Beeinflussen Tiefs immer stärker das Sommerwetter in Nordkroatien

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Der Sommer 2014 in Kroatien - wie habt Ihr das Wetter empfunden? Wir hatten noch gutes Wetter in Baska Voda anfang August - wurdern uns aber wie scnell es dann doch deulich unbeständiger wurde. Heute gab es wieder Überschwemmungen...
 

kanuroland

neues Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2014
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
55
hallo vielleicht sollte man einfach jetzt mit einer Statistik anfangen! Leider habe ich keine Ahnung wie das im netz geht. Wir hatten vom 13. -16. August in Rovinij 30° C und vom 15. auf den. 16. Regen. Gruß Roland und Tanja
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Alte Bauernregel:

"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist".

grüsse

jürgen
:D Tja Wetterbeobachtung ist nicht so einfach.
Die Gletscherfreaks zeigen/berichten uns "war alles schon mal da", betrachten dabei aber 1000 Jahre. Das kann man recht gut, da die Gletscher an den Felsen eindeutige Spuren hinterlassen.
Wenn man dann die Fraktion "es wird alles schlimmer/ scheiß Erdöl" damit konfrontiert ist Ruhe im Karton.

Imho ist derzeit nicht nachzuweisen das Erdöl das Problem verursacht, da wir "erst" seit 1870/1890 Wetterdaten die wissenschaftlich nutzbar sind aufzeichnen. Die Rechnung der Gletscherfreaks geht her und sagt, wenn an dem Stein das Jahr xxxx sich so abgebildet hat, dann muß das Wetter so und so gewesen sein.
Wer hat jetzt recht?

Ich bin nicht der Fan von Erdöl, aber so pauschal zu sagen das führt in den "Tod", halte ich wissenschaftlich nicht für haltbar, da es "wissenschaftliche Beweise gibt" die zeigen, das "scheiß Wetter" hatten wir schon öfters (betrachtet auf 1000 Jahre).

Imho nehme ich das Wetter wie es ist, schaue ganz gerne mal in den 100-jährigen-Kalender, da wiederholt sich alles alle 7 Jahre, und bin damit bis dato zufrieden - habe im Urlaub noch keine bösen Überraschungen erlebt - also 14 Tage Regen oder so. Meist habe ich mir 14 Tage Sonne gewünscht und 10 Tage bekommen.
Aber ich schau mir schon die Wetterdaten der letzten 14 Jahre an und bin von dem was ich mir daraus erdacht habe noch nicht enttäuscht worden.

Für uns Mittelfranken gibt es ja den http://wetterochs.de/ und wer da 1 Jahr oder länger mitliest, er erklärt viele Eigenheiten, der findet auch für Kroatien seine passende Reisezeit.

Grüße Martin
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Nun - und da spreche ich nur fuer mich hoechstpersoenlich - wer wissenschaftliche Ergebnisse unter Anfuehrungszeichen setzt, glaubt vermutlich an etwas anderes als an die Wissenschaft, und was genau waere das?

Der 7-jaehrige Wetterkalender! :)

Die Eingangsfrage kann uebrigens mit einem klaren Jein beantwortet werden, also Einfluss: ja, aber immer staerker: nein, denn Tiefs haben das Sommerwetter in Nordkroatien immer schon beeinflusst, genauso wie Hochs das Winterwetter in Suedkroatien immer schon beeinflusst haben, so wie alle Hochs und Tiefs das Wetter ueberall auf dieser schoenen Erde beeinflusst haben. :)
 
Top Bottom