Werden wir in Kampor glücklich?

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Hallo liebe Kroatienexperten,

aufgrund des gruseligen Wetters und akutem Erholungsbedürfnis wollten wir am Samstag nochmal nach Kroatien flüchten (statt wie geplant an den Tegernsee). Eigentlich sollte Rab das Ziel sein und dort Kampor, nun bin ich aber doch etwas verunsichert worden durch einge Einträge im Netz, in denen davon die Rede war, der Sandstrand in Kampor sei größtenteils abgetragen und es sei nur noch hässliche harte Erde übrig?

Aus unserem großen Kroatienurlaub vor einigen Jahren (einmal rauf und runter für 2 Monate) weiss ich noch, dass uns unsere Reiseführer und das viele Querlesen nur bedingt weitergebracht haben im Gegensatz zum konkreten Fragen, einfach deswegen, weil die Vorlieben ja sehr unterschiedlich sind und unter einem Traumstrand nun jeder etwas Anderes versteht.

Auf Rab sind wir damals in Supetarska gelandet, per se jetzt nicht irgendwie besonders schön der Ort, aber das Haus war am Hang über der Bucht und vom Balkon hat man einen absolut genialen Ausblick über die gesamte Bucht für Frühstück und Abendessen. Und tagsüber waren wir meist am Strand.

Ein Mal waren wir in Lopar. Den ganz großen vollen Strand mit viel Tamtam (wenn ich es nicht verwechsle gab es abgesehen von Bars noch irgendwelche kostenpflichtigen Wassersport- und Kindersachen?) haben wir recht flott wieder verlassen und waren dann an einer kleineren Bucht in Lopar, die uns damals (Anfang Juni) aber auch echt voll schien.

Danach waren wir meist in Sahara Beach. Inzwischen wäre meine Präferenz etwas dazwischen, dort waren wirklich kaum andere Leute / Kinder damals.

Ansonsten fanden wir auf der Reise zB Omis sehr schön (war zwar etwas voll, aber dafür waren Kulisse und Sehenswürdigkeiten / Unternehmungsmöglichkeiten halt toll), Peljesac hat uns von der Natur am besten gefallen, allerdings waren wir dort interessanterweise nie am Sandstrand vor der Haustür in Zuljana, sondern immer ein paar Ecken weiter an einer kleinen Kiesbucht. Diesmal ist der Wunsch nach Sand aber groß und zwar möglichst nah und so, dass wir uns wohlfühlen.

Nun dachten wir also an Kampor, aber die o.g. Schilderungen haben mich jetzt etwas skeptisch werden lassen. Außerdem frage ich mich, ob knappe 2 Wochen auf Rab nicht ein wenig eintönig werden können, oder unterschätze ich die Insel da? Riesige Wanderungen sind mit unseren 3 Kleinen noch nicht drin, aber kleinere Touren irgendwohin gingen und Kultur (Kirchen, Kloster, Museen, Alte Ausgrabungen) natürlich auch. Da unsere Jüngste Autofahren hasst, war nun Rab unsere Idee für den Kompromiss aus möglichst nah an München, Natur, nicht zu vielen Touristen, aber dennoch anderen potentiellen Spielpartnern für die Kinder und ein paar Unternehmungsmöglichkeiten.

Kann mir jemand sagen, ob ich damit falsch oder richtig liege? Für alternative Vorschläge auf die Schnelle bin ich dankbar1



Vielen herzlichen Dank!
 
M

Marius

Guest
Wenn du viel Angebot bei kleinen Distanzen suchst, dann würde ich Istrien empfehlen, auf einer Insel hast du ja per se nicht so ein großes Angebot, oder es ist nicht so einfach und spontan zu erreichen.
Kann aber auch ein subjektives Urteil sein. Mit Kindern sind z.B. auch mal die Aquaparks interessant, speziell in der Nebensaison.

Anfangs September wirst du aber eh nirgends mehr überfüllte Strände erleben, in der 1. Septemberwoche finde ich es sogar genau richtig (ich rede wiederum nur von Istrien, wird aber weiter südlich nicht viel anders sein).
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, im Juni waren wir in Lopar. Allein die kleine Halbinsel über Lopar hat so viele Strände. Das ist ja das reinste Sandstrandparadies. Immer noch. 22 Sandstrände sind meines Wissens auf der gesamten Insel. Aber ich denke, das weißt Du. In Kampor waren wir nicht. Wenn man sich viel ansehen will, ist Rab vielleicht ein wenig eingeschränkt. Es ist eben eher ein Badeparadies, gerade wenn man nicht wandern oder mit dem Rad fahren will. Eine tolle Altstadt gibt es z. B. nur in Rab-Stadt.

