Planung 2015 Camping Slatina

donicecube

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2013
Beiträge
12
Punkte
3
Ort
Recklinghausen
Hallo,
wir fahren nächstes Jahr zum CP Slatina.Kann uns vielleicht jemand ein paar tolle Parzellen empfehlen?
Vielen Dank im Voraus ,Jan und Bianca
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Bianca und Jan,

wir waren 2012und 2013 auf Camp Slatina, Stellplatz 66 und 67. Wir fanden grundsätzlich die 60er und 70er Parzellen sehr schön.
Um ein "vernünftige" Aussage zu treffen, müsste man aber wissen, womit ihr reist - Wowa, Womo (wie groß) oder Zelt, mit oder ohne Hund, etc.
Wollt ihr direkt über das Camp buchen oder über Happyferien?
Eigentlich müsstet ihr euch beeilen, da die Premiumplätze meist schon ein Jahr vorher ausgebucht sind.
Bemüht mal die Suche hier im Forum, da steht schon einiges bzgl. Camp Slatina drin.

Wenn weitere Fragen sind, gerne... ;)

Gruß, Uli
 

donicecube

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2013
Beiträge
12
Punkte
3
Ort
Recklinghausen
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wir haben eine Anfrage direkt an Camping Slatina gestellt und Premium Plätze im fünfziger Bereich angeboten bekommen. Außerdem 97 und 79.Wir reisen mit einem Wohnwagen, einem Kind und ohne Hund. Die Fotos der Plätze sagen uns nicht viel.Z.B. Lautstärke in Barnähe. Wir waren bisher auf Lanterna und Strasko.Beide Plätze waren uns zu laut, zu voll und Lanterna viel zu groß.Wir hoffen mit Slatina die richtige Wahl getroffen zu haben.Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für uns?(Anfahrt, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten)?
Vielen Dank im Voraus,
Jan und Bianca
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo ihr drei,
eine direkte Empfehlung für eine bestimmte Parzelle möchte ich nicht aussprechen - am Ende heisst es noch "hätten wir bloss nicht auf den Dussel gehört"... generell lässt sich sagen, dass Slatina ein recht ruhiger Campingplatz ist. Rund um die Bar ist es naturgemäß etwas lauter aber nicht bis spät in die Nacht und auch nicht durch übermäßige Musikbeschallung - zumindest 2012/13. Wenn wir die letzte Runde mit unseren Hunden gegangen sind, meist gegen 23:00 Uhr, war es auf dem Platz sehr ruhig. Ein "Nachtleben" gibt es auf Slatina nicht, wer Musik und "Halligalli bis in die Puppen" sucht, wird enttäuscht. Für manche Teenies nicht so erquickend. Man muss sich abends wieder auf familiäre Gesellschafts- oder Kartenspiele einlassen oder gar zu einem Buch greifen. Für manchen eröffnen sich dadurch ganz neue Welten... :troll: Im Notfall gibt es aber auch WLAN an der Rezeption.
Die Sanitäranlagen sind sehr sauber, ordentlich ausgestattet und ohne Wartezeiten. Die Warmwasserversorgung war stets vorhanden.
Bei den Premiumstellplätzen ist Strom und Frischwasser an der Parzelle. Je nach Stellplatz empfiehlt es sich dennoch 20-30m Anschlusskabel (CE-Stecker) dabei zu haben. Die Stromversorgung war stabil.
Abwassertank und Chemietoilettenentsorgung sind im Sanitärgebäude. Man muss halt mit den vollen Tanks bergauf laufen. Ein Transportwägelchen erleichtert diese Arbeit sehr.

Die Besonderheit an Slatina ist, dass man an einem internationalen Hundeprojekt teilnimmt und dementsprechend auf Hundebesitzer eingestellt ist. Es gibt 4 Strandbereiche, wo Hunde auch im Wasser erlaubt sind. Daran sollte man sich also nicht stören. Ansonsten liegt Slatina recht abgelegen, nach Cres sind es ca. 30km, nach Mali Losinj ca. 50km. Martinscica ist fußläufig erreichbar.

