie du ansprichst, so ist dies nun mal ein Kennzeichen für eine offene Gesellschaft mit freier Meinungsäußerung. Das müssen wir akzeptieren genauso wie die Spinner, die als Salafisten und "Märtyrer" (für mich sind die geisteskrank) in die Bürgerkriegsregionen des Nahen Ostens reisen oder diejenigen, die rechts- oder linksextreme Parteien wählen. Wichtig ist, daß sich alle im Bereich unser freiheitlich demokratischen Grundordnung bewegen. Wenn Straftaten begangen werden, dann sind diese zu ahnden.

Es gilt tatsächlich "wach zu bleiben" wie du sagst. Nur ist es derzeit noch weit hergeholt, wenn man schon wieder glaubt, ein Nachfolger des Verrückten Österreichers stehe schon in den Startlöchern.

Zum Thema Pflege habe ich hier ganz allgemein die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Faktoren dargelegt. Es ist leider so, daß nicht mehr der Mensch als solcher, sondern nur noch als Kunde oder Konsument zählt. Das gilt für den "fürsorglichen Staat'" genauso wie für das Krankenhaus, das Altenheim oder die Krankenversicherung.

Ganz nebenbei möchte ich ein persönliches Erlebnis aus dem engsten Verwandtenkreis von vor fünf Jahren erwähnen. Der "alte Mensch" war unheilbar krebskrank und die letzten Monate auf der Palliativstation einen regionalen Krankenhauses. Die Pflegebedürftigkeit wurden etwa ein halbes Jahr nach dem Tod anerkannt! Da gab es dann eine kleine Nachzahlung an die Witwe. Während der letzten Lebensmonate fielen Kosten in Höhe für ca. 3000 Euro für den Patienten an, die trotz bester Privatversicherung die Ehefrau zu tragen hatte. Wer nun dieses Geld nicht zur Verfügung hat, verschlimmert die Situation eines Sterbenden.

Es geht also wie überall nur ums Geld.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo perovuk,

das Thema wird seit vergangenen Dienstag hier diskutiert. Hast du es erst heute im Forum entdeckt oder bisher noch gar nicht bemerkt, daß schon andere User sich zum Thema allgemein (!) geäußert haben? Wenn du nichts dazu beitragen kannst oder willst, brauchst du auch gar nichts dazu schreiben. Es besteht hier keine Pflicht, daß sich jeder zu allen Themen äußert.

Auch ich schaue zwar täglich mal rein, kann jedoch zu vielen Dingen, wie beispielsweise alles rund um Sport nichts beitragen, weil ich einfach davon nichts verstehe. ;)

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich will gerne bei "Wirtschaft und Politik IN KROATIEN" bleiben - nur noch eine "allgemeine" Anmerkung: wo immer ich das Thema anspreche (im Internet bisher nur hier, sonst im persönlichen Gespräch), löst es heftige Reaktionen aus. Häufig verurteilend, bis hin zu persönlicher Verunglimpfung, weil wir Arbeitskräfte ausgebeutet und deren Familien potentiell zerstört hätten. Wenn man dann genauer nachfragt: "was würdest du in dieser konkreten Situation an meiner Stelle tun?" - kommen völlig sach- und weltfremde Vorschläge oder ehrliches Zugeben eigener Ratlosigkeit.
 
P

perovuk

Guest
da das Thema ganz allgemein mit "Altenpflege" überschrieben ist, können wir auch allgemein, nicht nur kroatien-spezifisch darüber diskutieren.
Hallo claus-juergen
Du beziehst dich in deinem post auf das Thema, nicht darauf ob hier schon andere OT gepostet haben.
Aber ganz wie in alten Zeiten gilt für dich offensichtlich "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" und gibst den Thread frei für allgemeines zur Altenpflege.
Wo bleibt da die Disziplin des Forums-Mitarbeiters?
und ob ich hier schreibe oder nicht überlässt du bitte mir.
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pinizule

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Peter,

unabhängig von unterschiedlichen Auffassungen, was die Kakophonie zum hier gegenständliche Thema betrifft, danke ich dir dafür, daß auch du nun nach Jahren gewisse Umgangsformen praktizierst, die das Miteinander in diesem Forum fördern. Ein Posting mit "Hallo" und dem Namen des Angesprochenen zu eröffnen und dann mit dem eigenen Namen zu unterzeichnen, ist eine Höflichkeitsfloskel, die in meinen Augen gewinnend ist. Vielen Dank!

viele Grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
hallo Peter,

unabhängig von unterschiedlichen Auffassungen, was die Kakophonie zum hier gegenständliche Thema betrifft, danke ich dir dafür, daß auch du nun nach Jahren gewisse Umgangsformen praktizierst, die das Miteinander in diesem Forum fördern. Ein Posting mit "Hallo" und dem Namen des Angesprochenen zu eröffnen und dann mit dem eigenen Namen zu unterzeichnen, ist eine Höflichkeitsfloskel, die in meinen Augen gewinnend ist. Vielen Dank!

viele Grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,
das gehört ja wohl als PN und nicht ins Forum "Wirtschaft und Politik in Kroatien"
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
das gehört ja wohl als PN und nicht ins Forum "Wirtschaft und Politik in Kroatien"


Hallo Christl,

glaube es mir. Ich habe mich wirklich gefreut, daß ich nun in dieser höflichen Form von Perovuk angesprochen wurde. Gerne hätte ich ihm dies per PN mitgeteilt. Meine letzen PN wurden seinerseits jedoch nicht beantwortet. Nun sollten wir jedoch wieder zum eigentlichen Thema "Altenpflege" zurückkehren.

Vielen Dank - Grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ja bitte, Altenpflege ist ein wichtiges und interessantes Thema. Bitte weiter diskutieren, ich verfolge das mit grossem Interesse, auch wenn mein Beitrag dazu noch aussteht. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

du scheinst dich bei diesem Thema ja etwas auszukennen. Kannst du uns sagen, was die Plege in Kroatien im Verhältnis zu den deutschen Plegestufen in dem Adriastaat kostet? Da es ja immer ums Geld geht, ist die Pflege in Kroatien für deutsche Pflegebedürftige ja möglicherweise durchaus eine Alternative.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
hallo Suncokret,

Kannst du uns sagen, was die Plege in Kroatien im Verhältnis zu den deutschen Plegestufen in dem Adriastaat kostet?

Genaue Angaben habe ich nicht. Gehört habe ich von ca. 1000 Euro, aber das ist wohl auch Verhandlungssache. In Bosnien ab 800 KM bei leichter Pflegebedürftigkeit, das wären ca. 400 Euro.

P.S. HIer noch ein höherpreisiges Angebot, Preis für einen Aufenthalt in einem Pflegeheim in Kroatien
Preis Novacorpus ab Fr. 2700.- pro Monat: "Das im Jahr 2011 eröffnete Pflegeheim in Kroatien liegt ruhig und idyllisch und befindet sich in der Nähe des Flughafens, der Zagreber Universitätsklinik und einer Privatklinik. Es ist auf die Aufnahme von deutschsprachigen Patienten ausgerichtet. Der Direktor leitete 12 Jahre lang ein Pflegeheim in Luzern und spricht Schweizerdeutsch. Die Standards für Unterbringung und Pflege sind dieselben wie in der Schweiz. "
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry1958

Guest
hallo Peter,

unabhängig von unterschiedlichen Auffassungen, was die Kakophonie zum hier gegenständliche Thema betrifft, danke ich dir dafür, daß auch du nun nach Jahren gewisse Umgangsformen praktizierst, die das Miteinander in diesem Forum fördern. Ein Posting mit "Hallo" und dem Namen des Angesprochenen zu eröffnen und dann mit dem eigenen Namen zu unterzeichnen, ist eine Höflichkeitsfloskel, die in meinen Augen gewinnend ist. Vielen Dank!
viele Grüsse
jürgen


Hallo Jürgen,
gut gekontert.

Allerheiligste Grüße

Harry
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hero
Top Bottom