Neue Fischarten im Mittelmeer und in der Adria

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Danke für den interessanten Link!
Hoffentlich führt dieser Globalisierungseffekt nicht zu einem Massensterben der einheimischen Arten...
Ich erinnere mich da an die Dornenkrone vor der französischen Mittelmeerküste oder die Barsche im Viktoriasee!

Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Schwieriges Thema.

Neue Arten/Invasive Arten, klar ist sowas Thema.
Doch, ein bisserl anders muss man dies ( fairer Weise ) auch sehen. In Deutschland, nicht minder Kroatien. Ok, im Rest der Welt.

Kartoffel, Mais und Tomate - Invasive Arten.
Nehmen wir - aktuell dürfte Ernte sein - Mandarinen aus Südkroatien. Eine Invasive Art.
Wer die Geschichte der Kiwi kennt, gleiches Thema.

Invasive Arten sind nicht immer schlecht. Im Gegenteil sogar. Was wir heuer als " urtypische " Landschaft wahrnehmen, gar als Idyll empfinden, war zu Urgrossopa´s Zeiten noch absolutes Neuland.


Schattenseiten, natürlich mag niemand verhelen, gibt es auch. Amazonasfische wie Piranhas in Rhein und Donau gesichtet. Wollhandkrabben vor Helgoland. Krokodilfisch im Mittellandmeer.


Ob, von mir aus frei nach E.v.Däniken, die menschl. Auffassungsgabe welche kaum mehr als 1 Generation betrifft ausreicht in gut/schlecht zu unterscheiden sei dahin gestellt. Wandel, auch in der Biosphäre wie das Mittellandmeer gab es immer. Per Mensch wird es " nur " ein bisserl schneller.

Es wird sich ganz einfach und simpel nur ein neues Gleichgewicht einstellen. Mit ( oder ohne ) dem Krokodilfisch, die Zeit wird es zeigen. Das allerdings in ein paar tausend Jahren.........da sind wir von heuer eh alle nicht mehr. Dann mag aber auch unsere Xte Enkelgeneration sich fragen wie dereinst Mandarinen in Südkroatien wachsen konnten und nicht minder was waren denn Tomaten und Kartoffeln doch gleich.


Nur so am Rande, nebenbei
 
M

Marius

Guest
Da sind mir zu viele unwissenschaftliche Aussagen enthalten, aber ich bin kein Biologe, daher gehe ich nicht ins Detail, aber eines kann ich ad hoc mit 100%-iger Sicherheit sagen und ich bin sicher, dass diese Aussage jeder nur erdenklichen wissenschaftlichen Ueberpruefung standhalten wird:

Was auch immer E.v.Daeniken behauptet ist Mumpitz. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Was auch immer E.v.Daeniken behauptet ist Mumpitz. :)

Hallo Marius,

nein, das glaube ich nicht. Als ich z. B. während der Fußball-WM in Brasilien bei einem Freund das Spiel Deutschland-Brasilien im Fernsehen angeschaut und dabei jedes Tor mit einem Weißbier gefeiert habe, sah ich ganz deutlich auf dem Heimweg viele grüne Männchen. Es gab zumindest in dieser Nacht Außerirdische in unserem Dorf. Ich glaube sogar, die wollten mich in ihr Raumschiff entführen. Auf der Flucht davor verirrte ich mich, daß ich etwas später nach Hause kam. Ich war, als ich endlich nach langer Zeit den etwa einen Kilometer langen Heimweg geschafft hatte, sogar so verwirrt, daß ich statt ins Bad in den Einbauschrank gehen wollte. Nur meine Angelika, die alleine zuhause das Spiel angeschaut hat, bewahrte mich vor einem Unglück im Schrank....;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Hahaha, jaja, das kenne ich auch von irgendwo her, alleine deinen Einbauschrank kenne ich nicht ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @Marius ,

100%? Auch Du lässt 5 mal Grade sein, wetten?!?

Ich meinte jetzt weniger die Marsmenschen sondern ein ihm zugeschriebenes Zitat: Das Leben eines Menschen ist zu kurz um allen Wundern dieser Welt zu begegnen. ( ..zu erleben )
Naja, da wir hier im Kroatienforum sind wär´s durchaus erweiterbar. Also so etwa: Das Leben eines Menschen ist zu kurz um allen Wundern in Kroatien zu begegnen :)

Na, wie sieht´s nun mit den 100% aus?


Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Erich von Däniken und seine Anhänger m. M. ein Vollidioten Club.
Höfflich formuliert. Teilweise durchaus lustig, aber den Unsinn glauben tatsäliche menschliche Hirne. :(;)
 
H

Harry1958

Guest
Hahaha, jaja, das kenne ich auch von irgendwo her, alleine deinen Einbauschrank kenne ich nicht ;-)


Ola Marius,
seine selbstlaufenden/lenkende Schuhe, die abrupt abbremsen, solltest Du sehen.
Voll der Hammer.
Vergleichbar mit Fahrspurassistent, Notbremsassistent, Toter-Winkel-Assistent, Müdigkeitswarner, Activ City-Stopp und Verkehrsschild-Erkennungssystem.
Aber das ist eine andere"ausserirdische" Geschichte ohne grüne Männchen und fernab jeder Entführungsabsicht, aber real passiert in Medulin.

PS: Den Einbauschrank schaue ich mir demnächst mal genauer an, vielleicht leben da ja jetzt neue Fischarten drinnen oder es liegen die o.g. Schuhe da drinnen rum. :D

OFF-TOPIC > OFF ;)

Harry :troll:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Um das Ursprungsthema nochmalig aufzugreifen. Laut Internet gibt es im Mittellandmeer so um die 700 Fischarten. Freut mich besonders da man viele Fische ja bekanntlich recht schmackhaft zubereiten kann.
Nun, es dürfte klar sein nicht jeden noch noch schmackhaften Fisch welcher als Geheimtipp angeboten wird kommt mir auf den Teller. Ich meine hiermit geschützte Arten. Da kann ich mich vornehm von distanzieren.

Korokodilsfisch ward ja genannt. Gibt es recht viele ( ungeschütze ) Arten - aber recht wenige Kochrezepte.
Hat jemand mal Krokodilsfisch gegessen?
 
Top Bottom