Koversada 2014

M

Marius

Guest
Den uebertriebenen Nationalstolz muss man uns Kroaten noch abgewoehnen, und jeder Gast darf sich aufgerufen fuehlen, mich dabei zu unterstuetzen.

Susistrolch, du hast Recht, es gibt Leute, die keinen Respekt haben vor den Sitten und Gebraeuchen anderer Laender, aber so wie jedes andere Land hat auch Kroatien seine gesellschaftlichen Stroemungen, die jeder von uns im Kleinen beeinflussen kann, darf und soll. :)
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
hey,susi strolchi,--- soweit sogut,wäre aber doch sehr aufschlussreich für nicht so gut
informierte fkk-ler der KO,wenn es alle wüssten was in den kommenden jahren dort
durch den betreiber "abgeht",gr.waschhaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

kroatienfan99

neues Mitglied
Registriert seit
3. März 2014
Beiträge
6
Punkte
3
Hallo liebe Forummitglieder,

wir haben die letzten 3 Wochen auf Koversada verbracht und hatten trotz relativ viel Regen und kühlen Abenden einen sehr schönen Urlaub.
Unser Zelt stand auf der Insel, wo es eine neue Bäckerei gibt - ein sehr schönes Angebot, sonst hat sich in der letzten 3 Jahren nicht viel geändert, aber das macht uns eigentlich
nichts aus.
Was für uns leider immer noch sehr störend ist sind die vielen Textilen auf dem Platz. Wir sprechen nicht nur über Jugendliche die sich in der Pubertät gelegentlich
mal schämen sondern von vielen Erwachsenen mit - ja Badeanzug - Badeshort, komplettem Bikini oder ähnlichen Textilen Vorlieben. Enden tut es mit 5 jährigen Mädchen im
Bikini welche sich von Vater das Handtuch zum umziehen halten lassen und mit Turnübungen versuchen die nassen Badesachen herunter zu bekommen und sich was trockenes anzuziehen (live erlebt).
In Valalta funktioniert das ganze viel besser, eigentlich ausnahmslos sind alle beim FKK dabei, auch pubertierende Jugendliche - sonst geht's nämlich nicht auf die Rutsche.
Auf Koversada sollte hier ebenfalls viel strenger (oder überhaupt mal) kontrolliert werden, wir mögen es nämlich nicht uns auf deinem FKK Campingplatz schon fast unwohl zu fühlen weil so viele
Textile da sind.
Soweit ein par Eindrücke von uns.

Viele Grüße ;)
 
A

AlterNeuer

Guest
@Kroatienfan9
leider muss ich Euch da Recht geben.
Auch in unserem Bereich, der Tölzer Bucht beim WH17, kam das ab und an vor. Kontrollen trotz Hinweisen an die Blesickarception, wie in den vergangenen Jahren, gab es keine. Auch hier wurde offenbar gespart.

Es ist natürlich auch wirklich nicht ganz einfach, einen so grossen Platz ständig und überall zu kontrollieren. Hier ist m. E etwas Zivilcourage gefragt. Sprecht diese Textieler doch einfach laut und vernehmlich auf ihr Fehlverhalten an. Der Beifall anderer Gäste ist Euch sicher.

Gruß
AlterNeuer
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
hy,kroatienfan!was dir auffällt ist schon sehr,sehr lange so.leider,leider, die kontrollen,wenn überhaupt dann diese,welche
geld in die kassen bringen!-- wie überall-- es gibt aber auch fkk-ler,die es sehr störend empfinden,wenn sich männlein
und fraulein "unbekleidet"auf der toilette begegnen,ja,auch diese gibt es.bezeichnen sich aber selbst,auch im hohen alter,
als "reine" fkk-ler.kontrollen in hinsicht textiler gibt es nicht.in letzter zeit mehr und mehr TEXTILER am übergang port-sole auf die ko.
wer den mut hat,als alter mann oder frau,den textiler darauf anzusprechen,so wie --ALTER NEUER-- es ,glaube ich,auch
tut,muss schon dessen antwort gut wegstecken können!! alles erfahrungssache ,wie sehr vieles auf der ko.gr.waschhaus
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Und was soll sich nun in den nächsten Jahren ändern... was hat der Betreiber geplant........
Fragen über Fragen

LG Crofun
 
A

AlterNeuer

Guest
Und was soll sich nun in den nächsten Jahren ändern... was hat der Betreiber geplant........
Fragen über Fragen
Hallo,

dazu könnte vielleicht susistrolchi etwas beitragen.
Ich hatte ja angeboten den Aushang am Tennis als PN zu senden. Daran besteht aber offenbar leider kein Interesse. Deshalb stelle ich das jetzt hier mal, vorläufig noch unkommentiert, ein.