Man kann aber z. B. auch

-auf den Berg Kamenjak fahren (410 m) und die schöne Aussicht genießen
-sich den schönen Wald Dundo auf der Halbinsel Kalifront anschauen
-das zu Palit gehörende kleine Kloster Sveti Eufemija anschauen
-die Ruinen der byzantinischen Festung auf dem Berg Damijan bei Banjol anschauen.
-mit der Fähre von Lopar nach Valbiska auf Krk fahren (dort gibt es natürlich viele weitere Möglichkeiten)
-Rab-Stadt anschauen (ist wunderschön)

Also, es findet sich schon etwas, so ist es nicht. Trotzdem würde ich nur, wenn ich in erster Linie baden will, auf Rab wohnen wollen. Sehr viele fahren immer nach Istrien. Istrien, Istrien, Istrien. Ich persönlich stehe auf Inseln...
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Mopple,

ich möchte Heiko weitgehend beipflichten. Ich hatte das Glück, mit dem Moutainbike die Insel Rab im Juni weitgehend erkunden zu können.
Die Insel ist klar eine Boots-Fahrer-Insel - nicht zuletzt bedingt durch die von Heiko erwähnten vielen Sandbuchten - die natürlich zum Baden einladen und auch im September noch warmes Wasser garantieren. Also mit den Kleinen nach Kampor an den Sandstrand. Viele Andere tun dies auch.
Außerdem gibts noch im Norden von Kampor die Bucht von Ruzici, die nicht mehr ganz sooo flach ins Wasser geht.

Was entgegen Heikos Aussage nicht möglich ist: an den Strand von Kalifront kommt man nur mit dem Fahrrad oder dem Boot. Den Autos haben die Verantwortlichen eine Schranke vorgesetzt.

Siehe nachfolgende Bilder:

- Sandstrand in Lopar bei Ebbe


- Bucht von Ruzici
Sandbucht_Kampor_-_Macolici.jpg


Man sollte sich auch nicht Alles mies machen lassen. Jeder empfindet anders.
Doch die Entscheidung über das was Ihr wirklich wollt müsst Ihr selbst fällen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Lieber roter Teufel,

ich schrieb' doch gar nicht, dass man mit dem Auto an den Strand fahren könne, oder? Ich schrieb', man könne sich den Wald anschauen...
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ich würde auch sagen, es wäre in Kampor genau richtig, alles da was SIE brauchen!-
Habe gehört....SIE haben sich für Omis entschieden, sind halt ein paar hundert KM weiter,
von München aus, und bestimmt nicht in 5-6 Std. zu schaffen!!!

Gruß
Hans
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Heiko,

Sorry. Danke für die Berichtigung.
Mit Kalifront hatte ich natürlich nur die Bucht verstanden - daß der ganze geschützte Wald mit zu Kalifront gehören könne kam mir nicht in den Sinn, zumal ja noch andere Buchten dort sind.
Doch ein Blick auf die Karte hat mich Deine Worte verstehen lassen: der ganze obere Bereich nennt sich Kalifront. Der Naturschutz-Wald nach der Schranke ist allerdings sehenswert. Wandern oder radeln - dort hats genügend Kilometer.

Doch ein Stück weiter nördlich im Anschluss an den naturschutz-Wald kommt noch ein quer über die Halbinsel durchgehender Zaun - dahinter ist wieder Nutzwald - mit Tieren, die sich praktisch in einem riesigen Gehege befinden.
Mir sind Reh mit Kitz sowie Hasen begegnet - ganz ohne Furcht.

Hallo Lupic-Kampor - das sollte natürlich heißen: Strand von Kampor.
(Bin dort öfters mal durcheinandergekommen....)

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Freunde,

tut mir nicht leid - meine Bilder sind nicht bearbeitet. ich will das Urlaubs-Leben original rüberbringen. Einschließlich der Athmosphäre - und die käme bearbeitet nicht mehr mit.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehe ich auch so, man soll schließlich sehen, wie es dort wirklich war...
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Klaus.....

Du weißt doch, daß der Marius auch sooooo ein kleiner Schelm ist!!!!-
Müßte mich jetzt schwer täuschen, mit der " gemeinten fehlenden Bearbeitung"........,es ist NICHT
die Landschaft!!!!-






Auflösung:

Es ...... "FEHLT der fahrbare Untersatz.......DEIN MARKENZEICHEN"....

Marius, sage jetzt BITTE......das ich die Lösung habe.......DANKE !-

Gruß
Hans
 
D

diavolo rosso

Guest
Ja ja, an Euren Worten wurde mir schnell klar, daß Marius und Ihr anderen meinen "Roten Ackergaul" gemeint habt - doch war ich an diesem Tag mit Gattin und PKW unterwegs also MIT-OHNE mein Markenzeichen.

Und weil es Leute im Forum gibt, die meinen "Guten Rad" auf den Bildern nicht mögen, hat dies auch mal seine Ordnung.

Doch - ohne diesen "Roten Ackergaul" fehlt die übliche Dynamik.......die das Rad den Bildern verleiht.

Schmunzelnde Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom