1912_Istrien: Tinjan > Montagegrube

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

zwei ganz kurze Fragen gilt es hier zu lösen? Was ist das? Wo ist das?

rtsel_2.jpg


Viel Spaß wünscht Euch

jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

kokarl

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2010
Beiträge
364
Punkte
93
HI,
ich denke, das ist eine Arbeitsgrube zum Auto reparieren.
lg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
V

vize2

Guest
HI,
ich denke, das ist ein Arbeitsgrube zum Auto reparieren.
lg
Karl

Hallo Jürgen

War bestimmt ursprünglich für was anderes gedacht, aber auf genau so einem Teil wurde einer der vielen Auspuffe geschweisst, die ich im Lauf der Jahre immer wieder mal in Kroatien verloren habe...:D
Das "Wo" ist schwierig, ich fang mal mit Istrien an.

Viele Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen!

Könnte diese "Box" mit der oben laufenden Rohrverbindung ursprünglich eventuell für Tiere gedacht sein. Ein Bauer bringt seine Kuh zum Bespringen zum "Halter". Sie wird an den Rohren angebunden und der Stier kann gefahrlos sein Werk vollenden. Die Leute stehen erhöht im sicheren Abstand. Einem Stier ist ja nicht immer zu trauen!
Wäre doch auch vorstellbar.


Heute könnte diese "Grube" wirklich für Automontagen Verwendung finden und die Rohrleitungen verhindern ein "Abstürzen"

Wo sich das befindet? Ich schätze sicher in Istrien, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

Karl und Viktor sind auf dem richtigen Weg. Es handelt sich um eine Montagegrube für Fahrzeuge. Ölwechsel, Auspuff schweißen etc. Istrien ist auch richtig.

Somit ist nur noch die Frage "Wo" zu beantworten.

Viel Erfolg wünscht Euch

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Jürgen:)

Dann rate ich mal einfach,Porec?

Ich wünsche ein schönes Wochenende,Allen!

L.G.Ute
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Ute

Ich denk mal Jürgen führt uns da eher in seiner 2. Heimat rum, ich tippe auf Liznjan oder Sisan...

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Wie wärs mit einem kleinen Tipp?
(Rein optisch könnte es überall in Istrien sein!)

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Viktor,

Inneristrien habe ich ja schon genannt. Der gesuchte Ort ist Dir vielleicht, einem anderen "altgedienten Fori des Teams" ganz sicher schon über den Weg gelaufen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Westlich von Gračišće fallen mir ad hoc folgende Ortschaften ein:

Bertosi, Tinjan, Baderna, Zbandaj und dann wären wir wieder in Porec...

War da was dabei?

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Guten Morgen Viktor,

mit deiner Aufzählung von Orten hast du natürlich einen Treffer gelandet. Die Montagegrube befindet sich in Tinjan. Herzlichen Glückwunsch. Eigentlich seltsam, daß scheinbar niemand bisher auf diese noch genutzte Grube geachtet hat, obwohl sie nur wenige Meter vom eigentlichen Höhepunkt des Ortes, dem Fernblick in den Lim-Fjord entfernt ist. Im Herbst besucht so mancher das Schinkenfest, welches vor zwei Wochen am Ortsrand veranstaltet wurde. Dabei ist der Ort selbst durchaus auch einen Besuch wert.

rtsel.jpg




rtsel_3.jpg


Die Grube ist schon einzigartig. Ist sie doch direkt aus dem Felsen geschlagen und nur an manchen Stellen gegen Abstürze von Fahrzeugen mit Beton verstärkt worden. Zudem wurde das Geländer angebracht, um selbst unerfahrenen Lenkern die Zufahrt zu ermöglichen. Sicherlich ein Bauwerk aus fernen Tagen. Die Kanister, einer davon offen und mit Altöl gefüllt, zeugen davon, daß diese Grube auch heute noch genutzt wird. Sicherlich wird das gelagerte Altöl nun auch nach Beginn der Heizsaison ordnungsgemäß entsorgt werden. o_O

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

eine Ergänzung hätte ich noch zu diesem Rätsel. Sage bloß keiner, Improvisationskunst bei der Autoreparatur sei ein rein kroatisches Phänomen. Diese Trabant-Reparaturbühne habe ich in Ostdeutschland bei Heiligendamm gesehen. Man beachte das Schutzgitter gegen unbefugte Benutzung. Aus Schutz der Persönlichkeitsrechte zeige ich Euch nicht den Inhaber der "Werkstatt", der mir sehr wohl bekannt ist. :)

Heiligendamm.jpg


grüsse

jürgen
 
Top Bottom