19540590kp.jpg


19540607ys.jpg


19540620nc.jpg


19540634zu.jpg


nun bin ich erst mal auf Eure Kommentare dazu gespannt.

Gruß
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo wolli,

das klingt doch eigentlich ganz vernünftig, was der Herr Präsident und der Herr Vizepräsident und der Herr Vorstand - von was für einem Verein sind die Herren überhaupt in dieser Funktion - da fordern.

Es ist halt wie immer. Wenn Wasser und Strom nix kosten, ist es jedem egal, wieviel er davon verbraucht. Auf Kazela beispielsweise hat man erst in dieser Saison im FKK-Bereich wassersparende Armaturen an den Strandduschen montiert. Im Textilbereich sind nach wie vor die alten Kugelventile angebracht, die so mancher "vergißt" zuzumachen. Vielleicht wird da im kommenden Jahr ja was getan, wenn die Saison ein wirtschaftlicher Erfolg war.

grüsse

jürgen
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Übrigens, auf Valalta gibt es keine Stromzähler (leider) und auch keine Duschmünzen mehr. Der sinnlosen Stromverschwendung könnte man nur über Zähler entgegen wirken, wer den Platz kennt kann sich vorstellen wir Aufwendig dass wäre.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Na ja, bei rund 50 Eur pro Tag noch extra Kosten für Strom und Dusche... ? ...ich weiss nicht.
Soviel Leute bei denen die AC dauernd läuft, bzw. Dauerduscher gibt es dann auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Interessante Ansätze jedenfalls.

Mir fielen in den letzten Jahren immer wieder Gäste aus dem nördlichen Anrainerstast aus, welche ganztägig bei Abwesenheit von der Parzelle das Radio laufen ließen um Anwesenheit vorzutäuschen.

Weiterhin unzählige Parzellen verschiedener Nationalitäten, bei denen bis weit nach Mitternacht die Außenbeleuchtung brannte obwohl die Platzbewohner längst schliefen.
Von stromfressenden Kühl- und Gefrierschränken, welche zuhause ausgemustert wurden, mal ganz zu schweigen. Bei Dauercampern laufen diese selbstredend die ganze Saison durch.

Festbeleuchtungen in den Waschhäsusern ließen sich durch Bewegungs- und oder Zeitsteuerungen relativ einfach minimieren. Irgendwie wundert es mich auch gar nicht, dass Maistra defekte Leuchtmittel nur noch sehr nachlässig austauscht.

Duschköpfe welche an der Verschraubung zur Wandleitung undicht sind und permanent in alle Richtungen sprühen verursachen nicht nur Wasserkosten sondern auch Schäden am Mauerwerk.
Permanent rinnende Spülkästen findet man in jedem Waschhaus auf Koversada vor.....

Dem Putzpersonal sind diese Defekte offensichtlich egal, eine Art Hausmeister, der die Elektro- und Sanitäranlagen regelmäßig inspiziert habe ich in all den Jahren noch nie angetroffen.

Meldet man einen Defekt an der Rezeption (wer denkt schon dran) wird er in aller Regel mehr oder weniger zuverlässig abgestellt, Kontrollgänge oder vorbeugende Instandhaltung gibt es mentalitätsbedingt wohl nicht.

Auch in neueren Waschhäusern wie WH 12 funktionierten z.B. ein Großteil der Einhandmischer an den Waschtischen nicht richtig. Sicher macht das kalkhaltige Wasser den Mischerkartuschen sehr zu schaffen, aber wem hilft es wenn nur noch heiß oder nur noch kalt fließt.

Mit einfachen Mitteln und ein bischen Liebe leiße sich hier viel Energie sparen und dabei Komfort verbessern.



Hier könnte sich jeder an die eigene Nase fassen, seine Nutzungsgewohnheiten überdenken, Defekte melden, und schonend mit den Ressourcen umgehen.

Koversadaman
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113

Weiss nicht.

Mir fielen in den letzten Jahren immer wieder Gäste aus dem nördlichen Anrainerstast aus, welche ganztägig bei Abwesenheit von der Parzelle das Radio laufen ließen um Anwesenheit vorzutäuschen.

Möglichweise Diebstahlschutz. Ein Radio verbraucht wenig Strom.

