Bitte helft mir mal bei der Aussprache von "Mali Losinj"

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Wie spricht man das aus?
"Mali loschni" oder "Mali loschin" oder gar "Mali losin"??

Danke Euch.
 
V

vize2

Guest
Hallo Mel

Du kannst auch im Google-Übersetzer "Mali Lošinj" eingeben und es dir dann vorsprechen lassen:


mali.jpg

Den Übersetzer findest du hier:

https://translate.google.de/#hr/de/

Viele Grüsse
Viktor
 

markh

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2013
Beiträge
259
Punkte
93
Ort
In der Naehe von Stavanger/Norwegen
Mali Loschinj

"Mali": Betonung auf erster Silbe und langes A (also wie bei "Lade" oder "Straße")
"Losinj": LOSCHINJ mit Betonung ebenfalls auf die erste Silbe aber kurzes O (also wie bei "Osten" und am Ende das NJ so wie bei Señorita)

Hallo

So hat es unsere kroatische Vermieterin auch ausgesprochen, als sie uns das mal genau erklaeren wollte.

Gruss Mark
 
M

Marius

Guest
Also wenn der Google Ueberaetzer so spricht, wie er uebersetzt, dann Gute Nacht hihi, und Lautschrift kann nicht jeder lesen.

Jedenfalls haben wir jetzt 4 Wege zur korrekten Aussprache, guuutes Forum, braaaaav, streichel :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: DieKarin
W

Wuppi1009

Guest
10 Antworten oder Empfehlungen einfach super.
Haben wir denn ein Sommerloch???
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Welche Sprachreformen?
"LOSCHINJI" ist falsch, das habe ich noch nie gehört.

Welchen Teil von:

"Losinj": LOSCHINJ mit Betonung ebenfalls auf die erste Silbe aber kurzes O (also wie bei "Osten" und am Ende das NJ so wie bei Señorita)

vestehst denn nicht? Das mit dem O oder mit dem NJ?
Das NJ auszusprechen, wie in "Señorita", ist schon die Meisterklasse. Wenn du einfach "LOSCHIN" mit Betonung wie beim Wort "Osten", dann versteht dich auch jeder, und es ist zu 98% superkorrekt ausgesprochen :)
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo Michl
Genau so falsch wie das oft falsch geschriebene "Rovinji" oder "Rovignje", in dem Fall hat eindeutig Marius recht, Aussprache s.a. #2
Gruß
Peter

Servus Peter.

Hatte mal eine Reiseleiterin aus Rovinj. Genau Die belehrte uns wg dem "i" am Schluss. Auch wg einiger scheinbar (doch nicht?) durchgeführten Sprachreformen. Scheinbar gabs Diese dann auch nicht ?!

Da wurde ich jetzt aber ganz schön "verarxxxt" ! Oder ?

VG Michl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Einfach mal ne gute Flasche Wein trinken und üben - wird mit jedem Schluck besser und naturgetreuer :D ...und bitte... nix rein-bayern oder andere muttersprachlich-regionale Einflüsse weglassen :p


Gruß, Uli
 
Top Bottom