Fragen zur Insel bzw. Stadt Krk

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Tach zusammen,

nachdem wir letzte Woche die Buchungsbestatigung für dem Camping Krk (ehemals Politin) erhalten haben erlaube ich mir ein paar Fragen die ich bisher über die Suche nicht gefunden habe:

Der Camping ist ja nicht weit von Krk selbst weg. Kann ich davon ausgehen dass es in Krk einem Markt hst auf dem ich Salat, Gemüse, Fisch, Fleisch etc. kaufen kann?

Einkaufen kann ich zwar auf dem Camping auch das ist klar. Aber ich liebe die Atmosphäre von lokalen Märkten.

Für den Einkauf von Öl und Wein wird immer auf Einheimische verwiesen. Aus Porec kenne ich den Agroluna Laden. Sowas gibts aber auf Krk ned - zumindest war meine diesbezügliche Recherche bis jetzt negativ.
Also wohin? Kann ja schlecht beim ersten Haus anhalten und nach Wein fragen.

Und dann noch die Frage nach Kuna. Erst in Krk wechseln oder gibt es Tips auf dr Strecke...

Was soll ich sagen: es ist noch lange hin bis wir fahren dürfen freue mich jetzt aber schon wahnsinnig auf den Urlaub :D:D

the
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir waren bisher immer nur als Tagesbesucher auf Krk. Aber Krk Stadt hat eine Markthalle und auch einen Wochenmarkt soviel ich weiß. Ebenso div. Supermärkte.
Wein weiß ich leider nicht. Da weiß ich nur auf Cres einen kleinen Weinhandel, so ne Art "über die Straße Theke". Ist total urig.

Ich beneide Euch auf jeden Fall, Krk ist wunderschön. Mal sehen wohin es uns 2015 verschlägt, sind bisher immer in Crikvenica gewesen. Aber nächstes Jahr wollen wir evtl. mit dem Camper reisen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo the.hein,

leider weiß ich nicht, wo sich der Wochenmarkt oder die Markthalle in Krk-Stadt befindet. Das brauchte ich bisher dort noch nicht. Einen hübschen Weinladen oder -keller findet Ihr doch bestimmt. Ich würde Euch mal den Vrbnička Žlahtina aus Vrbnik empfehlen. Der schmeckt Euch bestimmt. Ist ein trockener, aber dafür sehr milder Weißwein, der sich großer Beliebtheit erfreut. Diesen kann man eigentlich auch im Supermarkt kaufen.

Geld wechseln kann man eigentlich - wie ich finde - am Besten und stressfreisten in einer ganz herkömmlichen Wechselstube. Das geht schnell und der Kurs ist auch okay. Man kann ja die Kurse ein bissel vergleichen. Also, auf der Strecke schon wechseln brauch' man nicht...
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo the.hein,wir wurden leider bei der Marktsuche in Krk Stadt nicht fündig.Es gibt lediglich diese,,Ramschmärkte''mit Badeartikeln,Schnorcheln,Strandzubehör eben,Aber leider keinen Gemüsemarkt.Wir wurden auf Anfragen von Einheimischen immer auf Supermärkte verwiesen.Ich hab den Marktbesuch im Urlaub echt vermisst.Da sind wir von Istrien wohl verwöhnt.Ebenso die Bauern die einheimische Waren an den Straßen verkaufen suchten wir vergeblich .Einen gibt es am Kreisel Ausgangs Krk ,Richtung Njivice.Der hat etwas Gemüse ,Öle ...Aber eher ein,,Touristand".Vrbnik ist ein guter Tip von Heiko zum Weinkauf und vom CP. nicht so weit zu fahren.Frag mich immer noch ,wie man nach einer Weinprobe.durch die engen Gassen wieder raus findet,zumal alles am Berg liegt:cool:
Auch die Fischauswahl auf Krk ist nicht riesig.Sie beschränkt sich auf 4-5Sorten und sind nur bei Konzum und Plodine zu finden.Vielleicht noch am Hafen.Da mußt du dann früh aufstehen.Also ein Gourmettempel ist Krk sicher nicht,für uns nicht zu vergleichen mit Istrien.dennoch ist die Insel wunderschön.Der Gemüsestand auf dem CP.ist O.K.Halt nicht die riesen Auswahl.Aber es reicht.
Der Campingplatz ist ein Traum.Ach ich könnt schon wieder.....:rolleyes:
L.G.Ute
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach Ute, es gibt sowas schon. Soviel ich weiß, ist in Vrbnik an einigen Tagen in der Woche vormittags ein Fisch- und Gemüsemarkt beim großen Parkplatz. Auch in Baška ist an manchen Tagen ein Fischmarkt. In Krk-Stadt soll er sich in unmittelbarer Nähe des Hafens befinden. Da müsste man sich eben noch informieren, wann es genau ist. Vielleicht ist dies alles ja wirklich nicht so groß wie in Istrien, doch macht mir das gar nichts. Da wir normalerweise gemütlich essen gehen, kann ich aus eigener Erfahrung über diese Märkte wenig sagen...
 