Weiterhin unzählige Parzellen verschiedener Nationalitäten, bei denen bis weit nach Mitternacht die Außenbeleuchtung brannte obwohl die Platzbewohner längst schliefen.
Von stromfressenden Kühl- und Gefrierschränken, welche zuhause ausgemustert wurden, mal ganz zu schweigen. Bei Dauercampern laufen diese selbstredend die ganze Saison durch.

Alte Kühlschränke verbrauchen nicht sooo extrem viel mehr, als Neue. Ein Messgerät liefert oft überraschende Ergebnisse.
Wenn es schon am Strom und Wasserbrauch scheitertet - da passt etwas grundsätzlich nicht.
Ich denke Koversada hat andere Probleme oder Hintergedanken...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Na ja, bei rund 50 Eur pro Tag noch extra Kosten für Strom und Dusche... ? ...ich weiss nicht.
Soviel Leute bei denen die AC dauernd läuft, bzw. Dauerduscher gibt es dann auch wieder nicht.

Natürlich müsste die Pauschale dann runtergesetzt werden. Schließlich zahlen jetzt alles für Alles mit. Das Duschen halte ich auch für marginal, aber es gibt schon eine ganze Mange die Ihre Klimaanlagen Tag und Nacht laufen lassen.
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
@Sommer Sun:

Sicher sind die laufenden Radios als Diebstahlschutz gedacht, aber weiter denkt hier auch keiner.

Wenn einer etwas klauen will, der baldowert erst mal aus und holt sich sicher eher bei (vermeintlich) wohlhabenden Deutschen das was er braucht.
Es ist schlicht eine Unverschämtheit, diese nervtötetnde Volksmusik den ganzen Tag dudeln zu lassen, dass man auf der Nebenparzelle nicht mal ein Nickerchen machen kann, der Stromverbrauch sei mal hintenangestellt.

Spricht man diese Nachbarn dann an, womit ich kein Problem habe, dann ist für einen Tag Ruhe, am nächsten Tag wieder alles beim Alten. Von den zugeparkten Nachbarparzellen wollen wir mal gar nicht sprechen, wenn am Wochenende ganze Horden von Besuch aus SLO einfällt, der sich natürlich auch niemals auszieht, dafür aber sehr trinkfest ist und bis 5 Uhr morgens singen und lachen kann.

Einige Nationalitäten haben auf der Ko tatsächlich Narrenfreiheit.

Würden wir nicht schon so lange runterfahren und tolle Freunde dort haben, so hätte ich schon längst einen anderen Platz zum wirklichen Entspannen gesucht.

Koversadaman
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
A

AlterNeuer

Guest
Hm, also bis jetzt sind ja die Kommentare recht interessant und aufschlussreich. Allerdings vermisse ich immer noch einen Kommentar von susistrolchi. Der würde mich jetzt am meisten interessiern.
Allerdings
Würden wir nicht schon so lange runterfahren und tolle Freunde dort haben, so hätte ich schon längst einen anderen Platz zum wirklichen Entspannen gesucht.
trifft es auch das nicht richtig.
Auf einem anderen Platz hättest Du ähnliche oder eben auch andere Probleme. Ob Du damit wirklich glücklicher wärst, sei mal dahingestellt.

Gruß
AlterNeuer
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
Hallo Jürgen,
Dieser Verein ist 2006 entstanden, als die Dauercamper ihre Plätze räumen mussten, da hat jeder der das wollte 10€ bezahlt, damit die Interessen der Da durch einen Anwalt vertreten werden konnte. Hat ja wie man sieht nichts genützt. Jetzt ist halt noch Geld da und die beiden Herren informieren halt einmal im Jahr was so Sache ist
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

die Antwort hättest Du von mir schon noch bekommen. Inhaltlich ist das jedoch für die Gesamtproblematik bedeutungslos.
Ich möchte mit meinem Satemant jedoch gern noch ein wenig warten.

Gruß
Wolli
 
A

AlterNeuer

Guest
Wenn es schon am Strom und Wasserbrauch scheitertet - da passt etwas grundsätzlich nicht.
Ich denke Koversada hat andere Probleme oder Hintergedanken...
Hallo,

nun also mal meine Meinung zur Entwicklung auf Koversada:
Vor einigen Tagen fand ich zufällig noch eine Preisliste von 2002. Ein Vergleich der Preise zu 2014, verglichen wurde ein Standplatz mit 2 erw. Personen in der HS, ergab eine Kostensteigerung von über 83%. Konkret ergibt sich ein Tagespreis von 20,20 Euro 2002, 29 Euro 2010 und 37 Euro 2014. Nicht berücksichtigt wurde die Kurtaxe.

Da ja die Verfasser der Aushänge Koversada gern mal mit Valalta vergleichen, sei mir dies auch gestattet.
Auch Valalta hat über diesen Zeitraum die Preise kontinuierlich erhöht. Der Preis hier beträgt 2014 50,30 Euro bei einem angenommen Kurs 7,5:1 ebenfalls ohne Kurtaxe.

Im Gegensatz zu Koversada, wo der Gesamtzustand des Platzes sich eher verschlechtert hat, hat es auf Valalta so große Veränderungen gegeben, dass der Platz kaum wiederzuerkennen ist. Hier bekommt der Gast für die höheren Preise einen entsprechenden Mehrwert. Ob diese Veränderungen in jedem Fall sinnvoll und notwendig sind, spielt dabei keine Rolle.

Die Punkte 2-4 des Aushanges beschäftigen sich mit der Kostenexplosion. Als Hauptursachen werden Strom und Wasser genannt. Wenn heutzutage Wohnmobile mit einer Klimaanlage ausgestattet sind ist das völlig normal. Das bedeutet jedoch längst nicht, dass jeder 2. Standplatz „klimatisiert“ ist. Ich schätze mal, dass es max. jeder 5. ist, Tendenz natürlich steigend. Eine überlegte Nutzung ist hier natürlich sinnvoll. Die Illumination von Campingeinheiten in diesem Zusammenhang aufzuführen ist mehr als kleinlich, verbrauchen diese doch wirklich kaum Energie, zumal die Lichterketten oft schon mit LED`s bestückt sind. M. E. trägt diese Illumination sogar dazu bei, die Attraktivität des Platzes zu erhöhen. Um hier jedoch trotzdem noch zu sparen kann man diese über eine Zeitschaltuhr (gibt es im Konzum für ca. 15 Kuna) steuern. Die Aussage zur evtl. Anbringung von Stromzählern und der Absicherung von 8 Ampere ist reiner Nonsens. Die Zähler müssten abgelesen und der Verbrauch bei Abreise berechnet werden. Die jetzt schon z. T. hohen Wartezeiten an der Rezeption würden sich wahrscheinlich um Tage verlängern. Das ist praktisch schlicht nicht machbar. Netzsicherungen von 8 A gibt es nicht. Die nächst kleinere Variante wäre 6 A. Wo möglich, gäbe es dann aber noch mehr Doppelbelegungen bei den Verteilersäulen.

Zum Wasser:
Die genannten Gründe für den Verbrauch sind teilweise richtig, jedoch kann ich nicht erkennen, dass sich das Verhalten der Gäste in 12 Jahren grundlegend geändert haben soll. Die Hinweise zur Einsparung sind richtig und sollten auch beachtet werden, jedoch dürfte das den Gästen sehr schwer zu vermitteln sein, zumindest so lange, wie sie täglich mit ansehen müssen, wie das Wasser in Größenordnungen an den Entnahmestellen an undichten Ventilen austritt. Hier kommen in einer Saison mit Sicherheit einige Kubikmeter zusammen.
Der Verweis auf die Camper von nebenan, die nach Koversada zum Duschen kommen, ist ebenfalls unsinnig. Beide Plätze gehören ein und demselben Betreiber. U. U. haben sie sogar noch eine gemeinsame Wasseruhr.
Wann waren übrigens die Verfasser dieses Aushangs das letzte Mal auf Valalta? Duschmarken gibt es nämlich dort bereits seit dem letzten Jahr nicht mehr.

Im Pkt.5 ist vom unkontrollierten, unbefugten Eindringen fremder Gäste die Rede. Dieses findet nicht nur beim Grill Mendula statt sondern auch am Haupteingang. Wenn überhaupt, so erfolgt bei der Einfahrt eine kurze Kontrolle ob ein Passierschein vorhanden ist, nicht jedoch ob sich im Fahrzeug nicht Zutritts berechtigte Personen befinden. Diese Kontrolle wäre z. B. durch ein Armbändchen problemlos möglich. Nach meinen Beobachtungen halten sich gerade auf Dauerplätzen der Gäste aus den Anrainerländern vermutlich oftmals unangemeldete Personen auf.

Fazit:
Die über Jahre gestiegenen Einnahmen wurden, im Gegensatz zu Valalta, nicht oder nur sehr ungenügend für Investitionen und Werterhaltung verwendet. Viele der angesprochenen Probleme sind daher hausgemacht. Man sollte deshalb nicht über die Gäste herfallen, die diese diskutieren.

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom