Frische Muscheln - HEUTE

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Hallo liebe Foris,

eigentlich stelle ich ungerne Essenbilder ein. Doch heute wurde ich angenehm überrascht: es gab als Kroatien-"URLAUBBS-NACHSCHLAG" frische Miesmuscheln in Weißweinsoße zum Tafeln.
Was soll ich sagen: Da ich auch abschmecken darf, habe ich solange probiert, bis ich satt war!

Die Zutaten:

Zwiebeln,
Lauchzwiebel,
Knoblauch,
gelbe Rüabla,
Petersilie,
je nach Weißwein eine Prise Zucker,
grober Pfeffer,
Olivenöl,
etwas grasgrünes Vegeta,
und zum Schluß ein wenig von Dieter's (ZDENKA) rattenscharfem Zaubergewürz.

frische_Muscheln.jpg


Die Muscheln gibts übrigens seit ein paar Wochen bei Lidl im Kühl-Regal - sie sind 7 Tage ab Fang haltbar.

liebe Grüße
aus dem Schwäbisch-Bayerischen Genuss-Himmel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sieht lecker aus, Klaus! Auch das Rezept ist interessant.

Ich hoffe, nein, ich weiß, Dir hat's geschmeckt. Ich selbst habe dieses Jahr im gelobten Land nur einmal Muscheln gegessen. In Vrbnik - Jakobsmuscheln. Die waren lecker. Im Urlaub zuvor hatte ich eine leckere Muschelplatte. Mit Miesmuscheln und kleinen, runden, weißen Muscheln, die ich noch besser fand. In Omišalj. Doch was da zusammen mit den Miesmuscheln für andere Muscheln gereicht wurden, werde ich leider wohl nie mehr erfahren...:(
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Heiko,

im Italienischen heißen die kleinen Muscheln VONGOLE. In Deutschland VENUS-Muschel. Sind eine ganz leckere Delikatesse undd noch feiner als die Miesmuscheln.'
Ja ja, es gibt viel Leckeres in unserem Gastland. Doch schmeckt die bürgerliche Alltags-Küche ebenfalls vorzüglich.

Doch das Meeresgetier ist halt dort vermehrt zu erhalten, passt zur Urlaubs-Athmosphäre und wir nutzen die Chance. Kochen Vieles gemeinsam. Auch ein nicht zu unterschätzendes Urlaubs-Vergnügen.
Neben dem Besuch der kleinen Konobas mit den freundlichen Menschen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Genuss - Teufel,

mag da garnicht hinsehen, läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen!!!
Ich kenne da auf RAB, in der Supetarska Draga eine tolle Köchin , die hat es drauf....
darf garnicht dran denken........,

lächzende Grüße
Hans
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Hans,

Bei dieser Deiner Köchin in Supetarska Draga haben wir heuer "andere Köstlichkeiten" probieren dürfen.

Nein! Das kommt nicht von ungefähr. Es ist einerseits ein Geben und Nehmen - andererseits das ganz persönliche Eingehen auf unsere Gastgeber.
Ich habe auch Gäste dort erlebt, die NICHT so verwöhnt worden sind wie wir. Warum wohl......????

Menschlichkeit punktet immer .

liebe Grüße
Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BertHo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2014
Beiträge
6
Punkte
3
Man, man man, das sieht echt lecker aus. Wie lange habe ich schon keine Muscheln mehr gegessen... ich muss das Versäumnis unbedingt nachholen. Danke für das Rezept!
 

Vagabund

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2012
Beiträge
1
Punkte
3
Hallo!
November - Dezember macht die Muscheln immer unser GRIECHE - Suuupper lecker. Er macht sie auf Wunsch in Rotwein bzw Weißweinsud.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
So ein Portion Muscheln hat uns an einem heftigen Regentag in Punat den Abend gerettet:)

Nachdem wir schon 2Tage im WW.saßen und ich das Prasseln echt nicht mehr hören konnte(normalerweise finde

ich das so gemütlich ,aber nicht 3Tage lang) beschlossen wir die Flucht zu ergreifen.Auf nach Punat.