J

Jackman

Guest
Hallo, ja der Tourimarkt am Kreisel Nähe der Supermärkte kann ich auch nicht empfehlen, teuer und meiner Meinung Abzocke da nicht von einheimischen Erzeugern. Tipp: Malinska, ein paar Bauernmarktstände am Parkplatz des Hafens (bei den shops), hier Gemüse einheimischer Erzeuger, Honig (und Schnaps auf Nachfrage aus dem Kofferraum).
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Hallo zusammen,

werde mich mal weiter informieren - und auch hier noch die ein oder andere Frage stellen *g*. Vrbnik ist ja ein Weindorf, sozusagen. Gibt es dort auch Wein welches direkt aus Fässern abgefüllt wird? Muss man Flaschen dann selber mitbringen, oder wird (analog Porec) auch in Plastikflaschen abgefüllt...

the

Edit: Da ich meine Infos ja nicht nur für mich behalten möchte. Einige Tips von euch werden auch auf dieser Seite genannt: http://www.turm-krk.de/de/insel_krk/einheimische_produkte

u.a.
Markt / Märkte
In Malinska am großen Parkplatz am Hafen und in Krk-Stadt beim Supermarkt gibt es werktags (Mo-Sa) ca. von 8-13 Uhr Märkte. In Krk-Stadt findet außerdem jeden Freitag ein größerer Wochenmarkt statt.

Es werden sehr gute und günstige einheimische Produkte angeboten:

  • Obst und Gemüse
  • Käse
  • frischer Fisch
  • Wein
  • Olivenöl
  • Schnaps
Feigen oder getrocknete Feigen je nach Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Uiuiui, das ist eine anspruchsvolle Frage. Da müsste ich jetzt auch in Vrbnik selbst nachfragen, ob bzw. wo man Wein direkt vom Fass bekommen kann. Man kann's ja einfach mal versuchen...
 
J

Jackman

Guest
Mal alles unter Vorbehalt, ich war vor 1 1/2 jahren mit meiner Frau als Tagesgast dort:
Im "Zentrum" gibt es ein (mindestens 1) Weingeschäft, mit sehr großer Auswahl an Flaschenweinen
und wenn ich recht erinnere auch Abfüllware, alles auf recht nobel - Weinkeller gemacht.
Ich nahm einen 3er - Karton mit diversen Weinen zum probieren mit.
Ganz ehrlich ?: Haben mir nicht besonders gut geschmeckt, ich fand selbst die Landweine der Supermärkte besser.
Also in Anbetracht des relativ hohen Preises war das Gebotene doch eher dürftig.
In Njivice gibt es gegenüber dem kleinen Supermarkt einen kleinen Weinkeller zum Abfüllen lassen :happy:, günstiger und
auch die Weine der Region. Dort haben viele Camper und Hotelgäste zugeschlagen. Kann ich empfehlen.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Uiuiui, das ist eine anspruchsvolle Frage. Da müsste ich jetzt auch in Vrbnik selbst nachfragen, ob bzw. wo man Wein direkt vom Fass bekommen kann. Man kann's ja einfach mal versuchen...

Direkt vom Fass eher unwahrscheinlich, da heutzutage der Wein in diesen Mengen in Edelstahltanks erzeugt wird.
Man kann dann direkt vom Tank in mitgebrachten Gebinden oder in beigestellten Plastikkanistern od. ähnlichen den Wein abfüllen lassen. Es ist natürlich möglich das Ganze mit einer kleinen Führung zu verbinden, was die Sache noch viel interessanter und zu einem Erlebnis macht.
Ich muss dazu sagen, ich komme aus einer Weingegend aber dieser Zlahtina - einfach ein Genuss!!!