Einkaufen:
Wer unbedingt in großen Supermärkten oder gar bei LIDL einkaufen möchte/muss, darf den Weg nach Mali Losinj nicht scheuen. Da das Städtchen aber immer einen Besuch wert ist, lohnt der Weg in jedem Fall. Cres ist auch sehr schön zum flanieren und verweilen aber die Einkaufsmöglichkeiten sind eher bescheiden.
Nach meiner Erfahrung befindet sich die nächstgelegene Tanke in Cres oder Nerezine - von der Entfernung ist´s wurscht.
Gasbefüllung der WW-Flaschen ist am Platz auf Slatina kiloweise möglich, kostet aber EUR 4,00/kg. Diese und weitere Angaben beziehen sich auf unseren Urlaub 2013...
Es gibt einen kleinen Markt am Platz, wo man das nötigste bekommt, lediglich die Qualität von Obst und Gemüse war nicht so doll. Damit meine ich nicht etwa den natürlichen Wuchs mit Niederschlagsspuren - sowas stört uns nicht - aber wenn die Ware schon matschig/faulig im Regal liegt, das muss dann nicht sein.
Es gibt aber auch Einkaufsmöglichkeiten im Nachbarort/Umgebung.
An dieser Stelle der immer wieder gern gegebene Tipp: Wer eine Kaffee-Pad-Maschine (Senseo) benutzt, sollte reichlich Pads von zuhause mitnehmen. Diese sind nicht in Kroatien erhältlich. Auch dieses Jahr in Biograd nicht - nichtmal bei LIDL... :arghh:

Kulinarisch:
Am Platz gibt es 2 Restaurants von denen wir die "Pizzeria" bevorzugten. Die Pizzas waren sehr üppig, lecker und preiswert, auf Wunsch auch zum mitnehmen.
Sehr empfehlenswert ist das Restaurant "Loyd" in Belej - wenn man Spanferkel oder Lammgerichte mag. Einziger Nachteil ist, dass es direkt an der Hauptstraße liegt.
Sonst haben wir uns - aus alter Gewohnheit - gerne nach Mali oder Veli Losinj orientiert.

Zur An- und Abfahrt:
Wenn möglich, verkneift es euch die Anreise auf einen Freitag oder Samstag zu legen. Freitags strömen die Wochenendtouristen zusätzlich auf die Inseln, samstags ist der Hauptan-/abreisetag. Dummerweise legt Happyferien die An-/Abreise auf Slatina auf samstags oder mittwochs, was die Sache auch nicht besser macht.
Grundsätzlich würde ich die Anreise über Krk empfehlen, lässt sich angenehmer fahren. Die Inselstraßen sind bekanntlich steil und eng. Der Straßenausbau schreitet zwar stetig voran aber rund um die Stadt Cres ist es schon recht eng. Bei Gegenverkehr mit Gespannenen, Womo´s, Lkws oder Bussen kann es schonmal spannend werden. Die Strecke ist etwas rumpelig - zumindest die alte Straße - also auf der Fähre nochmal kontrollieren, dass alle Schrankklappen fest geschlossen sind. Und die Außen-Lüftungsgitter des Kühlschranks... :mad: Einfache Regel: Je schlechter die Straße wird, desto langsamer fahren. Mir ist mittlerweile wurscht, wie lang die Schlange hinter mir wird, Hauptsache ich muss nicht alles neu einsortieren. Anhalten in einer Parkbucht und den nachfolgenden Verkehr mal vorbeilassen freut aber. Nach dem Abbiegen von der Hauptstraße Richtung Martinscica beginnt die letzte fahrerische Herausforderung vor der Erholung :D Die Straße ist recht schmal, die Ortsdurchfahrten sowieso. Wir haben aber mit 13m Gesamtlänge und 2,50m WW-Breite immer durchgepasst und sind unbeschadet zurückgekommen. Es gibt 2 Serpentinenkurven und ein paar nette Steigungen, bei denen man sich nicht scheuen sollte den ersten Gang zu nutzen und es gemächlich angehen zu lassen. Auf Slatina selbst sind die Zufahrtswege recht steil. Bei Anreise hat man den Vorteil, dass es Gefälle ist, bei Abreise heisst es dann Steigung :cool: Dafür bietet der Platz einen Traktor-Service an. Man kann sich sowohl auf die Parzelle bringen, als auch von dort abholen lassen. Wobei dieser Traktor mehr ein "Aufsitz-Mover" ist, als ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Wie es sich versicherungstechnisch verhält, wenn der Traktorfahrer den WW "ansetzen" sollte, weiss ich nicht. Besser mal für den Urlaub eine VK abschließen. Empfehlenswert ist, sich die Zufahrtsmöglichkeiten zur Parzelle zunächst zu Fuß anzuschauen, statt einfach drauflos zu fahren. Es gibt Wegkreuzungen, da kommt man mit Gespann schlecht rum; tw. wegen Bäumen/Sträuchern, tw, wegen Steinen und ganz fies sind Metallschilder auf Kniehöhe. Dazu kommt, dass man auf den Wegen keinen "Grip" hat wegen Piniennadeln, Staub und Steinchen. Also besser vorher anschauen. Zudem: Einmal zu weit runtergefahren, kriegst du ein Gespann nicht mehr rückwärts hochgedrückt. Da lösen sich Kupplungen, Zweimassenschwungräder oder Automatikwandler gerne in Rauch auf. Es sei denn, ihr fahrt einen Land Rover mit Geländeuntersetzung...
Eins darf man auch nicht unterschätzen: Man kommt urlaubsreif nach langer Fahrt bei hohen Temperaturen an. Da leiden Gemüt, Konzentration und Kondition schonmal. Von daher besser erstmal selber runterkommen und das "Einparken" in Ruhe angehen als versuchen hastig auf die Parzelle zu kommen.
Noch´n Tipp zur Parzellenauswahl: Man kann sich die Gegebenheiten evtl. auf Google Earth anschauen.

Spiel, Sport Spaß:
Es gibt eine Tauchschule vor Ort, außerdem einen Spielplatz, jede Menge naturbelassenen Strand und Meer. Für (Motor-)Bootfahrer gibt es Stegliegeplätze gegen Gebühr, Schlauchis/Paddelboote kann man an eigene mitgebrachte Bojen legen - Schnorcheln, Stein suchen, Leine festmachen, fertig.
Für mich als Kat-Segler wurde Slatina nach 2 Jahren mit jeweils 2 Windzuständen (Flaute oder Bora) unattraktiv, erfahrene Surfer können aber bei Bora durchaus ihren Spaß haben.

Soviel mal für´s zweite.

Gruß aus´m Rheinland,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

donicecube

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2013
Beiträge
12
Punkte
3
Ort
Recklinghausen
Hallo Uli,
vielen Dank für diese super ausführliche Information.Im Moment liebäugeln wir auch noch mit Jezevac auf Krk.Mal sehen ob wir uns einigen können. Wir haben uns vorgenommen bis zum Wochenende einen Platz ausgewählt zu haben.Mal sehen ob das klappt...
LG Jan und Bianca
 

brookeschielt

neues Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2010
Beiträge
22
Punkte
1
Toll beschrieben Uli. Stimme ich vollkommen zu. Ruhig, chillig und landschaftlich toll gelegen. Unser Lieblingsplatz auf Cres - außer Valun natürlich....
Unbedingt den Traktorservice nutzen - habe meine Kupplung auf Slatina gelassen. Teurer Spaß.

Viel Spaß brooke schielt
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo,
gibt es WLan nur bei der Rezeption, oder gegen Gebühr auch auf dem ganzen Platz?

LG Martin
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Uli @Rheinland-Kroaten,


super Campingplatzbericht! Das ist alles, was man wissen muss als Camper - wenn Du noch ein paar Bilder hast wärs ganz perfekt ;) dann könnte ich es in die Campingdatenbank einpflegen :)

PS. Das Restaurant in Belej wird meines Wissens "Leut" geschrieben, nicht Loyd, falls es jemand suchen sollte ;-)
 
Top Bottom