Nur wenige Geschäfte hatten noch geöffnet am Hafen.Eine Frau versuchte meinem Mann eine Regenjacke zu

verkaufen.Die bräuchte er jetzt und hier ganz dringend.

Eigentlich hatten wir keinen großen Hunger,hatten ja den ganzen Tag über nix Anderes gemacht als zu Essen:D

Wir saßen in einem Restaurant bei einem leckeren Wein ,außer uns nur noch ein Pärchen.Es regnete noch in

Strömen,deshalb war im Hafen nicht's mehr los.

Bei meiner Lieblingsmusik;) haben wir die Muscheln genüsslich verzehrt.

Danach gab's noch einen super ,,Palatschinken "mit Nutella auf's Haus.:rolleyes:

Schwärm...

Danke, durch dein Bild lieber Teufel ,wurde ich wieder daran erinnert.

Fazit :Auch bei Regen hat Kroatien etwas!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Ute,

Danke.
Endlich mal JEMAND, der Kroatien auch bei mal nicht optimalem Wetter was abgewinnen kann und nicht gleich in tiefstem Jammer versinkt.
Ihr seid in diesem Moment als Gast besonders herzlich willkommen gewesen. Der Palatschinken aufs Haus machts deutlich.
In der HS ist dies so natürlich nicht möglich - deshalb haben die Vor- und Nachsaison ihre ganz eigenen Reize, machen den Urlaub zum Vergnügen.

Eben auch mit solchen Köstlichkeiten.


liebe Grüße
vom Roten Teufel Klaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
Ute und Klaus,
das werden wir ab Samstag auch in Vrsar versuchen,
Sonne ist zwar schön muß aber nicht sein.
Besonders wenn fast keine Toris mehr da sind.
Wir freuen uns auf die Woche dort.
Werde mich melden, oder Klaus sehen wir uns beim Weinfest mit Christl u. Peter
hast noch nicht geantwortet.
LG.
 

BertHo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2014
Beiträge
6
Punkte
3
Super :) Auch wenn das Wetter relativ schlecht war, so habt ihr trotzdem schöne Sachen gemacht und du kannst jetzt von diesem tollen Essen erzählen. Das hat auch seinen ganz eigenen Charme :)
PS.: ich finde das prasseln des Regens auf demWohnwagendach auch super gemütlich :D
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Manfred,

ich habe Dir vorgestern eine PN mit dem Titel "Später" geschickt.

liebe Grüße
Klaus
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Servus ihr Genießer!
Das hat mit Vor-, Nach- oder Hauptsaison meiner bescheidenen Meinung nach wenig zu tun.
Wir hatten heuer im Urlaub zweimal ordentlich "Schietwetter". ;)
Was machen die Zillertaler:
Sie setzen sich unters Dach und warten das (ordentliche) Gewitter gemütlich beim Mittagessen ab.
Das war in Zagreb und in Vabriga der Fall: Zuerst große Hektik, um die Sitzpolster und andere Utensilien
ins Trockene zu bringen, und dann, wenn sich die wasserscheuen Touris verkrochen haben,
werden die Verbliebenen mit erhöhter Aufmerksamkeit bewirtet, was natürlich die gegenseitige Sympathie erhöht.
Ein Schwätzchen, ein Schnäpschen, noch ein Espresso (weil es immer noch regnet), und nach ungefähr 3 Stunden
geht man seiner Wege mit dem Gefühl, willkommen gewesen zu sein.
Das ist Urlaub !

Liebe Grüße aus dem frühwinterlichen Zillertal
Gerhard
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Servus ihr Genießer!

Ein Schwätzchen, ein Schnäpschen, noch ein Espresso (weil es immer noch regnet), und nach ungefähr 3 Stunden
geht man seiner Wege mit dem Gefühl, willkommen gewesen zu sein.
Das ist Urlaub !
Liebe Grüße aus dem frühwinterlichen Zillertal
Gerhard

Genauso haben wir diesen Urlaub auch 2 Mal den Nachmittag verbracht. Wirklich nette Leute kennen gelernt und sehr gut unterhalten und dann beim Verlassen des Lokals (Saloon) den wunderschönen Regenbogen bewundert.

zpsqgzuppomj.jpg
 
Top Bottom