Hier ein kleines Filmchen aus youtube:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Siehste, Hannes? Auf die Idee bin ich noch gar nich' gekommen. Na, dann hab' ich ja schon wieder was für den nächsten Vrbnik-Urlaub.:):):)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
D

diavolo rosso

Guest
Man macht nichts verkehrt, wenn man auf diese Weise an die "Tankstelle" fährt und sich offenen Wein in irgendwelche Gebinde füllen lässt.
Man sollte ihn nur nicht allzu lange aufbewahren.
Prinzipiell wird man damit gut und preiswert bedient. Tut gleichzeitig was für die Einheimischen Winzer.
Ich nutze diese "sprudelnden Quellen" schon seit vieeeeelen Jahren, wenn auch zuerst in Italien.
Ja, es war ein mentaler Hochgenuss (auch wenn ich leider keine digitalen Bilder davon habe), wenn man aus einer herkömmlichen stinknormalen Benzin-Zapfsäule seinen Wein gezapft bekam.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Hört sich alles gut an. Also gehe ich jetzt mal davon aus dass wir auch auf Krk Wein aus dem Alufass bekommen... war irgendwie lzstig in Porec den Wein in Plastebotteln mit auf den CP mitzunehmen...

Was anderes. Wir sind ja auf dem Camping Crk ( aka Politin). Kann man da ein Boot zum selberfahren mieten? Hab aber keinen speziellen FS dafür!

the
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo the,hein,Boote zu mieten findest du auf dem CP. leider nicht.Aber von Krk Stadt aus im Hafen ist das möglich.Ohne Führerschein schwierig,da nicht erlaubt meines Wissens.Hier kennen sich die Bootfahrer im Forum wohl besser aus.Ich weiß jedoch ,daß es anders gehandhabt wird.
L.G.Ute
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
Hi.

Also auf russisch Roulette möchte ich mich im Urlaub nicht einlassen. Wenns nicht erlaubt ist nehm ich kein Boot welches ich nicht fahren darf.
Gibts keine Boote für die man keinen Fs braucht - und ich meine jetzt keine Paddelboote :D
 
W

Wuppi1009

Guest
Direkt vom Fass eher unwahrscheinlich, da heutzutage der Wein in diesen Mengen in Edelstahltanks erzeugt wird.
Man kann dann direkt vom Tank in mitgebrachten Gebinden oder in beigestellten Plastikkanistern od. ähnlichen den Wein abfüllen lassen. Es ist natürlich möglich das Ganze mit einer kleinen Führung zu verbinden, was die Sache noch viel interessanter und zu einem Erlebnis macht.
Ich muss dazu sagen, ich komme aus einer Weingegend aber dieser Zlahtina - einfach ein Genuss!!!

Hier ein kleines Filmchen aus youtube:


Danke Hannes,
ich wollte gerade schreiben, das er in Vrbnik unten am Hafen in der Wein Genossenschaft seine Getränke
abfüllen lassen kann, braucht nicht zur Tankstelle beim Tanken das zu machen.
Das machen wir seit vielen Jahren so.
Flaschen verschiedener Größe dort zu er halten.
Gruß
Manfred
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hi.

Also auf russisch Roulette möchte ich mich im Urlaub nicht einlassen. Wenns nicht erlaubt ist nehm ich kein Boot welches ich nicht fahren darf.
Gibts keine Boote für die man keinen Fs braucht - und ich meine jetzt keine Paddelboote :D
Hi the.hein
Wenn Du Boote mit Motor (egal welcher: auch Elektro- oder unter 5PS usw.) mieten möchtest brauchst Du in Kroatien einen Bootsführerschein.
Zwar hat mir ein Vermieter von Solarbooten versichert, für seine "Spielzeug"-Boote brauche man das nicht, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt.


2mw9pxrl48vu.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn Dir das so wichtig ist: Man konnte immer relativ schnell und für relativ wenig Geld innerhalb des Urlaubs einen einfachen Bootsführerschein machen. Ich bin jedoch hierfür der falsche Ansprechpartner...

P. S.: Musst Dich mal erkundigen!!!
 

the.hein

Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2012
Beiträge
148
Punkte
28
O.k. danke soweit. Ein Bootsfuhrerschein für 500 Euro ist es mir jetzt auch nicht wert.
Gilt diese Regelung auch für JetSki?

the
 
Top Bottom